14

Er ging auf Abstand / hat eine Neue - bin ich Schuld?

B
Ihr Lieben,

nun möchte ich mich hier auch mal auslassen.

Nach 10 Jahren Beziehung hat mein Ex mich mehrfach betrogen und belogen. Nach 2 weiteren Jahren, in denen ich mich fix und fertig gemacht habe, habe ich die Beziehung beendet. Ich war komplett durch, nervlich am Ende, körperlich ebenso. Ich hatte nur noch Angst und war komplett verzweifelt. Irgendwann bekam ich sogar Angst vor mir selbst und meinen rabenschwarzen Gedanken, also habe ich mir eine Psychologin gesucht. Zu dem Zeitpunkt konnte ich absolut nicht erkennen, das die Beziehung und der Vertrauensbruch mich so kaputt machten. Mit Hilfe der Psychologin konnte ich mein Chaos ordnen und irgendwann wusste ich, ich will die Beziehung nicht mehr.
Mein Ex war nach meinem Aufdecken seines Betrugs sehr reumütig und ich glaubte ihm das er es sehr bereute. Er wollte mich sogar heiraten. Kurz vor m Antrag machte ich Schluss.

Nach der Trennung ging es mir schnell um einiges besser. Ich fühlte mich unendlich erleichtert und konnte endlich wieder positiv in die Zukunft blicken.

8 Monate nach der Trennung lernte ich einen Mann kennen in den ich mich Hals über Kopf verliebte. Es war von Anfang an Zauber ohne Ende. Er war unglaublich lieb und leidenschaftlich. Er warb wie ein Blöder um mich und ich gab schnell nach. Ich hatte Schmetterlinge ohne Ende im Bauch. Wenn wir uns küssten, blieb die Welt stehen und der S. war unglaublich. Es war alles, was mir in meiner alten Beziehung fehlte. Dazu kam das wir aus ähnlichen Welten kamen und viel gemeinsam hatten. Kurz gesagt: Mich hat es nach ganz kurzer Zeit total erwischt. Ich konnte mir plötzlich alles mit dem Typen vorstellen was beim Ex irgendwie immer ein Problem war. Gleichzeitig machte sich aber ein ungutes Gefühl in mir breit. Panik ohne Ende. Eigentlich war alles zu viel. Wenn wir uns nah waren, fühlte ich mich überglücklich aber bei normalen Aktivitäten (Essen gehen etc) fühlte ich mich unwohl. Ich konnte ihn nicht mit zu Freunden nehmen und wenn mich jemand ansprach das wir ein Paar werden würden, flippte ich komplett aus. Ich ging voll auf die Vollgasnummer ein und bremste dann genauso schnell wieder wenns gefühlstechnisch tiefer gehen sollte. Ich war total hin und her gerissen, mir wuchs alles über den Kopf, komplettes Gefühlschaos, dann stand der Ex bei meinem Vater auf der Matte, alle redeten über uns, freuten sich das ich wieder jemand habe, Druck ohne Ende.
Ich war nicht bereit. In mir war zu viel Chaos!
Und dann merkte ich das er sich zurückzieht und mir ging richtig die Düse. Ich klammerte mich an ihn. Forderte Treffen, er ging immer mehr auf Abstand, ich unternahm dämliche Manöver um zurück zu rudern, irgendwann sagte ich das ich durchdrehe weil ich nicht weiß woran ich bin. Er sagte er findet mich sehr nett aber hat im Moment nur seine Arbeit im Kopf. Ich unterstellte ihm Angst und dann sagte er, er meldet sich später und zack war er weg.
Ich hielt 3 Wochen durch, dann schrieb ich ihm ob alles gut ist. Er tat als ob nix wäre. Ich war sauer. Er postete ständig Unternehmungen mit anderen Frauen, schrieb mir aber ab und zu, sagte er wolle seine Sachen nicht holen weil er ja irgendwann wieder komme, irgendwann bekam ich dann ne SMS die an eine andere gerichtet war (Ich glaub es war nur ne Freundin aber er wollte sich treffen und für mich hatte er nie Zeit, immer nur Ausreden). Da brannte mir voll die Sicherung durch.

Ich fühlte mich warm gehalten und betrogen. Also gab ich ihm, über eine gemeinsame Freundin, seine Sachen wieder. Von ihm kam keine Reaktion.
Monate später schrieben wir nochmal kurz als ob nie was passiert wäre. Ich fragte ob wir nicht mal persönlich über alles reden können. Er hatte keine Zeit. Da brach ich den Kontakt komplett ab.

Natürlich lies mir das keine Ruhe und irgendwann schrieb ich ihm das ich es blöd finde wie er sich verhält und warum er mir nicht einfach sagt das er nix von mir will. Dachte ich könnte so besser abschließen.
Seitdem Funkstille. Ich schau mir aber immer noch sein Profil an und jetzt hab ich gesehen das er im Urlaub war . mit einer Anderen. Gemeinsame Freunde bestätigten das. Er hat ne Neue. Meine Freundin sagt zwar, das ist wieder nur so ein hin und her aber er war mit ihr im Urlaub.

Ich bin am Boden zerstört. Ich hab immer gehofft wir sehen uns wieder und dann sehen wir, dass da noch was ist. Ich bin mir so sicher, das da was zwischen uns war!
Ich könnte heulen ohne Ende! Ich habs selbst vermasselt, ich weis. Ich hätte ehrlich sein müssen. Ich wollte ihm ja auch erzählen warum ich so komisch war und was mit meinem Ex war, aber dann wollte er sich nie treffen und wollte es nicht hören.

Es macht mich fertig das mich das so mit nimmt. Zumal es nur 4 Wochen mit uns ging. Ich hasse es das ich so fertig bin und das die Ex-Typen beide wieder glücklich liiert sind. Was stimmt denn nicht mit mir?! Warum kommen die so schnell über mich weg!? Warum kann ich das nicht?

Ich hab andere gedatet aber keiner interessiert mich mehr.
Alles ist wieder dunkelgrau. Ich fühle mich wie ein Versager. Um mich herum heiraten alle und bekommen Kinder. Nur ich bin allein und unglücklich. Meine Freunde können mein Gejammer auch nicht mehr ertragen und verstehen nicht warum ich dem Typen so hinterher heule. Sie sagen er sei ein Idiot.
Ich fühle mich so schrecklich!
Ich habe ansich ein schönes Leben. Ich bin unabhängig, habe einen guten Job, will bald eine Weiterbildung anfangen, bin allein verreist, habe tolle Freunde und eine große Familie, habe Hobbys und eine schöne Wohnung, die ich peu a peu renoviere.

Im April hab ich dann auch noch mein geliebtes Haustier verloren.
Ich fühle mich so traurig, wütend und verzweifelt! Ich bin total verbittert und enttäuscht! Ich will mich nie wieder verlieben! Das Leben ist eine gemeine, hinterhältige B.! Ich hab die Schnauze so voll immer nur zu kämpfen. Wieviel muss ich noch etragen!? Ich finde, ich bin echt tapfer und geb mir Mühe weiter zu leben und positiv zu sein. Aber gerade hab ich echt genug!

19.09.2018 09:36 • #1


E
Hallo,

der Grund, warum Du dich unwohl gefühlt hast und in dir ein Gefühlschaos entstand, obwohl du ihn gut fandest, lag einfach daran, dass er dir unbewusst Signale gesendet hat, die dir schon früh gezeigt haben, dass er eigentlich weniger will als du.

Du hast somit nichts falsch gemacht.

19.09.2018 10:14 • x 2 #2


A


Er ging auf Abstand / hat eine Neue - bin ich Schuld?

x 3


P
Hallo Bravecat,
ich bin noch Neuling hier, kann aber ein bisschen nachfühlen, in meinem Privatleben geht es auch grade (zweifellos selbstverschuldet) bergab, daher dachte ich, ich hinterlasse dir ein paar Worte.
Kenne die Situation mit der ganzen Heirats- und Vermehrungswütigkeit um einen herum, und das an sich schöne Leben, und erlebe ungefähr ähnliche Gefühle wie du grade.
Bin auch vielleicht nicht so richtig gut im Trösten, aber: Jammern ist definitiv okay. Und bist du vielleicht auch gar nicht so traurig wegen dem Typen an sich, sondern den Vorstellungen von einem gemeinsamen, anderen Leben, wie du es dir an sich wünschst?
Insgesamt ist so viel los bei dir, Trennung nach langer Beziehung, emotionale Achterbahn.
Was möchtest denn du, unabhängig von dem was dein Umfeld grade tut oder erwarten könnte?
Hier bist du auf jeden Fall nicht allein, und hier schreiben (oder auch nur lesen) hilft ungemein

19.09.2018 10:20 • #3


A
Zitat von leandro:
Hallo,

der Grund, warum Du dich unwohl gefühlt hast und in dir ein Gefühlschaos entstand, obwohl du ihn gut fandest, lag einfach daran, dass er dir unbewusst Signale gesendet hat, die dir schon früh gezeigt haben, dass er eigentlich weniger will als du.

Du hast somit nichts falsch gemacht.


Ich stimme zu.
Für ihn warst du nur ein Abenteuer.

Aber - das hast du doch sofort gespürt. Dein Bauchgefühl hat dir doch sofort signalisiert, dass er kein Mann zum Vorzeigen ist, was erträgst du denn nun nicht?

19.09.2018 10:26 • x 2 #4


B
Vielleicht ist genau das der Punkt:
Ich habe eine gute Intuition. Auch beim Betrüger-Ex hab ich es schon lange gespürt.
Aber ich mach dann erst viel zu spät was. Ich durchdenke und hinterfrage solange, bis ich völlig verwirrt bin. Ich hab kein Selbst-Vertrauen.
Mir ist rational absolut bewusst was ich alles kann. Ich bin intelligent, unabhängig, verantwortungsbewusst. Aber ich brauch eeeewig um mir das bewusst zu machen und konsequent zu handeln. Da ist so ein negatives Gefühl in mir.
Ich muss da definitiv weiter dran arbeiten!

Immerhin hat es bei Typ 2 schneller geklappt ..

Ich verstehe überhaupt nicht warum er so agiert hat. Er wollte diese ganze Paarschiene fahren. Er wollte Dates. Anfangs hätten wir von mir aus einfach im Bett bleiben können und es dabei belassen. Ich hätte bei mir bleiben sollen.

Und ja, ich wünsche mir eine eigene Familie und einen Partner. Aber es soll der richtige sein. Ich lasse mich noch schnell verunsichern. Viele Bekannte sagen ich stell mich einfach nur an weil ich Angst hab. Manchmal glaub ich das aber ich weis auch das ich kein Mensch bin der etwas nicht tut wenn er es unbedingt will nur weil er Angst hat. Das ist für mich kein Grund. Ich hab z.B. panische Angst vorm Zahnarzt aber ich geh einfach immer wieder hin weil ich weis, dass es gut für mich ist. Warum sollte das in der Liebe anders sein?
Ein Argument was mir dazu auf anhieb einfällt ist Scheidungskind. Ja, ich hab Angst verkorkst zu sein. War eine harte Zeit damals und es war auch Hauptthema der Therapie. Es war auch oft Thema mit meinem Ex. Er hat nie verstanden wovon ich redete und meinte oft ich sei verrückt.
Ich glaub nicht, dass ich verrückt bin. Ich hab nur Narben und ich bin vorsichtig. Aber das ist doch nicht schlimm.

Für mich selbst, wünsche ich mir, das ich zur Ruhe komme und wieder zu mir finde. Ich möchte heilen. Ich möchte mein Tempo leben. Vorerst niemanden daten und keinen Druck haben. Ich möchte gucken, was ich will. Ich will reisen, meine Weiterbildung machen und ich selbst sein. Ich brauch Ruhe! Und vor allem möchte ich mir selbst vertrauen können. Ich weis, das es der Weg ist auch anderen Menschen wieder vertrauen zu können.

19.09.2018 11:35 • x 3 #5


A
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum er sich zurückzog, nachdem du unsicher wurdest.

Er könnte beleidigt sein, weil du ihn abgelehnt hast - sein Verhalten könnte Rache sein. Er könnte dir zeigen wollen, wie es sich anfühlt, wenn man abgelehnt wird. Das würde auch erklären, warum er dir andere Frauen präsentiert.

Es könnte sein, dass er es von Anfang an darauf angelegt hat, sich mit dir nur für einige Zeit zu amüsieren.

19.09.2018 13:49 • #6


B
@Angi2

Mag sein das er sich abgelehnt gefühlt hat. Das könnte ich verstehen. Genau aus diesem Grund wollte ich gern persönlich mit ihm reden und ihm mein Handeln erklären. Das wollte er aber nicht. Drei Mal habe ich versucht einzulenken, jedes Mal lies er mich abtreten. Das verstehe ich nicht.
In meiner letzten Nachricht habe ich ihm u.a. gesagt das ich gern mit zu ihm gekommen wäre aber das ich noch nicht bereit war und Angst hatte.
Darauf hat er gar nicht reagiert. Wenn dem also so ist, das er mich auch mochte, warum macht er dann komplett dicht!? Das regt mich total auf! Ich komme überhaupt nicht damit klar wenn ich so ignoriert werde obwohl ich da so viel spüre.

Ich glaube er ist kein schlechter Kerl. Er hatte eine sehr sanfte Seite und wirkte recht sensibel. Das hat mir sehr gefallen und letzten Endes dazu geführt das ich mich verknallt hab.

Fühlt sich an wie zwei ängstliche Teenies, die jetzt einfach den Kopp in Sand stecken.

Manno!
Mir fällt jetzt auch nix besseres ein als das. Kann ihn ja nicht zwingen und ich schließe daraus das er nicht will.
Ich will ihn vergessen. Das tut mir alles zu sehr weh

19.09.2018 14:15 • #7


K
Zitat von bravecat:
Darauf hat er gar nicht reagiert. Wenn dem also so ist, das er mich auch mochte, warum macht er dann komplett dicht!? Das regt mich total auf! Ich komme überhaupt nicht damit klar wenn ich so ignoriert werde obwohl ich da so viel spüre.

Der Mann hat erst Vollgas gegeben und ist dann bei der kleinsten Unstimmigkeit zurückgerudert. Sehr unreif!

Dann postet er ständig Unternehmungen mit anderen Frauen. Auch sehr unreif!

Von daher: Es ist nicht deine Schuld! Der Mann hat Probleme mit sich selbst und ist offensichtlich etwas eigenartig. Er hätte ja sagen können, wenn er sich abgeleht fühlt, anstatt sich einfach zurückzuziehen.

19.09.2018 15:13 • x 3 #8


A
Zitat von KGR:
Der Mann hat erst Vollgas gegeben und ist dann bei der kleinsten Unstimmigkeit zurückgerudert. Sehr unreif!

Dann postet er ständig Unternehmungen mit anderen Frauen. Auch sehr unreif!

Von daher: Es ist nicht deine Schuld! Der Mann hat Probleme mit sich selbst und ist offensichtlich etwas eigenartig. Er hätte ja sagen können, wenn er sich abgeleht fühlt, anstatt sich einfach zurückzuziehen.


Er macht auf beleidigte Leberwurst, statt sich der Situation stellen. Wahrscheinlich fehlt es ihm am nötigen Respekt für Frauen.
Der Herr - in seiner Unwiderstehlichkeit -scheint es nicht nötig zu haben, sich mit Frauen auseinanderzusetzen, er kann jede haben und das zeigt er auch.

Lauf ihm nicht hinterher, schenk ihm nicht auch noch die Beachtung, von der er glaubt, dass sie ihm als Mann zusteht. Straf ihn mit Verachtung!

19.09.2018 16:27 • #9


B
Danke für eure Antworten!

Im Moment fühle ich mich schon etwas besser.

Ich bin erstaunt darüber wie intensiv mir die kurze Zeit mit ihm vorkam. Der S. war so toll. Zwischendrin hatte ich wirklich Momente in denen ich mein Glück gar nicht fassen konnte. So intensiv glücklich war ich schon lange nicht mehr. Wahrscheinlich fällt es mir deshalb so schwer loszulassen.
In meiner langjährigen Beziehung war es zum Schluss sehr anstrengend und der S. ein einziger Krampf. Alles mit sehr viel Druck belastet. Aber ich hab immer geglaubt wir bekommen es wieder hin und gekämpft ... Ich bin da mehr als einmal gestorben und ich war irgendwann wirklich erleichtert das es vorbei ist.

Ich schwanke immer wieder zwischen Ruhe / zu mir kommen und Sehnsucht. Oder besser gesagt, ich weis das ich erst wieder zur Ruhe kommen muss aber manchmal ist die Sehnsucht nach jemand so groß das ich bald durchdrehe. Wenn ich dann aber Männer kennenlerne, wird mir dann auch schnell alles zu viel und ich bin enttäuscht weil ich merke das ich noch nicht bereit bin. Und gerne gesellen sich dann Selbstzweifel á la Du wirst nie wieder jemand finden., Du bist einfach zu kaputt , Du bist nicht gut genug! Streng dich mehr an! dazu.

Meint ihr das geht irgendwann tatsächlich vorbei?

24.09.2018 13:34 • x 1 #10


H
Liebe Bravecat!

Ich kann dich sehr gut verstehen, wie du dich fühlst, deine Gedanken, deine Tränen, deine vielen Fragezeichen.
Auch ich habe das alles hinter mir.
Im letzten Jahr habe ich mich oft gefragt
Wieviel kann ein Mensch am Tag weinen
Bis keine Träne mehr kommt.
Ich habe auch sehr lange gebraucht um wieder einiger Maßen Vertrauen zu fassen in Männer um die 50.
Als ich es zu lies..was soll ich sagen
Meiner war genau so wie deiner.
Vollgas, nett, charmant ..und ich spürte
Endlich wieder Leichtigkeit.
Zwischen uns war eine grosse Anziehung
Da..
Wir haben einiges unternommen und auch viel gelacht...
Und trotzdem zogen langsam wolken auf.
Auch mein Bauchgefühl klopfte
an...Ich wollte es aber nicht hören

Das Ende von der Geschichte...
Auch er zog sich wortlos zurück und
Gab mir keine Antworten
Natürlich hatte auch er eine Vergangenheit und mit dieser konnte
Er nicht wirklich abschliessen obwohl er schon lange geschieden war.
Er wollte nie wirklich darüber reden
Im Gegenteil das einzige was kam..
Alles war schlecht ..in den letzten 20 Jahren...und ich merkte
Er konnte sein Herz nicht wirklich öffnen

Ich habe den Kontakt dann endgültig
Abgebrochen, da er immer wieder Fotos
Schickte, nur reden wollte er nie
Hatte keine Zeit
Dadurch ging es mir immer schlechter.

Um damit abzuschließen habe ich ihm einen Brief geschrieben.
Ich hab mir keine Antwort erwartet,
Ich wollte nur, das er weiss wie sehr er mir mit dem Schweigen weh getan hat
Und hab mich für die schönen Stunden
Bedankt...weil die gab es ja und diese haben mir auch sehr gut getan.
Ich habe ihm keine Vorwürfe gemacht.

Er hat sich 2 Tage später gemeldet und sich entschuldigt
...mir hat es geholfen und ich konnte
Mit ihm abschliessen.

Schau nach vorne und nicht zurück.
Dein Leben lebst du vorwärts -
Verstehen TuS Du Dein Leben rückwärts
Aber die Zukunft, die kannst Du
Selber gestalten.
Du bist ein sehr gefühlvoller netter Mensch, diese findet man nicht an jeder
Ecke.
Alles Liebe und Gute für Dich

29.09.2018 07:16 • x 2 #11


L
Du hast plötzlich angefangen zu nerven und zu klammern und deswegen ist er weggelaufen. Wer will denn so ein Drama?

29.09.2018 07:39 • #12


F
Hallo,
ist doch eine verständliche Reaktion - festhalten wollen am schönen Gefühl und bekannter Situation.
Vielleicht hat sie ja schon gespürt dass ihr neuer Freund auf Abstand gehen will oder eben doch nur
an Spass interessiert ist eher als an einer längerfristigen Beziehung.
Gleichzeitig fand sie ihn und das Gefühl, welches er ihr vermittelt halt toll und neu und aufregend schön
und wollte ihn behalten. Logo !
Finde auch, dass sie ihre Gefühle und Ängste hier gut ausdrücken kann.

29.09.2018 09:55 • #13


B
@hase0815

Vielen Dank für deine lieben Worte und das du deine Geschichte hier geteilt hast.
Ich hatte ihm ja auch eine Nachricht geschickt in der ich schrieb wie verletzend ich sein Verhalt fand. Leider bekam ich keine Antwort.
Ich find's schade das eine Sache die so schön war, so blöd auseinander geht. Aber gut, wenn er es so will. Bitte.
Vielleicht war es ja auch besser so. Wer weis, was die Zukunft bringt.


@Lug
Tja, wahrscheinlich hast du Recht. Das hätte er aber auch klarer kommunizieren können. Sicher war es Drama pur aber ich find's respektlos sich einfach so aus dem Staub zu machen.
Ich versteh nicht warum man erst Vollgas gibt, mit Blumen ankommt, romantische Dates, sein Zeug sofort bei mir deponiert (und das kam alles nachdem wir schon S. hatten ..) und dann ne 180 Grad-Wende hinlegt. Wenn's ihm zu viel wird, wenn ich mich darauf einlasse dann tut's mir leid für ihn aber da hätte er ja vorher drüber nachdenken können

01.10.2018 09:33 • x 1 #14


K
Zitat von bravecat:
Sicher war es Drama pur aber ich find's respektlos sich einfach so aus dem Staub zu machen.
Ich versteh nicht warum man erst Vollgas gibt, mit Blumen ankommt, romantische Dates, sein Zeug sofort bei mir deponiert (und das kam alles nachdem wir schon S. hatten ..) und dann ne 180 Grad-Wende hinlegt. Wenn's ihm zu viel wird, wenn ich mich darauf einlasse dann tut's mir leid für ihn aber da hätte er ja vorher drüber nachdenken können

Solche Verhaltensmuster findet man meistens bei Personen mit Persönlichkeitsstörung, vor allem Borderline, Narzissmus aber auch andere...

Ich sag ja nicht, dass das auf ihn zutrifft, aber falls er so gestört ist, kannst du eigentlich froh sein, dass du nicht mehr Zeit mit ihm verschwenden musstest.

Sei lieber froh über die Erfahrung und bleib in Zukunft misstrauisch gegenüber Personen, die sich zu viel bemühen. Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr.

01.10.2018 10:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag