515

Er gibt unsere Ehe auf und liebt mich nicht mehr

N
Guten Morgen,

Ich kann ihn ehrlich gesagt ein wenig verstehen.

Wir haben nur ein Leben und sollten es so leben wie es uns glücklich macht.

Er war nie begeistert von dem Hund und hat sich trotzdem darauf eingelassen. Ein kranker Hund der permanent ins Haus macht, nicht allein bleiben kann und schwer erziehbar ist geht massiv an die Nerven.

Er hat seine Frau an diesen Hund verloren. Und erkannt dass er ein Leben mit diesen Einschränkungen nicht führen möchte.

War es nie eine Option für dich, den Hund wieder weg zu geben um eurer Ehe Willen?

Du hast dich in seinen Augen letztlich für den Hund entschieden und er hat sich immer mehr entliebt. Zumindest war er ehrlich und hat sich dann getrennt.

Ihr habt eure Ehe nicht mehr so pflegen können wie es nötig gewesen wäre. Und das ist nicht die Erfüllung für ihn gewesen.

Ich weiß nicht aus welchem Grund ihm da Egoismus unterstellt wird.

20.09.2023 08:31 • x 6 #61


L
@HowItEnds Hier wird wieder viel spekuliert, was Deinen Mann umgetrieben haben könnte, so zu handeln. Aber eigentlich ist es doch egal.

Fakt ist, er war als verheirateter, achtsamer Mann nicht in der Lage mit Dir zu sprechen und zieht aktuell die Oberflächlichkeit vor. Autsch.

Aber dann soll er mit Gott gehen. Sowas braucht kein Mensch.

Ich finde klasse, dass Du nicht bettelst etc. und würde Dir raten, das beizubehalten. Und ja: Such Dir einen neuen Job, einen neuen Anfang. Da wartet noch viel Großartiges auf Dich

20.09.2023 08:50 • x 3 #62


A


Er gibt unsere Ehe auf und liebt mich nicht mehr

x 3


P
Guten Morgen,

zunächst einmal, ich mag Deine Art zu schreiben, zu formulieren. Du schreibst reflektiert und relativ unaufgeregt. Fürchterlich traurig natürlich und zur Zeit völlig verwirrt, durch den Wind - aber smart. Das wird Dir helfen im Heilungsprozess.

bevor ich auf Dich eingehe, hab mir jetzt Deinen Thread durchgelesen und mir teilweise die Haare gerauft, Jesses Maria, nun ist der Hund auf einmal Schuld an der Trennung?
Zitat von Gorch_Fock:
um Dich an die Wohnung zu ketten / Kontrolle zu haben

Zitat von Gorch_Fock:
und auch bzgl. des Hundes würde ich Tierschutzstellen ansprechen, damit er ein gutes zu Hause bekommt, Du aber ins Leben zurück finden kannst.

Zitat von Brightness2:
und dich mit Hund selbst angekettet,

Zitat von Chrome:
Es sind Kleinigkeiten wie ein kranker Hund, der seine gesamte Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt und das obwohl ihr definitiv ein anderes Leben geführt habt.

Zitat von Elfe11:
der Hund tut dir leider doch nicht so gut!


....das lasse ich einfach mal so stehen, denn offensichtlich wurde überlesen:
Zitat von HowItEnds:
Ich würde ihn NIEMALS wieder abgeben, eher lebe ich in Arbeitslosigkeit und Armut.


was für mich und meinen Hund genauso gilt. Nicht jedem ist Tierliebe gegeben, kein Thema, die schaffen sich dann hoffentlich auch keine an (mir z. B ist keine Kinderliebe gegeben, bzw. sind sie mir ziemlich gleichgültig, darum hab ich auch keine).
Und NIX deutet darauf hin, das der Ex dieses Tier nicht haben wollte. Im Gegenteil.

Anyway, wir sind ja eine Altersklasse, auch ich bemerke die Vorboten der Wechseljahre und freu mich wie ein Schnitzel drauf (nicht).
Kenne Frauen, die da durch marschiert sind ohne wenn und aber und Frauen, die sich plötzlich mit ganz vielen - auch psychischen - Veränderungen konfrontiert sahen.

Zitat von HowItEnds:
Er habe sich geirrt. Ich sei ihm aber nicht egal

übler Spruch, aber nach 6 Jahren, meistenteils glücklichen, wohl auch wahr. Meinetwegen könnte sich aber jeder trennende sowas gepflegt schenken.

Es reicht halt nicht mehr für eine Liebesbeziehung und SO aus dem stante pede kam es ja auch nicht. Der körperliche, zärtliche Rückzug fing ja an, den hast Du natürlich bemerkt, der hat Dich unglücklich gemacht und er musste dann aus schlechtem Gewissen irgendwann die Hosen runter lassen.

Etwas unglücklicher Ausdruck, denn ich vermute wie Du:
Zitat von HowItEnds:
Natürlich vermute ich auch, dass jemand anderes im Spiel ist,


entweder es gibt die eine Person, oder aber durch sein jetsetten - saufi - Party - was kostet die Welt - mehrere weibliche Gelegenheiten, mit denen er jetzt gerne etwas Spaß haben möchte - ohne einengenden Ehering.
Sein Lebensmodell scheint jetzt ein anderes. Warum auch immer ist im Grunde genommen egal.

Stimme einer Vorschreiberin zu, Gottseidank habt ihr das Haus nicht noch gekauft, das war für ihn vielleicht auch der Startschuss, wenn ich das mit ihr mache, dann wird es echt übel (da wusste er dann schon, wo die Reise hingeht).
Zitat von HowItEnds:
also offenbarte ich mich meinem Partner, der sich ja direkt daraufhin von mir trennte.

war vielleicht der Tropfen, der das Fass ... na, man kennt den Spruch. Mit Problemen wollte er halt nun so gar nix mehr am Hut haben, wo er eh schon in den Startlöchern stand.

Hast Du die ganze Woche Krankenschein? Ich hoffe ...

Zitat von HowItEnds:
Es gab keine Gespräche, nur das Trennungsgespräch in persona am 7. September, jeweils eine Textnachricht am nächsten Tag und dann noch ein Telefonat 4 Tage später, weil er mir geschrieben hatte und fragte, wie wir das alles jetzt nach außen (Kollegen, gemeinsame Freunde etc.) kommunizieren wollen.

ich finde gut, dass Du da für Dich relativ klar bist (zutiefst unglücklich, traurig etc.: logisch) aber eben dieses wichtige Orga-Gespräch und ansonsten:

Zitat von HowItEnds:
Gefühle für ihn, aber ich hab nicht rumgebettelt

kein rumbetteln, er hat seine Entscheidung getroffen, da kannst Du jetzt nix machen. Außer Dich um Dich und den kleenen Vierbeiner kümmern. Einen Tag nach dem anderen.

Es wird hier keine Schlammschlacht geben, ihr habt getrennte Wohnungen, getrennte Konten, keine Kinder ... und ich meine, Jobs für Qualifizierte - das scheinst Du zu sein - gibt's ja wie Sand am Meer, auch HO - aber eins nach dem anderen...

Das:
Zitat von Sequa:
Du hast ein gutes Herz und möchtest zur Ruhe kommen.

denke ich auch, Du bist ne Gute, wenn er das nicht mehr so sieht ist das Mist. Bzw. vielleicht sieht er das noch so, aber es reicht halt nicht mehr.
Deine Prämisse könnte jetzt sein, zur Ruhe kommen, ausweinen und ja, diese Phase wird und ist anstrengend, kräftezehrend, aber sie geht vorbei.

Alles Gute, schreibe hier und lass uns teilhaben an Deinem Weg, wenn Du magst.

Nachtrag:
Zitat von Nostraventjo:
Er hat seine Frau an diesen Hund verloren


OH GOTT!
schätze Deine Beiträge meist, @nostranetjo, aber das ist doch arg melodramatisch.

20.09.2023 08:51 • x 5 #63


N
Zitat von plietsche_deern:
Guten Morgen, zunächst einmal, ich mag Deine Art zu schreiben, zu formulieren. Du schreibst reflektiert und relativ unaufgeregt. Fürchterlich ...

Schade dass du meinen Beitrag nicht verstehst.

Ich habe selbst Tiere. Die waren auch schon vor meiner Partnerschaft da und die würde ich aus dem Grund nicht abgeben.

Der Hund der TE wurde aber in der Beziehung angeschafft. Es gab Probleme mit ihm, weniger Zeit, die Ehe litt darunter. Ich kann schwer nachvollziehen warum man dann an diesem Tier mehr fest hält als an der Ehe. So eine Belastung hält nicht jede Beziehung aus. Und so ein Hund ist eine wahnsinnige Belastung die das ganze bisherige Leben der beiden komplett verändert hat.

20.09.2023 09:13 • #64


P
@Nostraventjo

OK, ich seh das etwas anders, agree to disagree

20.09.2023 09:20 • x 1 #65


HowItEnds
@Nostraventjo Nein! Würdest du mich das auch fragen, wenn ich ein Kind von ihm bekommen hätte, ob ich das Kind vielleicht um der Ehe willen wieder weggeben würde? Ich weiß, es ist für viele Menschen nicht nachvollziehbar, aber ich mache da keinen Unterschied.
Das stand bei uns, als es noch ein uns gab, niemals zu Debatte, den Hund wieder abzugeben, so etwas würde keiner von uns beiden tun.

20.09.2023 10:22 • x 8 #66


N
Zitat von HowItEnds:
@Nostraventjo Nein! Würdest du mich das auch fragen, wenn ich ein Kind von ihm bekommen hätte, ob ich das Kind vielleicht um der Ehe willen wieder ...

Da finde ich den Vergleich schon hinkend. Ein Hund kann auch ein anderes Zuhause finden. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Der Hund hat in eurer Ehe nicht funktioniert. Und statt sich für die Ehe zu entscheiden habt ihr euch für den Hund entschieden. Das ist völlig legitim, aber ihm deswegen jetzt Boshaftigkeit oder Egoismus zu unterstellen oder den Mann hier generell so schlecht hin zu stellen wie es einige tun finde ich nicht fair.

20.09.2023 10:27 • x 6 #67


B
Zitat von HowItEnds:
Das stand bei uns, als es noch ein uns gab, niemals zu Debatte, den Hund wieder abzugeben, so etwas würde keiner von uns beiden tun.

Na ja, im Nachhinein ist das natürlich auch schwer bis unverzeihlich. Allerdings bist du ja schon im Vorfeld über seine Bedenken hinweg getreten und hast dir den Hund trotz seiner Skepsis zugelegt. Das ist dann so eine Nummer, wie heimlich die Pille weglassen, trotz Bedenken des Partners schwanger werden und hoffen, dass alles gut wird. Das kann sein. Muss aber nicht. Das ist halt das Problem mit einsamen Entscheidungen innerhalb einer Partnerschaft.

20.09.2023 10:32 • x 6 #68


P
Zitat von Brightness2:
hast dir den Hund trotz seiner Skepsis zugelegt.

Zitat von HowItEnds:
wir lieben beide Tiere über alles und haben speziell in den beiden Corona-Jahren 2020/2021 immer wieder darüber gesprochen, dass unsere zahlreichen Spaziergänge doch mit Hund noch umso schöner wären.

Skepsis?

20.09.2023 10:38 • x 2 #69


B
Zitat von plietsche_deern:
Skepsis?

Zitat von HowItEnds:
Er hatte die Zweifel an dem Hund, ich wollte das unbedingt.

Gerade während der Corona Jahre wurden Tiere nicht wie Lebewesen behandelt, sondern wie Sachen, die zur Zerstreuung gekauft werden. Und dann wieder weggeschmissen. Das Ergebnis davon findet sich in unzähligen Tierheimen. Die alle froh sind, wenn es tierliebe Menschen gibt, die nicht besitzen wollen, sondern helfen. Unter anderem durch Spaziergänge mit heimatlosen Hunden. Auch so kann Tierliebe ausgedrückt werden. Wenn nicht nur der eigene Kopf durchgesetzt werden muss. Und die Spaziergänge wären eben auch so mit Hund schöner geworden.

20.09.2023 10:52 • x 5 #70


HowItEnds
Es war mir klar, dass das kaum einer nachvollziehen kann. Ein Hund kann also ein anderes zu Hause finden?
Ein Kind auch.
Und ich weiß, ich mache mich mit dieser Aussage nicht beliebt, aber so bin ich. Wer das nicht akzeptiert soll hier bitte, bitte nicht kommentieren. Mir jetzt zu unterstellen ich hätte die Beziehung mit dem Hund, den wir GEMEINSAM aus dem Tierheim geholt haben, torpediert ist einfach nur so unfair und schmerzhaft und zieht mich gerade so unfassbar runter, also tut mir den Gefallen und hört auf damit, könnt eure Meinung gerne haben aber bitte tut sie hier nicht kund, ich zerbreche wirklich.

20.09.2023 10:56 • x 9 #71


B
Liebe @HowItEnds,

ich will dich nicht runterziehen. Wünsche dir alles Gute und drück die Daumen, dass du schnell die (professionelle) Unterstützung erhältst, die du brauchst, um deine Themen in den Griff zu bekommen und bald wieder positiv in die Zukunft zu sehen. Alles Gute dafür!

20.09.2023 11:01 • x 1 #72


P
@Brightness2

hab das als er hatte nie Zweifel an dem Hund gelesen, die Antwort auf Gorch Fock. Weil so (mit die Zweifel) der Satz keinen Sinn macht. Autokorrektur? Egal.

Zitat von HowItEnds:
den wir GEMEINSAM aus dem Tierheim geholt haben, torpediert ist einfach nur so unfair und schmerzhaft und zieht mich gerade so unfassbar runter


leider ist es in so einer Ausnahmesituation unglaublich schwer, sich zu denken, ach lmaA - und für viele scheint es ein Problem zu sein, Beiträge durchzulesen und ggf. empathisch zu reagieren, ich meine, Deine Welt ist vor 1 Monat zusammen gebrochen und der HUND WAR SCHULD!?
Wer denkt so?

Mein Rat, zieh Dir das raus, was für Dich passt und den Rest, Haken hinter und jaja ... was das heißt, weiß man ja.

20.09.2023 11:03 • x 2 #73


N
Zitat von HowItEnds:
Es war mir klar, dass das kaum einer nachvollziehen kann. Ein Hund kann also ein anderes zu Hause finden? Ein Kind auch. Und ich weiß, ich mache ...

Nun komm Mal wieder runter.

Es hat niemand gesagt das du die Ehe absichtlich zerstört hast. Aber fremde Meinungen haben hier auch ihre Berechtigung. Hier wird niemand beleidigend und ich lasse mir nicht den Mund verbieten nur weil ich eine andere Sicht auf eure Geschichte habe und BEIDE Anteile an dem Ende sehe.. Für mich ist nicht nur der böse Ex der Buhmann. Und ich finde es auch nicht richtig nur auf eine Person mit dem Finger zu zeigen.

Ihr habt beide eure Anteile und in meinen Augen ist es offensichtlich das der Hund der Punkt war, andem eure Ehe zerbrochen ist weil dein Mann zuviel zurück stecken musste und euer bisheriges Leben nicht mehr möglich war.

20.09.2023 11:03 • x 2 #74


P
@HowItEnds

man kann übrigens einzelne User blocken, auf ignore stellen - dann muss man den Kram nicht lesen.

20.09.2023 11:06 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag