626

Er fühlt unglaubliche Verantwortlichkeit für die Ex

T
Zitat von Septemberkind:
Mit Dir hätte er wahrscheinlich ein tolles Leben gehabt, aber er hat sich für seine (wie ich finde) recht berechnende und intrigante Frau entschieden. Auch ich sehe das nach Deinen Berichten so, dass sie das ausgesessen hat und genau wußte, dass sie nur das Leiden Christi geben muss und es dann nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er endgültig einknickt.

Meinst du, eine Ehefrau hat die Pflicht, kampflos das Feld zu räumen, sobald der Ehemann eine Geliebte bzw. Affäre hat, oder wie soll man solche Aussagen deuten?

28.12.2018 17:55 • x 2 #256

M
Es ist nicht die böse, berechnende Ehefrau als Einzige das Problem! Auch er hat genug Anteile daran, das sich dieser gordische Knoten nicht löste

28.12.2018 18:00 • x 1 #257

A

Er fühlt unglaubliche Verantwortlichkeit für die Ex

x 3

S
Zitat von trauer37:
Meinst du, eine Ehefrau hat die Pflicht, kampflos das Feld zu räumen, sobald der Ehemann eine Geliebte bzw. Affäre hat, oder wie soll man solche Aussagen deuten?

Siehe weiter oben. Das wurde bereits zitiert und von mir daraufhin beantwortet.

28.12.2018 18:05 • #258

N
Ehefrau hin oder her.

Er will sich ja offensichtlich auch nicht lösen sonst hätte er es getan. Punkt.

28.12.2018 18:38 • x 2 #259

B
Ich bin scheinbar eher die jetzige die das Verhalten seiner Frau nicht verurteilt.Sie hat das getan was sie tun konnte um ihn zurück zu bekommen und das ist ihr gutes Recht.Für mich ist das völlig nachrangig,denn es ging um ihn und um mich und nicht darum was sie tutund ob sie damit Erfolg hat.Natürlich schmerzt es unglaublich. Aber es schmerzt was er tut.Natürlich hätte ich mir gewünscht dass sie ihn loslässt, aber das habe ich auch nicht getan.und aus welchem Grund er zurück ist macht für mich doch auch keinen Unterschied mir geht es gleich schlecht ob er aus Verantwortung oder wieder erkannten Liebe zurück ist.

29.12.2018 15:31 • x 7 #260

M
hat er sich nochmal gemeldet?

29.12.2018 15:33 • #261

B
Natürlich er hat Sachen geholt. Nennt sich selber total kopflos.leidet offensichtlich ,weiss nicht ob es falsch und was er will.aber er ist eben bei ihr und ich vermute sie hat ihn nicht mit Handschellen dazu gezwungen.

29.12.2018 15:42 • x 1 #262

M
Zitat von Butz:
ich vermute sie hat ihn nicht mit Handschellen dazu gezwungen.

Er will der exi nicht weh tun, dir auch nicht - er will Kuchen,Torte + Sahne obendrauf. Geht aber selten gut, solch Triangelgeziehe.
Er ist das Rädchen, das sich nicht im Einklang dreht.

29.12.2018 15:47 • x 2 #263

E
Zitat von Butz:
Natürlich er hat Sachen geholt. Nennt sich selber total kopflos.leidet offensichtlich ,weiss nicht ob es falsch und was er will.aber er ist eben bei ihr und ich vermute sie hat ihn nicht mit Handschellen dazu gezwungen.

Recht hast du, es war seine Entscheidung.Ich hoffe,du hälst nicht als Trösterin hin.Er empfindet sich jetzt auch noch als armer Tropf.

29.12.2018 15:59 • x 2 #264

K
Ich sehe dass wie Du. Ich sah es auch damals so, was die Neue meines Ex betraf. Wer, wenn nicht ich, kann verstehen, dass sie mit ihm zusammen sein wollte?!

Es ging dabei immer nur um sein Verhalten, sein Vorgehen und meine Anteile.

29.12.2018 16:04 • x 1 #265

B
Zitat von EchtJetzt:
Er empfindet sich jetzt auch noch als armer Tropf.

Und ich glaube so fühlt es sich auch zurecht. Ncht zu wissen was man will ist m. E. noch scchlimmer, das ganz genau zu wissen, was man will und es nicht zu bekommen, aus welchen Gründen auch immer. Ich leide gerade zwar wie ein Schwein, aber die Erknntnis, dass ich ihn wirklich liebe und trotz aller Liebe keine Zukunft mit ihm zu haben. Aber ich kann es nicht ändern, nichts davon lag je in meiner Macht und egal was auch immer ich gtan hätte , ich hätte niemals sein Verhalten ändern oder beeinflussen können. Ich muss jetzt nur damit leben ihn verloren zu haben, obwohl ich mir total sicher war. Er muss damit leben, mich verloren zu haben, weil er es so vollzogen haben, ohne genau zu wissen, dass es richtig war.Er wird wahrschienlich noch lange damit hadern, ob er einen Fehler gemacht hat, er wird einen Weg finden, keinen Frage, aber herauszufinden,was man wirklich will kann ein unglaublich schmerhafter Prozess sein. Gleich bekomme ich wahrscheinlich Prügel für mein verständnis, abe rich schreibe es ja hier und nicht ihm

29.12.2018 17:38 • x 1 #266

D
Warum Prügel, Du hast erstens vollkommen Recht und zweitens ist das hier ein Hilfe-Forum, auch, wenn das einige schon mal vergessen.
Butz, Du musst einfach nur standhaft bleiben, falls er angekrochen kommt, das ist alles.
Denn das wird er tun.
Vergiss nie (!) diesen Weihnachtsschmerz und diese kaltschnäuzige Demütigung, die er Dir serviert hat.

29.12.2018 18:00 • x 2 #267

E
Du nimmst ihn stark aus der Verantwortung,aber es ist dein Weg,den du gehen musst,er ist kein kleiner Tropf.Aber wenn dich diese Sicht auf ihn in irgendeine Weise entlastet, es dich trotzdem nicht am weitergehen hindert,ist es eben so

29.12.2018 18:06 • x 1 #268

S
Zitat von Butz:
Ich bin scheinbar eher die jetzige die das Verhalten seiner Frau nicht verurteilt.Sie hat das getan was sie tun konnte um ihn zurück zu bekommen und das ist ihr gutes Recht.Für mich ist das völlig nachrangig,denn es ging um ihn und um mich und nicht darum was sie tutund ob sie damit Erfolg hat.Natürlich schmerzt es unglaublich. Aber es schmerzt was er tut.Natürlich hätte ich mir gewünscht dass sie ihn loslässt, aber das habe ich auch nicht getan.und aus welchem Grund er zurück ist macht für mich doch auch keinen Unterschied mir geht es gleich schlecht ob er aus Verantwortung oder wieder erkannten Liebe zurück ist.

Nein, ich verstehe sie auch. Sie hat gekämpft und das kann man ihr nicht vorhalten. Sie hat gewonnen. Ok.
Aber liebe Butz, was ist nun mit dir? Es geht hier in diesem Faden nicht um sie. Oder um ihn. Es geht um dich. Was willst du jetzt tun. Wir haben gleich Jahreswechsel. Nimmst du irgendwas mit aus dieser Erfahrung? Du musst jetzt wieder auf die Beine kommen.

29.12.2018 18:39 • x 1 #269

Löwin45
Zitat von Butz:
Ich bin scheinbar eher die jetzige die das Verhalten seiner Frau nicht verurteilt.Sie hat das getan was sie tun konnte um ihn zurück zu bekommen und das ist ihr gutes Recht.

Du hast recht. Ich sehe das genauso. Ja klar, versucht sie alles. So sieht es wenigstens aus. Dass sie sich sogar zu OPs helfen lässt, lässt tief blicken.

Naja, es scheint, dass sie ihn eben auch noch liebt und jetzt alles in den Ring wirft. Kann man es ihr vorwerfen?
Auch sie hatte gelitten und wird es (so erscheint es) immer noch tun.
Somit versucht sie jetzt (selbstverständlich ohne Rücksicht auf die TE) Land gut zu machen.

Allerdings finde ich ebenfalls das herumgeeiere des Mannes als schwierig.
Okay, er hatte sich verliebt und dazu bekannt.
Aber scheinbar nicht so klar, wie es für alle gut gewesen wäre.
Egal wie - klare Entscheidungen sind wichtig.
Es ist eh schon schlimm und leidvoll.
Aber - das hin und her ist grausam.

29.12.2018 18:45 • #270

A

x 4