626

Er fühlt unglaubliche Verantwortlichkeit für die Ex

VictoriaSiempre
Ich empfinde es als ungeheuer abwertend, wenn langjährige Partnerinnen/Ehefrauen als Mutti bezeichnet werden. Heißt im Umkehrschluß auch, dass man sich auf ein unselbstständiges Kind eingelassen hat. Gruselige Vorstellung.

Mag sein, dass die Ehefrau die Affäre (ist für mich auch keine mehr, wenn der gebundene Partner sich trennt und zu dieser zieht) aussitzen möchte. Und? Das tun Affärenfrauen (mag auch für Affärenmänner gelten) doch auch, wenn sie jahrelang ausharren in der Hoffnung, dass er sich endlich trennt. Ich sehe da keinen großen Unterschied; beide Frauen sollten sich fragen, warum sie das mitmachen.

Beide kreiseln um den Mann, der sich nicht entscheiden kann, der arme Bub.

Im vorliegenden Fall: Elternhaus hin oder her - ist die Frau im Grundbuch eingetragen, müssen beide eine Lösung finden. Wenn sie denn wollen. Notfalls wird das Haus verkauft und 50:50 gemacht oder aber ein Besitzer wird ausbezahlt (was ja vom Objekt der Begierde hier geplant war). Andernfalls bedeutet das doch, dass ein Haufen Steine, verbaut in einem Haus, anscheinend mehr wert sind als die angeblich ganz, ganz große Liebe. Hmmm...!?

Will man(n) sich trennen, dann geht man zum Anwalt und tütet die Sache ein. Da kann sich der Expartner vielleicht noch ein wenig wehren und alles hinauszögern, aber je schneller daran, desto schneller davon.

Die Ehefrau hat in der jetzigen Situation Vorteile; sie hat ein warmes Zuhause und profitiert u. U. auch noch von den Rentenpunkten ihres umtriebigen Gatten. Kann man finden, wie man will, ist aber durchaus legitim. Warum sollte sie ihm da eine Entscheidung abnehmen? Wer weiß, vielleicht war sie auch ganz zufrieden mit der Situation (Mann weg, sie gemütlich im Haus und vielleicht noch eine heimliche Affäre mit dem Angetrauten, der immer hüpft, wenn sie ruft)?

Es ist aber auch müßig, über die Gattin zu spekulieren, denn sie schreibt hier nicht über ihre Sicht. Butz tut es und sollte bei sich bleiben. Sie hat die monate-, jahrelange Eierei dieses Mannes mitbekommen und anscheinend gute Gründe gehabt, an ihm festzuhalten. Das sollte man auch der Ehefrau zugestehen, ohne hämisch oder abwertend zu werden.

Und noch mal: Beide Frauen sollten sich fragen, ob sie so ein Exemplar wollen.

26.12.2018 13:53 • x 5 #211

B
wie hast Du es geschafft ihn ziehen zu lassen?

26.12.2018 14:02 • #212

A

Er fühlt unglaubliche Verantwortlichkeit für die Ex

x 3

M
Zitat von Butz:
wie hast Du es geschafft ihn ziehen zu lassen?

ich hab ihn letztlich rausgeworfen.

26.12.2018 14:05 • x 1 #213

B
Zitat von mcteapot:
ich hab ihn letztlich rausgeworfen.

wie hast Du Dich so weit gekriegt, das zu schaffen?

26.12.2018 14:11 • #214

M
Zitat von Butz:
wie hast Du Dich so weit gekriegt, das zu schaffen?

weißt, wir hatten am 1.10 Hochzeitstag, danach war er komisch, er sagte am 3.10, auf Nachfrage, er zöge aus, und wollte sich ne Woche zeit lassen für - und ich warf ihn am 4.10. hinaus - nachdem ich erfuhr, wohin er ziehen will - ich teile nicht.

26.12.2018 14:14 • #215

Mayla
Zitat von limont:
Mein Ex-Freund, der sich von mir vor 10 Wochen getrennt hat, ist auch verheiratet. Als wir uns kennenlernten waren die beiden schon seit 3 Jahren räumlich getrennt. Wir waren jetzt auch fast 3 Jahre zusammen. Das heißt, die beiden sind nun mehr als sechs Jahre getrennt, jedoch nicht geschieden. Sie haben sich aber regelmäßig gesehen und einen guten freundschaftlichen Kontakt miteinander. Ich hatte damit nie wirklich ein Problem, fand mich recht tolerant - und doch - der Grund für unsere Trennung: Er war sich unsicher seiner Gefühle ihr gegenüber Auch hier war die Rede von ...

Ich denke man darf nicht alle Männer/ Frauen unter Generalverdacht stellen, die vorher in langjährigen Beziehungen gelebt haben, aber der Partner der TE hat deutlich gezeigt, dass ER sich nicht lösen kann.

Butz, nun musst du überlegen, ob und wie du dich lösen kannst.

26.12.2018 14:18 • x 2 #216

B
Ich stehe gerade kurz vorm Durchdrehen, er kommt in ca. 1 Stunde um seine Sachen zu holen und um mit mir zu sprechen. Ich gehe die Wände hoch...

26.12.2018 16:54 • #217

laura88
Hallo @Butz ,

Ich lese deinen Thread seit einigen Tagen. Ich bin in einer etwas anderen Situation, doch auch mein jetzt-ex ist zu seiner Frau zurück.

Sei stark. Du schaffst das. Ich sende dir ganz viel Kraft.

26.12.2018 16:59 • x 1 #218

E
Liebe Butz,

bitte bewahre dir deinen Stolz und lass ihn nicht rein (ist doch deine Wohnung!).

Oder gehe weg aus der Situation - soll er seine Sachen alleine aufsammeln.

AUCH, nicht mehr reden mit ihm.
Was kann da Gescheites kommen?

Nichts.

Du hast es in der Hand: jetzt. Endlich deinen Selbstschutz zu aktivieren.

Schmeiss den rücksichtslosen Typen raus!

Viel Kraft und vor allem Wut wünsche ich dir!

26.12.2018 17:19 • x 2 #219

Nemesia
bewahr dir dein rückgrat und halt den kopf hoch (es geht um selbstachtung, die man auch rückblickend auf die situation dann braucht) und bleibe sachlich ! falls du wirklich daheim bleibst, sprich nur das allernötigste oder bestenfalls nichts.

26.12.2018 17:21 • x 2 #220

Ema
Zitat von Butz:
Ich stehe gerade kurz vorm Durchdrehen, er kommt in ca. 1 Stunde um seine Sachen zu holen und um mit mir zu sprechen. Ich gehe die Wände hoch...

Butz, tu dir selbst bitte den Gefallen, und sei nicht anwesend, wenn er kommt.

Ich sag das aus verschiedenen Gründen, die ich wegen der Kürze der Zeit (er ist ja bald da) jetzt nicht aufdröseln kann, zumal ich eigentlich selbst gerade keine Zeit habe und dies eben eher zufällig gelesen habe.

Sei bitte nicht da, wenn er kommt!
Entzieh dich dieser Situation.
Geh zu einer Freundin, mach einen langen Spaziergang. Was auch immer.

Setz ihm einen Zeitrahmen und sag ihm, wann er die Wohnung wieder zu verlassen hat.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du das jetzt irgendwie durchstehst.
Ich kann mir vorstellen, dass dein innerer Drang, ihn sehen zu wollen, jetzt sehr groß ist.
Aber verkneif dir das bitte.
Du tust dir keinen Gefallen. Du tust dir damit noch mehr weh.

Liebe Grüße

26.12.2018 17:23 • x 2 #221

W
Im Moment gibt es wohl nicht viel zu reden oder zu klären. Das musst Du Dir nicht antun, ist alles noch zu frisch und verletzend. Er kann auch zu einem anderen Zeitpunkt seine Sachen holen, wenn es Dir besser passt.

26.12.2018 17:31 • #222

E
Zitat von Butz:

Atmen! Kaltes Wasser über die Arme laufen lassen, Kühlpack in den Nacken und weiter atmen,zur Not Tabasco,holt runter.Wir sind bei eurem Treffen mit in der Hosentasche.Fu schaffst es!

26.12.2018 17:35 • x 1 #223

S
Butz: Du schaffst das! Denk jetzt daran: du bist von allen die Stärkste in dieser Kombination. Sollen die baden gehen, du nicht!

26.12.2018 18:08 • #224

T
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich empfinde es als ungeheuer abwertend, wenn langjährige Partnerinnen/Ehefrauen als Mutti bezeichnet werden. Heißt im Umkehrschluß auch, dass man sich auf ein unselbstständiges Kind eingelassen hat. Gruselige Vorstellung.

Sehe ich eigentlich ähnlich. Es ist auch insofern abwertend, als dass mit dieser Bezeichnung suggeriert wird, dass die Ehefrau alt und nicht mehr begehrenswert wäre. Was definitiv nicht der Fall sein muss.
Ferner finde ich es auch hier wieder ziemlich bezeichnend, dass der Mann als der Böse hingestellt wurde. Sicherlich ist er daran beteiligt, verhält sich schäbig zu seiner Ehefrau und seiner Affärenfrau, aber dennoch gehören zu einem Betrug zwei. Eine Frau, die sich auf einen gebundenen oder verheirateten Mann einlässt, MUSS nun mal damit rechnen, dass es passieren kann, dass der Mann zu seiner Frau zurück geht.

26.12.2018 18:47 • x 2 #225

A

x 4