Auch wenn die TE die Brutalität ihrer Situation langsam anfängt zu spüren - und die ist wirklich sehr brutal, sei es emotional, familiär, wirtschaftlich oder sogar rechtlich - so werde ich dennoch nochmal meine Perpektive mitteilen.
Mein Bestreben war am Anfang, entsprechend der Beschreibung der TE, ihr mitzuteilen, dass die geschaffenen Fakten viel stärker wirken werden als deren frühere gemeinsame Zeit. Das fängt bereits an. ABER: die emotionale Bindung ist damit nicht wirklich weg. Und es kann sehr gut sein, dass sie sich wiedersehen, sie ihm erst einmal ihre ganze Wut und Verletztheit an den Kopf knallen wird, aber dann eventuell wieder von ihm umgarnt werden wird. Das ist möglich, nicht zwangsweise, aber es ist eine Möglichkeit. Und dann kann wirklich alles mögliche geschehen.
Bevor die Schrotgewehre wieder ausgepackt werden, weil ich ja sooo unempathisch bin und so hart schreibe, ja, das tue ich, weil ein möglichst frühes aufwachen besser ist als ein eingelullt bleiben in so einer hoch traumatischen Situation.
Vor über 30 Jahren habe ich eine ähnliche Situation begleitet, leider zu empathisch. Am Ende hat keine einzige betroffene Person gewonnen. Ganz im Gegenteil. Die ganze Situation hat eine große Menge verbrannter Erde hinterlassen.
Grob skizziert: eine Freundin war überglücklich, dass sie endlich mit ihrer großen Liebe zusammen zog. Kurze Zeit später musste sie feststellen, dass er fast zur selben Zeit eine andere geheiratet hatte (im katholischen Hinterland, also Kulturunabhängig) - auf Druck der Familie. Diese Heirat hatte er ein paar mal platzen lassen, wollte diese Frau nicht heiraten, aber es gab zu großen Druck seiner Familie. Also bemühte er sich, die beiden auseinander zu halten. Klappte nicht lange.
Die Ehefrau war genauso geschockt. Aber eine Scheidung kam für sie aus beruflichen Gründen nicht in Frage. Ehe kaputt, Beziehung kaputt. Schmerzen, Vertrauensverlust etc. auf allen Seiten.
Aber, die emotionale Bindung war zu stark. Zwar gab es heftigen Streit, aber auch entsprechende Versöhnung. Ergebnis: Kind Nr. 1 wurde gezeugt. Natürlich war er so labil, dass er nicht bei ihr blieb, wegen Druck der Familie. Sie litt massiv, alleinerziehende Mutter, Ärger auf allen Ebenen. Iregendwann wieder mal Versöhnung, Kind Nr.2 wurde gezeugt. Druck von allen Seiten, dieses Kind abzutreiben. Ich war wohl die Einzige, die ihr zur Seite stand, voller Verständnis. Kind kam doch. Sie verbitterte ob des Drucks von allen Seiten, den ganzen Hintergehungen, Verletzungen etc,
Iregendwann schaffte sie den emotionalen Absprung von ihm. Dafür schnappte sie sich einen anderen verheirateten Mann. etc. ich erspare die danach folgenden Negativentwicklungen.
Ich bleibe dabei. Es ist unglaublich wichtig für die TE sich bewußt zu machen, dass er - egal ob gerne oder nicht - Fakten geschaffen hat mit seiner Heirat, die sich auch auf sie auswirken. Er ist kein starker Charakter. Mir ist sehr wohl klar, dass durch sein Verhalten ihr bisheriges gemeinsames Leben für sie emotional nicht aufgelöst ist. Das ist ja auch ein emotionaler Schleudergang, in dem sie sich jetzt befindet. Voll verständlich und nachvollziehbar. Von daher ist es gut, dass sie sich bereits bewegen konnte und sich um die ersten Sachen kümmern kann.
Es tut unglaublich weh, wenn man feststellen muss, dass alles irgendwie eine Lüge war, obwohl es irgendwie doch schön und erwünscht war - das vorherige gemeinsame Leben. Wie soll man plötzlich ALLES in Frage stellen können. Damit ist ein einzelner Mensch in so kurzer Zeit einfach überfordert. Diese Verarbeitung braucht Zeit, später. Jetzt ist handeln angesagt, handeln aufgrund seiner Fakten. Das obige Beispiel hatte mir / uns damals gezeigt: jemand, der dem Druck anderer nachgibt, wird immer wieder sich dem Druck anderer beugen. Auf so jemanden ist auf Dauer kein Verlass, egal wie lieb und nett er ansonsten auch ist. Und hier geht es um Lebensplanung, nicht nur um einen kurzen Abschnitt im Leben.
Liebe TE, alles Gute dir. Da ich damals sehr eng an der Situation dran war, weiß ich sehr wohl, wie massiv deine Situation ist und ich wünsche dir alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft und Klarheit, mit dieser unfassbaren Situation umzugehen.
25.08.2018 14:04 •
x 2 #276