also Deine Geschichte berührt mich sehr und die Antworten hier bringen mich ebenfalls zum nachdenken.
Ich habe es schon in einem anderen Beitrag geschrieben: Ich persönlich finde, dass Betrug mit das Schlimmste ist, was man einem antun kann. Weil es nachhaltig so viel kaputt macht - also der Betrogene kann unter Umständen nicht mehr vertrauen, fühlt sich nicht mehr so toll wie vorher, zweifelt an sich - das Selbstbewusstsein leidet darunter. Und dass Menschen sich rausnehmen, das einem anderen Menschen anzutun ..... ohne Worte.
Ich habe nichts dagegen, wenn sich Menschen S.uell ausleben. Finde es sogar wichtig. Jedoch dann bitte in einem Rahmen, wo ich keinem anderen Menschen weh tue. Sprich: Man kann doch einfach Single bleiben und sich ausleben. Und alles ist gut. Aber manche Menschen wollen wohl ALLES. Den sicheren Hafen zu Hause und das Abenteuer draußen.... ich weiß es nicht. Vielleicht gibt es manchen sogar einen Kick....
Aber auch wenn ich gegen fremdgehen bin - heißt das nicht, dass JEDER so denken muss. Und wenn jemand der Meinung ist, er kann das verzeihen - dann ist das auch völlig ok. Denn DU musst DEIN Leben leben und kein anderer.
Deswegen: Du hast ihm seinen ersten Fehltritt verziehen. Punkt. Ob man das nachvollziehen kann oder es richtig war oder man das selbst anders gemacht hätte, völlig egal. Du musst Dich vor niemanden rechtfertigen.
Du hast ihm verziehen. Und das hat nichts damit zutun, dass Du naiv oder so bist .....
SPÄTESTENS da hätte jedoch Dein Freund verstehen müssen, was er gemacht hat .... und vor allem: er hätte daraus lernen müssen. Das hat er aber nicht und das ist ja das Schlimmste.
Er hat es einfach wieder gemacht. Er hat Dir doch schon weh getan - oder hat er Deine Tränen und Dein Leid von damals vergessen? Und dann hintergeht er Dich wieder?
Also ich finde, jeder muss selbst entscheiden, ob er einen Seitensprung verzeiht - wie ich ja oben geschrieben habe. Ich persönlich könnte es nicht, aber das ist auch völlig egal hier. Aber wenn man diesen Seitensprung dann schon verzeiht, dann doch wohl mit Gedanken, dass das nicht noch mal passiert. Und ich muss sagen, wenn so etwas WIEDER passiert, dann würde ich meiner Freundin nicht mehr sagen Das musst DU entscheiden, ob Du verzeihst. ...... denn dann würde ich auch den Ratschlag geben: Geh!
Irgendwie kommen mir bei Deinem Freund so Sätze wie Wer einmal betrügt, tut es wieder! und Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr! in den Kopf. Fakt ist, er ist UNEHRLICH zu Dir. Er hintergeht Dich. Er hat NULL aus seinem damaligen Fehler gelernt. Und ich bezweifel, dass ihm Deine Gefühle wichtig sind, denn sonst würde er Dir das doch gar nicht antun - zum x-ten Mal.
Ich muss Dir leider sagen: Der Typ wird sich wohl nicht ändern.
Und alleine diese Lügenmärchen ..... Sie hat mich erpresst ... hört er sich denn selbst reden? Wie lächerlich.
Wie meine Vorrednerin schon richtig erkannte: wenn sie ihn erpresst hat, womit denn? Man kann ja nur erpresst werden, mit Dingen, die nicht raus kommen sollen. Hast Du ihn mal gefragt, womit er denn erpresst wurde? Also nicht, dass das wichtig wäre ... mich wurde nur die Story dau interessieren.
Der arme Mann .... Vorsicht: ironisch gemeint ..... da betrügt der arme Mann Dich und wird dann von der Frau erpresst. Ein erwachsener Mann hat also Angst vor einer Frau .... und aus Angst muss er ihr seinen P. in die Kamera halten. Und mit ihr vor der Cam S. haben ...... also er kann einem ja schon leid tun.
Sorry, so einen Blödsinn kann er doch nicht ernst meinen, oder?!
Viele reden ja auch immer darüber, wo denn fremdgehen anfängt ..... das muss natürlich jeder für sich in der Beziehung festlegen. Bei dem einen beginnt es beim küssen, bei dem anderen erst beim S. und bei anderen beginnt es im Kopf.
Also für mich beginnt fremdgehen bereits dann, wenn der Partner heimlich irgendwelche Dinge macht - wie schreiben mit anderen Frauen oder treffen. Cyber S. auch .... er hintergeht Dich. Punkt. Ob er das jetzt virtuell macht oder live, macht natürlich einen Unterschied, aber er hintergeht Dich in BEIDEN Fällen. Er entscheidet sich in dem Moment bewusst gegen Dich und Eure Beziehung. Ihm sind in dem Moment Deine Gefühle völlig egal.
Ich würde auch sagen: Trenne Dich und durchlebe lieber den Trennungsschmerz als in einer Beziehung festzustecken, in der Lügen und Betrug normal sind. Er würde damit nicht aufhören, er würde es vielleicht jetzt mehr versteckt machen.
Hier haben eins, zwei Leute geschrieben, dass es an auch daran liegt, dass DU Dir selbst diese Typen aussuchst..... puh.... also ich weiß, dass es das in der Psychologie gibt, dass man sich angeblich unterbewusst Partner aussucht, die einem nicht gut tun und man damit seine Geschichte aufarbeiten will oder dergleichen.
Aber es gibt auch andere psychologische Meinungen zu dem Thema.
Ich denke NICHT, dass Du daran schuld bist, weil Du Dir den falschen Typ Mann ausgesucht hast. Und jetzt können mich die anderen gerne steinigen .... ..... aber man weiß doch nicht VORHER wie ein Mensch ist. Ich sehe doch nicht einen Mann und denke mir Oh, der Typ ist bestimmt ein riesen A.loch, passt in mein Beuteschema - nehme ich mit! Man denkt doch bei JEDEM; der ist jetzt anders!
Man hofft doch immer erneut auf die wahre Liebe und dass ER jetzt der Richtige ist.
Wir können Menschen nur vor den Kopf gucken und wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass er menschlich ein Idiot war, dann liegt das doch nicht an mir. Ganz im Gegenteil. Soll man jetzt immer misstrauisch sein? Soll man hinter jedem Menschen ein A.loch vermuten?
Das würde ja bedeuten, wenn ich bisher immer A. gehabt hätte und mich jetzt neu verliebe und ein gutes Gefühl habe, dann müsste ich ja direkt denken Oh nein. Der tut mir definitiv weh, weil ich ihn ja mag und ich ja anscheinend nur Männer mag, die mir weh tun. .... dann würden wir alleine bleiben. Man muss doch vertrauen können.
Man muss Vertrauen darin haben, dass da doch irgendwo jemand ist, der ehrlich und aufrichtig ist. Und nicht in Mustern denken.
Und ja, sie hat ihm den ersten Fehltritt verziehen und man kann jetzt sagen Da hättest Du doch schon wissen müssen!
Sehe ich anders. Jeder, der wirklich liebt, weiß doch, wie viel man verzeiht und mitmacht. Und man fühlt etwas, was andere doch gar nicht fühlen und nachempfinden können. In dem Moment hat es sich für sie richtig angefühlt, ihm zu verzeihen. Sie hat ihm vertraut. Geglaubt.
Es hätte ja auch gut gehen können.
Der Typ ist einfach ein Vollidiot, ein Fremdgeher, der ständig Bestätigung von anderen Frauen braucht. Das hat nichts mit Dir zutun. Null.
Er wird so auch auf Dauer nicht glücklich. Denn Menschen ändern sich nicht. Er wird solche Fehler auch bei anderen Frauen, in anderen Beziehungen machen.
Auch wenn das jetzt hart ist ..... und es tut mir so so leid für Dich ... aber Dir wird es OHNE ihn besser gehen. Ganz ganz sicher.
Nicht alle Männer sind so - auch wenn man heutzutage das Gefühl hat, dass immer mehr Männer und Frauen untreu sind und das Internet natürlich dazu beiträgt, dass es einfacher wird - aber es gibt gerade deswegen auch viele, denen Treue noch was wert ist. Du hast mit Deinem Ex einfach ein Prachtexemplar (im negativen Sinn) gefunden .....
In einigen Monaten, wenn das überstanden ist, wirst Du froh sein, dass er weg ist. Glaub mir. Und Du wirst so stolz auf Dich selbst sein können, denn Du warst Dir wichtiger.
31.10.2017 12:00 •
x 4 #17