7

Er hat ein komisches Gefühl entwickelt - Bindungsangst?

Kleene89
Hey ihr Lieben,

normalerweise bin ich die Bindubgsangst-Geplagte. Wenn ein Mann zu sehr Gas gibt, verliere ich das Interesse und entwickle teilweise sogar Ekel/abneigung. Egal wie toll er am Anfang war und wie gut er gepasst hätte. Meistens stelle ich dann Monate später auch fest, dass es die „guten“ waren - die emotional verfügbaren Männer.
Dann gibt es da noch die andere Seite:
Ich finde einen Mann direkt sehr anziehend. Gebe selber Vollgas und von jetzt auf gleich ist der Mann weg.

So ist es mir auch gerade erst wieder passiert:
Wir haben uns zufällig im Februar über die Arbeit kennengelernt und er Kot karierte mich 2 Monate später über Instagram. Geschrieben, zusammen Sport gemacht, alles super. Dann wurde es immer Näher, wir hatten mehrmals S.. Bis er von jetzt auf gleich eine Nachricht schrieb, dass er ein komisches Gefühl entwickelt hat. Ich konnte es absolut nicht verstehen. Wir telefonierten dann nochmal und er erklärte mir, dass er es nicht so recht beschreiben kann. Er hätte manchmal das Gefühl ich fühle mich unwohl und er müsse dann immer nachfragen was los ist. Und das sei nicht seins. Zudem würde körperkontalt nur zustande kommen, wenn er ihn sucht. Also alles in allem stört es ihn, dass einfach zu viel von ihm kommen muss und ich sehr passiv bin. Und das würde für ihn nicht 100% passen für eine langfristige Bindung. Er hätte es auch gern anders, wenn er es sich aussuchen könnte blablabla
Er war dann noch sehr überrascht, dass wir dieses Gespräch über unsere Gedanken und Gefühle gerade so ruhig und sachlich führen können. Das würde er nicht kennen.

Ich weiß, dass ihn eine Ex vor 3,5 Jahren hart sitzehelassen hat für einen anderen. Er hat danach viel getrunken. Das Problem ist: sie wirft heute noch Brotkrumen obwohl sie in einer Beziehung ist. Mal liked sie hier aus heiterem Himmel was, mal kommt ein Geburtstagsgruß. Ich hab das Gefühl er hat das Ding nicht verarbeitet und nach wie vor Angst, dass ihm das gleiche wieder passiert. Seither hatte er auch nur eine kurze Beziehung (6 Monate) und er erwähnte mehrfach, dass er es zu schnell eingegangen ist und beim nächsten mal Zeit braucht.

Nun ist der kontaktabbruch 4 Wochen her. Und plötzlich fing er nun an bei mir wieder Sachen zu liken, was mich extrem aus der Bahn wirft. Ich hab mich komplett zurückgezogen und war überzeugt davon, dass sein „komisches Gefühl“ einfach massive Bindungsangst ist und mehr aus Angst rührt. Ich kenne den Umstand ja selber auch.

Ich habe anfangs nun 1-2 mal auch was zurückgeliked, merke aber, dass es mich emotional wieder zu sehr runterzieht. Ich hatte ihn schon gut „verarbeitet“. Also hörte ich auf damit und siehe da: er dann auch, nachdem von mir nichts mehr kam.

Ist euch schon mal etwas äh Loches passiert?

Ich wünsche mir irgendwo, dass ich mich nicht täusche, auf der anderen Seite weiß mein Verstand, dass wenn er iwann wieder ankommt ich ihn abweisen muss. Egal wie sehr ich ihn mag. Es tat schon arg weh, wie er mich nach so viel vertrauter Intimität hat sitzen lassen. Und irgendwie kann ich das nicht so recht verzeihen.
Gut möglich, dass seine Ex auch wieder ankam. Mir ist auch nicht klar, wie man die Person nicht einfach blocken kann.

27.07.2024 12:09 • #1


VictoriaSiempre
Zitat von Kleene89:
Mir ist auch nicht klar, wie man die Person nicht einfach blocken kann.

Du blockierst ihn doch auch nicht, obwohl Dir Eure Interaktion via Instagram nicht gut tut

27.07.2024 12:21 • x 1 #2


A


Er hat ein komisches Gefühl entwickelt - Bindungsangst?

x 3


Kleene89
@VictoriaSiempre naja am Ende waren wir nicht zusammen und sind auch noch Kollegen. Ich habe früher oft aus Trotz schnell blockiert. Bei den beiden ist es aber sehr böse auseinander gegangen.
Aber ich verstehe was du meinst. Ich denke nur, dass sich das legen wird. Bei ihr geht das ja k zwischen 3,5 Jahre so. Und wenn es mir dann noch zu schaffen machen würde, würde ich auch blockieren.

27.07.2024 12:23 • #3


VictoriaSiempre
Ich nutze selber Instagram Co, aber manchmal ist SocialMedia die Pest - wobei das Problem dann immer an der Tastatur sitzt und nicht im Programm.

Ich würde ihn auch nicht blocken, aber vermutlich aus anderen Gründen als Du: Mir wäre wichtig, dass er nicht denkt, er könne mich mit irgendwelchen Likes treffen oder triggern

Mag sein, dass er Bindungsangst hat; wobei - wenn das an der verkorksten Beziehung von vor 3,5 Jahren liegen soll, dann ist er gefordert, daran zu arbeiten. Ansonsten sehe ich leider eher so ein typisches „Es liegt nicht an Dir, es liegt an mir“-Gespräch, das den Schmerz des/der Abservierten lindern soll, aber letzlich nur dem eigenen Gewissen dient und dem Wunsch, möglichst einfach aus ner Geschichte wieder rauszukommen.

Vielleicht hat es für ihn nicht so gepasst wie für Dich. Das passiert, mindert Deinen Kummer aber nicht, der mir sehr leid tut

Ich würde die Geschichte abhaken und künftige Instagram-Aktionen ignorieren. Er weiß ja, wie er Dich finden kann, wenn er das will. Ob Du ihn dann noch willst, steht auf einem anderen Blatt.

Ich wünsche Dir alles Gute

27.07.2024 12:35 • #4


Wurstmopped
Zitat von Kleene89:
normalerweise bin ich die Bindubgsangst-Geplagte. Wenn ein Mann zu sehr Gas gibt, verliere ich das Interesse und entwickle teilweise sogar Ekel/abneigung. Egal wie toll er am Anfang war und wie gut er gepasst hätte. Meistens stelle ich dann Monate später auch fest, dass es die „guten“ waren - die emotional verfügbaren Männer.

Ne, ich denke ist eher normales Verhalten der Frau.
Männer die so schnell emotional verfügbar sind und viel investieren wirken halt eher bedürftig und nicht unbedingt wieder der erste Preis in dem weiblichen hypergamen Bewertzngsmuster, Verhalten.
Anziehung geht flöten und du bist nicht davon überzeugt dir den besten Mann geangelt zu haben.
Und wenn du dazu noch eine große Auswahl hast, macht es das nicht einfacher.

27.07.2024 12:44 • #5


FrauDrachin
Hey @Kleene89 ,

tut mir leid, dass du jetzt Liebeskummer erleiden musst. Klar ist es doof, wenn man eine vielversprechende Sache ziehen lassen muss.

Trotzdem passen für mich ein paar Sachen nicht zusammen, und da könntst du schauen, ob du der Sache noch etwas genauer auf die Spur kommst:

Zuallererstes das hier:
Zitat von Kleene89:
Wir haben uns zufällig im Februar über die Arbeit kennengelernt und er Kot karierte mich 2 Monate später über Instagram.


Zitat von Kleene89:
Nun ist der kontaktabbruch 4 Wochen her.

Also, Februar kennengelernt, April kontaktiert, Juni beendet. Das heißt, dass ihr ja nur ca. 2 Monate zusammen wart.
Ich möchte damit deinen Schmerz nicht kleinreden, klar können das sehr intensive, verbindende 2 Monate gewesen sein, und ist auch genug Zeit, dass die Hormone einmal so richtig schön Tango tanzen.
Mein Punkt ist ein anderer: Ich denke, dass du für die kurze Zeit da ganz schön viel reinprojiziert hast (und er ja scheinbar auch), dass du ihm ganz schön viel Verpflichtung aufhalst, für die kurze Zeit:
Zitat von Kleene89:
Es tat schon arg weh, wie er mich nach so viel vertrauter Intimität hat sitzen lassen. Und irgendwie kann ich das nicht so recht verzeihen.

Ich würde dir raten, das rein als eine gescheiterte Datingphase zu betrachten.

Dann zu dem eigentlichen Problem, Bindungsangst, auf welcher Seite auch immer...
Zitat von Kleene89:
normalerweise bin ich die Bindubgsangst-Geplagte.


Zitat von Kleene89:
Ich finde einen Mann direkt sehr anziehend. Gebe selber Vollgas und von jetzt auf gleich ist der Mann weg.
So ist es mir auch gerade erst wieder passiert:


Zitat von Kleene89:
Wir telefonierten dann nochmal und er erklärte mir, dass er es nicht so recht beschreiben kann.


Zitat von Kleene89:
Er hätte manchmal das Gefühl ich fühle mich unwohl und er müsse dann immer nachfragen was los ist. Und das sei nicht seins. Zudem würde körperkontalt nur zustande kommen, wenn er ihn sucht. Also alles in allem stört es ihn, dass einfach zu viel von ihm kommen muss und ich sehr passiv bin.

Das passt für mich irgendwie nicht so richtig zusammen.
Du meinst, du hättest Vollgas gegeben, und bei ihm kommt es so an, als seist du ambivalent, und würdest nicht von dir aus Körperkontakt suchen?
Kann ja sein, dass es ein Missverständnis auf ganzer Linie war, aber irgendwie passt das doch nicht zusammen, oder?
Magst du da vielleicht nochmal hinspüren?
Zitat von Kleene89:
Ich weiß, dass ihn eine Ex vor 3,5 Jahren hart sitzehelassen hat für einen anderen.

Mei, und dann die Exen immer... Ja, uns alle verbindet noch etwas mit allen unseren Exen. Und klar ist es einfacher, die böse Ex zu verdächtigen, als zu schauen, was zwischen euch passiert ist.
Ich denke, in dem Fall würde ich sie da komplett gedanklich rauslassen.

Kurz und gut, mein Eindruck und Rat: Versuch, den Ball wieder flach zu bekommen.
Manchmal verliebt man sich, und es passt für den anderen einfach nicht. Da ist niemand böse. Mehr ist nicht passiert. Hör auf, in den social Media gedöns so viel reinzuinterpretieren. Schau bei dir, warum du dich da so hochziehst.
Zitat von Kleene89:
Wenn ein Mann zu sehr Gas gibt, verliere ich das Interesse und entwickle teilweise sogar Ekel/abneigung. Egal wie toll er am Anfang war und wie gut er gepasst hätte. Meistens stelle ich dann Monate später auch fest, dass es die „guten“ waren - die emotional verfügbaren Männer.

Woher weißt du eigentlich, dass das die guten gewesen wären?

27.07.2024 12:45 • #6


Wurstmopped
Zitat von Kleene89:
Er hätte manchmal das Gefühl ich fühle mich unwohl und er müsse dann immer nachfragen was los ist. Und das sei nicht seins. Zudem würde körperkontalt nur zustande kommen, wenn er ihn sucht. Also alles in allem stört es ihn, dass einfach zu viel von ihm kommen muss und ich sehr passiv bin.

Jo der Mann hat es gescheckt, wenn er sich zum Dackel macht um ein wenig S. zu bekommen, hat das für ihn wenig Aussicht auf eine gesunde Beziehung.

27.07.2024 12:47 • #7


Kleene89
@Wurstmopped das hat für mich ehrlich gesagt wenig damit zu tun, dass die Beziehung dann ungesund wird.
Jeder hat ja seine eigene Erfahrung und ich hab nunmal schlichtweg ein Problem mich körperlich schnell zu öffnen und die initiative zu ergreifen. Ich brauche da Zeit. Das hat aber eben sehr viel damit zu tun, dass ich Angst habe verletzt zu werden. Nicht jeder ist gleich von 0 auf 100

27.07.2024 12:53 • x 1 #8


Aline_8
Zitat von Kleene89:
Ich weiß, dass ihn eine Ex vor 3,5 Jahren hart sitzehelassen hat für einen anderen. Er hat danach viel getrunken. Das Problem ist: sie wirft heute noch Brotkrumen obwohl sie in einer Beziehung ist. Mal liked sie hier aus heiterem Himmel was, mal kommt ein Geburtstagsgruß. Ich hab das Gefühl er hat das Ding nicht verarbeitet und nach wie vor Angst, dass ihm das gleiche wieder passiert.



Zitat von Kleene89:
Nun ist der kontaktabbruch 4 Wochen her. Und plötzlich fing er nun an bei mir wieder Sachen zu liken, was mich extrem aus der Bahn wirft.



Merkst du etwas?

27.07.2024 12:59 • #9


Wurstmopped
Zitat von Kleene89:
@Wurstmopped das hat für mich ehrlich gesagt wenig damit zu tun, dass die Beziehung dann ungesund wird. Jeder hat ja seine eigene Erfahrung und ich ...

Doch, weil er ne emotionale stabile Frau möchte und er Nähe und S. nicht in einem stillen Vertrag mit dir erarbeiten möchte.
Er leistet, investiert du belohnst..er wird garantiert die Erfahrung gemacht haben, dass es kein Guthabenbuch gibt und er mit so einem Verhalten seine Anziehungskraft verliert und wie du schon Eingangs geschrieben hast, ist das dann bei dir auch so.
Frauen mit häufig wechselnden Partner und nur kurzen Beziehungen sind hier für den Mann eher...da die Automatismen, wie hier beschrieben, höchstwahrscheinlich wirken.

27.07.2024 13:03 • #10


FrauDrachin
Zitat von Kleene89:
Jeder hat ja seine eigene Erfahrung und ich hab nunmal schlichtweg ein Problem mich körperlich schnell zu öffnen und die initiative zu ergreifen. Ich brauche da Zeit. Das hat aber eben sehr viel damit zu tun, dass ich Angst habe verletzt zu werden.

Verständlich, aber meinem Eindruck nach wieder nicht zu Ende gedacht.
Wenn man über Körperkontakt zu schnell zu viel Bindung und Projektion aufbaut, dann steigt das Risiko verletzt zu werden. Wer dann den Körperkontakt initiiert hat, spielt doch am Ende des Tages keine Rolle, oder?

Bei mir kommt eher der Eindruck an, dass du hier nicht authentisch warst, mit deinem Wunsch, dir mit der Intimität Zeit zu lassen. Was so ziemlich alles andere, was du so schreibst, erklären könnte... Von der Bindungsangst über das komische Gefühl bei hm bis zu dem großen Groll für die kurze Zeit.

27.07.2024 13:05 • x 1 #11


Wurstmopped
Zitat von Kleene89:
Das hat aber eben sehr viel damit zu tun, dass ich Angst habe verletzt zu werden

Du schreibst, dass dich Männer die emotional verfügbar und viel investieren auf Dauer eher anwiedern ....mhhmmm woran liegt das nur?

27.07.2024 13:07 • #12


Kleene89
@Wurstmopped ekel und Abneigung die plötzlich während der kennenlernphase entsteht ist das eindeutige Symptom von bindungsangst. Eine schutzreaktion vom Körper. Und das habe ich leider zu spät erkannt. Ich habe mich selber immer gefragt wie das passieren kann. Erst Therapie hat mich dahin gebracht. Aber seither habe ich auch das Daten vermieden… 3 Jahre.

27.07.2024 13:18 • x 1 #13


Kleene89
@FrauDrachin doch, das war authentisch. Ich bin leider körperlich „behindert“ und S. ist für mich daher ein schwieriges Thema - schon immer. Ich habe Angst, dem Mann nicht auszureichen und vermeide es daher stark. Das führt dazu, dass ich auch selber keine initiative ergreife. Von daher war das schon sehr authentisch und eigentlich habe ich ihm meine Angst sogar mitgeteilt. Er meinte zwar, dass ich keine Angst haben brauche, aber sowas sitzt halt meisten unterbewusst fest, dass ich da nicht so schnell rauskomme. Das legt sich mit der Zeit - aber eben nicht so schnell.
Das kann aber definitiv auch der Punkt für die bindungsangst bei mir sein

27.07.2024 13:20 • x 1 #14


Kleene89
@Wurstmopped woher nimmst du die Info mit den kurzen Beziehungen und vielen S. die mich zur Redflag machen?

Ich hatte zwei lange Beziehungen und kann man S. an einer Hand abzählen. Meiner letzter S. lag 2,5 Jahre zurück. Was er wusste. Ich bin keine Maschine, die von 0 auf 100 alles bieten kann. Es gibt unterschiedliche Menschen…. Nicht jeder ist gleich.

27.07.2024 13:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag