53

Er gibt mir das Gefühl alles falsch zu machen!

Kati89
Hallo, momentan hat mein Mann viel um die Ohren. 45 stunden die Woche Arbeit und bei unserem Haus hat er auch noch zu tun. Ich kümmere mich um Haushalt, Kinder und gehe noch 40 Stunden arbeiten. Da bleibt nicht mehr viel für Zweisamkeit. Er würde gerne mehr Zärtlichkeiten austauschen und ich bin abends immer so müde und gestresst vom Tag, dass ich mich darauf nicht einlassen kann.
Dann kommt noch hinzu, dass unsere Kommunikation sehr schlecht in den letzten Wochen geworden ist. Wir reden häufig aneinander vorbei, verstehen uns falsch und dann kommt es meistens dazu, dass er laut wird und oft beleidigend wird.
Er sagt, ich mache das mit Absicht um ihn zu ärgern, was natürlich nicht stimmt.
Wir kommen da momentan einfach nicht raus. Es ist so frustrierend.

07.06.2024 21:09 • #1


Y
Beide Vollzeit, Haus, Kinder. So ein System kann kaum funktionieren ohne dass irgendwas oder irgendwer zu kurz kommt. Ich würde mich mal konkret damit auseinandersetzen, wo ihr was daran ändern könnt und euch so organisiert, dass nicht einer, beide oder die Beziehung dekompensiert. Richtig über euch reden könnt ihr ja nur, wenn ihr nicht im Stressmodus festhängt.

07.06.2024 21:20 • x 4 #2


A


Er gibt mir das Gefühl alles falsch zu machen!

x 3


T
Ihr arbeitet BEIDE Vollzeit, aber DU machst zusätzlich noch alleine Haus + Kinder..?
Und dann wundert sich dein Mann, dass dir abends nach nichts mehr ist..?
Das klingt alles nach einem echten Volltreffer im Lotto...

07.06.2024 21:28 • x 4 #3


S
Hallo Kati,

wie lange wird die Arbeit am Haus voraussichtlich noch dauern? Ist es abzusehen, dass dies nur eine ganz schlimme Durststrecke ist?

Auf jeden Fall solltet Ihr Euch dringend darüber unterhalten, wo und wie Ihr an Eurer jetzigen Lebenssituation Abstriche machen könnt, um Euch nicht zu verlieren.

07.06.2024 21:41 • x 2 #4


Snipes
Kann er dir im Haushalt nicht helfen? Wenn nicht, weil er vielleicht dafür andere Dinge macht, müsst ihr euch gemeinsame Auszeiten schaffen. Am Wochenende zum Beispiel oder auch mal am Abend eine Stunde. Wenn die Kommunikation schon jetzt ein Problem ist, wird das durch den stressigen Alltag nur noch schlimmer werden.

07.06.2024 21:44 • x 1 #5


T
Zitat von Snipes:
Kann er dir im Haushalt nicht helfen?

Falsch - wenn beide Vollzeit arbeiten + Kinder da sind MUSS der Haushalt geteilt werden.
Das ist ja vollkommen absurd...

07.06.2024 22:07 • x 2 #6


alleswirdbesser
Ich muss sagen, als alleinerziehende Mutter habe ich trotzdem immer Lust auf meinen Partner, nur wohnt er eben nicht bei mir und es ist eine größere Wohnung, die ich mit den Kindern habe, die Gartenarbeit entfällt, ich arbeite Vollzeit, kümmere mich allein um die Kinder, mache den ganzen Haushalt, koche fast jeden Abend nach der Arbeit und es bleibt noch Vieles für das Wochenende übrig. Und freue mich immer, wenn abends mein Freund zu mir kommt.

Soll nur ein Beispiel sein, dass es trotz Doppelbelastung das Liebesleben funktionieren kann. Oder es liegt daran, dass es bei mir keine langjährige Beziehung ist und somit nicht vergleichbar.

07.06.2024 22:08 • x 2 #7


T
@alleswirdbesser ja aber denkst du das wäre alles auch so wenn deine Kinder noch sehr klein wären..?

Zudem machst du nicht noch den Haushalt für deinen Partner mit... dein Partner ist Auszeit und nicht Teil des stressigen Familienalltags.

Ich käme nicht auf die Idee, eine Ehe zu führen und alles alleine zu machen + Mann mit bewaschen + mitbekochen was sonst noch anfällt. Und der Mann..? Ist der Held, nur weil er einen Bruchteil von dem leistet was ich leiste..?
Tut mir leid... bin zu gleichberechtigt aufgewachsen... so etwas wäre für mich niemals in Frage gekommen.
Wenn beide Vollzeit arbeiten - dann wird auch alles andere fair geteilt.
Ich sehe nunmal nicht wo das IN einer Beziehung alleinige Aufgabe der Frau sein soll wenn sie ebenso wie der Mann Vollzeit arbeitet.
Da ist Burnout für mich dann kein Wunder mehr.

07.06.2024 22:11 • x 5 #8


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
aber denkst du das wäre alles auch so wenn deine Kinder noch sehr klein wären..?

Stimmt, wie alt sind denn die Kinder?

Zitat von thegirlnextdoor:
Zudem machst du nicht noch den Haushalt für deinen Partner mit... dein Partner ist Auszeit und nicht Teil des stressigen Familienalltags

Das stimmt, aber er hätte mir nicht mehr Arbeit gemacht, wenn er bei mir wohnen würde. Wer weiß welche Berge von Wäsche Pubertiere produzieren können, lacht über ein paar T-shirts und Jeans, die dazukämen, ich würde es wahrscheinlich nicht merken

07.06.2024 22:16 • x 2 #9


T
Zudem... so easy ist das alles nicht... ich kenne Alleinerziehende, die mit kleinen Kindern verlassen wurden, Väter auf eigenen Wunsch hin nicht mehr wirklich präsent... die sind schwer am Rudern.
Das steckt nicht jeder ganz locker flockig weg
Ok, sind die Kinder fast erwachsen, wird es viel einfacher.

Aber ich möchte die Mutter sehen, die 40h arbeitet, Kinder unter 8 Jahren hat und sich alleine um Haushalt + Kinder kümmert und sich dann abends noch lachend in Dess.ous schmeißt.

Dass der Ehemann, der hier nur arbeitet und sonst quasi im Hotel/Pension Mama lebt sich das schön vorstellen würde, glaube ich allerdings sofort !

07.06.2024 22:17 • #10


T
Zitat von alleswirdbesser:
Das stimmt, aber er hätte mir nicht mehr Arbeit gemacht, wenn er bei mir wohnen würde. Wer weiß welche Berge von Wäsche Pubertiere produzieren können, lacht über ein paar T-shirts und Jeans, die dazukämen, ich würde es wahrscheinlich nicht merken

Hm... bin ich mir nicht so sicher.
Klar, die Teenager machen viel Arbeit. Aber wenigstens heißt es nicht mehr von morgens bis Abends Mama Mama! Guck mal hier! Mama Mama- dieses uns jenes!
So süß das Kleinkindalter ist, wenn man es nicht gewohnt ist rund um die Uhr für jemanden zu springen (denke da haben es vielleicht Menschen aus Pflegeberufen oder Kindergärtner leichter...) dann ist das schon hart.
Dass jedes Alter seine Tücken hat, ist keine Frage.

Aber ein Partner, den ich nur voll mitversorge und mitverpflege und der nichts zum Familienleben oder Haushalt beiträgt wäre für mich absolut undenkbar.
Dann wäre ich lieber alleine.

07.06.2024 22:20 • x 3 #11


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Zudem... so easy ist das alles nicht... ich kenne Alleinerziehende,

Eben, ich sage nicht, dass Alleinerziehende es easy haben, mir ging es eben darum Lust auf den Partner zu haben, trotz solcher Belastung im Alltag. Das ist möglich.

07.06.2024 22:21 • x 1 #12


T
@alleswirdbesser ja aber du hast sicher keine Lust mehr auf deinen Partner wenn es dich wahnsinnig nervt, dass du trotz Beziehung alles alleine machen musst. Ich hätte da absolut keine Lust mehr. Würde mir komplett vergehen...

07.06.2024 22:21 • x 2 #13


T
Zudem - die TE wird hier auch noch dafür kritisiert dass SIE alles macht und dann nicht springt und Lust hat wie der Herr sich das vorstellt.
Da würde es mir erstrecht vergehen.
Manche Männer wissen offenbar nicht wie gut sie es haben.
Muss aber sagen, dass wir nur Paare kennen, wo alles fair geteilt wird. Keine meiner Freundinnen würde sich so behandeln lassen.
Liegt vielleicht daran dass wir doch in einer diesbezüglich sehr fortschrittlichen Metropole aufgewachsen sind.
Das Ausnutzen von Frauen war für uns nie ein Thema. Gleichberechtigung... für mich keine Frage.

07.06.2024 22:23 • x 2 #14


ElGatoRojo
Zitat von Kati89:
Er würde gerne mehr Zärtlichkeiten austauschen und ich bin abends immer so müde und gestresst vom Tag, dass ich mich darauf nicht einlassen kann. Dann kommt noch hinzu, dass unsere Kommunikation sehr schlecht in den letzten Wochen geworden ist.

Wirklich nur der Stress? Dann habt ihr euren Alltag nicht gut organisiert. Liegt es nicht eher an der Kommunikation als am Stress?
Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn beide Vollzeit arbeiten - dann wird auch alles andere fair geteilt.

Nun - wenn er nach der Arbeit am Haus noch alles macht, ist es dann unfair, wenn sie nach der Arbeit kocht? Wichtig ist doch, dass ihr beider Leben so organisiert wird, dass freie Paarzeit bleiben kann. Auch mit Hausbau und Voillzeit-Jobs möglich. Jedenfalls dann, wenn man manche Dinge nicht total perfekt machen will. Eine dosierte Gleichgültigkeit schafft Paarzeit.

07.06.2024 22:23 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag