214

Er hat eine Beziehung mit Kurschatten - noch Hoffnung?

Funkelstern
@Fulikapo

Du kannst dir hier alles von der Seele schreiben.
Wir halten zusammen und helfen einander.

25.03.2022 12:00 • x 3 #91

F
@Funkelstern danke

25.03.2022 12:03 • x 2 #92

A

Er hat eine Beziehung mit Kurschatten - noch Hoffnung?

x 3

Funkelstern
Zitat von Fulikapo:
@Funkelstern danke

25.03.2022 12:10 • #93

CaliZero
Zitat von Fulikapo:
@Butterblume63 Es ist schwer weil er jetzt wieder so hinter mir her ist.... ist traurig, macht Geschenke.....

hinter dir her? er hat dir nur nen Gutschein geschickt und du schöpfst wieder Hoffnung.

ich würde ihm den Gutschein kommentarlos zurückschicken.

25.03.2022 12:38 • x 2 #94

B
Zitat von Funkelstern:
@Fulikapo …und jetzt lösche seine Nummer, dann setzt du ein deutliches Zeichen.

Erst blockieren und dann aus dem Verzeichnis löschen. Den WhatsApp Verlauf nicht vergessen.
Man sollte alles tun um sich vor falschen Hoffnungen zu bewahren und mit dem alten Leben abzuschließen.

25.03.2022 12:47 • x 2 #95

B
Zitat von Fulikapo:
Bei der neuen wird es ganz einfachen, die hat ein Zimmer frei, da braucht er nur seine Sachen reintun, seine eigenen Schrott Label wegschmeißen und schon beginnt ein neues Leben in einer super Stadt.... in 15 jshren hat er das bei mir nicht geschaffenen, weil es so viele Hindernisse gab.

Sollte es Dich trösten. Meiner Freundin passierte dasselbe. Langjährige Ehe, 3 Kinder, die schon auf dem Sprung ins Erwachsenenalter waren, Haus im Grünen. Alles paletti.

An einem 03. Okober liegt sie mit Resten einer Migräne auf der Couch, er kommt und sagt: Wir müssen reden. Ich ziehe aus.
Sie war völlig überrumpelt. Klar, die Ehe war schon längst verfahren, aber dennoch, die Art und Weise. Das Gespräch dauerte nur ein paar Minuten, dann ging er und packte ein paar Sachen - auf dem Weg zu einer Neuen, von der sie nichts wusste.

Die neue Flamme war eine Frau in ähnlichem Alter mit vier Söhnen, die schon aus dem Haus waren. Und sie hatte ein Haus, mit einem hübschen Obergeschoss, in das er einzog. Natürlich war Vollpension und Wäsche inbegriffen. Das große Los. Eine Frau, die dringend einen Mann suchte und ihn gaaanz toll fand.

Mit der Tochter sprach er nie über die Trennung. Die hätte sich ein Gespräch oder so was gewünscht, aber er war ja weg und machte keine Intentionen sich das anzutun.
Die Tochter zog in den nächsten Monaten nach Schottland wegen Auslandsstudium wo sie krank wurde (Darmkrebs, vorher schon Morbus Crohn) und dann einige Monate später wieder in Deutschland starb. Sie sah ihren Vater vor ihrem Tod nicht mehr und er erschien auch nicht zum Trauergottesdienst. So viel dazu.

Die Söhne nahmen die Trennung so hin und fuhren mal zu ihrem Vater im anderen Haus, fühlten sich dort aber nicht wohl (wen wundert's?). Und er schickte ihnen vorher Fotos von seinen neuen Räumlichkeiten mit dem Kommentar: So wohne ich jetzt!

Das ist an Geschmacklosigkeit und Taktlosigkeit nicht mehr zu überbieten, denn damit wertete er das vorherige Leben ab. Nun ja, Anstand lässt sich nicht verordnen.

Wie es ausging? Von ihm weiß ich nichts, er zog ja 50 km weiter, aber er lebt wohl immer noch dort. Warum sollte er das goldene Nest auch aufgeben?
Meine Freundin verkaufte das Haus, reichte die Scheidung ein, mietete eine Wohnung für sich und die Kinder, durchlebte das Trauerjahr. Es lagen schwere Zeiten hinter ihr.

Dann lernte sie im Yogakurs einen Mann kennen, ein paar Jahre älter als sie. Sie freundeten sich an, es folgten Kinobesuche etc. und schließlich die erste Urlaubsreise.
Vor zwei Jahren haben sie geheiratet, da war sie 60.
Die Söhne kommen oft zu ihr, leben aber ihr eigenes Leben und es geht ihr jetzt richtig gut.

Das Ende einer Ehe bedeutet nicht das Ende des Lebens, nur das Ende des bisherigen Lebens. Und manches Mal wird dann auch der Verlassene vom Leben belohnt.

25.03.2022 13:03 • x 5 #96

Funkelstern
Zitat von Butterblume63:
Erst blockieren und dann aus dem Verzeichnis löschen. Den WhatsApp Verlauf nicht vergessen. Man sollte alles tun um sich vor falschen Hoffnungen zu bewahren und mit dem alten Leben abzuschließen.

Du hast recht, aber ich denke dass das Löschen schon für sie schwierig ist.

25.03.2022 13:18 • x 1 #97

B
Zitat von Funkelstern:
Du hast recht, aber ich denke dass das Löschen schon für sie schwierig ist.

Du hast leider Recht. So lange ihr Selbstschutz nicht von ihr aktiviert wird bleibt sie in ihrem Elend gefangen.
Was ich mich in allen Threads hier Frage unabhängig vom Geschlecht:
Warum hängt man einen Traumgebilde nach? Warum verweigert man sich die Tatsachen anzunehmen?

25.03.2022 13:23 • x 2 #98

F
@Butterblume63 ich hätte noch eine Antwort darauf. Ich renne schon lebenslänglich hinter meiner Mutter her, die sich schon so unglaublich mir gegenüber verhalten hat, dass es mir wirklich kaum einer glaubt. Auch jetzt noch sagt sie, ich könne nicht in meinem Elternhaus wohnen, solange Sie in kurzzeitpflege ist und ich sie besuchen möchtegern, weil ich dann alles dreckig mache..... ein echt ambivalentes Verhältnis, aber natürlich kriege ich sie aus meinem Leben nicht heraus. Trotz therapeutischer versuche komme ich nicht wirklich damit klar, bis heute nicht. Aber wie ich es schaffe, dieses Muster, wenn es denn eine Ursache sein sollte, zu beseitigen, weiss ich nicht.
Aber vielleicht darf ich mir auch einfach das trennungsjahr geben, dann habe ich noch reichlich Zeit. LG!

25.03.2022 13:54 • x 1 #99

Funkelstern
Zitat von Butterblume63:
Du hast leider Recht. So lange ihr Selbstschutz nicht von ihr aktiviert wird bleibt sie in ihrem Elend gefangen. Was ich mich in allen Threads hier Frage unabhängig vom Geschlecht: Warum hängt man einen Traumgebilde nach? Warum verweigert man sich die Tatsachen anzunehmen?

Hab mal gelesen, dass das körperliche und seelische Schmerzempfinden bei einer Trennung mit einem Dro. vergleichbar sind.
Man sieht oft nicht mehr, was der Mensch einem angetan hat, man will nur eines:
Ihn wieder zurück, dass der Schmerz aufhört.

Man ist blind für Tatsachen.

25.03.2022 13:55 • x 2 #100

B
Zitat von Funkelstern:
Hab mal gelesen, dass das körperliche und seelische Schmerzempfinden bei einer Trennung mit einem Dro. vergleichbar sind. Man sieht oft nicht mehr, ...

O.K. kenne ich nicht. Meinen letzten richtigen Liebeskummer hatte ich mit knapp 17 und außer schmusen war da nicht einmal was.
Wahrscheinlich bin ich zu rational unterwegs. Ich sah einen Mann als Bereicherung aber niemals als Lebensinhalt.

25.03.2022 13:59 • x 2 #101

B
Zitat von Fulikapo:
@Butterblume63 ich hätte noch eine Antwort darauf. Ich renne schon lebenslänglich hinter meiner Mutter her, die sich schon so unglaublich mir ...

So in der Richtung gingen meine Gedanken. Ich hatte das Glück unendlich von meiner Mutter geliebt zu werden ohne,dass mir Zucker in den Poppes geblasen wurde. Sie war eine starke Frau und erzog mich dazu niemals in eine Abhängigkeit zu kommen. Dies gab ich an meiner Tochter weiter.
Bleib immer bei dir und,wenn es im Leben dicke kommt hast du dich selbst.

25.03.2022 14:04 • x 3 #102

Funkelstern
Zitat von Butterblume63:
O.K. kenne ich nicht. Meinen letzten richtigen Liebeskummer hatte ich mit knapp 17 und außer schmusen war da nicht einmal was. Wahrscheinlich bin ich zu rational unterwegs. Ich sah einen Mann als Bereicherung aber niemals als Lebensinhalt.

Vermutlich bist du das...

Ich kenne es leider auch anders, aber wenn der Wille stark und der Wunsch nach einem
Leben ohne Seelenschmerz stark genug ist, kommt man da auch wieder raus.

25.03.2022 14:16 • x 2 #103

Babs54
@Fulikapo
Hallo und willkommen. Ich war 3 Jahre nach der sehr schweren Trennung von meinem Ex zu einer Reha. Wartezeit nach Bewilligung: 6 Monate, was wohl üblich ist.
Einen Kurschatten hatte ich nicht, hat es aber dort wohl gegeben.
Der Mann einer Bekannten hat sich auch nach seiner Reha von ihr getrennt‍️ Häufig liegt es wohl daran, dass sich die Patienten, anders als vom eigenen Partner, verstanden fühlen. Die Mitpatienten haben ähnliche Probleme, wissen, wovon man spricht.
Ich persönlich hätte auch keinen Kurschatten haben wollen. Mit meinen Problemen hatte ich genug zu tun.

25.03.2022 14:42 • x 3 #104

D
Zitat von Butterblume63:
Warum verweigert man sich die Tatsachen anzunehmen

Weil das weh tut.

Zitat von Butterblume63:
Warum hängt man einen Traumgebilde nach?

Weil das nicht ganz so weh tut.

25.03.2022 14:43 • x 3 #105

A

x 4