54

Er hat jetzt alles, ich habe nichts mehr

S
Hört sich ganz vernünftig an. Bei mir sind es halt 20 Jahre Partnerschaft. Da habe ich irgendwie auch so die Erwartung keine einseitigen Entscheidungen vorgesetzt zu bekommen. Fand ich ganz gut, dass ihr wenigstens noch versucht habt ehrlich an Euch zu arbeiten. Habe vorhin in einem anderen Thread was zu Kollegen/Kolleginnen gelesen. Das traurige ist ja, dass der Neue als langjähriger Kollege meiner Frau wahrscheinlich über uns und über ihr innerstes besser Bescheid wußte als ich. Macht mich irgendwie wütend. Hat jetzt aber nichts mit Deiner Geschichte zu tun. Freut mich für Euch und Eure Kinder.

21.07.2015 17:27 • #166

schmaloo
Ar.....kollege

21.07.2015 17:32 • #167

A

Er hat jetzt alles, ich habe nichts mehr

x 3

S
Danke Schmaloo. Sehe ich auch so.
Aber sollen sie beide glücklich werden. Ich will sie nicht mehr. Bin nur entäuscht und wegen der Kinder tut es mir schon weh.

21.07.2015 18:22 • #168

Chanyu
Zitat von Solskinn2015:
@Chanyu

wer von Deinen Eltern hatte sich den getrennt und wer hatte den ersten neuen Partner? Ist schon schwierig was Dir deine Eltern da zugemutet haben. Ich denke Du hast da aber auch was mitgenommen, was andere nicht haben. Aber wahrscheinlich wäre es Dir lieber gewesen, das nicht alles zu erleben.

Als ich klein war, war es meine Mutter, die ging. Sie hatte dann auch ein oder zwei Jahre später den neuen Partner, mein Vater später. Da war ich so sieben oder acht.

Später, als ich so ca. zwanzig war, waren beide wieder solo und kamen wieder zusammen. Nach einigen gemeinsamen Jahren verliebte mein Vater sich neu und ging.

Ja, wäre mir anders lieber gewesen. Ich war immer ein Papakind und hatte immer mit ziemlichen Verlustängsten zu kämpfen, und durch die Ablehnung des Stiefvaters mit dem Selbstwertgefühl.

Von daher verstehe ich Tina ziemlich gut...

21.07.2015 18:42 • #169

T
Hi ....
lese gerade alle Beiträge bereits das zweite mal. Versuche alles
zu verarbeiten und merke, dass auch andere diesen fürchterlichen
Schwerz spüren oder spürten wenn das eigene Kind zum Ex geht und
ein neuer , meist völlig fremder Partner auch noch mitmischt.
Wenn mein Ex noch alleine wäre hätte ich diese schlimmen Gefühle
nicht.
Aber was ist das? Wieso will ich nicht das mein Sohn Papas neue
toll findet. Das will ich nicht. @ Grace das innere Kind.

21.07.2015 18:53 • #170

S
Hi Tina, das ist ganz klar warum das so ist. Weil die Neuen in unserem Familienleben eigentlich nichts zu suchen haben. Und bei der Gründung der Familie auch nicht in Betracht gezogen wurden, deshalb eigenlich da nix verloren haben.

21.07.2015 20:21 • #171

T

21.07.2015 20:41 • #172

schmaloo
Zitat von Solskinn2015:
Hi Tina, das ist ganz klar warum das so ist. Weil die Neuen in unserem Familienleben eigentlich nichts zu suchen haben. Und bei der Gründung der Familie auch nicht in Betracht gezogen wurden, deshalb eigenlich da nix verloren haben.

Yep, und wenn sie ( die Exen ) was für die gemeinsame Zeit , die Liebe die es gab, das Vertrauen was ihr denen geschenkt habt, ein wenig übrig gebliebenen Herzschlag haben dann SOLLEN sie mindestens klar stellen:

Ich bin die MUTTER/VATER von diesen Kinder und das ist der VATER/MUTTER
und du next, du hast da nichts zu suchen.

Würde vlt nicht viel helfen aber zu mindestens FAIR.

Ach ich könnte euch jetzt sooo umarmen

Bleibt bitte dran es ist wichtig... Schmaloo

21.07.2015 23:18 • #173

T
Sicher bleibe ich seine Mutter, dass kann ja niemand
mehr ändern.
Aber bleibe ich das wirklich.
Wenn mein Sohn bei seinem Vater ist, dann ist es
natürlich interessanter da, alles ist neu, sie hat auch
2 Kinder da ist Leben in der Bude, da werden interessante
Unternehmungen gemacht, da wird Abends zum Italiener gegangen.
Und wenn da der Alltag einkehrt ist mein Sohn wieder bei mir.
Nur eine traurige Mama, die ihn demnächst wieder morgens zur
Schule schickt , antreibt seine Hausaufgaben zu machen und und und.
Sicher machen wir auch Freizeit maessig was, aber ganz ehrlich nur
Mama und 13 jähriger Sohn, ganz ehrlich passt nicht mehr ganz so gut.

Aber ich werde ihn loslassen er soll und kann gehen , es wird ihm da
gut gehen und er wird mehr leben um die Ohren haben,

Mein Albtraum heute Nacht war ich sitz Heiligabend mit meinem Sohn
alleine da und wir langweilen uns zu Tode, und bei seinem Vater
hätte er ein tolles Weihnachtsfest. Mit Papa, die Neue, deren Kinder, Oma
und Opa. Mit leben und Freunde.
Ich weiss bis Weihnachten ist noch ne Weile hin aber es spiegelt so
gut das ganze Dilemma wieder.

Na ja ihr seht es ist kein Ende in Sicht.

Aber auch das werde ich ueberstehen wie auch immer.

22.07.2015 06:15 • #174

MichaCux
Oh ja, Weihnachten ..... das hat mir letztens auch eine regelrechte Panikattacke beschert. Da habe ich eine Riesenangst vor und wahrlich null Vorstellung wie ich das überstehen soll !

@Tina : Warum bist du eigentlich nur als Gast hier unterwegs?

Micha

22.07.2015 06:50 • #175

Hamster75
Zitat von tina64:
Sicher bleibe ich seine Mutter, dass kann ja niemand mehr ändern.
Aber bleibe ich das wirklich.

Auf jeden Fall. Das ist fast schon wie ein Naturgesetzt oder Physik.
Auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht sehen magst, Du bist und bleibst immer DIE Mutter.
Zweifel nie daran, auch wenn Dein Sohn sich zurückziehen mag, auch wenn er mal gemen zu Dir wird.
Irgendwann wird er Dich dann auch wieder mehr in den Lebensmittelpunkt stellen.

Zitat von tina64:
Wenn mein Sohn bei seinem Vater ist, dann ist es natürlich interessanter da, alles ist neu, sie hat auch
2 Kinder da ist Leben in der Bude, da werden interessante Unternehmungen gemacht, da wird Abends zum Italiener gegangen.

Der Lack ist schnell ab. Dein Sohn wird sehr bald mit Freunden um die Ecken ziehen und dann sind Eltern eh recht uncool. Aber gerade dann brauchen sie feste Strukturen. Bald wird auch der erste Liebeskummer kommen.

Zitat von tina64:
Und wenn da der Alltag einkehrt ist mein Sohn wieder bei mir. Nur eine traurige Mama, die ihn demnächst wieder morgens zur Schule schickt , antreibt seine Hausaufgaben zu machen und und und.
Sicher machen wir auch Freizeit maessig was, aber ganz ehrlich nur Mama und 13 jähriger Sohn, ganz ehrlich passt nicht mehr ganz so gut.

Doch, das passt und Dein Sohn wird sich daran ganz sicher erinnern und Dich später dafür auch weiter vergöttern. Sei einfach für ihn da und interpretiere nichts in sein Handeln rein, was auf Dich schließen könnte. Dein Sohn durchlebt jetzt die wildeste und heißeste Phase seines Lebens. Erfreue Dich daran, aber zeige auch Grenzen auf und vor allem zeig ihm, dass Du für ihn immer da bist, egal welchen schei. er bauen wird und das wird er

Zitat von tina64:
Aber ich werde ihn loslassen er soll und kann gehen , es wird ihm da gut gehen und er wird mehr leben um die Ohren haben,

Warum gibst Du Dich auf? Klar, ein Stück weit verlierst Du ihn JETZT, aber er wird umso gewaltiger zurück kommen, wenn Du Dich nicht aufgibst.
Ich habe drei Kinder, die ich z.T. verliere, aber ich kämpfe. Meinen Kleinsten (4) werde ich nicht so aufwachsen sehen, wie ich möchte. Als der Neue dann mal meinte, dass mein Kleiner bald Papa zu ihm sagen würde und er Bilder von ihm als Hintergrundbild hat, sind bei mir die Alarmglocken losgegangen. Ein minimal falscher Schritt und ich mache den Typen fertig (natürlich nur rechtlich legal, aber das ist fies genug). Das Umgangsverbot ist fast durch.

Zitat von tina64:
Mein Albtraum heute Nacht war ich sitz Heiligabend mit meinem Sohn alleine da und wir langweilen uns zu Tode

Naja, wenn Du Dich auch so hängen lässt, was in der jetzigen Phase absolut ok und gerechtfertigt bist.
Aber sehe es so: Du hast es gerade bei Weihnachten selber in der Hand.
Warum kein geniales Essen auftischen, einen oder zwei top Filme ausleihen, die auch Dein Sohn mag, z.B. Avengers; Spielekonsole ausleihen oder schenken und mit ihm zusammen dann direkt zocken. So cool kann kein Vater und die Neue mehr sein.
Du siehst es als Alptraum, ich als Chance! Mach was draus.

22.07.2015 07:57 • #176

Chanyu
Die Neue hat auch zwei Kinder? Dann wird dein Sohn da nicht langfristig die erste Geige spielen, also hat das Verwöhnprogramm Grenzen. Über kurz oder lang wird es da zu Reibereien kommen. Naturgemäß wird die Neue dann zu ihren Kindern halten, dein Ex zu eurem Sohn. Dann gibt es auch Streit zwischen den beiden... Friede, Freude Eierkuchen, wie du es dir vorstellst, kann da nicht immer herrschen.

Die Idee, Weihnachten mit Konsole und Spielen zu gestalten, finde ich gut! Bei dir ist dein Sohn die Nummer eins, bei Vater und Neuer muss er sich das mit zwei anderen Kindern teilen. So toll wird er das auf Dauer eher nicht finden, denke ich .

22.07.2015 08:42 • #177

P
Hallo Tina!
Hallo @ all!

Also das was die anderen schreiben, sehe ich genauso. Dein Sohn reizt das neue unbekannte. Der wird schnell merken es ihm besser geht.

Weihnachten hat mir auch Kopfschmerzen bereitet. Ich habe ja eine Mutter Kind Kur beantragt und wenn alles gut geht fahre ich am 23. 12. bis zum 13. Januar. Damit gehe ich allem aus dem Weg. Auch meinem Ex ergibt sich so keine Chance mir rein zu grätschen. Ist vielleicht nicht fair, aber wer ist schon zu mir fair? Mit den großen Kids ist das abgesprochen und mit meinen Eltern auch.

Was den Umgang zur neuen angeht, da hab ich beim Jugendamt direkt ein umgangsverbot durchgesetzt. Jedenfalls für mindestens ein Jahr. Dann würden wir weitersehen.

Drück euch alle lieb !

22.07.2015 09:18 • #178

Hamster75
Zitat von Puschelemma:
Was den Umgang zur neuen angeht, da hab ich beim Jugendamt direkt ein umgangsverbot durchgesetzt. Jedenfalls für mindestens ein Jahr. Dann würden wir weitersehen.

Wie hast Du das hinbekommen? Dafür muss es schon triftige Gründe UND Beweise geben.

22.07.2015 09:21 • #179

S
Hi Hamster,

großes Kompliment an Dich. Bei der Aussage wäre ich glaube ich ausgerastet. Hätte nichts gebracht ausßer Umgangsverbot mit den Kindern, aber ich hätte mich da glaube ich situationsbedingt vergessen.

22.07.2015 10:13 • #180

A

x 4