63

Er hält mich warm, oder?

E
So, da muss ich mich schon wieder aus meiner Online-Dating-Bubble mit Sorgen melden.

Diesmal sieht es so aus, dass ich vor kurzem einen super lieben Mann kennengelernt hab. Wir waren bisher beide sehr engagiert und haben unser Interesse am anderen auch wirklich beide mehrfach deutlich gemacht. Es hat bisher richtig Spass gemacht einander kennenzulernen. Zu einem Date kam es schon, dass ebenso schön war. Blöd ist jetzt das Timing, denn Zeit für ein weiteres ist gerade nicht.

Ich bin jetzt in wenigen Tagen für 8 Wochen in Spanien für Workation, also einfach Homeoffice im Ausland. Ihm hatte ich das von Beginn an gesagt. Gedanken hab ich mir schon mal kurz gemacht, ob das zum Problem werden könnte. Aber er hat nie was negatives dazu geäußert und ich hab es dann gedanklich weg geschoben, denn 8 Wochen sind meiner Meinung auch nicht so lang. Aber vielleicht wiederum schon, wenn man sich noch nicht wirklich kennt.

Nun sagte er mir, er könne es wegen des Auslandsaufenthaltes nicht weiterführen. Ich solle ihm nicht böse sein, aber er will reale Dates, keine virtuellen. Und er will die Frau fürs Leben kennenlernen. Er habe Angst, dass das Interesse auf einer oder beiden Seiten abflache, wenn man jetzt ewig nur schreiben oder telefonieren kann. Wir könnten den Kontakt ja nach meiner Auslandszeit nochmal ganz von Null beginnen und neu aufnehmen. Ansonsten wünscht er mir alles Gute, wenn ich das nicht will.

Wie seht ihr das? Hättet ihr ähnlich gehandelt wie er oder eher wie ich, und es digital weiterlaufen lassen bis in 8 Wochen? Ich werd das Gefühl nicht los, von ihm warmgehalten zu werden falls sich bis in 8 Wochen nichts anderes für ihn findet?

Wäre es nicht schlauer gewesen, es einfach ganz mit mir zu beenden und mich im glauben lassen, dass es komplett aus ist? Und dann in 8 Wochen wieder auf mich zukommen, wenn man keine bessere Frau findet?

Und ja, klar, vielleicht will ja auch er sich nicht 8 Wochen lang warmgehalten fühlen…

26.05.2024 06:06 • #1


Gorch_Fock
Hi, seine Haltung ist einfach ziemlich gesund, finde ich. Nur weil Du Excel-Tabellen auch in Marbella bearbeiten kannst, muss man das jetzt nicht auf die Liebe übertagen. Durch Schreiberei werden nur Wunschträume aufgebaut, die nachher nicht haltbar sind.

Daher vollkommen richtig von ihm, ich hätte genauso entschieden.

Dazu komnt: Warum date ich aktiv, wenn ich eh für längere Zeit ins Ausland gehen will / in Urlaub will? Das ist kontraproduktiv im Dating und liest man leider immer wieder. Priorität hat bei sowas alles andere - nur das Gegenüber nicht.

26.05.2024 06:15 • x 13 #2


A


Er hält mich warm, oder?

x 3


E
Zitat von Gorch_Fock:
Hi, seine Haltung ist einfach ziemlich gesund, finde ich. Nur weil Du Excel-Tabellen auch in Marbella bearbeiten kannst, muss man das jetzt nicht auf ...


Ja, du hast ja recht? Wieso dated man dann?
Hab ich mir ja im Nachgang auch überlegt.

Vorher hab ich mir da echt nicht viel Kopf drum gemacht. Bzw. gar keinen, weil für mich 8 Wochen nicht als problematisch erschienen. Und vielleicht auch weil ich nicht so damit gerechnet hätte, jemals oder ausgerechnet jetzt über dieses Online Dating einen wirklich passenden Mann zu finden, der potentiell ein Partner sein könnte.

26.05.2024 06:20 • #3


GreenTara
@elisasunshine Wenn er die Frau fürs Leben sucht, könnte er bei eurem tollen Start die 8 Wochen virtuell überbrücken. Er will aber weitersuchen, und wenn sich nichts besseres findet, bist du wieder eine Option. Ansonsten hat eine andere einen tollen Start mit ihm ......
Ich habe den Eindruck, er gefällt sich gerade am Erobern. Und nicht in dem Gedanken Diese Frau möchte ich näher kennenlernen, sie hat Potential. 8 Wochen sind nicht solange, dass man mögliches Partnerglück auf Eis legt.

26.05.2024 07:15 • x 4 #4


Tomi
Ich sehe es ähnlich wie @Gorch_Fock.
8 Wochen mögen zu einem späteren Zeitpunkt (Beziehung o.ä.) weniger ein Problem sein, aber nach dem ersten Date und nur übers Textnachrichten/Telefon baut man sich nur Luftschlösser und es kostet enorm Energie sowas über die Distanz aufrechtzuerhalten und das ist man mitunter nicht bereit zu tun nach einem Date.

Die Bindung ist schlicht zu schwach und so gebe ich auch deinem Date recht, dass die Gefahr besteht, dass das Interesse abflacht. Auch schon so erlebt und das waren nur 4 Wochen.

Planst du denn sowas öfter? Homeoffice im Ausland? Wenn ja würde ich das immer schnell zu Beginn und vielleicht sogar vor dem ersten Date klarstellen. Die wenigsten wollen oder können das. Das du dir damit vielleicht einen Traum erfüllst, möchte ich hierbei aber nicht in ein negatives Bild rücken. Es ist nur kontraproduktiv fürs Dating bzw. solltest du nur dann daten, wenn du weißt, dass ein Auslandsaufenthalt erstmal nicht ansteht.

Zum Schluss glaube ich, dass niemand von euch den anderen warmhalten möchte in einem negativen Sinne. Du scheinst mir ehrliches Interesse zu haben und sein Angebot es danach nochmal zu versuchen, scheint einfach nur nett gemeint...auch wenn ich verstehe, dass es merkwürdig rüberkommen kann.

26.05.2024 07:38 • x 3 #5


Tomi
Zitat von GreenTara:
@elisasunshine Wenn er die Frau fürs Leben sucht, könnte er bei eurem tollen Start die 8 Wochen virtuell überbrücken. Er will aber weitersuchen, ...


Dein Gedankengang blendet aber aus, dass er sich durch die Wartezeit enorm verletztlich macht. Nach einem ersten Date, egal wie toll, würde ich das vermutlich auch nicht machen. Man kennt die Person die facto nicht und ich habe selber oft genug erlebt, dass man sich dann Luftschlösser baut und dann verletzt wird. Das kostet einfach Energie, die man nicht bereit sein muss zu investieren, wenn der Ausgang ohnehin ungewiss ist

26.05.2024 07:42 • x 5 #6


Aline_8
Guten Morgen,

Ihr hattet doch erst erst ein Date.

Zitat von elisasunshine:
Blöd ist jetzt das Timing, denn Zeit für ein weiteres ist gerade nicht.


Das blöde Timing kam aber ja von dir, nicht von ihm.

Zitat von elisasunshine:
denn 8 Wochen sind meiner Meinung auch nicht so lang. Aber vielleicht wiederum schon, wenn man sich noch nicht wirklich kennt.


Wenn man sich kennenlernen möchte, dann sind 2 Monate total lang.
Ich versteh ihn, er will ja keine brieffreundschaft.
Anders wäre das, wenn ihr hier vorher schon 3 Monate gedatet hättet und euch schon etwas kennt. Aber nach einem date, dann nur tippen und telefonieren und im blödesten Fall nach den 8 Wochen beim 2. Date festzustellen, ne passt doch nicht?
Hätte ich auch keine Lust drauf.

Klüger wäre es gewesen, du hättest nach deiner workation angefangen mit OD und Daten.
An seiner Stelle würde ich mir eher warmgehalten vorkommen.

26.05.2024 07:45 • x 7 #7


Chrome
Seine Reaktion ist genau richtig und hat 0 mit was besseres finden zu tun.

Wer so denkt, hat selber ganz ganz große Probleme. Wenn es nicht klappt, hat das 0 mit schlechter sein zu tun, sondern weil die Welt sich nun einmal dreht, jeder anders erzogen wurde und man sich so einen Charakter bildet.

Dieser Charakter muss zusammenpassen, ansonsten wird des nie etwas werden und da kann ein Astronaut vor dir stehen, wenn es menschlich nicht passt, ist dieser Mensch nicht besser wie ein Maurer etc...

Ich denke von diesen Gedanken sollten sich die Menschen endlich lösen. Daher ist seine Entscheidung richtig, 8 Wochen in etwas zu investieren, was dann vielleicht sowieso nicht funktioniert, ist auf jeden Fall eine Reife Einstellung.

Besonders schlimm kann dann der Druck werden den man sich aufbaut in so einer Konstellation. Man baut sich dann jemanden zusammen in seiner Phantasie der vielleicht gar nicht existiert und dann hat man eher wieder ein Gefühl der Enttäuschung, muss das erstmal alles verarbeiten was auch wieder Zeit kostet usw.

Geh deine 8 Wochen nach Spanien, hab Spaß, lerne Leute kennen und wenn du wieder da bist, der Drang da ist ihn wiederzusehen, dann melde dich und geht die Sache bei 0 an wenn er es dann auch noch will.

Danach könnt ihr Frei handeln und euch regelmäßig sehen, den Fokus erstmal auf den anderen legen. Meine Antwort wäre natürlich eine andere wenn ihr euch schon paar Monate kennen würdet, S. gehabt hättet etc... aber dem ist nicht so.

Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben. Ich denke ihr zwei bekommt noch eine zweite Chance nach all dem und dann könnt ihr es richtig machen. Wegen einem Date würde ich aber auch nicht warten um ehrlich zu sein. Dazu kommt dann auch bei mir die Frage auf, wie oft machst du so etwas? Jedes Jahr? Passt das mit meinem Leben zusammen? Darüber muss man sich dann auch Gedanken machen, besonders weil 8 Wochen über den Sommer ja nicht einfach Mal ne Kleinigkeit ist. Man will ja zusammen Zeit verbringen, in den Urlaub fahren. 8 Wochen klingt immer nur dann nicht lange, wenn man so eine Reise selber macht.

Nach einem Date Exklusivität zu verlangen ist auch nicht in Ordnung. Also kannst du und er machen was ihr wollt. Findet man den anderen dann schon sehr anziehend, anziehend oder wie auch immer du es bezeichnen willst, dann ist es auch noch schwerer und man fängt vielleicht an zu fragen was der andere eigentlich so treibt und macht sich des Leben noch schwieriger als es sein müsste.

Lange Reisen hält eine Liebe aus, eine Verbindung die gefestigt ist, aber keine Kennenlernphase. Daher ist es klug den Kontakt erstmal auf Eis zu legen und jeder geht erstmal seinen Weg. So kann jeder von euch die 8 Wochen so nutzen wie ihr es wollt und das Kennenlernen wird nicht getäuscht durch falsche Hoffnungen.

Der Ball liegt da ganz klar bei dir, wenn du nach 8 Wochen noch Interesse hast, dann melde dich, schreib ihm dass du wieder da bist und euer Kennenlernen fortsetzen möchtest. Mit klaren und deutlichen Worten, dann bekommt man auch klare Antworten im übrigen.

Sollte er dann auch Interesse haben, wird er das Angebot sofort akzeptieren und ihr könnt euch regelmäßig treffen, Kennenlernen und zusammen Spaß haben, aber auf einer gesunden Ebene.

26.05.2024 07:52 • x 2 #8


GreenTara
@Chrome Nur weil die Menschen unterschiedliche Ansichten haben, haben sie noch lange keine ganz große Probleme. Auch beim OD ist nicht jeder Match ein Glückstreffer. Wenn sich eine für mich vielversprechende Situation ergeben würde, wäre es mir die 8 Wochen wert. Wenn andere schnell weiterblättern möchten, sollen sie das tun. In der Welt ist für viele Ansichten Platz, aber offensichtlich hast du damit ein Problem.

26.05.2024 08:15 • #9


Chrome
@GreenTara

Wer immer denkt nicht gut genug zu sein oder das jemand kommt der besser ist, wird zwangsläufig nicht zum Ziel kommen.

Entweder passt es oder halt eben nicht, da hat man mit offenen Karten zu spielen und wer das nicht kann, hat ein tieferes Problem mit sich selbst und kann entweder nicht alleine bleiben oder besitz keinen Charakter.

Und ja das ist meine Meinung, muss ja Gott sei Dank mit niemanden zusammen sein der es anders sieht, würde ich auch nicht

26.05.2024 09:14 • x 1 #10


GreenTara
@Chrome
Zitat von Chrome:
muss ja Gott sei Dank mit niemanden zusammen sein der es anders sieht, würde ich auch nicht

Ich habe geschrieben, wie ich persönlich mit den 8 Wochen umgehen würde, und dass ich das bei Potential nicht als lange Zeit sehe. Wenn mein Gegenüber das anders sieht, passt es halt nicht. Der Mann ist immerhin ehrlich, dass er weiter sucht. Mir würde es aber nicht gefallen, wenn er nach den acht Wochen ankommt, weil er nicht fündig geworden ist. Ich würde es mit Hat nicht sein sollen abtun.

26.05.2024 09:32 • #11


WillyWichtig
Na ja… wenn er Feuer und Flamme wäre, dann würde er garantiert nicht so reagieren.

Klar hat er auf 8 Wochen schmachtend vorm Handy sitzend kein Bock.
Aber echte Begeisterung sieht anders aus.

Hab wegen den 8 Wochen Auslandsaufenthalt bloß kein schlechtes Gewissen.
Du bist jung und so eine Geschichte gehört nun mal dazu.

Willy

26.05.2024 09:42 • #12


Aline_8
Genau, mach dir eine gue Zeit in Spanien!

26.05.2024 09:44 • #13


E
Hallo und danke für eure Rückmeldungen. Ich schätze, ich muss jetzt wohl winfach abwarten und sehen was in 8 Wochen kommt.

Ob ich sowas öfter, jedes Jahr, alle zwei Jahre, immer 8 Wochen lang mache - keine Ahnung. Mein Arbeitgeber gibt uns dieses Jahr zum ersten Mal die Gelegenheit und ich dachte, ich probier es aus und begleite meinen Papa, der jetzt in Rente ist und sich aufgrund eines Unfalls nicht traut, seinen geplanten Spanien-Trip allein zu machen. Da kam das Angebot meines Arbeitgebers ganz gelegen. Wenn ich sowas in Zukunft mache und eine Beziehung haben sollte, wird das ja ohnehin gemeinsam besprochen. Zumal wir da ganz flexibel sein dürfen und einfach auch mal nur 4 Tage Workation an einen Urlaub anhängen können oder so…

26.05.2024 09:46 • #14


Sliderman
Zitat von elisasunshine:
Ich solle ihm nicht böse sein, aber er will reale Dates, keine virtuellen.

Liebe TE, wirkliches Interesse sieht anders aus!
8 Wochen sind vielleicht gerade am Anfang blöd, allerdings kein Problem , wenn man sich ernsthaft für einen Menschen interessiert.

Zitat von elisasunshine:
Und er will die Frau fürs Leben kennenlernen.

Solche Äußerungen sind echt völlig Banane, denn diese zwanghaft verkrampfte Sucherei kann nicht wirklich authentisch sein..

27.05.2024 09:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag