626

Er fühlt unglaubliche Verantwortlichkeit für die Ex

K
Zitat von Butz:
Er hat mich sehr geliebt und mir,eben auch weil er sich gequält das Gefühl gegeben unglaublich wertvoll zu sein

Danke für Deine Antwort. Ich glaube, dass da oben könnte ein Schlüsselsatz sein.

Wir Frauen haben ja oft das Gefühl, wenn sich jemand um uns bemüht, dass der dann auch toll sein muss. Denn er gibt uns Bedeutung.

Hier im Forum kann man ganz oft lesen. Eigentlich wollte ich das erst gar nicht, doch dann hat er sich so viel Mühe gegeben. Ein ganz wichtiger Satz ist auch Er hat alles für mich gemacht..

Mal abgesehen davon, dass ich mich immer frage, was dieses Alles eigentlich ist, frage ich mich außerdem, was das aussagen soll. Es sagt nämlich nicht unbedingt etwas darüber, was wir wirklich für den anderen sind sondern eher darüber, wie wichtig das Gefühl ist, bedeutsam für jemanden zu sein.

Durch die Quälerei, der Dein Ex sich ausgesetzt hat, hast Du Dich bedeutsam gefühlt. Er hat Dich an seinem Entscheidungsneurosen teilhaben lassen und dadurch, dass er diese hatte, hast Du Dich wichtig gefühlt.

Die Frage ist doch: Warum hast Du Dich nicht aus Dir selbst heraus wichtig genug gefühlt, um ihm sagen zu können, dass Du Dir zu schade dafür bist, eine Option zu sein?

30.12.2018 10:32 • x 8 #286

B
@trauer37

Um Himmels Willen !
Natürlich meinte ich, froh sein, dass der Mann zur EF zurück gegangen ist.
Nur so.

Ich weiß wirklich, was @Butz durchmacht, ich hab es auch erlebt. Daher weiß ich auch, dass er wieder ankommt.
Jetzt kommt die große Herausforderung für butz. Ist sie noch in ihrer Trauer gefangen, geht sie auf ihn wieder ein und das Drama geht weiter. Die nächste Runde wird gedreht.

Schafft butz es, sich von ihm zu entfernen, kann sie der nächsten Runde entrinnen. Weiteren Schmerz vermeiden und den Mann loslassen.

Ob dieser seine offensichtlichen Probleme mit seiner EF löst, ist ihr dann egal. Weil sie in ihrem Prozess weiter ist und sich nur auf sich selbst konzentriert.

So besser formuliert, liebe @trauer37 ?

30.12.2018 10:36 • x 2 #287

A

Er fühlt unglaubliche Verantwortlichkeit für die Ex

x 3

M
Zitat von bazinga:

Um Himmels Willen !
Nur so.

Ich weiß wirklich, was durchmacht, ich hab es auch erlebt. Daher weiß ich auch, dass er wieder ankommt.
Jetzt kommt die große Herausforderung für butz. Ist sie noch in ihrer Trauer gefangen, geht sie auf ihn wieder ein und das Drama geht weiter. Die nächste Runde wird gedreht.

Schafft butz es, sich von ihm zu entfernen, kann sie der nächsten Runde entrinnen. Weiteren Schmerz vermeiden und den Mann loslassen.

Ob dieser seine offensichtlichen Probleme mit seiner EF löst, ist ihr dann egal. Weil sie in ihrem Prozess weiter ist und sich nur auf sich selbst konzentriert.

So besser formuliert, liebe ?

Absolut richtig.
In diesem Forum wird immer angenommen, dass Affärenmenschen ewig traurig sind, weil sie nicht mit der Affäre zusammenkommen sind.
Das trifft zum Glück nicht zu.

Einem Dreieck entkommt tatsächlich nur der, der geht. Das gilt für jede Ecke.

Wahr ist auch, dass jeder gebundene Affärenteil wieder ankommt. Früher oder später.

Wer das Beziehungsmuster Affäre für sich geklärt und verstanden hat, hat sich weiterentwickelt. In der Regel zu sich selbst hin.

Ab da ist die Affäre ein Gewinn.
Allerdings hinterlassen sie tiefe Narben, in der Regel bei allen Beteiligten.

Butz sollte alles tun, um eine Kontaktaufnahme zu vermeiden.

30.12.2018 10:55 • x 1 #288

T
Zitat von bazinga:
@trauer37

Um Himmels Willen !
Nur so.

Ich weiß wirklich, was @Butz durchmacht, ich hab es auch erlebt. Daher weiß ich auch, dass er wieder ankommt.

So besser formuliert, liebe @trauer37 ?

Ja, jetzt ist es deutlicher. Natürlich kommt der irgendwann wieder an, wie ich schon schrieb, vermutlich beim nächsten Streit mit seiner Frau. Ist ja einfach für ihn. Er denkt ja, er hätte 2 Frauen, die alles mitmachen und immer auf ihn warten. Solche Typen gehen den (für sie) einfachsten Weg. Was die Frauen dabei durchmachen, wird die nicht großartig interessieren. Ich finde das auch respektlos beiden Frauen gegenüber, zeigt es doch, dass er die Gefühle der Frauen nicht ernst nimmt.

Deshalb auch um so wichtiger, dass die TE ihn loslässt.

30.12.2018 11:04 • x 2 #289

L
Aber Butz hat gar nicht vor aus dem Affären Dreieck auszusteigen. Sie schreibt doch dass sie sich geliebt und verstanden fühlt wie noch nie. Sie hat gar nicht vor diesen Mann aufzugeben. Diese Ehefrau akzeptiert sie, auch wenn es furchtbar weh tut. Sie wartet momentan darauf dass die zwei sich wieder streiten und er wieder zurück kommt. Das wird er und das weiss sie auch. Bald werden sie sich in die Haare kriegen und er wird wieder ankommen und über die Ehefrau jammern und Zack sie nimmt ihn wieder.
Solange alle Beteiligten das so weiterführen ist doch alles in Ordnung. Für ihn ist die Situation natürlich toll.
Was würde passieren wenn Butz aussteigt?
Er würde ihr ganz schön hinterher rennen. Seine Ehe würde leiden, er würde leiden. Dann aber irgendwann würde er eine dritte Person finden die ihren Platz ausfüllt. Butz aber würde auch leiden, was sie sowieso tut. Dann aber würde sie freisein und frei für jemand neues und vor allem glücklich.
Was würde passieren wenn die Ehefrau aussteigt? Nein Butz ihr wärt nicht glücklich zu zweit vergiss es. Er würde der Ehefrau furchtbar nachlaufen und er hätte riesen Liebeskummer. Du müsstest ihm dabei zusehen. Eure Beziehung würde langsam aber sicher kaputt gehen. Er würde eine neue suchen um das auszufüllen. Zusätzlich zu dir.
Die beste Situation ist jetzt. Butz muss nur warten bis die zwei sich streiten. Und das werden sie bald.

30.12.2018 11:08 • x 3 #290

blackqueen
Zitat von KBR:
Mal abgesehen davon, dass ich mich immer frage, was dieses Alles eigentlich ist, frage ich mich außerdem, was das aussagen soll. Es sagt nämlich nicht unbedingt etwas darüber, was wir wirklich für den anderen sind sondern eher darüber, wie wichtig das Gefühl ist, bedeutsam für jemanden zu sein.

Ein wirlich guter Punkt, den Du da aufgreifst. Alles ist meines Erachtens in den meisten Fällen schlicht mehr als das, was wir bis dahin gewohnt waren und damit für jeden individuell anders. Es transportiert an der Stelle das angenehme Gefühl gesehen, beachtet und gewertschätzt zu werden. Unabhängig davon ob es rationell betrachtet Sinn macht oder nicht fühlen wir uns emotional wohl und DAS möchten wir unbedingt weiter behalten. Ist ja vollkommen menschlich.

Zitat von KBR:
Durch die Quälerei, der Dein Ex sich ausgesetzt hat, hast Du Dich bedeutsam gefühlt. Er hat Dich an seinem Entscheidungsneurosen teilhaben lassen und dadurch, dass er diese hatte, hast Du Dich wichtig gefühlt.

Und an dem Punkt trennen sich unsere Ansichten etwas. Darf ja sein. Mir persönlich hat es nie einen Zugewinn gegeben, wenn sich die Menschen die ich liebe gequält haben, da ist auch kein Gefühl der Bedeutsamkeit dabei. Ganz im Gegenteil. Irgendwann nach einer Phase der Hilflosigkeit - wenn sich der andere gar nicht helfen lassen möchte - kam die Resignation und schlußendlich das Erkennen, dass es nun mal Dinge im Leben gibt, die wir schlicht nicht in die Richtung biegen können, die wir so gerne hätten.

Zitat:
Was würde passieren wenn Butz aussteigt?

Wie schon mehrfach beschrieben gehe auch ich davon aus, dass er wieder ankommen wird um den Kreislauf am Leben zu halten.
Durchbricht Butz den Kreislauf in dem sie dann schlicht nicht mehr zur Verfügung steht wird das der Punkt sein, an dem sie endlich die Chance hat bei sich aufzuräumen und tatsächlich am Ende als Beschenkte aus der Situation hervorzugehen. Der Weg führt allerdings durch ein richtig tiefes Tal und ist alles andere als unanstrengend.
Im Übrigen ist das sogar die Möglichkeit für den AM aus diesem bescheuerten Spiel auszusteigen. Wenn sein Leidensdruck irgendwann mal groß genug ist und er erkennt, dass er ebenfalls nicht das Leben lebt, das er sich tief im Herzen wünscht, darf auch er sich mit sich selbst beschäftigen und hätte damit die gleiche Chance den Durchbruch für sich zu schaffen.

30.12.2018 11:22 • x 1 #291

Gretel
Zitat von Butz:
Und doch tut es einfach nur schrecklich weh und meine Angst ihn tatsächlich verloren zu haben ist gerade unerträglich egal wie jämmerlich das sein mag.

Das ist nicht jämmerlich.

Vielleicht muss er noch eine Runde drehen...
Nicht zu unterschätzen ist allerdings das Elternhaus-die Heimat.

30.12.2018 11:35 • x 3 #292

K
Zitat von blackqueen:
wenn sich die Menschen die ich liebe gequält haben, da ist auch kein Gefühl der Bedeutsamkeit dabei.

Das geht mir ganz genauso. Aber die TE hatte in es diesem Sinn beschrieben. Also im Sinne von Wenn er sich so quält, muss ich ihm doch wichtig sein. Zumindest habe ich es so verstanden.

Meine Gedanken dazu wären Wenn er sich so quält, kann ich ihm nicht wichtig genug sein.

Sofern ich ihn liebe, würde ich außerdem denken Ich will ihm diese Last nehmen und das geht nur, indem ich es beende, denn er schafft es ja nicht. Außerdem ist das auch besser für mich.

30.12.2018 11:57 • x 2 #293

G
Zitat von Butz:
Und doch tut es einfach nur schrecklich weh und meine Angst ihn tatsächlich verloren zu haben ist gerade unerträglich egal wie jämmerlich das sein mag.

Den Mann hast du nicht verloren. Der kommt wieder. Und du nimmst ihn wieder.

Und nochmal stelle ich die Frage, warum hier nichts offenes gelebt wird, für dich Butz, auch gar nicht infrage kommt.

Das ist ja .....was man hier liest.....ich muss das mal kurz nochmal zusammem sammeln .....

30.12.2018 12:01 • #294

B
Ich arbeite daran auszusteigen.Das ich im Moment nichts anders will es er mich liebt und zurück kommt habe ich jämmerlich beschrieben weil mein Kopf durchaus weiss was besser für mich wäre. Es füllt mich aber ,trotz Kopf , gerade lediglich der Verlustschmerz aus.Und mir ist auch klar dass er wahrscheinlich irgendwann wieder aufschlägt.Ich versuche gerade irgendwie den Glauben an ihn,dass was wir hatten und das Gute mit Mensch niederzukämpfen.Ich denke ich will auch nicht wahrhaben was auch ich offensichtlich sehe,dass es eine ewige kreisenden Dreikiste ist.Mit dem Anerkennen dass ich nur ein Akteur in einem Spiel bin,welches durch ihn bestimmt wird,und nicht an wunderbaren richtigen aufrichtigen Gefühlen zerstört gerade einen festen Glauben den ich hatte,egal wie bescheuert dieser Glaube auch gewesen sein mag.Nein ich sitze hier nicht und warte dass er kommt.Ich sitze hier und warte darauf dass ich irgendwie handeln kann,und zwar nicht anihm sondern mit mir.Und das fällt mir gerade unglaublich schwer.Ich fühle mich wie mit einer Walzer überrollt.Diese Gefühl des Liebesverlust,egal ob sie seinerseits aufrichtig war oder nicht,fühlt sich schrecklich an.

30.12.2018 12:21 • x 4 #295

Lebensfreude
ja @butz, das kennen hier alle.
Aber das geht mit der Zeit vorbei.
Du trauerst. Und trauern und loslassen sind unheimlich anstrengend.
Für Körper, Geist und Seele.
Abkürzungen gibt es da leider nicht.
Drück Dich mal ganz feste.

30.12.2018 12:25 • x 3 #296

B
Liebe @Butz

Du bist im akuten Kummer und Schmerz. All deine Trauer ist mehr als verständlich. Und das wird dauern. Immerhin habt ihr bereits zusammen gelebt und du glaubtest (oder wolltest daran glauben) , dass seine große Verantwortung seiner EF gegenüber mal ausläuft.

Ich schätze, dass dir deine wahre Position in dem Dreieck jetzt erst wirklich bewusst wird. Und das tut gleich nochmal unglaublich weh.

Neben dem aktuellen Kummer, der gelebt werden muss, mußt du (oder solltest du) beginnen, DEINE Anteile zu verstehen. Solange du im verständlichen er-er-er-er-er-er-modus bist, ist das äußerst schwierig. Aber du kannst es angehen.
Deine Themen sind selbstwert und selbstliebe. KBR hat schon in diese Richtung geschrieben.

Ist eine professionelle Beratung eine Option für dich ? Gerade weil du schon länger in dieser Konstruktion gelebt hast und für dich gerade eine Welt zusammen gebrochen ist ?
Ich möchte dir dazu raten.

Heile, liebe butz. Heile und kümmere dich nur um dich.
Gib dir die Zeit, die du brauchst. Und ich rede nicht von ein paar Tagen oder Wochen.

Ich drücke dich und schick dir ganz viel Kraft. Ich habe es auch geschafft und bin heute der EF meines AM regelrecht dankbar, dass sie ihn zurück wollte .

30.12.2018 12:46 • x 4 #297

blackqueen
Zitat von KBR:
Das geht mir ganz genauso. Aber die TE hatte in es diesem Sinn beschrieben. Also im Sinne von Wenn er sich so quält, muss ich ihm doch wichtig sein. Zumindest habe ich es so verstanden.

Ich kann die TE da ganz gut verstehen, denn eine solche Phase hatte ich schon auch, wenn auch nur kurz. Das ist noch die Ebene in der man gerne helfen möchte, denn das muß doch zu schaffen sein, meint man.

Zitat von KBR:
Meine Gedanken dazu wären Wenn er sich so quält, kann ich ihm nicht wichtig genug sein.

Da würde es sich lohnen zu schauen ob der Hintergrund des von Dir beschriebenen Gedanken eher in die Richtung geht, dass es sich schlecht anfühlt weil man sich nicht wichtig genug fühlt oder etwas anderes dahinter steckt.

Zitat von KBR:
Sofern ich ihn liebe, würde ich außerdem denken Ich will ihm diese Last nehmen und das geht nur, indem ich es beende, denn er schafft es ja nicht. Außerdem ist das auch besser für mich.

Das ist aber aus meiner Erfahrung raus die Fortgeschrittenenversion. Es gehört unheimlich viel dazu, sich einzugestehen, daß man liebt und zwar vollkommen egal was derjenige tut aber trotzdem sich selbst ebenfalls zu lieben und sich hier abzugrenzen. Authentisch ist es dann, wenn das loslassen nicht aus Trotz oder Wut geschieht sondern tatsächlich mit einem liebevollen und fürsorglichen Gefühl für ihn und für sich selbst.

Dahin zu kommen ist alles andere als ein Spaziergang. Da darf man die Emotionen hinterfragen, hinterfragen und nochmals hinterfragen bis man zum eigentlichen Kern der eigenen Ängste vordringt. Erst wenn man die erkannt und erfühlt hat, hat man das Handwerkszeug wirklich gelassen loslassen zu können.

30.12.2018 12:52 • x 2 #298

B
Zitat von bazinga:
Ist eine professionelle Beratung eine Option für dich

JA natürlich , und das werde ich auch irgendwie tun.

30.12.2018 12:58 • x 1 #299

K
Zitat von blackqueen:
Da würde es sich lohnen zu schauen ob der Hintergrund des von Dir beschriebenen Gedanken eher in die Richtung geht, dass es sich schlecht anfühlt weil man sich nicht wichtig genug fühlt oder etwas anderes dahinter steckt.

Dieses war von mir eher nicht zu verstehen i.S.v.:

Dann bin ich ihm wohl nicht wichtig genug und anschließendem Leidensmodus. Sondern i.S.v.:

Wenn ich ihm nicht wichtig genug bin, bin ich mir wert genug, nicht bloß eine Option zu sein.

30.12.2018 13:28 • x 1 #300

A

x 4