173

Er hat eine Neue / es schmerzt sehr

Littlebrokenhea
@Sabiso89 ich verstehe dich so sehr, mache das gleiche gerade durch, habe dieselben Gedanken wie du, ich kann dir nur raten, an dein Kind zu denken und ihn aufzufangen und da zu sein. Wenn er erstmal richtig versteht was los ist, fängt erst einmal der schwere Teil an, meine kleine rebelliert auch gerade weil sie so langsam versteht was los ist

20.03.2024 21:14 • x 1 #91

S
Ich denke nur an mein Kind, deswegen kann ich es auch nicht verstehen wie man es so einer kleinen Seele antun kann. Ich finde es gibt in einer Beziehung immer Mittel und Wege. Meine Meinung! Zum Beispiel mal den Mund aufmachen.

20.03.2024 21:19 • #92

A

Er hat eine Neue / es schmerzt sehr

x 3

darkenrahl
Zitat von Sabiso89:
Aber warum sagen sie das

Hmmm... es hat schon 2x funktioniert, er denkt ev. dass es noch weitere Male so weiter gehen könnte... wer weiss

20.03.2024 21:21 • x 1 #93

tlell
Zitat von Sabiso89:
Ich denke nur an mein Kind, deswegen kann ich es auch nicht verstehen wie man es so einer kleinen Seele antun kann.

Was genau hat er eurem Sohn angetan?

20.03.2024 21:39 • x 2 #94

B
Zitat von Sabiso89:
Ich denke nur an mein Kind, deswegen kann ich es auch nicht verstehen wie man es so einer kleinen Seele antun kann. Ich finde es gibt in einer Beziehung immer Mittel und Wege. Meine Meinung! Zum Beispiel mal den Mund aufmachen.

Hör doch bitte auf, euren Sohn in einer tragischen Schmerzsymbiose mit dir zu verhaften. Euer Kind ist ein eigener Mensch mit ganz anderen Bedürfnissen, völlig anderem Schmerz. Der will, er braucht seine heile Welt. Der will Papa und Mama, die für ihn da sind. Sich um ihn sorgen. Die ihre Verantwortung als Eltern annehmen und ihm nicht mit ihren Beziehungsdramen in Wiederholungsschleife die Kindheit versauen. Er will sich nicht entscheiden müssen zwischen Mama und Papa. Er will keine Schiedsrichterrolle in euren Zwistigkeiten übernehmen müssen. Dein Ex hat dich verlassen. Zum dritten Mal. Mit derselben Begründung. Seine Gefühle reichen nicht aus. Dieser Bruch hat mit dem kleinen Jungen nichts zu tun. Er kann wirklich nichts dafür, dass seine Eltern Beziehungs-hide-and-seek spielen und in den Spielpausen auf ihn als Klebemittel gesetzt haben. Eure Trennung ist ausschließlich auf der Paarebene passiert und zu verarbeiten. Sag mal, wär es dir lieber, dein Ex würde weiter mit dir zusammen sein, ohne Gefühle für dich zu haben, nur wegen des Kindes?

Du benutzt euren Sohn gerade als Waffe, die du gegen seinen Papa in Stellung bringst. Bitte ruf gleich morgen bei einer kompetenten Erziehungsberatung an, lass dir möglichst zeitnah einen Termin geben und dich ausführlich über die Dos und Don´ts bei Trennungen beraten. Und über den Umgang mit kleinen Kinderseelen in diesen Krisen.

20.03.2024 21:39 • x 4 #95

FrauDrachin
Zitat von Sabiso89:
Ich denke nur an mein Kind, deswegen kann ich es auch nicht verstehen wie man es so einer kleinen Seele antun kann.

Und schau, genau darum brauchst du Beratung.

Du als Mutter, mit deinem ganz eigenen Schmerz kannst nämlich gar nicht beurteilen, was der Schmerz deines Sohnes gerade ist. Das ist in der Situation unmöglich.

Es ist genauso möglich, dass du seinen Schmerz durch deinen eigenen Schmerz befeuerst.
Es ist genauso möglich, dass dein Sohn den Schmerz zeigt, weil er mit deinem solidarisch sein will. Oder dass er glaubt, so den Papa zurückzuholen, damit es der Mama besser geht.
Jedenfalls besteht die Gefahr, du tust es ja jetzt schon, dass sich dein Schmerz mit seinem Schmerz verbündet, und den Papa zum Bösen erklärt. Das ist der Stoff, aus dem Loyalitätskonflikte gemacht werden.

Geh in die Beratung, dass genau der Schmerz deines Sohnes gesehen wird, und daraus Lösungsansätze entwickelt werden können, die für deinen Sohn passen.

Ich hoffe, ich konnte ungefähr erklären, was ich meine.

20.03.2024 21:45 • x 5 #96

S
Du unterstellst mir hier Sachen, das finde ich nicht gut. Aus ein paar Textausschnitten sich so eine Meinung zu bilden.
Ich benutze mein Kind als Waffe? Hör mal zu, ich betreibe jeden verdammten Tag Schadensbegrenzung. Meinst du wir haben ein Haus gekauft und ein Kind bekommen, weil wir was kitten wollten?
Ich finde wenn man Kinder in die Welt setzt, hat man Sorge zu tragen und trennt sich nicht nur weil eine Ebene mal nicht spürbar ist und nichts weiter vorgefallen ist. Ich würde sogar sagen es war eine typische Floskel „meine Gefühle haben sich abgebaut“
Grade weil man Kinder hat sollte man doch füreinander kämpfen, damit dieses Kind nicht iwan zum Therapeuten muss.

20.03.2024 21:53 • #97

darkenrahl
Zitat von Sabiso89:
Du unterstellst mir hier Sachen, das finde ich nicht gut. Aus ein paar Textausschnitten sich so eine Meinung zu bilden. Ich benutze mein Kind als Waffe? Hör mal zu, ich betreibe jeden verdammten Tag Schadensbegrenzung. Meinst du wir haben ein Haus gekauft und ein Kind bekommen, weil wir was kitten wollten? Ich finde ...

dass du dein Kind nicht als Waffe benutzen willst glauben dir die meisten hier.
Nur fragen sich eben viele hier... warum nimmst du diesen Kerl zweimal retour und zeugst noch ein Kind mit ihm?
Trotz aller Liebe von dir... ich persönlich finde das etwas naiv, sorry.

20.03.2024 21:58 • x 3 #98

tlell
Zitat von Sabiso89:
Ich finde wenn man Kinder in die Welt setzt, hat man Sorge zu tragen und trennt sich nicht nur weil eine Ebene mal nicht spürbar ist und nichts weiter vorgefallen ist. Ich würde sogar sagen es war eine typische Floskel „meine Gefühle haben sich abgebaut“

Also ist es das was du meinst und sagst das hat er deinem Sohn angetan?

Wenn die Ebene Liebe nicht mehr spürbar ist, ist das dann ein Grund für dich zusammen zu bleiben, weil es das Kind gibt?

20.03.2024 22:00 • #99

S
Es war sicher auch naiv. Hab ihn idealisiert. Ich sag ja, mein Herz war stärker als mein Verstand. Hab vielleicht auch gedacht, ich kriege keinen mehr ab. Er ist sehr hübsch aber leider hat er die Diagnose das er keine Empathie zeigen kann, davon hab ich zu viel.
Frag mich was leichteres, hinterher ist man immer schlauer.

20.03.2024 22:04 • #100

S
@tlell Nicht so direkt. Ich denke wahrscheinlich an die anderen Trennungen zurück. Die Gefühle gingen und kamen usw.. Wir haben 2020 das Haus gekauft, wirklich viel Zeit und Geld investiert, das Haus ist nicht fertig. Die Paarebene kam zu kurz. Er hat mir immer beteuert, es wird wieder, weil durch sein vieles Arbeiten um Geld zu verdienen, Baustelle und die Aussage er fühle sich ausgebrannt und leer das sein Päckchen ihm zu schwer wurde und ich das Ventil war. Ich der Meinung war, die Gefühle sind einfach nur verschütt.
Ich sage nicht man soll zusammen bleiben wegen einem Kind, ich sage aber das man hätte sprechen können und nicht alles von jetzt auf gleich beenden sollte. Zu einer Partnerschaft gehört Liebe ja aber auch andere wichtige Fundamente

20.03.2024 22:09 • #101

B
Zitat von Sabiso89:
ch finde wenn man Kinder in die Welt setzt, hat man Sorge zu tragen und trennt sich nicht nur weil eine Ebene mal nicht spürbar ist und nichts weiter vorgefallen ist. Ich würde sogar sagen es war eine typische Floskel „meine Gefühle haben sich abgebaut“
Grade weil man Kinder hat sollte man doch füreinander kämpfen, damit dieses Kind nicht iwan zum Therapeuten muss.

Also doch Kind als Beziehungskitt, das ist doch genau das, was du hier avancierst. Sehr viele Kinder erleben die Trennung ihrer Eltern. Das ist nicht immer schön, es müssen aber auch nicht alle Trennungskinder zum Therapeuten. Füreinander kämpfen kann auch bedeuten, für eine gemeinsame Elternebene zu kämpfen, wenn das Ex-Paar feststellt, dass die Gefühle nicht mehr passen. Das lese ich bei dir nicht. Du wirst deinen Ex auch über das Kind nicht -dauerhaft- zurück bekommen. Das hat ja schon ohne Kind zweimal nicht geklappt.

Kinder müssen selten wegen der Trennung der Eltern zum Therapeuten. Sie werden seelisch krank, wenn ihre Eltern die Duelle der Paarebene auf ihrem Rücken austragen. Wenn sie benutzt werden, um dem anderen mal so richtig einen mitzugeben. Wenn sie manipuliert werden, einem Elternteil entfremdet, wenn Mama oder Papa ihr ganzes Leid, ihren eigenen Schmerz über dem Kind auskübeln und dort Trost und Entschädigung für verlorenes Selbstwertgefühl suchen. Nicht die Trennung macht Kinder kaputt. Es ist der Umgang der Erwachsenen damit und ihre Rollenzuteilung.
Zitat von Sabiso89:
Hab vielleicht auch gedacht, ich kriege keinen mehr ab. Er ist sehr hübsch aber leider hat er die Diagnose das er keine Empathie zeigen kann, davon hab ich zu viel.

Und das hatte bei euch das Etikett Liebe?

20.03.2024 22:12 • x 1 #102

Payne
Aber ohne Liebe ist das Fundament nicht tragfähig.

War bei den anderen Trennungen auch eine andere Frau im Spiel?

20.03.2024 22:14 • #103

S
@Brightness2 Achso, wer hat denn den 3. Tag in Folge sich nicht bei seinem Kind gemeldet, wer hat denn grade ein weinendes Kind ins Bett gebracht?
Und das weil ich iwas übertrage?
Ich trage auch nichts über den kleinen aus nur weil ich ihm gedanklich die Pest an den Hals wünsche.
Ich bin es leid für iwas zu kämpfen. Meine Tür steht bzgl des kleinen immer offen, er kann ihn jederzeit sehen und anrufen. Ich unterbinde nichts oder sonstiges. Was natürlich vorkam ist, das ich vor meinem Sohn geweint habe, was aber völlig legitim ist.
Mein Kind soll nichts kitten aber wirft man immer gleich alles weg? Egal ob mit Kind oder ohne?

Nein, das war nicht das ganze Etikett nur ein Ausschnitt

20.03.2024 22:24 • #104

S
@Payne Richtig.
Ja, andere Frauen zum Hörner abstoßen aber nichts festes.

20.03.2024 22:27 • #105

A

x 4