383

Er fragt nach keinem Treffen - wie weiter verhalten?

Blanca
Zitat von Dracarys:
Mein persönliches Flirten ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine lebhafte Diskussion über Philosophie, Kunst oder Literatur, bis die Wangen glühen.

Vor einiger Zeit las ich mal über Sapiosexualität, u.a. hier: https://www.focus.de/wissen/praxistipps...24574.html
Sag mal, nur interessehalber: Findest Du Dich darin wieder, irgendwie?

Zitat von VictoriaSiempre:
ich finde es ein wenig unfair, wenn hier alleine der Mann aufgefordert wird, aktiver zu werden

Irgendwelche Signale gibt es von ihrer Seite nicht.

Dazu schrieb Dracary bereits selbst:
Zitat von Dracarys:
Dass mich der Mann aus diesem thread interessiert hat, habe ich gezeigt, indem ich schrieb und mich mitgeteilt habe.

Zitat von Dracarys:
Ich habe Gedanken, Eindrücke und Erlebnisse geteilt.

Victoria wandte noch folgendes ein:
Ich hätte da immer Empathie genug, um auch einem Mann (der evtl. im ähnlichen Alter ist und vielleicht bereits einiges erlebt hat) ein wenig die Arbeit abzunehmen.

Es ist Arbeit, statt drei Pünktchen magst mitkommen? in eine Textnachricht zu tippen?

Zitat von Ratgehbär:
Sags ihm einfach, im schlimmsten Fall hat er wirklich keine Absichten.

Ich habe nochmal ein wenig darüber nachgedacht, warum es mir so widerstreben würde, dem Mann ein Treffen anzubieten.

Ich war nicht immer so drauf - als junger Mensch habe ich mich deutlich proaktiver um neue Kontakte bemüht und hätte da vielleicht sogar tatsächlich nach dem zweiten oder dritten Pünktchentext reagiert mit Hey, warum rufst nächstes Mal nicht einfach mal 1-2 Tage vorher an, wenn Du sowas machst? Wenn ich Zeit habe, schließe ich mich dann gern an oder sowas.

40 Jahre später kann ich rückblickend darauf nur eines feststellen: Jemand der sich in der Kennenlernphase schon nicht bemüht, der tut es später erst recht nicht mehr - und es waren immer so kleine Anzeichen wie die von der TE hier geschilderten gewesen, über die ich bei den betreffenden Personen viel zu großzügig hinweg gesehen hatte, um die sich (vermeintlich) anbahnende wunderbare Freund- oder Liebschaft nur ja nicht schon an irgendwelchen Nickeligkeiten scheitern zu lassen.

Was ich dabei in schöner Regelmässigkeit ignorierte war, daß ich mir allein an dieser Stelle schon deutlich mehr sorgende Gedanken um den betreffenden Kontakt machte als mein Gegenüber - und ihm zudem einen Teppich ausrollte, dies zu erkennen. Vor allem auf Pusher Puller hatte das eine magische Wirkung und die entfaltete sich dann auch.

Inzwischen steht für mich fest: Jemand der ernsthaft an mir interessiert ist wird sich auch um persönliche Begegnungen bemühen, ohne daß ich ihm dafür lauter Eselsbrücken bauen muß. Ansonsten ist er mir persönlich zu lethargisch, was ihn natürlich nicht zu einem schlechten Menschen macht, aber für meine ganz persönliche Auswahl eben disqualifiziert. Solange es genug andere Menschen gibt, die da lockerer mit umgehen, sollte das aber letztlich für niemand ein Problem sein.

30.08.2020 11:44 • x 3 #151

D
Zitat von Irrlicht:
Immerhin macht er nichts anderes als sie, da tun sie sich beide nichts.

Das ist nicht richtig, wir agieren sehr verschieden.
Ich habe ihm noch nie geschrieben, ich sei da und dort.
Und erst Recht nicht mit drei Pünktchen.

30.08.2020 11:51 • x 1 #152

A

Er fragt nach keinem Treffen - wie weiter verhalten?

x 3

Heffalump
Zitat von Dracarys:
Und erst Recht nicht mit drei Pünktchen

Diese Pünktchen sind der springende Punkt (oder das hüpfende Komma)

30.08.2020 11:52 • x 2 #153

I
Zitat von Dracarys:
Das ist nicht richtig, wir agieren sehr verschieden.
Ich habe ihm noch nie geschrieben, ich sei da und dort.

Nun ... für mich liest sich das anders:

Zitat von Dracarys:
Ich erwähnte, dass ich meinen Bruder besuche, er erwähnte, dass er bei xyz ist...
Diese dämlichen Pünktchen...
Und das passierte in den drei Wochen bestimmt fünf Mal.

Egal ob mit oder ohne Pünktchen ... das geht hin und her.

30.08.2020 11:59 • x 1 #154

K
Also ich hatte auch mal so einen, der nicht aus dem Quark kam und mir ständig so indirekte Einladungen schickte. Auf die ich auch nie eingegangen bin, schlicht und ergreifend, weil die bei mir gar nicht als Einladungen ankamen Hatte mich zwar gewundert, warum er mir immer am Mittwoch oder Donnerstag mitteilt, was er am Wochenende so vorhat, aber nun ja ... meine Freundin machte mich dann darauf aufmerksam, dass er sich wohl nicht traute, mich direkt einzuladen und darauf warten würde, dass ich einhake und sage Oh, schön! Kann ich mitkommen?

Aber was soll ich mit einem Mann, der nicht mal die E*er hat, mich direkt zu irgendwas einzuladen? Der überlebt ja nicht mal das Frühstück hier Also war es schon ganz gut so, er hat sich damit ja selbst aussortiert (was bestimmt zu seinem Besten war).

Dieser hier gehört vielleicht auch zur Kategorie Angsthase und traut sich aus Angst vor einem Korb nicht, direkt um die Ecke zu kommen. Zumal, wenn Du sagst, dass Du nicht flirtest er auch bestimmt sehr verunsichert ist, was DU denn nun eigentlich von ihm willst. Trotzdem würde er nicht sterben, wenn er zu der Nachricht bin grad da und da einen Wein trinken den kleinen Zusatz Komm vorbei! hinzusetzen würde. Im schlimmsten Fall würdest Du nein, danke antworten, oder Du würdest schreiben: Das ist mir jetzt zu spontan, bin gerade erst nach Hause gekommen, aber beim nächsten Mal gerne. Bitte etwas früher Bescheid sagen Dann wüsste er doch Bescheid und müsste keine Angst mehr haben.

Na ja, egal. Wir warten mal geduldig ab, ob er die Kurve noch kriegt wenn er merkt, dass er so nicht vorankommt

30.08.2020 12:04 • x 5 #155

Elfe11
Zitat von Dracarys:
Und was meine Absichten betrifft: ich würde mich gerne öfter mit ihm unterhalten und besser kennenlernen.
Schlussendlich geht das natürlich auch auf dem Schriftweg, aber es ist mühsamer und viele Nuancen gehen verloren.

Wenn er eine feste Freundin hat, dann bleibt es beim Tippen mit dir. Er hält dich in der Warteschleife und chattet gerne mit dir.

Frage dich nicht gleich bei einem neuen Kontakt, zu was das führen könnte. Das ergibt sich doch erst mit dem Kennenlernen.

30.08.2020 12:11 • #156

D
Zitat von Irrlicht:
Nun ... für mich liest sich das anders:

Egal ob mit oder ohne Pünktchen ... das geht hin und her.

Nun, wenn für Dich ein Familienbesuch das gleiche wie ein Date ist, dann bin ich wohl nicht die Einzige, die vom Flirten wenig versteht.

Das war das erste und einzige Mal, dass ich Angaben zu meinen Lokalitäten machte, und die sind ja wohl ähnlich harmlos wie die Aussage, dass man übermorgen zum Blutspenden beim Roten Kreuz in der Bahnhofstrasse geht.
Nein, da lasse ich mir nichts erzählen, ich wollte definitiv nicht, dass er bei meinem Bruder klingeln kommt (-:

30.08.2020 12:16 • x 1 #157

NurBen
Zitat von Blanca:
Jemand der sich in der Kennenlernphase schon nicht bemüht, der tut es später dann auch nicht

Da gebe ich dir Recht, aber das gilt für beide Seiten.
Für mich gilt; Wenn man mit der momentanen Situation nicht zufrieden ist, sollte man es ändern. Unabhängig vom Geschlecht.

Zitat von Blanca:
Folge: Je mehr ich ihm entgegenkam, desto weniger strengte es sich an.

Um das herauszufinden, muss sie ihn aber erstmal entgegen kommen.
Und natürlich sollte das kein Dauerzustand sein. Sprich; Sie gibt permanent 80% und er 20%. Sondern sollte ausgeglichen sein.

Zitat von Blanca:
Ein Mann, der ernsthaft an mir interessiert ist, der wird sich auch um persönliche Begegnungen bemühen, ohne daß ich ihm dafür lauter Eselsbrücken bauen muß

Lauter Eselsbrücken ? Ich sehe nicht eine.

Man sollte sich im Klaren sein, dass wir im Forum vermutlich mehr über @Dracarys wissen, als der werte Herr.
Wäre ich der Mann, würde ich ihre Antworten als reine Höflichkeits-Antworten interpretieren.

Zitat von Kaetzchen:
Aber was soll ich mit einem Mann, der nicht mal die E*er hat, mich direkt zu irgendwas einzuladen?

Wenn man diese Einstellung vertritt ist es auch völlig okay. Der springende Punkt ist, dass SIE ein Thread eröffnet hat und nicht er.

Zitat von Kaetzchen:
Trotzdem würde er nicht sterben, wenn er zu der Nachricht bin grad da und da einen Wein trinken den kleinen Zusatz Komm vorbei! hinzusetzen würde

Würde sie auch nicht.
Wir wissen nicht was er denkt oder was dahinter steckt. Vielleicht ist er ein Angsthase. Vielleicht ist er in einer Beziehung. Vielleicht hat er kein Interesse an mehr.

Sie möchte, dass es anders läuft. Er nicht - zumindest wissen wir es nicht, sondern spekulieren.

Es ist natürlich einfacher ihn als Weichei hinzustellen, als selber aktiv zu werden.
Denn aktiv werden bedeutet die Gefahr eines Korbes in Kauf zu nehmen. Es ist eben ein Abwehrmechanismus fürs Ego... die Angst vor Ablehnung.
Männer machen das auch. Sie sprechen eine Frau lieber gar nicht an und rechtfertigen sich mit Sie war auch eigentlich gar nicht mein Typ, als einen Korb in Kauf zu nehmen.

30.08.2020 12:19 • x 5 #158

Blanca
Zitat von NurBen:
Denn aktiv werden bedeutet die Gefahr eines Korbes in Kauf zu nehmen.

Nö, davor würde ich mich an Stelle der TE weniger fürchten. Meine Sorge wäre eher, daß ich a) kostbare Zeit verschwende - und zwar absehbar, also auf ziemlich dämliche Weise und b) an jemand gerate, der mir letztlich eben doch zu lethargisch sein und mir dann aber in dem Moment, wo ich ihn deswegen sitzenlasse vorwerfen wird, er habe sich doch stets authentisch gegeben (womit wir wieder bei den erkennbaren, kleinen ersten Anzeichen sind) und ich sei diejenige, die erst jetzt plötzlich ihre Maske fallen läßt = mit gezinkten Karten gespielt habe. Dies ggfs. sogar völlig zu Recht - und deshalb muß ich mir das gar nicht erst geben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich gehe mal rüber zu @Kaetzchen auf die Wartebank und nehme mal meinen Kaffee und ein wenig Popcorn mit dahin. Viel mehr fällt mir zu diesem Thema an der Stelle jetzt nämlich nicht mehr ein.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag.

30.08.2020 12:20 • #159

K
Zitat von NurBen:
Es ist natürlich einfacher ihn als Weichei hinzustellen, als selber aktiv zu werden.
Denn aktiv werden bedeutet die Gefahr eines Korbes in Kauf zu nehmen. Es ist eben ein Abwehrmechanismus fürs Ego... die Angst vor Ablehnung.

Das Fällt mir auch immer wieder auf in diesem Forum. Es werden das bestimmte Rollenbilder vorgeschoben. Wenn ein Entgegen kommen jemandem Schwer fällt, wird ohne Bewegung nichts angestoßen.
Von uns war niemand am besagen Abend dabei, aber versuchen immerhin ein Muster zu erkennen, um zu helfen.
Ich sehen momentan nichts was die TE zu verlieren hat. Es war eine Zufallsbegegnung und es wird sich auch nichts ändern.

30.08.2020 12:42 • x 2 #160

L
Spricht ja auch nichts dagegen, das einfach mal so weiterlaufen zu lassen.
Entweder fragt er dann noch oder es läuft sich aus...

30.08.2020 12:47 • x 3 #161

NurBen
Zitat von Blanca:
Nö, davor würde ich mich an Stelle der TE weniger fürchten. Meine Sorge wäre eher, daß ich a) kostbare Zeit verschwende - und zwar absehbar, also auf ziemlich dämliche Weise

Oh ja sicher. 11 Seiten Rätzelraten ist natürlich deutlich effektiver als einfach nach ein Treffen zu fragen.

30.08.2020 12:50 • x 5 #162

K
Aber die TE lässt sich hier die ganze Zeit triggern.

30.08.2020 12:50 • #163

D
Zitat von Elfe11:

Wenn er eine feste Freundin hat, dann bleibt es beim Tippen mit dir. Er hält dich in der Warteschleife und chattet gerne mit dir.

Frage dich nicht gleich bei einem neuen Kontakt, zu was das führen könnte. Das ergibt sich doch erst mit dem Kennenlernen.

Erstens erwähnt jeder unwillige Mann grundsätzlich Ehefrau oder Freundin (meist auf schrecklich peinliche Art und Weise, selbst dann, wenn Frau keinerlei Ambitionen hat, sozusagen prophylaktisch) und zweitens ist bei einer Chat-Freundschaft die Ortsangabe im Vorfeld völlig unnötig.
Wenn ich kein Interesse habe, schreibe ich hinterher, dass ich auf der Lesung von Autor xyz war und wie ich die fand.
Und nicht mit Vorankündigung mit Pünktchen.

30.08.2020 13:45 • #164

Elfe11
Zitat von Dracarys:
Erstens erwähnt jeder unwillige Mann grundsätzlich Ehefrau oder Freundin (meist auf schrecklich peinliche Art und Weise, selbst dann, wenn Frau keinerlei Ambitionen hat, sozusagen prophylaktisch)

Nein, das wäre schön!

Zitat von Dracarys:
zweitens ist bei einer Chat-Freundschaft die Ortsangabe im Vorfeld völlig unnötig.
Wenn ich kein Interesse habe, schreibe ich hinterher, dass ich auf der Lesung von Autor xyz war und wie ich die fand.
Und nicht mit Vorankündigung mit Pünktchen.

Aus deiner Sicht ist das so!
Andere Menschen schreiben gern, wo und was und mit wem sie etwas machen. Dein Kontakt steht anscheinend drauf! Für eine indirekte Einladung macht er das zu häufig, findest du nicht?! 5 indirekte Einladungen in nur 3 Wochen? So viele Wochenenden gab es ja gar nicht. Mit immer Null-Reaktion von deiner Seite?! Ich weiß nicht. Dann wäre er ja ein total schüchterner, unsicherer, verhuschter Mensch. Ich glaube eher, er macht sich wichtig, stellt sich gerne dar!

Ich verstehe nicht, warum du dich so an seinen Locations aufhängt?! Er unternimmt etwas, erzählt dir davon, mehr nicht. Keine Einladung! Und das kratzt am deinem Ego...

Ich tippe darauf, er ist in einer festen Beziehung! Und chattet gerne mit dir. Deiner Beschreibung nach, hat der Mann ein gutes Srlbstbewusstsein.
Wetten werden noch angenommen.

30.08.2020 13:55 • #165

A

x 4