13

Er geht auf Abstand

L
Mein Partner und ich sind seit 5 Jahren zusammen. Bis März/April war alles in bester Ordnung. Seither kommt es immer mal wieder vor, dass mein Partner auf Abstand geht. Er verbringt viel mehr Zeit mit seinen Freunden als früher und versucht in manchen Phasen, die Zweisamkeit mit mit zu vermeiden. Andererseits gibt es aber immer noch Phasen, in denen er sehr viel Nähe sucht.

Ich kann mir schon denken, woran es liegt. Seine/unsere Freunde haben mir/uns etwas Wichtiges verschwiegen, ich kann ihnen nicht mehr vertrauen. Mein Partner hängt sehr an diesem Freundeskreis und kommt nicht damit klar, wenn ich über manche Leute negativ spreche. Meiner Meinung nach sind sie aber selbst daran schuld.

Was kann ich tun, damit er sich wieder mehr Zweisamkeit mit mir wünscht und nicht mehr ständig mit den Freunden unterwegs ist?

19.07.2023 10:24 • #1


Heike1307
Hallo erstmal.
Dann war dieses Verschweigen wahrscheinlich nicht so schwerwiegend/ bedeutend wie für dich. Was sagt er denn dazu?

19.07.2023 10:30 • #2


A


Er geht auf Abstand

x 3


L
Er wünscht sich, dass ich etwas entspannter werde. Das fällt mir aber ganz schön schwer, weil die Moral- und Wertevorstellungen mancher Menschen stark von meinen abweichen.

19.07.2023 10:32 • x 1 #3


F
Zitat von Laura-Jane:
Er wünscht sich, dass ich etwas entspannter werde. Das fällt mir aber ganz schön schwer, weil die Moral- und Wertevorstellungen mancher Menschen ...


Zu wenig Infos, sorry.

19.07.2023 10:36 • #4


L
Ich kann hier leider nicht ganz offen schreiben, ich versuche es mal mit PM.

19.07.2023 10:38 • #5


Heike1307
Na ja, dann denke ich, er sitzt in einer Zwickmühle. Muss sich zwischen dir und den Freunden entscheiden. Da überwiegen wohl momentan die Freunde. Sind es eher seine?

19.07.2023 10:39 • #6


F
Zitat von Laura-Jane:
Ich kann hier leider nicht ganz offen schreiben, ich versuche es mal mit PM.


Das macht kein Sinn. Es ist ein Forum.
Ich persönlich habe keine Zeit für PN-Problem- Austausch

19.07.2023 10:40 • #7


Chrome
@Laura-Jane

Sollte es so sein, dann ist ihm sein Freundeskreis wichtiger und das sagt schon viel aus.

Eigentlich steht man da drüber und und akzeptiert andere Meinungen, aber so etwas können die meisten nicht mehr in der heutigen Zeit. Du kannst da eigentlich nix machen außer aufhören schlecht über die Freunde zu reden oder was ich tun würde, es ansprechen und eine Erklärung verlangen was hier los.

Es ist dein Recht so zu denken, es ist sein Recht trotzdem mit diesen Freunden befreundet zu bleiben. Es gibt da nämlich eine Ebene die heißt Respekt und die gilt es einzuhalten.

Wenn er zu diesen Freunden geht, dann sollte aus deinem Mund nix anderes kommen als viel Spaß oder ich freue mich auf dich später etc... Aus seinem Mund sollte dann auch nix anderes kommen.

Wenn man sich immer rechtfertigen muss, ist das keine Basis auf der man aufbauen kann, also kann es sein, dass du ihm das unbewusst oder bewusst versauen willst? Wenn ja, liegt der Fehler eindeutig bei dir und du hast diesen Punkt zu ändern. Ist er sauer auf dich weil du eine eigene Meinung hast, ist es seine Angelegenheit und er muss lernen damit umzugehen.

Wir neigen leider viel zu oft dazu unsere eigenen Fehler auf andere zu schieben, weil wir denken im Recht zu sein. Man muss und sollte in der Lage sein sich selbst zu reflektieren, wer dies nicht kann, sollte ganz dringend an sich arbeiten.

19.07.2023 10:42 • x 2 #8


B
Liebe @Laura-Jane,

ganz schön kryptisch dein Eingangspost. Ohne ein paar Informationen wird das zu einer uferlosen Ratestunde.
Zitat von Laura-Jane:
Seine/unsere Freunde haben mir/uns etwas Wichtiges verschwiegen, ich kann ihnen nicht mehr vertrauen.

Sind es seine Freunde oder eure Freunde? Was haben sie verschwiegen, betrifft das dich, betrifft das euch als Paar, bis du allein damit, ihnen nicht mehr vertrauen zu können?
Zitat von Laura-Jane:
Mein Partner hängt sehr an diesem Freundeskreis und kommt nicht damit klar, wenn ich über manche Leute negativ spreche.

Das kann ich verstehen. Ich akzeptiere auch nicht, dass mein Partner schlecht über Menschen spricht, die mir nahe sind. Warum sprichst du denn überhaupt über diese Menschen, die du weder magst noch Ihnen vertraust, reicht es nicht, einfach nicht über sie zu reden, es gibt doch sicher auch andere Gesprächsthemen für euch?
Zitat von Laura-Jane:
Was kann ich tun, damit er sich wieder mehr Zweisamkeit mit mir wünscht und nicht mehr ständig mit den Freunden unterwegs ist?

Ist das euer eigentliches Problem, dass er lieber mit seinen/euren Freunden unterwegs ist, statt die Zeit mit dir zu verbringen?
Zitat von Laura-Jane:
Ich kann mir schon denken, woran es liegt.

Statt allein dir etwas zu denken könnte miteinander reden auch helfen.

19.07.2023 10:43 • x 1 #9


L
Mein Freund hat seine Freizeit immer lieber mit mir verbracht als mit den Freunden. Vor einiger Zeit hat sich aber sein Verhalten diesbezüglich geändert.

Einige davon würde ich als gemeinsame Freunde bezeichnen, andere nicht. Ich bin zu ihm in die Heimat gezogen und habe die Leute alle über ihn kennengelernt.

19.07.2023 10:48 • #10


Libellenfrau
Laura-Jane, dann geht es letztendlich nicht um die Freunde, sondern um eure persönliche Wertevorstellungen? Haben diese sich bei deinem Partner verändert, aus Angst die Freunde zu verlieren? Glaubst du, er verbiegt sich? Wie sieht es mit deiner Toleranz aus? Man muss nicht alles befürworten, und kann dennoch befreundet sein. Erwartest du von deinem Partner, dass er alles so sehen muss wie du, weil es für dich richtig ist?
Man kann deine Frage schlecht einschätzen, wenn man den Hintergrund nicht kennt, daher habe ich dir mal ein paar Denkanstöße geschickt.

19.07.2023 10:48 • x 1 #11


B
Zitat von Laura-Jane:
Mein Freund hat seine Freizeit immer lieber mit mir verbracht als mit den Freunden. Vor einiger Zeit hat sich aber sein Verhalten diesbezüglich geändert.

Habt ihr miteinander geredet, hast du ihm deine Beobachtungen, deine Sorge mitgeteilt, wie hat er sich dazu positioniert?

19.07.2023 11:06 • x 1 #12


L
Ja, haben wir. Er hat gesagt, dass er meine Wertevorstellungen teilt und trotzdem die Lebensweise unserer Freunde akzeptieren kann. Er wünscht sich, dass ich etwas entspannter werde und genauso damit umgehen kann wie er.

19.07.2023 11:14 • x 1 #13


Libellenfrau
@Laura-Jane aber er ist lieber dort als bei dir. Und du sollst dich anpassen.

19.07.2023 11:20 • #14


Matroschka
Vielleicht ist das nur eine Phase , jetzt wo Corona vorbei ist , kann man uneingeschränkt wieder alles machen, was vorher noch ein Risiko war , Dich zB als Partnerin mit anzustecken und jetzt brauch er erstmal den Freiheits Kick für sich und möchte ein paar Dinge nachholen,,die ihm gefehlt haben.

Übertrage Deine Ängste und Sorgen nicht auf ihn , vielleicht ist in ein paar Wochen schon eine Aussprache und Versöhnung / Entschuldigung möglich .

19.07.2023 11:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag