81

Er hätte mich nie verlassen

S
Liebe Petra,

ich frage ebenfalls nach: wie alt ist Eure Tochter?

Petra, hattest Du in der Zeit, in der es Dir so schlecht ging und Du 20 kg Übergewicht - Deine Worte - entwickeltest, nie daran gedacht, Dir Hilfe zu suchen? Einen Therapeuten? Selbsthilfegruppe, ect.?

Du schreibst, Du liebst Deinen Mann und hast Dich vor ihm geschämt.
Ich würde gern nachvollziehen, warum diese Liebe Dich nicht ins Handeln gebracht hat?
Bitte verstehe das richtig, es ist als sachliche Frage gemeint. Gerade im Hinblick auf Deine Kindheit/Jugend und die daraus resultierenden Verletzungen, (Ich selbst litt seit frühester Jugend), wie Du es beschreibst.

03.12.2023 17:45 • x 3 #16

P
Zitat von Petra1971:
nun weiß ich, dass er bereits eine neue Frau hat.

was heißt das konkret - er wohnt im Haus und trifft sich mit ihr
oder
er zieht zu ihr?

Entschuldige, du bist durch den Wind und dadurch mag einiges an Infos untergehen, die hier helfen könnten, Dir treffendere Antworten zu schreiben.

Deine Welt, die Du gerade endlich wieder in Angriff genommen hast, macht sich selbständig, entzieht sich gerade deiner Kontrolle bzw Einfluss. Und das, wo Du nach Deinem bestem Können gekämpft hast.

Wie alt ist Deine Tochter?

03.12.2023 17:56 • x 3 #17

A

Er hätte mich nie verlassen

x 3

P
Liebe @Petra1971

wie können wir Dir helfen?

Er ist Dir ein ganzes Stück der Entwicklung in seiner Entscheidung voraus. Wer weiß, wieviel Zeit er schon in die Veränderung seiner Gefühle investiert hat.
Du bist jetzt vor Tatsachen gesetzt worden und mußt diese verarbeiten.
Das braucht ebenfalls gewisse Zeit, diese starke Wende zu verdauen.

Hast Du Freunde oder Familie, die Dir beistehen können?
Schreibe Dir hier gerne die Seele raus. Es kann helfen, Dir beim inneren sortieren zu helfen. Es gibt Telefonnummern, die ein Ohr für Dich haben.
Was tut Dir gut?
Mach eine Liste. Wende es an.
Ein heißes Bad nehmen?
Schöne Musik? guter Film? lecker Kakau? Sport? Spaziergang? anderes?
Tue Dir Gutes!
Nimm Dir Zeit für Dich so gut es geht.

Du bist es Wert!

03.12.2023 19:28 • x 2 #18

A
Naja, Fakt ist, er ist schon lange in der Ehe unglücklich, das hat wenig mit der anderen Frau zu tun. Und ich kann ihn auch verstehen.

Die Frage ist, kannst du dich so wieder aufrappeln, damit er sieht, dass es doch noch Hoffnung auf ein glückliches Leben mit dir gibt. Oder glaubt er, es geht mit dir immer so depressiv und freudlos weiter wie die letzten Jahre.

Er kann nicht nur aus Pflicht bei dir bleiben, er muss sein Leben auch so leben wollen. Und so wie es lange lief, würde er wohl selber auch noch krank.

Schwierige Situation, tut mir leid für dich! Aber noch ist vielleicht das letzte Wort nicht gesprochen.

03.12.2023 19:53 • x 2 #19

M
Zitat von Petra1971:
Tja, das war seine Aussage. Das er mich noch immer liebt, aber nicht mehr kann. Bis vor kurzem hätte er mich nie verlassen. Aber scheinbar sollte mir das ein gutes Gefühl geben oder sein Schuldgefühl mir gegenüber verringern. Ich sitze nun da und denke, also vor ein, zwei Wochen hätte ich noch eine Chance gehabt? ...

Das hört sich so an, als hätte er dich so nie verlassen.

Aber jetzt hat er eine andere und kann es nun doch.

Sehr schwach von deinem Mann

03.12.2023 19:54 • x 3 #20

AxelFoley
Liebe Petra, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst sehen das Du Kraft und Wissen aus diesem ziehen kannst!
Und eine ganz dicke Umarmung vorneweg!
Du bist genauso alt wie ich und warst genauso lange mit Deinem Mann zusammen wie ich mit meiner NF...
Es ist wie ein Zug der einen überrollt....
Das ging mir und fast allen anderen hier genauso.
Versuche zunächst einmal die Aussagen Deines EM als real und echt zu akzeptieren....
Ich persönlich glaube nicht wirklich das es bei Euch in Stein gemeißelt steht das nichts mehr geht....
Die Situation bei Euch zu Hause war /ist wohl für alle eine Extrembelastung...
In meinen Augen ist Dein EM auf der Flucht vor eben dieser Situation weil er es nicht mehr ertragen kann und eventuell ist die neue Frau eine Art Schutzschild hinter dem er gerade in Deckung geht...
Wenn ich Du wäre :
Such Dir alls ERSTES professionelle Hilfe. Geh zum Doktor und siehe zu das Du in eine Therapie kommst. Zu zeigen das Du wirklich etwas tust um die Gesamtlage zu entspannen ist die einzige Chance richtig zu zeigen das Du die Familie zusammen halten willst...
Momentan wirst Du bei Deinem EM nichts erreichen können, lass ihn, nerve ihn jetzt nicht. Zwischen ich wollte mir Hilfe holen und ich habe mir Hilfe geholt liegen Welten, Du kannst jetzt nur beeindrucken indem Du Dich aktiv um DICH kümmerst...
Trotzdem darfst Du traurig, verzweifelt und auch wütend sein aber wälzen Dich nicht in Selbstmitleid, tu was dagegen!

04.12.2023 06:31 • x 7 #21

M
Zitat von AxelFoley:
aber wälzen Dich nicht in Selbstmitleid, tu was dagegen!

Und erzähle uns, wie es (bei Dir) weitergeht!

06.12.2023 00:36 • x 1 #22

P
@Flower1 Meine Tochter sagt, für sie ist es ok mit der Trennung. Sie war auch nicht traurig, dass ihr Vater ständig wegging und zu Hause nur geschlafen hat im letzten Jahr. Ich hatte ihm die Zeit gelassen, mit seinen Fußballfreunden zu verreisen und feiern zu gehen. Ich dachte, er kommt schon wieder. Nach der ganzen schweren Zeit mit L. Krankheit haben wir beide Federn gelassen. Allerdings bin ich mit L. Allein in den Urlaub gefahren und habe sonst alles mit ihr gemacht.
Nach und nach fallen mir Worte, blödes Verhalten ein, die ich wohl nicht wahr haben wollte. Gestern haben wir zusammen gekuschelt. Jetzt ist sie 10. Klasse und der Druck ist hoch, nicht alles wieder zu perfekt machen zu wollen und wieder tief zu scheitern … ich pass auf sie auf und ihr kleiner Freund will sogar für uns renovieren. Wir haben das alles zusammen aufgebaut, aber es ist schon für uns 2 zu groß. Wenn mein Mann weg ist, werden 2 Zimmer leer. Ja, er verlässt seine ganze Familie mit Kind, großem Hund und Haus. Er will zwar für Lina da sein, aber ich bin skeptisch.

06.12.2023 04:44 • x 2 #23

Birkai
@Petra1971
Du machst das in Anbetracht der Umstände gut. Sorge gut für dich und deine Tochter. Das sollte gerade das Wichtigste für dich sein.

Der Rest wird sich mit der Zeit ergeben.

06.12.2023 06:15 • x 1 #24

M
Zitat von Petra1971:
aber es ist schon für uns 2 zu groß

Vielleicht kann jemand anderes übergangsweise oder dauerhaft bei Euch einziehen? -Idealerweise jemand der Euch beiden zugetan ist und Euch moralisch und oder praktisch unterstützt.
Hast Du noch Eltern, Geschwister, Onkel, Tanten, Freunde, Nachbarn, einen früheren Partner, Kollegen oder ähnliches @Petra1971 ?

06.12.2023 11:08 • x 1 #25

P
Ich muss mal überlegen. Weißt Du, ich habe noch nicht mal gewusst, wen ich anrufen kann, um mich auszuheulen. Unser Freundeskreis bestand aus seinen Fußballfreunden und deren Frauen, schön was? Ich bin dann zu meinen alten Eltern und meine Mutter meinte, wenn ich weiter so traurig bin, bekommt mein Vater noch einen Herzinfarkt. Ich bin zwar in einer Malgruppe, nette Frauen, aber keine zum privat quatschen. So bin ich auf diese Seite gestoßen und freue mich über jede Antwort und das macht Mut.

06.12.2023 14:05 • x 2 #26

Susanna
Zitat von Multiversum:
Vielleicht kann jemand anderes übergangsweise oder dauerhaft bei Euch einziehen? -Idealerweise jemand der Euch beiden zugetan ist und Euch moralisch und oder praktisch unterstützt....

Vielleicht besagter kleiner Freund der Tochter?

06.12.2023 14:17 • x 1 #27

Birkai
Zitat von Petra1971:
Unser Freundeskreis bestand aus seinen Fußballfreunden und deren Frauen, schön was?

Das heißt dir ist dann auch dein Freundeskreis weggebrochen? Oder besteht dort eine Freundschaftsbeziehung zu einer der Frauen?

Zitat von Petra1971:
Ich bin dann zu meinen alten Eltern und meine Mutter meinte, wenn ich weiter so traurig bin, bekommt mein Vater noch einen Herzinfarkt.

Die Reaktion deiner Mutter finde ich traurig. Wenn es deinen Vater zu sehr belastet, könnte sie dir ja zuhören.

Das Forum ist schön, aber jemanden zum Reden kann es nicht vollständig ersetzten.

Ich habe ich im Forum mal was über eine Stammtisch für Menschen in Trennung in Berlin gelesen. Ist ja von dir nicht soweit weg. Vielleicht wäre es ja was für dich?

06.12.2023 14:19 • #28

P
Habe ich auch gesucht und nicht richtig gefunden. Ich brauche so dringend mal eine Umarmung. Durch meine Depressionen war ich ganz gern allein.ich wollte auch keinen nerven. Es hat mich auch sehr gekränkt, dass mein Mann sagte, das Heulgesicht hat er genug gesehen.
Er konnte mich schon lange nicht trösten oder ablenken. Er hat es ignoriert, Wenn ich das schreibe, merke ich immer mehr, dass es so kommen musste. Es geht ja nicht nur um S. und das konnte ich ihm nicht genug geben. Liebe wäre das Richtige.

06.12.2023 14:47 • x 1 #29

Wasabix
Zitat von Petra1971:
Ich muss mal überlegen. Weißt Du, ich habe noch nicht mal gewusst, wen ich anrufen kann, um mich auszuheulen. Unser Freundeskreis bestand aus ...

Von mir ein ganz liebes Hallo und Willkommen im Forum.
Hier ist immer jemand für dich da.

06.12.2023 14:58 • x 2 #30

A

x 4