21

Er hat Bindungsangst

Cornelia0811567
Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem:
Ich bin seit 3 Jahren mit einen Bindungsängstlichen Mann zusammen.
Es ist seit 3 Jahren eine On/Off Geschichte.
Seine Off Zeiten waren immer so 1 bis 2 Monate, dann kam er wieder an und zeigte Reue.
Mir ist erst seit unserer letzten Trennung wirklich bewusst geworden, dass er Bindungsangst hat.
Er hat Narben aus der Kindheit.
Er hatte es dieses Jahr im Mai beendet mit der Aussage er kann keine Beziehung leben, im Juli kam er wieder an und sagte mir das er Bindungsangst hat und daran arbeiten möchte.
Daran gearbeitet hat er aber nur kurz, darauf hin folgte vor 10 Wochen wieder die Trennung von Ihm.
Die Trennungen erfolgen immer von heute auf morgen und danach ist er total distanziert, kalt, emphatielos usw.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich liebe ihm, aber ich frage mich echt ob er wirklich mal eine richtige Beziehung führen kann.
Die Off Zeiten werden auch immer länger, 10 Wochen war er vorher noch nie weg.
Glaubt ihr das es diesmal endgültig ist oder kommt er wieder an?

Heute 17:33 • x 1 #1

Gwenwhyfar
Blockieren und löschen auf allen Kanälen.

On-Off macht dich psychisch kaputt.

Es wird dauern bis du dich entwöhnt hast und heftig weh tun. Es ist aber die einzig vernünftige Lösung für DICH.

Insofern ist deine Fragestellung leider völlig unangebracht. Belies dich bitte zu den Themen On/Off und psychische Abhängigkeit.

Überleg dir, wo du Kraft tanken kannst... Freunde, Hobby. Du wirst sie brauchen.

Heute 17:51 • x 7 #2

A

Er hat Bindungsangst

x 3

Funkenline
@Cornelia0811567

Was bringt es dir, wenn er wieder ankommt und ihr eine weitere Runde dreht? Drei Jahre on und off sind nicht genug?

Du hilfst dir und ihm am meisten, wenn ihr euch trennt und jeder erstmal seine eigenen Themen bearbeitet. Da Bindungsängstliche häufig Beziehungen mit Verlustängstlichen eingehen, würde ich dir nämlich empfehlen, auch bei dir genauer hinzusehen, notfalls mit therapeutischer Unterstützung.

Und wenn du dann den Mann immer noch zurücknehmen möchtest (was ich dir nicht unbedingt empfehlen würde), dann nur, wenn er sich in psychotherapeutische Behandlung begeben hat und aktiv an seinen Problemen arbeitet. Ernsthaft. Anderenfalls leidest du bis in alle Ewigkeit.

Heute 17:52 • x 4 #3

Waris07
@Cornelia0811567

Du kannst ihn nicht retten / heilen. Das kann er nämlich nur selber.

Lass ihn los. So schwer es für dich sein wird.
Tust du das nicht, wirst du über kurz oder lang daran kaputt gehen.

Heute 18:02 • x 6 #4

Sitamun
Zitat von Cornelia0811567:
Seine Off Zeiten waren immer so 1 bis 2 Monate, dann kam er wieder an und zeigte Reue.

Seit drei Jahren machst du diesen Terz, diese Unsicherheit mit. Wie geht es dir?

Heute 18:15 • #5

S

Sorry, aber ich finde es immer interessant, dass schnell mal eine Diagnose gestellt wird, beziehungsängstlich oder in anderen Themen Narzissmus etc...
Bist du seine Ärztin, um das festzustellen bzw. zu diagnostizieren?
Hilft dir das, wenn du ein Begriff dafür gefunden hast?

Wichtig ist, dich zu fragen ob du weiter gewillt bist ,so eine Beziehung zu führen? Warum trägst du die ON/ Off Geschichte seit 3 Jahren mit?
Und wenn du deine Antwort hast, dementsprechend auch zu handeln.
Und deshalb finde ich es, auch zweitrangig, sich zu fragen, warum er so ist, wie er ist
Kannst du damit leben, so wie er ist?

ich liebe ihm, aber ich frage mich echt ob er wirklich mal eine richtige Beziehung führen kann.

Was glaubst du und was sagt dir dein Bauchgefühl?
Du kannst natürlich weiterhin in Hoffnung leben, dass er sich verändert und an ihm herumzerren..
Aber, so wird es nicht funktionieren..
Du wirst ihn nicht verändern können.
Du kannst nur für dich eine Entscheidung treffen.
Entweder mit ihm weiterhin eine ON/OFF Geschichte zu haben oder die Konsequenzen ziehen und dann irgendwann eine Chance zu haben, eine für dich erfüllende Partnerschaft zu leben.

Viel Glück

Heute 18:22 • x 1 #6

Pippa
@Cornelia0811567

Ich nehme mal an, das ist noch der Mann aus diesem Thema.

er-liebt-mich-nicht-mehr-t71093.html

Er wird immer wiederkommen. Willst Du das wirklich noch länger ertragen?

Heute 18:24 • x 1 #7

BoraBoraBora
Hallo Cornelia,

Glaubt ihr das es diesmal endgültig ist oder kommt er wieder an?

das kann ich Dir leider in Ermangelung einer Glaskugel nicht beantworten, und glauben tut man ja eher in der Kirche, aber Du wirst es erleben, wenn Du dieses kranke Spielchen weiterhin mitmachst...

Darf ich Dich mal fragen, weshalb Du diesen absolut kranken Mist mitmachst?

Ich habe gelesen, dass Du ihn liebst, aber man kann einen Menschen ja auch lieben, ohne sich mit ihm in ein hoch toxisches Beziehungs-Geflecht zu begeben. Denn die Frage ist doch, was willst Du mit diesem total Kaputten? Ich möchte den Menschen nicht abwerten, aber Fakt ist doch, dass Du mit dem nichts anfangen kannst, der v.ersaut Dir doch Dein ganzes Leben, oder nicht? Jedenfalls würde es zumindest mir mit so einem so gehen...

Ich meine, anstatt Dir das zu geben, könntest Du ja auch ein echt schönes und gutes Leben haben, z.B. mit einem gesunden Partner, der Dich nicht so mies behandelt. Aber offenbar willst Du das nicht, weshalb auch immer.

Heute 18:27 • #8

B
@Cornelia0811567

Hallo Cornelia, vor einem Jahr schriebst du einen Thread.

er-liebt-mich-nicht-mehr-t71093.html

Da war die Rede sich trennen zu wollen. Wieder ein Jahr später möchtest du dich immernoch trennen und das Problem besteht weiter.

Er mag dich, du bist ihm wichtig, aber er liebt dich nicht- die Worte aus dem ersten Thread.

Dann ist es angeblich Bindungsangst. Wie er daran arbeiten möchte- mit eigenen Mitteln. Ändert sich was? Faktisch hat sich nichts geändert.

Emotionale Abhängigkeit.

Ich hatte noch nie ein On und Off, denn wenn ich mich trenne dann nach reichlicher Überlegung. Aber ich hatte leider schon, eine Begegnung mit einem Persönlichkeitsgestörten, der während einer Kennenlernphase (4 - 8 Wochen) mindest 3 oder 4 On und Off , mich zurück lies mit Panikattacken.
(Dann Kontaktabbruch meiner Seits)
Lass es ein viertel Jahr sein, dann ist Schluß bei mir mit dem Wahnsinn. Dieser war in Therapie, mehrmals und hat nichts dazu gelernt. Mir war schnell klar der hat Borderline, was er dann auch Schwarz auf Weiß bekam- als wir uns kennenlernten war er wieder in Therapie (etliche male und in der letzten erst die Diagnose bekomme) Den Verdacht hatte eine seiner Ex Freundinnen bereits im Jugendalter erzählte er mir.
Er muss geschauspielert oder nicht die Wahrheit in bisherigen Therapien gesagt haben, es war eindeutig.

Diese Bindungsangst halte ich für ein Gerücht in deinem Fall. Und selbst wenn, die größeren Sorgen solltest du dir um dich machen. Kein gesunder Mensch macht das 3 Jahre mit, Punkt.
Wird Zeit das du dir fachliche Hilfe holst und nicht bis zum Jahr 4 wartest.

Alles gute.

Heute 18:27 • #9

Laetitia2024
@Cornelia0811567
Niemand kann in die Zukunft blicken. Wenn er Bindungsangst hat, sollte er eine Therapie machen. Vielleicht will er das nicht. Dann musst du ihn nehmen, wie er ist oder den Kontakt beenden. Ob er diesmal wieder zu dir zurückkommt, weiß ich nicht. Mir wäre das Hin und Her zuviel.

Vor 21 Minuten • #10

Gwenwhyfar
1. Er muss eine Therapie wollen
2. Er muss einen Platz finden
3. Die Therapie muss anschlagen
4. Die Ergebnisse müssen umgesetzt werden

Hab ich was vergessen? Bis dahin kann sich Cornelia nervlich unterm Teppich abkratzen. Deshalb sehe ich das gar nicht als Option.
Ich halte auch die Ansicht für richtig, die ihre Anteile thematisiert. Nur, es gibt Partner, die das gar nicht oder kaum triggern.

Vor 10 Minuten • x 1 #11

A

x 4