Seine Reaktion ist genau richtig und hat 0 mit was besseres finden zu tun.
Wer so denkt, hat selber ganz ganz große Probleme. Wenn es nicht klappt, hat das 0 mit schlechter sein zu tun, sondern weil die Welt sich nun einmal dreht, jeder anders erzogen wurde und man sich so einen Charakter bildet.
Dieser Charakter muss zusammenpassen, ansonsten wird des nie etwas werden und da kann ein Astronaut vor dir stehen, wenn es menschlich nicht passt, ist dieser Mensch nicht besser wie ein Maurer etc...
Ich denke von diesen Gedanken sollten sich die Menschen endlich lösen. Daher ist seine Entscheidung richtig, 8 Wochen in etwas zu investieren, was dann vielleicht sowieso nicht funktioniert, ist auf jeden Fall eine Reife Einstellung.
Besonders schlimm kann dann der Druck werden den man sich aufbaut in so einer Konstellation. Man baut sich dann jemanden zusammen in seiner Phantasie der vielleicht gar nicht existiert und dann hat man eher wieder ein Gefühl der Enttäuschung, muss das erstmal alles verarbeiten was auch wieder Zeit kostet usw.
Geh deine 8 Wochen nach Spanien, hab Spaß, lerne Leute kennen und wenn du wieder da bist, der Drang da ist ihn wiederzusehen, dann melde dich und geht die Sache bei 0 an wenn er es dann auch noch will.
Danach könnt ihr Frei handeln und euch regelmäßig sehen, den Fokus erstmal auf den anderen legen. Meine Antwort wäre natürlich eine andere wenn ihr euch schon paar Monate kennen würdet, S. gehabt hättet etc... aber dem ist nicht so.
Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben. Ich denke ihr zwei bekommt noch eine zweite Chance nach all dem und dann könnt ihr es richtig machen. Wegen einem Date würde ich aber auch nicht warten um ehrlich zu sein. Dazu kommt dann auch bei mir die Frage auf, wie oft machst du so etwas? Jedes Jahr? Passt das mit meinem Leben zusammen? Darüber muss man sich dann auch Gedanken machen, besonders weil 8 Wochen über den Sommer ja nicht einfach Mal ne Kleinigkeit ist. Man will ja zusammen Zeit verbringen, in den Urlaub fahren. 8 Wochen klingt immer nur dann nicht lange, wenn man so eine Reise selber macht.
Nach einem Date Exklusivität zu verlangen ist auch nicht in Ordnung. Also kannst du und er machen was ihr wollt. Findet man den anderen dann schon sehr anziehend, anziehend oder wie auch immer du es bezeichnen willst, dann ist es auch noch schwerer und man fängt vielleicht an zu fragen was der andere eigentlich so treibt und macht sich des Leben noch schwieriger als es sein müsste.
Lange Reisen hält eine Liebe aus, eine Verbindung die gefestigt ist, aber keine Kennenlernphase. Daher ist es klug den Kontakt erstmal auf Eis zu legen und jeder geht erstmal seinen Weg. So kann jeder von euch die 8 Wochen so nutzen wie ihr es wollt und das Kennenlernen wird nicht getäuscht durch falsche Hoffnungen.
Der Ball liegt da ganz klar bei dir, wenn du nach 8 Wochen noch Interesse hast, dann melde dich, schreib ihm dass du wieder da bist und euer Kennenlernen fortsetzen möchtest. Mit klaren und deutlichen Worten, dann bekommt man auch klare Antworten im übrigen.
Sollte er dann auch Interesse haben, wird er das Angebot sofort akzeptieren und ihr könnt euch regelmäßig treffen, Kennenlernen und zusammen Spaß haben, aber auf einer gesunden Ebene.