626

Er fühlt unglaubliche Verantwortlichkeit für die Ex

S
Mach dir r klar, das du die Starke in der ganzen Konstellationen bist. Deshalb hat er dich ausgesucht.

Ich habe meinen Freund damals gesagt, ich will so nicht leben. Er hat sich gebessert...... bis es - natürlich von vorne los ging. Erst als ich ausgezogen bin und ihn jegliche Unterstützung inklusive Verständnis entzogen habe ging es vorwärts.

Emotionale Abhängigkeit ist eine Sucht.
Und so wenig wie du einen Alk vom trinken abhältst indem du ihn die Flasche weg nimmst, genauso wenig wird sich bei der emotionalen sucht etwas ändern, solange nur du die Veränderung willst und nicht der Süchtige

25.12.2018 12:37 • x 3 #136

F
Ich schlage Therapie vor. Also ganz ernst gemeint jetzt. Du hast weiter vorn geschrieben, dass du eigentlich eine taffe Frau nach außen hin bist. Ich denke, dass das nur deine Selbstwahrnehmung ist. Du scheinst der Typ Mensch zu sein, der sich irre leicht verar....en lässt und es vor lauter Verständnis nichtmal merkt.
Wenn du ihn jetzt wieder mit offenen Armen aufnimmst dann hast du kein Recht mehr zu jammern, dann hast du dein Schicksal selbst gewählt.
Kannst du eventuell zu einer Freundin ziehen und dich zwischen den Tagen oder gleich im neuen Jahr um psychologische Beratung kümmern? Da läuft zu viel schief, als das ein Forum es richten könnte.

25.12.2018 12:45 • x 1 #137

A

Er fühlt unglaubliche Verantwortlichkeit für die Ex

x 3

B
Ich arbeite daran ihn eben nicht mit offenen Armen aufzunehmen, und mein Verständnis eben gerade nicht auf ihn auszuweiten. Mir ist schon klar, was er gerade erneut getan hat, und was mein Verhalten damit zu tun hat.Und ja, ich habe bis gestern geglaubt, wir hätten echte Veränderung geschafft, und ich sehe heute auch, dass es nicht so ist. ich bin wirklich kein Therapiegegner, empfinde mich aber im Moment zumindest in der Lage mich zu sortieren und eben nicht mehr des Gleichen ( dauerhaftes vollumfängliches Verständnis) zu betreiben.

25.12.2018 12:51 • #138

U
Ich lese deine Geschichte und bin doch jetzt erstaunt:
Du überlegst, dass du ihn dieses Mal nicht liebevoll empfängst bei einer eventuellen Rückkehr?!
Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob und wenn dann wann der Herr sich wohl nach Hause bewegen wird.
Zum anderen bräuchte er zu mir auch gar nicht mehr zurück kommen.
Was ist das nur für ein Mensch, der andere so behandelt?

25.12.2018 13:00 • #139

A
Gut, ein Anfang! Was hältst du von einem Spaziergang? Das bläst dir den Kopf etwas frei.

25.12.2018 13:01 • x 1 #140

NochEine
Zitat von Butz:
Ich arbeite daran ihn eben nicht mit offenen Armen aufzunehmen, und mein Verständnis eben gerade nicht auf ihn auszuweiten. Mir ist schon klar, was er gerade erneut getan hat, und was mein Verhalten damit zu tun hat.Und ja, ich habe bis gestern geglaubt, wir hätten echte Veränderung geschafft, und ich sehe heute auch, dass es nicht so ist. ich bin wirklich kein Therapiegegner, empfinde mich aber im Moment zumindest in der Lage mich zu sortieren und eben nicht mehr des Gleichen ( dauerhaftes vollumfängliches Verständnis) zu betreiben.

Sehr gut, bleib ganz bei Dir.

25.12.2018 13:04 • x 2 #141

E
Zitat von Butz:

Ganz stumpf : Eine Pro und Contra Liste?
Überlegen,was du dafür brauchst, um ihn nicht mehr mit offenen Armen zu empfangen, wie eine Mama?

25.12.2018 13:06 • #142

Mia2
Ich glaube, dass das alles sehr schockierend ist. Du hast noch deine eigene Wohnung, deinen Job , baue bitte da drauf auf. Ich denke, dass dein Freund sehr lange verheiratet war und sein altes Leben, sein Haus vielleicht auch Kinder vermisst. Der Mensch liebt alte Gewohnheiten. Er hat dich sicher geliebt, aber das alte Leben scheint wohl stärker zu sein. Der gestrige Tag ist wirklich ein Hammer. Du wirst den Tag wohl nie vergessen. Versuche zur Ruhe zu kommen, tue dir viel Gutes und lasse ihn ziehen.

25.12.2018 13:06 • x 1 #143

M
Zitat von Mia2:
tue dir viel Gutes und lasse ihn ziehen.

tu dir Gutes und wirf ihn aktiv raus

25.12.2018 14:34 • x 2 #144

B
Mir ist das klar, dass ich nicht mit offenen Armen empfange, das war eine Antwort auf eine Einlassung einer anderer Teilnehmerin. Ich denke ich bekomme mich gerade verhältnismässig gut sortiert, auch Dank aller Eurer Antworten. Aber vielleicht ist es ein wenig viel verlangt, von mir selber nach 1 Tag nach so einem Hammer schon sauer sortiert und gefestigt im Handeln zu sein. Das bin ich eben nicht, aber ich bin auch nicht so verrückt hier auf seine Rückkehr zu warten. Ich habe eine eigene Wohnung, und wähle gerade den Weg zwischen verkriechen und soviel Aussenkontakt wie es gerade erträglich für mich ist.Ein gewisser Erfahrungsschatz an Kummer ist vorhanden, sodass ich weiss was ich mir gerade zumuten und kann und was nicht. Da ich mir sicher bin, dass er eben nicht unangemeldet hier auftauchen wird, fühle ich mich recht sicher, auch wenn ich natürlich irgendwie die Wände hochgehe, aber ich glaube auch das gehört gerade dazu. Ich werde gleich eine Runde rausgehen, aber eben mit meinem besten Freund, da das Treffen von Weihnachtsspaziergruppen und Familien als Einzelperson in angeschlagener Stimmung nicht gerade die Laune hebt.
Es ist ja auch nicht so, dass ich mich nicht irgendwie wappnen muss, wenn er hier wann auch immer auftaucht, denn sein ganzer Kram ist hier, er wohnt hier, und ich muss zumindest für mich klar haben, ob ich einfach einen Zettel hinlege und ihm mitteile dass er alles raus packen soll, oder ob ich da anwesend sein will, oder anwesend seinn kann, und wann ich das zulassen kann.

25.12.2018 14:46 • x 2 #145

NochEine
Zitat von Butz:
Mir ist das klar, dass ich nicht mit offenen Armen empfange, das war eine Antwort auf eine Einlassung einer anderer Teilnehmerin. Ich denke ich bekomme mich gerade verhältnismässig gut sortiert, auch Dank aller Eurer Antworten. Aber vielleicht ist es ein wenig viel verlangt, von mir selber nach 1 Tag nach so einem Hammer schon sauer sortiert und gefestigt im Handeln zu sein. Das bin ich eben nicht, aber ich bin auch nicht so verrückt hier auf seine Rückkehr zu warten. Ich habe eine eigene Wohnung, und wähle gerade den Weg zwischen verkriechen und soviel Aussenkontakt ...

Ich verstehe Dich mit jedem Wort.
Ich möchte meinen Ex aus der Wohnung haben, geht nur leider nicht so einfach bei mir ( Vertrag läuft auf beide und noch andere Schwierigkeiten).
Außenkontakt auch gerade bei mir sehr schwer, ich müsste raus gehen, muss ich auch tun, werde ich auch. Aber erst schleppe ich mich mal unter die Dusche.
Hör auf Dein Bauchgefühl. Und schön und gut das Du einen Freund hast der Dich begleitet.

25.12.2018 15:00 • #146

B
Duschen ist gut. Es hört sich so an, als hättest Du gerade niemanden der mit Dir rausgeht?
Wenn nicht, dann mach es nur, wenn Du es willst, ich glaube irgendwie daran, dass man schon selber gut merkt, was man gerade kann oder besser nicht kann.

25.12.2018 15:09 • x 3 #147

E
So,wie ich dich lese,findest du ganz bestimmt deinen Weg.Das Beste an diesem blöden Kerl bist DU ( gewesen)

25.12.2018 15:29 • x 3 #148

B
Gerade ereilt mich wieder massiv das Verzweifeltsein.Wie kann man verkraften, wenn ein anderer Mensch einen so unglaublich verletzt hat. Hat Jemand eine Idee?

25.12.2018 22:34 • #149

M
Zitat von Butz:
Hat Jemand eine Idee?

ich sas nächtelang mit pc-Musik hier, hab gelesen und getippt. Hier wurde ich aufgefangen, hier war ich nie alleine, hier konnte ich schön heulen

25.12.2018 22:38 • x 3 #150

A

x 4