2

Er hat das schlimmste getan! Achtung lang!

T
Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon sagt, mein Freund hat das schlimmste getan was er tun konnte. Er hat mein Vertrauen mißbracuht und mich betrogen. Nicht einmal, nein zweimal. Zur Vorgeschichte:

Wir sind 42, er 43 Jahre alt und lernten uns im Sommen 2011 in diesem! Forum kennen. Ich steckte gerade im Trenngsschmerz wegen meinem Ex-Mann (welcher mich nach sehr langer Ehe betrog, und das längere Zeit) und er im Trennungsschmerz wegen seiner EX-Frau (die ihn nach 7 Jahren, davon 3 Jahren Ehe betrog). Wir wußten also beide wie es sich anfühlt!
Wir trafen und nach einigen Monaten, und verliebten uns sofort und führten von da an eine Fernbeziehung über 600 km. Da meine Versetung zu ihm nicht klappte, ließ er sich in meine Nähe versetzen und wir zogen im Oktober 2012 zusammen. In der Folge hatte er bedingt durch den Arbeitsplatzwechsel immer mal schlechte Laune, zweifelte an der Entscheidung der Versezutung, aber nie an der Liebe zu mir oder meiner zu ihm. Denn ich zeigte ihm meine jeden Tag, half und unterstütze wo ich nur konnte, bis ich nach und nach alles alleine machte. Aber ich wollte ihm Zeit lassen und ihn ja nicht überfordern!

Nun, gestern gestand er mir zwei mal mit einer Kollegin fremd geagngen zu sein. Nicht nur das, er schlug ihr eine Affäre vor. Vor drei Wochen, da war er bei einem Polterabend eines Kollegen, passierte es das erste mal in seinem Auto. Und obwohl das nicht befriedigend für ihn war, wolte er ein weiteres mal um zu schauen ob es besser werden würde! Und er hätte es auch noch ein 3. oder 4. mal gemacht, wenn sie nicht vor 1,5 Wochen die Affäre beendet hätte. Von da an litt mein Freund wie ein Kind, dem man das Spielzeig wegnahm. Und mir verkaufte er es damit, das die Kollegen ihn mobben würden und ihm eine Affäre mit besagter Kollegin andichten wollten. Und er es ja gut finden das ich so einen starken Charakter hätte und er mit mir so offen reden könne!

Er wollte gestern eine Entscheidung von mir und rechnete auch damit, das ich ihn sofort raus schmeiße. Aber ich wollte das bewußt nicht, weil er mir Rede und Antwort stehen sollte! Als Grund nannte er, er wollte Annerkennung und den Kick. Er wollte sich sogar von mir trennen wegen ihr. Aber, das sagte ich ihm so, das wäre wieder nur eine Flucht gewesen. Wenn sie ihm diesen nicht mehr gegeben hätte, wäre er weiter gezogen und hätte sich diesen wieder woanders gesucht.

Der Hammer ist, in seiner letzten 7-jährigen Beziehung und Ehe wäre er nicht fremd gegangen, obwohl seine Frau ihm keine Liebe mehr zeigte oder entgegen brachte. Aber er spielte vorher ein bestimmtes Game, wo er der Held war und holte sich dort die Bestätigung die er brauchte. Das dies nicht real ist und mit ihm als Mensch nichts zu tun hat, ist ihm bewußt.
Ja, aber ich zeigte ihm meine Liebe jeden Tag, ließ ihm seine Freiheiten, liebte ihn einfach bedinnungslos. So bin ich, wenn ich liebe dann ohne wenn und aber. Aber er kann das nicht annehmen, zumindest nicht dauerhaft. Sagte er selber, auch das er sich professionelle Hilfe holen wölle. Unabhängig von meiner Entscheidung, weil er erkannt hätte, das er ein Problem habe. Ob das jetzt so dahin gesagt ist oder nicht, vermag ich jetzt nicht einzuschätzen. Und ich dachte, ich wäre endlich angekommen, denn ich habe sowas einfach nicht verdient. Tröstet mcih aber nicht, wenn er das zu mir sagt, jetzt, danach!

Aber ihr kennt das ja. Mein Herz schreit vor Schmerz aber auch nach ihm! Und mein Verstand sagt renn weg. Aber ich kann meine Liebe zu ihm ja nicht einfach abstellen wie einen Wasserhahn. Daher bitte ich Ecuh (gern auch von den älterne Unsern) schreibt mir Eure Meinung dazu. Vielen Dank.

Liebe Grüße traurige Gästin

17.07.2013 07:39 • #1


geena27
traurige Gästin,
ein liebes (wenn auch wieder-)willkommen hier im forum.
so wie du bereits geschrieben hast: DAS HAST DU NICHT VERDIENT.

ich verstehe, dass du deine liebe nicht einfach ausschalten kannst, doch so wie sich das für mich liest, hat dein verstand schon recht.
schnell weg...denn scheinbar ist der mann noch ein kind und muss sich seine bestätigung holen, und zwar dann wenn er geliebt wird.

ich kenne das (leider) nur zu gut...

ich drücke dich ganz fest und wünsche dir viel kraft, welchen weg du auch immer einschlagen wirst.
lg geena

17.07.2013 07:56 • #2


A


Er hat das schlimmste getan! Achtung lang!

x 3


T
Hallo geena,

Danke für Deine lieben Zeilen und den Trost.
Was für mich aber keinen Sinn ergibt, warum muß er sich Bestätigung holen wenn er doch geliebt wird? Von mir? Einen Sinn würde ergeben, wenn er das Gefühl vermitteltbekommen hätte, das ich ihn nicht liebe und er mir schei. wäre. Dem ist ja aber nicht so!

Liebe Grüße traurige Gästin

17.07.2013 08:12 • #3


T
Schade,

das hier keiner weiter antwortet. Wobei ich auch nichtmal weis, was ich überhaupt hören/lesen will. Und eine Entscheidung kann mir hier auch keiner abnehmen.

LG traurige Gästin

17.07.2013 09:49 • #4


S
Hallo traurige Gästin,
Du hast schon eine gesteigerte Erwartungshaltung, wenn Du innerhalb Stunden Antworten, Meinungen oder was immer hier lesen möchtest. Nebenbei haben wohl die meisten, ausser die wg Liebeskummer krank geschriebenen, noch einen Tagesjob und der beansprucht in diesen Sommertagen (die meisten Kollegen im Urlaub) sicher ganz besonders.

Eigentlich wollte ich den Bogen spannen zu Deiner Erwartungshaltung Deinem Neuen gegenüber, aber ich glaube da würde ich Dir Unrecht tun. Er hat etwas getan, was er, bei seiner Vorgeschichte, nicht hätte tun dürfen. Er kennt den Schmerz, den Du nun leidest und hat es doch nicht verhindert. Männer. Auch die Aussage, es war nicht gut beim ersten Mal, er wollte das gerne nochmal versuchen. Meine Güte...

Vielleicht gibst Du ihm zuviel. Er braucht sich um garnichts zu sorgen. Ist der S bei dir gut für ihn? Es es auch gut für Dich? Hier liegt vielleicht das Problem. Zuwenig Einsatz von seiner Seite um Eure neue Beziehung interessant zu gestalten (nicht nur im Bett). Dein Verstand sagt: Lass ihn los. Wenn das nicht geht und Dein Herz blutet und Du meinst, den Seitensprung verzeihen zu können, dann fordere ihn. Fordere ihn in jeder Beziehung und wenn er nachlässt, musst Du loslassen. Dann wird das nix. Mit so einem Vorleben sollte man genug Erfahrung haben, die neue Beziehung (Partnerschaft) besser anzugehen und auch zu halten. (ich spreche aus Erfahrung, bin aber selbst gespannt, wie lange das anhält)

17.07.2013 10:10 • #5


S
Hallo traurige Gaestin,


Auch wenn ich selbst ganz neu hier bin trotzdem ein herzliches Willkommen - ich hab vergangene Woche erfahren dürfen wie gut es tut wenn sich Gleichgesinnte oder besser: Leidensgenossen einander annehmen.

Vielleicht hilft Dir mein Beitrag deswegen auch ein bisschen.

Ich habe trotz meines biblischen Alters (43) - leider keine Erfahrung was Deine spezielle Situation angeht, aber ich denke folgendes:

Wahre liebe heißt selbst glücklich zu sein, wenn es den Menschen die man selbst liebt auch gut geht und diese glücklich sind. Dieser Gedanke stammt zwar nicht von mir, ich finde ihn aber sehr schoen und vor allem wahr.

Den Partner durch Fremdgehen so offensichtlich zu verletzen kann nur aus sehr selbstsüchtigem Verhalten kommen und zeigt vieles aber sicher keine richtige Liebe fuer den Anderen. Vor allem da Du ja sagst Du hast bedingungslos geliebt. Da wirkt sein Verhalten wie ein Schlag ins Gesicht.

Manchmal ist Aerger oder Wut ein gutes Heilmittel um den Blick auf die Realität zu schärfen.

Das mindert jetzt sicher nicht Deine Liebe zu ihm oder Deinen Schmerz und ich darf Dir sagen das es mir sehr leid fuer Dich tut. Wir haben nur dieses eine Leben und das sollte nicht durch sinnlosen Schmerz vergeudet werden.

Ich wünsche Dir von Herzen das Du einen Weg aus dieser Situation findest. Wie man hier ja oft liest gibt es durchaus ein glückliches Leben danach !

Viele Gruesse

Slowhand

17.07.2013 10:16 • #6


T
Hallo schon länger hier..,

vielen Dank für Deine Antwort. Hast schon recht, war recht ungeduldig. Sorry.

Zu Deinen Fragen: Ja der S. bei uns war für beide gut, erfüllend, voller Liebe (jedenfalls bei mir) und auch oft. Daran kann es auch nicht liegen, sagt er ja sogar selber.
Er wollte den Kick, die Frau jetzt zu haben, wollte Schmetterlinge spüren.
Und er wollte mich für sie verlassen, obwohl sie ihm keinerlei Gefühl entgegen gebracht hat. Nichts, kalt. Kapier ich nicht, das ist doch nicht normal, das ist krank.
Und jetzt habe er erkannt, das ich eine besondere und wundervolle Frau sei die ihn (bisher) bedinnungslos liebte. Aha, bla bla. Bei unserer beiden Vorgeschichte, gerade auch weil ich mit meinem EX so viel durchmachen musste, gerade deshalb verstehe ich das nicht. Und hätte damit nicht gerechnet, weil er mir immer versicherte das ich eine besondere Frau für ihn sein. Besonders für was, putzen, kochen, einkaufen etc.?

Hallo SlowHand2000,

danke auch Dir für Deine Zeilen. Bin ja auch im fortgeschrittenen Alter 8(42) und habe auch noch zwei Kinder aus meiner EX-Ehe. Gerade für sie muß ich stark sein, war ich ja bisher immer. Was Du zur waren Liebe geschrieben hast kann ich 1:1 übernehmen. Mir geht es auch nur gut, wenn es dem Menschen die ich liebe gut geht. Er sagt ja selber, sein Verhalten war egoistisch. Er wollte den Kick, die Bewunderung und Bestätigung. Nur von mir, das kann er nicht annehmen, weil er diese wohl ständig hat. Stumpft wohl ab, keine Ahnung. So nach dem Motto, bla bla lass die mal erzählen. Sagt die nur um mich nicht zu verletzten. Seine Worte! Ich sage doch, das ist krank.

Das schlimmste ist, ich weis nicht wie ich jetzt mit ihm umgehen soll. Ich leide wie ein Hund wenn ich ihn nicht berühren oder küssen kann. Ich gebe das gern und brauche das aber auch. Und wir waren so liebevoll zueinander. Keine Ahnung was ich machen soll. Und an S. mit ihm kann ich gleich überhaupt nicht denken! Wie soll ich wieder unbeschwert mit ihm diese Zeit genie?en können? Hat da jemand Erfahrung darin und kann bitte dazu etwas schreiebn?
Also, ich wäge ab, habe noch keine Entscheidung getroffen. Lasse mir damit auch Zeit.

LG traurige Gästin

17.07.2013 11:11 • #7


A
Zitat von traurige Gästin:
Was für mich aber keinen Sinn ergibt, warum muß er sich Bestätigung holen wenn er doch geliebt wird? Von mir?

Einen Sinn würde ergeben, wenn er das Gefühl vermitteltbekommen hätte, das ich ihn nicht liebe und er mir schei. wäre. Dem ist ja aber nicht so!
willkommen zurück

er hat ein defizit in sich, was du mit deiner liebe nicht ausgleichen kannst,
es kommt nicht wirklich bei ihm an und deshalb konnte er auch ... mit der anderen.

seine unehrlichkeit dir gegenüber sollte dich nachdenklich machen, gerade nachdem er deine vor-geschichte kennt und seine eigene gerade erst durch hatte.

dein verstand hat recht und dein herz auch!
es schmerzt nicht weil es liebt, sondern weil diese liebe mit den füssen getreten, sie nicht geachtet, gewürdigt und wertgeschätzt wurde.

Alles gute!

17.07.2013 11:26 • x 1 #8


M
Liebe Gästin,

fühl Dich gedrückt bitte!

Sch...Situation! Sehr traurig, dass Dein jetziger Partner die eigens erlittenen Verletzungen vergessen hat und Dir - trotz Deiner traurigen Vorgeschichte- diese seelischen Schmerzen zufügt! Mir tut das unendlich leid für Dich!

Aber Du weisst auch dass die Schmerzen vergehen werden, gib Dir bitte Zeit!

Ich lebe übrigens nach dem Motto: Wenn es MIR gut geht, geht es auch meinen Lieben um mich herum gut! Wenn ich traurig bin spüren das die Menschen die mich umgeben und das wiederum macht sie traurig!

Bitte nimm Deinen Kopf hoch und denk an DICH!

LG

17.07.2013 11:35 • #9


T
Hallo Alena-52,

danke das Du mir geantwortet hast. Ja er hat ein Defizit, das habe er erkannt und will sich auch professionelle Hilfe holen.
Ja, mein Herz schmerzt weil es mit Füßen getreten wurde.

Wir lebten ja erst seit Oktober 2012 zusammen, also noch nichtmal lange. Und bei seiner EX-Frau (7 Jahre zusammen) ging er nicht fremd, glich das aber mit Computergames aus. Auch sagte er das er in seiner Heimat seine Freunde und Familie hatte, wo er sich Trost und Rat holen konnte wenn es ihm schlecht in seiner Ehe ging. Sie haben ihn dann wieder aufgebaut. Toll, damit bin ich wohl jetzt Schuld weil ich nicht zu ihm ziehen konnte. Nein, den Schuh ziehe ich mir nicht an!

Hallo Muzel,

danke auch Dir für Deine Zeilen. Und danke fürs Drücken.
Ich weis das diese Schmerzen vergehen, mache ich ja gerade zum wiederholten male durch.
Ich stelle mir die Frage was es ist, das mir sowas immer passiert. Irgend etwas stimmt doch nicht mit mir! Damit gebe ich mir aber nicht die Schuld, soviel Verstand habe ich noch das zu erkennen. Denn mehr wie lieben und dem Partner dies auch ziegen kann man nicht.
Und Dein Motto: Ja das kenne ich nur zu gut und lebte bisher auch danach. Und ich denke an mich und vor allem an meine Kinder.

LG traurige Gästin

17.07.2013 12:03 • #10


T
Nachtrag:

Und wieder, wie bereits 2011, steht der Jahresurlaub bevor, Dieses Jahr sollte es der erste! Fernurlaub für die Kinder und mich werden. Wir hatten gerade erst vor zwei Wochen (also als seine Affäre mit ihm Schluß machte) das Restgeld eingezahlt. Und der Urlaub war nicht gerade billig und dafür wurde ein ganzes Jahr gespart. Toll und nun?
Ich fühle mich jetzt noch zusätzlich unter Druck gesetzt, weil der Urlaub bereits in 3 Wochen ist. Möchte ich mein Geld wieder (abzüglich der 20% Reiserücktrittsversicherung) sollte ich nächste Woche spätestens eine Entscheidung treffen. Wie bereits 2011, keine Ahnung ob ich die Kraft habe alleine mit meinen Kindern zu fliegen und ob ich dahin will wo wir uns beide ausgesucht hatten.

LG traurige Gästin

17.07.2013 12:36 • #11


A
wenn du jetzt reagierst und für dich und die kids umbuchst kommst du vielleicht damit gut raus.

es ist vielleicht ganz gut jetzt abstand zu bekommen, damit du deine entscheidung treffen kannst.

nutze diese urlaubszeit nur für dich und die kids, du kannst dich weiter überprüfen und herausfinden, was in dir ist, das du immer wieder ähnliche situationen anziehst.
liebe ist unser lebenselexier - das leben fordert aber auch immer einen ausgleich - wo hat der bei euch nicht wirklich stattfinden können ?

17.07.2013 13:07 • #12


T
Hallo Alena-52,

danke für Deine Antwort. Da ich in Reisedingen völlig unbedarft bin, was muß ich tun? Ich buchte im Reisebüro, nehme mal an, da muß ich nun schnell hin.
Ja, ich wollte eigentlich mit meiner Entscheidung bis nach dem Urlaub warten. Aber er will diese bis dahin, weil er! dann leiden würde. Und dann würde er eine Entscheidung treffen. Aha, verkehrte Welt. Keine Ahnung was er von mir erwartet. Augen zu, Klappe zu und wir gehen mal zur Tagesprdnung über. Weil er meinte auch, wenn er merken würde das ich ihm weniger Zuneigung (also im Falle einer Versöhnung) zeigen würde, würde er das beenden. Muß ich jetzt nicht verstehen. Er geht mir fremd und stellt noch Forderungen. Aber ich lasse mich nicht unter Druck setzten, denn nichts anderes ist das! Ich hole gerade meine Kämpferseite raus und das ist gut so. Und erstaunlicherweise habe ich zwar noch Weinphasen, aber auch bereist gute und klare Momente.

Warscheinlich ist mein Verstand schon weiter wie mein Herz. Ich höre mal auf meinen Bauch, der hatte mich gestern auch bereits gewarnt. Mir ging es den ganzen Tag schon schlecht, ohne vermeintlichen Grund, und ich wollte nicht so recht nach Hause. Ich wußte es also schon, bevor er es mir sagte bzw. spürte dies bereits.

Lg traurige Gästin

17.07.2013 13:18 • #13


T
Sorry, ich vergaß Deine Frage. Ausgleich, ja, mal überlegen. Zuletzt war es so, das er nach der Arbeit auf dem Sofa saß und TV schaute. Ebenso an den Wochenenden wo Fußball oder Formel1 lief. habe ja nichts dagegen, im Gegenteil. Aber er wollte nichts mit mir machen. Gerade mal zum rad fahren konnte er sich manchmal aufraffen. Und dann mußte ich mir vorwerfen lassen, wir würden ja als Paar nichts mehr zusammen machen. Wir waren wie eine WG, er machte sein Ding (bis auf mal Rad fahren) und ich und die Kids unser Ding.
Geld spielte dabei sicher auch eine Rolle, weil wir ja für den Jahresurlaub gespart hatten. Aber gerade mal so kleine Dinge wie in der Stadt bumeln gehen, an den See setzten und träumen, das hat er auch nicht mit gemacht. Er war also zu faul.
Ja, das Lebenselexier Liebe. Wahrscheinlcih bin ich mit kleinen Krümeln zufrieden. Hatte ich doch schon in meiner Ehe so gelernt. Und das wird auch das Muster sein, ich gebe viel (zu viel) und bin mit wenig zufrieden.

LG traurige Gästin

17.07.2013 13:26 • #14


M
Hallo traurige Gästin

So wir uns vom früheren Nick her kennen ist der Mann mit einer durchgängigen Wertigkeitsproblematik zu seiner Umwelt belastet, infiziert damit allerlei Beziehungen quer durch alle möglichen Lebensbereiche.

Vorher war der Arbeitszusammenhang von ihm gebasht, wurde am Kind abgefrustet, nun läuft sein Wertigkeitsaufbau frontal gegen die Paarbeziehung im Vögelreich, die Spielbeziehung wird gleich nach ihrem Beginn bemeckert .

Seine nüchterne Reaktion wirkt abgeklärt, alles ist ihm in einem relativ kurzen Zeitraum iwie Schrott. Besagte Liebe reicht nicht einmal bei harmonisierter Hormonlage.

Gut weg kommen bei ihm allein die Herkunftsfreunde, welche ihm in seiner gesondert zu betrachtenden Exbeziehung objektiv nicht geholfen haben. Ich denk mir seine Wahrheit wird auch dort geschönt sein. Logisch ist er bei Übernahme seiner Wahrheiten ein Vollschrottie liebte über Jahre nur ein Onlinespiel und keine Frau, dafür jetzt versorgt und expansiv. Glaubt nur wer idealisiert, faktisch ändern sich Menschen nicht wirklich bis selten.

Er macht einen nie verlegenen Eindruck, hat auf alles eine Antwort und in der Realitätsebene genau diese gegensätzlich zum fabulierten Sprech. Ein Lavierkünstler mit Standingproblemen im Selbst, da wird die gesamte Umwelt zur taktischen Wahrheit und zählt nichts als absolut. Für den eigenen Selbstwert ein NoGo, ein virulentes Killing Field.

Letztlich ist er ein renitentes Minenfeld mit mittleren Detonationshäufigkeiten, immerhin kein chronischer Bombenabwurfplatz.

Für den eigenen Glücksaufbau nur einfach ungenügend, Verschwendung von Lebenszeit. Das geht besser, mag er noch so taktisch gewählt seinen Vorteil argumentieren können.

Er hat angeblich seine Freunde in der alten Heimat und praktisch den Wahrheitstest auch dieser Erzählung vor sich. Zu größeren Lernerfolgen wird es ihm nicht reichen, die Nummer ist auf der Festplatte und er verteidigt die Prägung.

Schenken weg ist gut

17.07.2013 13:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag