Haben uns seit September nur einmal getroffen, das war ein nettes Gespräch. Seitdem so einmal im Monat telefoniert. Es sind immer lange Telefonate, ausnahmslos 1-2 Stunden.
Vor einem Monat rief er wieder mal an, an meinem Geburtstag. Ich habe meinen Geburtstag alleine verbracht, einsam. Als er anrief, konnte ich gerade so die Tränen zurückhalten. Wir redeten zwei Stunden lang, über Gott und die Welt. Danach bin ich wieder völlig zusammengeklappt, kam zwei Tage nicht aus dem Bett heraus. Habe immer wieder Suizidgedanken.
Ich bin sehr aktiv, mache viel, im Sportverein (Vorstandsarbeit), beim Roten Kreuz ehrenamtlich. Lerne viele neue Leute kennen durch den Sportverein, die meisten aber rund 10 Jahre jünger als ich. Ich habe mich bei drei Datingforen angemeldet, mit Männern geschrieben, eine Handvoll Dates hatte ich auch.
Aber es hilft alles nichts. Ich habe meine grosse Liebe verloren. Ich habe ALLES verloren, was er mir, abgesehen von seiner Person, gegeben hat. Die Hoffnung auf eine glückliche Zukunft. Unser Ferienhäuschen am Wasser. Hauskaufpläne, Kinderpläne. Gemeinsame Wochenenden im Schnee.
Gestern schlug mir Facebook vor, mit seiner Neuen - die ich bis dahin nur vom Vornamen her kannte - befreundet zu werden. Seine ganze Familie ist auf Facebook mit ihr befreundet, sie muss es sein. Zum ersten Mal habe ich ihren vollen Namen gesehen, ein Foto. Sie ist hübsch. Und: Sie ist 1979 geboren. Warum hat er mir gesagt, sie sei zwei Jahre älter als er (Jahrgang 72)? Ich begreife es einfach nicht. Ich hatte mich damit getröstet, dass sie zumindest nicht plötzlich schwanger sein wird, was meine Schmerzen ins Unerträgliche steigern würde. Jetzt warte ich quasi darauf... und vermutlich werde ich es wieder nicht von ihm erfahren.
Ich habe ihm heute morgen eine SMS geschrieben, da er noch etwas von mir hat, was ich aus praktischen Gründen wirklich brauche und was teuer nachzukaufen ist. Er kommt morgen auf einen Kaffee vorbei. Und obwohl wir uns morgen sehen, haben wir wieder eine Stunde telefoniert...
Es ist jetzt über ein Jahr her, dass er sich endgültig und offiziell getrennt hat. Mehr als zwei Jahre, dass ich angefangen habe, um unsere Beziehung zu kämpfen, während er mir immer mehr entglitt und sich emotional komplett entfernt hat. Ich weiss nicht, ob ich ihm überhaupt noch irgendwas bedeute - sicherlich nicht mehr als eine Freundin oder gute Bekannte.
Mir geht es nicht besser. Ich will einfach nicht mehr um mein Glück kämpfen, das Leben hält nichts mehr für mich bereit. Ist es da nicht völlig legitim zu sagen, man beendet das Ganze? Ich habe es wirklich so sehr versucht, über ihn hinweg zu kommen, aber ich werde ihn immer lieben. Er fehlt mir so sehr - egal, wie viel ich unternehme, ich möchte meine Erlebnisse so gern mit ihm teilen oder ihm zumindest davon erzählen. Er war die Liebe meines Lebens - ich kann ohne ihn leben, aber es ist ein Leben ohne Sinn, und das will ich nicht.
06.07.2017 18:19 •