5289

Er führte 3 Jahre lang ein Doppelleben

tina1955
@6rama9 , vielleicht hat er seinem Sohn erzählt, es ist eine Kollegin ?
Sie war ja immer nur kurz dort und danach sind sie weg gefahren....

30.06.2023 07:55 • x 3 #121

N
Ich weiß nicht ob das hier schon gefragt wurde aber kann man ihn nicht rechtlich Belangen dafür dass er euch gar nicht auf dem Boot angemeldet hat? Wegen Täuschung und Fahrlässigkeit?

30.06.2023 07:57 • x 3 #122

A

Er führte 3 Jahre lang ein Doppelleben

x 3

Simone1978
Zitat von Nostraventjo:
Ich weiß nicht ob das hier schon gefragt wurde aber kann man ihn nicht rechtlich Belangen dafür dass er euch gar nicht auf dem Boot angemeldet hat? ...

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Waren ja alle volljährig.
Wenn du mit jemanden ohne Führerschein im Auto mit fährst, ist das auch dein Problem

30.06.2023 08:01 • x 2 #123

N
Zitat von Simone1978:
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Waren ja alle volljährig. Wenn du mit jemanden ohne Führerschein im Auto mit fährst, ist das auch dein ...

Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Du vergisst, das sie getäuscht wurde und sich das nicht freiwillig so ausgesucht hat.
Bis dato ging sie davon aus dass er anders heißt und beide eine Beziehung führen in der sie natürlich auch angemeldet ist im Notfall.

30.06.2023 08:04 • x 3 #124

tina1955
@Nostraventjo , bei Mietbooten müssen zumindest in unserem Hafen alle Chartergäste registriert werden. Vorlage des Personalausweises ist Pflicht, für den Vertrag und den Versicherungsabschluss.
Die Versicherung für Personenschäden übernimmt der Vermieter.
Wenn nachträglich Personen aufgenommen, die nicht registriert wurden haftet der Mieter.
Ausnahme besteht nur, wenn andere Personen in Not an Bord geholt werden.

In diesem Fall verstehe ich es auch nicht. Wir wissen aber auch nicht, ob Heimathafen und Startplatz der Tour identisch sind.

30.06.2023 08:14 • x 5 #125

tina1955
Zitat von Simone1978:
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Waren ja alle volljährig. Wenn du mit jemanden ohne Führerschein im Auto mit fährst, ist das auch dein ...

Die TE wurde getäuscht, denn sie wusste nicht, dass sie als Chartergast registriert sein muss.

Wenn wir mit unserem privaten Boot Gäste mitnehmen, haften wir privat für die Gäste.

30.06.2023 08:19 • x 2 #126

B
Zitat von Nostraventjo:
Ich weiß nicht ob das hier schon gefragt wurde aber kann man ihn nicht rechtlich Belangen dafür dass er euch gar nicht auf dem Boot angemeldet hat? Wegen Täuschung und Fahrlässigkeit?

Sehr theoretische Diskussion, da die TE nun schon mehrmals betont hat, dass sie ihn keinesfalls anzeigen wird. Die Frage ist auch weshalb. Täuschung? Wer ist getäuscht worden? Der einzige getäuschte Mensch ist der Vercharterter, der laut Crewliste und unterschriebenem Chartervertrag davon ausgehen musste, dass eine illustre Männerrunde eine Spritztour unternimmt. @Avalon_HH, hat der Vercharterer beim Ablegen sehen können, dass das Boot mit sechs statt mit drei Personen besetzt war? Vielleicht war er auch sprichwörtlich mit im Boot, also eingeweiht.

Wäre der TE ein Schaden entstanden und die Versicherung sich weigern, dafür aufzukommen, dann könnte sie bei ihrem Ex Regress nehmen, nötigenfalls wahrscheinlich auch gerichtlich erstreiten. Hier ist aber null Komma nix passiert.
Zitat von Avalon_HH:
Außerdem lebt dort ein Au-pair-Mädchen/ junge Frau.

Nachtigall ick hör dir Trapsen. Hast du sie getroffen, mit ihr geredet, kennst du sie?
Zitat von Avalon_HH:
Ich war ein paar mal zum Abendessen dort - sein Sohn (Teenager) hat sich schlichtweg nicht für meinen Besuch interessiert.

Nie dort übernachtet, er hatte seine Kleidung und Necessaire bei dir, du aber nie irgendetwas von dir in seinem Haus. Wie hat sich das eingeschwungen?
Zitat von Avalon_HH:
Bei uns beginnen bald die Ferien, da ist er erstmal 4 Wochen weg.

Hattet ihr gemeinsame Urlaubsreisen, war er auch in den vergangenen Jahren während des Sommers vier Wochen im Urlaub verschwunden? Ohne dich. Ich habe das Gefühl, dass durch die Corona-Zeit und die Isolation, Abschottung von der Außenwelt, sich einige -im Nachhinein- Merkwürdigkeiten eingeschlichen haben, die der Ausnahmesituation geschuldet waren, worüber sich kein Mensch Gedanken gemacht hat. Die heute eher seltsam klingen. Denn auch die Frage nach gemeinsame Hobbys, Reisen wirst du wahrscheinlich verneinen, oder?

30.06.2023 08:44 • x 2 #127

N
@Brightness2
Mir kam beim Eingangspost einfach direkt in den Sinn das es Fahrlässigkeit oder Vorsatz ist und eigentlich strafbar wenn er in Kauf nimmt das bei einer Notlage Sie nicht registriert ist. Er hat sie damit absichtlich in Gefahr gebracht und das finde ich, unabhängig von der sonst so krassen Geschichte auch noch mal als eigene Hausnummer sehr gefährlich.

30.06.2023 08:47 • x 4 #128

B
@Nostraventjo Für die Notlage ist es egal, ob sie auf der Crewliste steht oder nicht. Was bei nicht bestehenden Versicherungsschutz im Anschluss passiert -Rückgriff auf den Skipper wegen Verstoß gegen Charter-Vertrag, Seemannschaft oder sonstiges - ist eine andere Geschichte, die habe ich versucht zu skizzieren. Die -theoretische- Gefahr geht nicht von der Crewliste aus- sondern von der Bootstour an sich. Zwei Paar Schuhe.

30.06.2023 08:51 • x 2 #129

6rama9
Zitat von Nostraventjo:
Mir kam beim Eingangspost einfach direkt in den Sinn das es Fahrlässigkeit oder Vorsatz ist und eigentlich strafbar wenn er in Kauf nimmt das bei einer Notlage Sie nicht registriert ist. Er hat sie damit absichtlich in Gefahr gebracht und das finde ich, unabhängig von der sonst so krassen Geschichte auch noch mal als eigene Hausnummer sehr gefährlich.

Das genau war auch mein Punkt. Eine Strafanzeige wird ihm immer per Einschreiben zugestellt. Egal ob berechtigt oder nicht, das ist eine nachrangige Frage. Aber es zeigt dem AM, dass die TE nicht alles mi sich machen lässt.

30.06.2023 08:52 • x 3 #130

N
Zitat von 6rama9:
Das genau war auch mein Punkt. Eine Strafanzeige wird ihm immer per Einschreiben zugestellt. Egal ob berechtigt oder nicht, das ist eine nachrangige Frage. Aber es zeigt dem AM, dass die TE nicht alles mi sich machen lässt.

Das sehe ich auch so und hätte ich so auch durchgezogen. Er hat sie in Gefahr gebracht und das völlig bewusst. Das ist noch mal etwas ganz anderes als seine Doppellebennummer.

30.06.2023 08:54 • x 4 #131

tina1955
@Nostraventjo , er ist bestimmt nicht davon ausgegangen, dass sie in Notlage geraten. Die Hausboote werden nach Einweisung durch den Vermieter verliehen und bei den relativ kleinen Motoren braucht man nicht mal einen Boots- Führerschein.
Die Charterer (der Mieter) haben mitunter nur so eine Kurzeinweisung, die kennen weder Vorfahrtsregeln auf dem Wasser und bringen mitunter Dampf-und Passagierschiffahrt in Gefahr.

30.06.2023 08:56 • x 2 #132

B
[QUOTE=6rama9:2S.p0kl] Aber es zeigt dem AM, dass die TE nicht alles mi sich machen lässt. [pid:2S.p0kl]3293414[/pid:2S.p0kl][/quote:2S.p0kl]
Genau dafür ist die Justiz nicht da!
[QUOTE=Nostraventjo:2S.p0kl] Er hat sie in Gefahr gebracht und das völlig bewusst. [pid:2S.p0kl]3293417[/pid:2S.p0kl][/quote:2S.p0kl]
Nochmal. Die Gefahr ging nicht von der Crewliste aus. Bei einem Notfall werden alle Passagiere gerettet, egal ob sie auf einer Liste stehen oder nicht. Alles andere ist ein emotional verständliches aber unhaltbares Konstrukt, das keine verletzten Gefühle heilen wird.

Sorry, die Zitierfunktion funzt gerade nicht Nur bei mir?

30.06.2023 08:58 • x 1 #133

tina1955
@Brightness2 , ich kann mit dem Smart nicht einzelne Sätze zitieren, daher weiß ich es nicht.

30.06.2023 09:06 • #134

tina1955
Zitat von Brightness2:
Aber es zeigt dem AM, dass die TE nicht alles mi sich machen lässt. 3293414 Genau dafür ist die Justiz nicht da! Er hat sie in Gefahr gebracht ...

Bei mir geht's , zumindest mit dem Smart

30.06.2023 09:07 • x 1 #135

A

x 4