626

Er fühlt unglaubliche Verantwortlichkeit für die Ex

M
Du machst das richtig klasse und hast einen wirklich guten Kontakt zu dir und zu deinen Bedürfnissen.
Ein neuer Job ist jetzt gerade eine gute Ablenkung.
Du hast alles, was du brauchst, um heilen zu können. Bazinga hat einen tollen Beitrag geschrieben und ich möchte mich ihr anschließen, du bist toll und schaffst das.

03.01.2019 18:40 • x 2 #346

Löwin45
Liebe Butz
Mein Leid - damals - war sicherlich ähnlich groß (wenn auch anders entstanden) : mein Ehemann hatte eine Affäre mit meiner langjährigen Freundin. Es war zwar zu dem Zeitpunkt, als ich es erfuhr, längst beendet - ABER, es tat super super weh.
Mir half laufen. Ich glaube, ich habe zusammengezählt einige Marathons gelaufen in der Zeit - immer mit guter Musik auf den Ohren. Das hilft super zum Abschalten und Zusichfinden.
Ich fühlte mich auch wie gelähmt. Versuch es doch mal.

03.01.2019 22:54 • x 1 #347

A

Er fühlt unglaubliche Verantwortlichkeit für die Ex

x 3

B
liebe @Butz

ich wiederhole mich sehr gern. DU BIST TOLL !
so stark und reflektiert. das war ich damals in dieser phase gar nicht. bin nur auf dem zahnfleisch gekrochen und war wie erstarrt. seelisch und körperlich. nichts ging mehr. bett - bad - couch. das wars. wochenlang.

deine beschreibung mit dem essen hat mich gestern nochmal erschüttert. meine freundin (eine der großartigsten menschen, die ich kennen lernen durfte) , rief mich wochenlang jeden tag nach ihrer arbeit an und ich musste in ihrem beisein (via handy) drei löffel porridge essen. wochenlang, wirklich.

deine gründe, arbeiten zu gehen, kann ich natürlich nachvollziehen. ich wünsche dir alle kraft dafür! wenn du es irgendwie schaffst, ja. bündele deine kräfte und wenn dir die arbeit hilft, um so besser.

dann bist du halt abends erschöpft und fällst in einen hoffentlich tiefen schlaf. alles ist gut, wenn es dir irgendwie hilft.
nur du bist wichtig. ich freue mich so für dich, dass du ein gutes umfeld hast, was dich trägt und bei dir ist. das ist goldstaub!

ich lese immer wieder deine letzten posts. du kannst so stolz auf dich sein. wirklich.
so viel selbstreflektion konnte ich erst mit professioneller hilfe zulassen. und auch dann brauchte ich ein gutes stück zeit, um aus meinem scheinbar festgetackerten denk- und handlungsmuster rauszukommen. aber dann ......

setze dir noch keine ziele, außer über den tag zu kommen, zu essen, zu trinken und zu schlafen. alles, was dir gut tut, ist richtig.
du hast zeit, du bist der wichtigste mensch in deinem leben.
das wochenende steht bevor. ruh dich aus, bade, sieh filme an, sprich mit den deinen leuten (wenn du magst), schlafe,schreibe hier, alles, was dir gut tut. du hast einen guten draht zu dir selbst, das ist die halbe miete.

es geht wirklich immer weiter, liebe butz, immer weiter. mit rückschlägen und vermeintlichem stillstand. aber es geht immer weiter. denk dran, du bist zwar unfreiwillig gezwungen worden, deine pläne zu ändern, aber du hast allein die regie in deinem neuen leben. und das wird klasse, das weiß ich.

laß dich drücken und ich schicke dir einen grooooooooooooooooooooßen schwung kraft

04.01.2019 12:43 • x 4 #348

B
ich danke Dir wirklich vielmals. Jetzt bin ich gerade leer, absolut leer, und ich glaube es könnte gerade mal möglich sein, ein wenig zu schlafen. Das werde ich versuchen. Vielen lieben Dank , bin immer noch völlig überwältigt mit wie viel Anteilnahme völlig fremde Menschen so reagieren können. Danke

04.01.2019 15:22 • #349

B
Nach dem Schläfchen heute Mittag bin ich in der ertsen Minute wach gewesen, und hatte kurz vergessen, was alles so passiert ist, ich hatte einige Sekunden nicht auf dem Schirm, dass er gleich nicht reinkommt, und Kaffee dabei hat, als ich nach zwei Sekunden wieder kla war, hat mich echt ein voller Schlag getroffen. Vor zwei Wochen war meine Welt noch völlig in Ordnung, ich war glücklich, ich war mir sicher, dass wir alle Schwierigkeiten bis dato gut hinbekommen haben und alle weiteren mit der Offenheit, die ich gefühlt habe auch gut hinbekommen würden. Und heute ist mein Leben völlig durcheinander, und ich habe einen sch. Kummer, denn ich so nicht will, oder wollte. Ich weiss, dass sind irrationale Gedanken, aber die treffen mich gerade mit voller Wucht. Ich war gerade mit meinem besten Freund zu einem regelhaften kurzen Freitagabend- B. unterwegs, und habe mir seine Sorgen zum Thema Laminat- oder Dieleboden angehört, und dass das Ummelden von Autos in unserer Stadt so nervenaufreibend ist, und mir wurde so deutlich, dass das Leben einfach ungebremst weiter läuft, dass ich nur gerade total ausgenockt bin. Ich bin dann nach 1,5 Stunden wieder nach Hause, habe natürlich gesagt, dass ich gerade nicht mehr kann, und er versteht das auch, war wahrscheinlich sein Versuch, mich auf andere Gedanken zu bringen, aber gerade trifft es mich mit voller Wucht, da eigentlich Freitagabend, der Abend war, an dem wir uns hier zu Hause voller Freude wieder getroffen haben, nachdem wir beide meistens mit den jeweils besten Freunden uns kurz getroffen haben. Wir haben uns dann immer unglaublich wohl gefühlt, manchmal über die Eigenarten unserer Freunde geschmunzelt, und waren irgendwei froh, dass wir uns endlich so richtig hatten. Das war oft sein Abend, an dem er das so formuliert hat, ich bin so froh,wenn ich hier hin komme, du vielleicht schon muffig auf der Couch liegst und ich die Tür auf mache, und weiss, dass ich hier richtig bin und das trifft mich gerade mit voller Wucht.Ich muss mir klar machen, dass egal, ob er das vielleicht wirklich so empfunden hat, die Realität jetzt eine andere ist. Er kommt heute Abend nicht, er findet nicht, dass er hier hin gehört, egal wie sehr ich mir das auch wünschen werde.Es tut gerade einfach nur unglaublich weh, und irgendwie finde ich gerade nicht, dass ich so einen guten Kontakt zu mir habe, ich will gerade einfach nur, dass es anders ist, dass es nicht so weh tut, dass meine Realität wieder einen andere ist.Aber wahrscheinlich ist das auch normal. Sagte baziga ja so in etwa ,es wirddurchaus noch viele Schleifen, Zusammenbrüche und neue Fassungslosigkeit geben, und ich bin gerade in der nächsten Runde angelangt.

04.01.2019 21:57 • x 1 #350

Lebensfreude
DU SCHAFFST DAS !
Gehört leider alles dazu.

05.01.2019 00:44 • #351

B
Er kommt heute vorbei,er holt Sachen und will mit mir reden. Wir müssen über den in 3 Wochen geplanten Skiurlaub sprechen.Es geht mir schauderhaft und ich schwanke zwischen Wegrennen und Verkriechen,mich jedem Gespräch verweigern und absolut irrer Hoffnung.Es ist fürchterlich,ich drehe mich so im Kreis wie letztes Wochenende und weiss nicht wie ich mich fühle. Ich habe Angst,dass ich nachher Dinge höre,die ich nicht hören will.

05.01.2019 12:31 • x 1 #352

D
Butz, ich halte das für viel zu früh.
Er soll seine Sachen holen und den Schlüssel einwerfen, wenn Du nicht da bist.
Dass der Skiurlaub ins Wasser fällt, sollte klar sein.
Oder er kauft Dir Deinen Anteil ab und fährt mit seiner Ex/Neuen, es gibt Menschen, die so geschmacklos sind.
Jedenfalls kann man das doch per Mail schnell klären?

05.01.2019 13:34 • #353

B
Oh man, liebe @Butz

Das wird schlimm.
Ich wünschte, du weinst nicht. Sondern bist gelassen und kühl.

Aber ich schreib ja nicht umsonst wünschte .

Er wird dir vermutlich SEINEN Kummer noch aufdrücken wollen. Tu dir das nicht an. Es tut gleich wieder weh.

Versuche es kurz und knapp zu halten. ohne schmusi-busi, zu weinen und sich theatralisch zu umarmen.
Auch, wenn du es nur spielst.
Er sieht dein Leiden sonst als hintertürchen.

Ich drück dich ganz fest.

05.01.2019 14:10 • x 1 #354

E
Auf dich wartet nochmal eine schwere Situation, die du aber überstehen wirst. Bitte versuche sie ,so kurz wie möglich zu halten und lasse es nicht zu ,dass er seinen Seelenmüll nicht bei dir ablädt oder an dein Verständnis appelliert und sich bei dir erleichtert
Wünsche dir ganz viel Kraft

05.01.2019 14:13 • x 2 #355

Gretel
Zitat von bazinga:
Oh man, liebe @Butz

Das wird schlimm.
Ich wünschte, du weinst nicht. Sondern bist gelassen und kühl.

Aber ich schreib ja nicht umsonst wünschte .

Er wird dir vermutlich SEINEN Kummer noch aufdrücken wollen. Tu dir das nicht an. Es tut gleich wieder weh.

Versuche es kurz und knapp zu halten. ohne schmusi-busi, zu weinen und sich theatralisch zu umarmen.
Auch, wenn du es nur spielst.
Er sieht dein Leiden sonst als hintertürchen.

Ich drück dich ganz fest.

Naja, die Starke zu spielen und sich selber zurück zu nehmen ist ja ihr Muster.
Weinen und toben wäre mal etwas Neues . Natürlich soll er wissen, wie sie sich fühlt.

05.01.2019 14:18 • x 1 #356

T
Zitat von Dattel:
Butz, ich halte das für viel zu früh.
Er soll seine Sachen holen und den Schlüssel einwerfen, wenn Du nicht da bist.
Dass der Skiurlaub ins Wasser fällt, sollte klar sein.
Oder er kauft Dir Deinen Anteil ab und fährt mit seiner Ex/Neuen, es gibt Menschen, die so geschmacklos sind.
Jedenfalls kann man das doch per Mail schnell klären?

Würde ich auch so sehen.

05.01.2019 14:44 • #357

B
Der Urlaub war anders,wir fahren eigentlich mit einer Gruppe von teils Freunden. Und auch ich möchte schon eine Linie finden was wir wie sagen.natürlich fährt er nicht mit und ich weiss es einfach nicht.Wir waren letztesie Jahr mit fast den gleichen Menschen am gleichen Ort.und ich weiss einfach noch nicht was ich schlimmer finden würde,alleine fahren oder absagen.Wie ich gleich bin,kann ich eh nicht beeinflussen,ich schreie und toben normalerweise nicht,aber ich denke er weiss eh wie es mir geht,also ist das egal. Aber es geht auch nicht darum was bei ihm ankommt.Ich versuche gerade eine Haltung zu finden, die ich bin.Natürlich wird es mir schlecht gehen,das tut es eh,aber vielleicht komme ich auch damit einen Minischritt weiter.Mir ist klar,dass ich es irgendwie überstehen werde.Und wenn er jammert, dann ist das so,auch das wird irgendwas mit mir machen,genauso wenn er kühl oder abweisend oder einfach auch gut sortiert ist,alles wird irgendetwas mit mir machen. Natürlich möchte ich dass es mir besser geht,aber geht es mir heute so oder so nicht.Und ich bin halt ich,und egal wie auch immer ich reagiere,das bin ich dann.Ich glaube nicht,dass irgendetwas was ich tue oder nicht tue,bei ihm etwas ändert,und das soll es auch nicht.und natürlich werde ich nachher wieder extrem leiden,aber ich denke doch eh jede Sekunde an diesen Menschen,und vielleicht habe ich wenn dieser Tag überstanden ist ein kleines Stückchen vom Weg hinter mir,ich weiss es nicht.

05.01.2019 15:13 • x 5 #358

W
Liebe Butz, ich bin echt entsetzt, dass er so einfach bestimmt, wann er bei Dir aufschlägt. Ich würde einfach aus Prinzip auf einen anderen Termin drängen, Du musst ihm nicht zur Verfügung stehen, wenn es ihm dann mal passt. Verstehe vollkommen, dass man bei so einem Terminvorschlag erst einmal vor den Kopf gestoßen ist und nicht klar denken kann, aber Du solltest ihn (zumindest beim nächsten Mal) in seine Grenzen weißen. Das hat auch mit Respekt zu tun. Drücke Dir ganz doll die Daumen und lass Dich zu nichts überreden, Du musst gar nichts antworten, nur weil das für ihn praktisch ist

05.01.2019 15:36 • #359

Mayla
Zitat von Butz:
Und ich bin halt ich,und egal wie auch immer ich reagiere,das bin ich dann

Genau richtig!

Und wenn dir danach ist, eine Maske aufzusetzen, um unnahbar zu sein, dann tu das. Und wenn dir danach ist, wahrhaftig zu sein und deine Gefühle zu zeigen, dann mach auch das.

Jeder Mensch hat andere Überlebensstrategien in diesen Ausnahmesituationen.

Ich schicke dir gute und kraftvolle Gedanken. Du überlebst das!
Mayla

05.01.2019 15:55 • x 1 #360

A

x 4