26

Er fehlt mir obwohl ich ihn nie hatte

F
Hallo ins Forum!
Mich beschäftigt gerade etwas sehr (zu sehr) und ich habe das Gefühl, ich muss es mir mal von der Seele schreiben.

Vor etwa 1,5 Jahren lernte ich (w,33) in einer Singlebörse im Internet einen Singlemann (37) kennen. Er stellte von vornherein klar: Ich habe zurzeit echt keinen Bock auf eine Beziehung und fragte mich recht schnell, ob ich mir eine Affäre bzw. Freundschaft+ vorstellen könnte. Ich bin und war zu der Zeit auch Single und dachte, warum nicht auf ein Abenteuer einlassen. Es kam dann auch recht schnell zum S. zwischen uns und es entwickelte sich etwas Festes auf s. Basis. Ohne näher ins Detail gehen zu wollen, für mich ist/war das das erfüllendste, dass ich bisher in Sachen S. erlebt habe. Und er sagte, bei ihm wäre es genauso, auf dieser Ebene würden wir perfekt zusammen passen.

Wir sahen uns ca. 1 Mal die Woche, mal mehr mal weniger. Dabei ging es ausschließlich um S., keine gemeinsamen Unternehmungen. Ich war und bin nicht verliebt in ihn. Er auch nicht in mich. Es war einfach aufregend und gut wie es war.

Vor einer Weile änderte er sich aber. Er meldete sich weiterhin regelmäßig bei mir, aber ohne auf Treffen oder S. anzuspielen. Nur Wie geht's dir? Was machst du so? etc. Sehr untypisch für ihn, daher sprach (schrieb) ich ihn am Sonntag darauf an. Seine Antwort etwa:Es hat immer Spaß mit dir gemacht. Ich möchte nur nichts unverbindliches mehr. Möchte erwachsen, vernünftig und aufgeräumt sein. Ich fragte daraufhin ob er jemanden kennengelernt hätte. Er verneinte das. Vor einiger Zeit erzählte er mir mal, dass er seit seiner Ex keine Gefühle mehr für eine Frau entwickeln kann. Sie hätte etwas in ihm kaputt gemacht. Ehrlich gesagt habe ich das für die typische Ausrede dafür, warum er gerade keine Beziehung will, gehalten. Aber er erwähnte auch am Sonntag, dass er immer noch Angst davor hätte, sich gefühlsmäßig auf eine Frau einzulassen.

Hmm. Ich akzeptiere, dass er unsere Wasauchimmer beendet. Verstehen tue ich es nicht. Welcher Mann verzichtet schon freiwillig auf S., den er nach eigener Aussage immer perfekt fand ohne was anderes laufen zu haben?

Ich verstehe mich gerade nicht. Ich leide unter den typischen Liebeskummer-Symptomen, obwohl ich ihn gar nicht liebe. Er fehlt mir, obwohl ich ihn nie hatte. Er weiß das. Seine Antwort:Ich bin ja nicht aus der Welt. Hmm, ok. Aber was soll das heißen? Wir haben sonst ja auch nichts unternommen und wenn jetzt auch noch der S. wegfällt, dann ist er doch aus meiner Welt.

Was stimmt nicht mit mir, dass es mich so runterzieht?

03.08.2017 11:25 • #1


S
Fast 1zu1 meine Geschichte und mich interessiert auch, was mit mir nicht stimmt.

03.08.2017 11:37 • #2


A


Er fehlt mir obwohl ich ihn nie hatte

x 3


U
Zitat:
Welcher Mann verzichtet schon freiwillig auf S., den er nach eigener Aussage immer perfekt fand ohne was anderes laufen zu haben?

Entweder der S. mit dir ist ihm inzwischen zu langweilig geworden, oder er hat eine kennengelernt mit der es ernst wird. Selbstverständlich war es perfekter S. für ihn, wär ja auch dumm von ihm gewesen, wenn er was anderes behauptet hätte. Es sei denn der S. wäre wirklich unzumutbar gewesen, aber dann wäre es wohl kaum zu eurem Wasauchimmer gekommen.

03.08.2017 11:52 • x 2 #3


K
Es stimmt alles mit Dir Durch den S. mit ihm spürst Du eine Bindung zu ihm, das ist für uns Frauen ganz normal, wenn wir häufiger mit dem gleichen Mann S. haben. Es gibt nur sehr wenige Frauen, die das abstellen können (und die lügen dann meistens auch noch, denn sogar Pro.stituierte haben damit zu kämpfen). Und das ist genau das Problem, wenn wir mit einem Mann ins Bett gehen, der aus welchen Gründen auch immer gar nicht für eine Beziehung in Frage kommt. Auch, wenn wir ihn gar nicht lieben - wir erzeugen beim S. Bindungshormone, und die binden uns. Ob wir wollen oder nicht. Für die allermeisten Frauen funktionieren daher, wenn es um unverbindlichen S. geht, nur ONS oder kurze Affären (maximal fünf mal mit dem gleichen Mann ins Bett gehen, so als Faustregel

Was da jetzt schmerzt, ist also die gefühlte Bindung, die gelöst werden will. Und das wird sie auch, dauert aber je nach Frau und Intensität der Beziehung ein bisschen. Dazu kommt natürlich die nun fehlende Aufmerksamkeit, Bestätigung, Zuneigung, das Begehren ... das alles hat er Dir ja durchaus gegeben in Eurer Konstellation, und das fehlt nun natürlich und hinterlässt eine Lücke. Aber kein Grund zur Panik - Du bist ganz normal. Der Liebeskummer geht vorbei, und spätestens in ein paar Monaten/einem halben Jahr lachst Du darüber

03.08.2017 11:56 • x 3 #4


Polar_Stern
Für ihn war es eben einfach S.
Du bist wsl in seinen augen kein beziehungsmaterial, da du die unverbindlichkeit von beginn an signalisiert hast und sich seine bedürfnisse jetzt verändert haben

03.08.2017 11:57 • x 1 #5


U
Zitat:
Was stimmt nicht mit mir, dass es mich so runterzieht?

Bindungshormone mögen vielleicht auch eine Rolle spielen, aber ganz grundsätzlich fällt es jedem Menschen schwer, sich von einer gewohnten Sache zu trennen, die einem gut getan hat. Und wenn hinter diese Sache ein Mensch steht, den man eigentlich auch gern hat, dann umso schwerer. Bei dir kommt sicher noch der Faktor hinzu, dass es für dich der bisher erfüllendsde S. war. Kein Wunder also, dass es dich momentan runterzieht.

03.08.2017 12:26 • x 3 #6


G
Zitat von Polar_Stern:
Für ihn war es eben einfach S.
Du bist wsl in seinen augen kein beziehungsmaterial, da du die unverbindlichkeit von beginn an signalisiert hast und sich seine bedürfnisse jetzt verändert haben


Interessant wie immer Frauen von nicht vorhandenem Beziehungsmaterial sprechen, wenn es um andere Frauen geht.
Wie nennt man das? Stutenbissigkeit?

03.08.2017 13:22 • x 4 #7


E
Ja..könnte man. Würde es treffen.
Mäh.

03.08.2017 13:54 • x 1 #8


E
Du bist eben nicht die einzige mit dem perfekten s. Du ahnst dass er jemand' besseren' gefunden hat.
So ist der Lauf der Dinge.
Natürlich wärst du gern seine perfekte traumfrau. Bist du nicht. Und das wurmt dich.

03.08.2017 14:33 • #9


StefanT
Zitat von Gast2017:

Interessant wie immer Frauen von nicht vorhandenem Beziehungsmaterial sprechen, wenn es um andere Frauen geht.
Wie nennt man das? Stutenbissigkeit?


Nein, sie hat recht. Wenn eine Frau nur an S. interessiert ist, ohne, dass sie sich fur den Mann interessiert, ist das kein Beziehungsmaterial. Fur keinen Mann auf der Welt. Wenn sie ihm gesagt hätte, melde dich wenn du eine Beziehung willst, dann wäre das etwas anderes. Aber, vielleicht war auch nur S. mit ihr langweilig. In diesem Fall geht ein Mann sicher keine Beziehung mit ihr ein. Die Stutenbissigkeit sehe ich eher in deinem Kommentar.

03.08.2017 14:44 • x 1 #10


E
Ist doch egal..

03.08.2017 14:51 • #11


J
Wenn es Dir wirklich nur um 6 geht, dann wirst Du keine Probleme haben adäquaten Ersatz zu finden. Lass Dich trösten.
Von Kätzchens Faustregel hatte ich vorher auch noch nicht gehört oder gelesen.

03.08.2017 15:10 • #12


G
Zitat von StefanT:

Nein, sie hat recht. Wenn eine Frau nur an S. interessiert ist, ohne, dass sie sich fur den Mann interessiert, ist das kein Beziehungsmaterial. Fur keinen Mann auf der Welt. Wenn sie ihm gesagt hätte, melde dich wenn du eine Beziehung willst, dann wäre das etwas anderes. Aber, vielleicht war auch nur S. mit ihr langweilig. In diesem Fall geht ein Mann sicher keine Beziehung mit ihr ein. Die Stutenbissigkeit sehe ich eher in deinem Kommentar.

Lieber Stefan T mich stört der Ausdruck Material wenn es sich um Menschen handelt. Und andere Menschen als Material zu bezeichnen ist in jedem Fall bissig, ganz gleich ob Mann oder Frau.

03.08.2017 15:13 • x 4 #13


F
Irgendwie hat das Senden meiner Antwort nicht geklappt, daher auf ein Neues:

Danke für eure Antworten! Auf Einiges würde ich gerne eingehen: Dass ihm der S. langweilig wurde, glaube ich aufgrund bestimmter gemeinsamer Vorlieben, die wir ausgelebt haben, nicht. Wir haben immer offen gesprochen. Deswegen weiß er z.B. auch, dass ich in der Zeit mit ihm 2 andere S.Partner (ONS) hatte und fragte mich zwischendurch auch immer mal, ob da noch jemand wäre, ob ich mich in jemanden verliebt hätte etc.

Eine Andere? Klar, habe ich auch vermutet. Aber er sagt bis heute, dass es in der ganzen Zeit keine Andere gab und auch jetzt nicht gibt. Warum sollte er in dem Punkt unehrlich zu mir sein? Ein Ich habe eine Andere wäre doch für ihn der bequemste Weg mich loszuwerden, oder nicht?

Das mit der Bindung und der Gewohnheit klingt logisch für mich. Auch wenn ich ihn mir nicht als Partner an meiner Seite vorstellen kann, war da doch eine Verbindung, die nun abreißt. Denn abgesehen vom S. hab ich ihn als Mensch auch irgendwie lieb gewonnen. Doof, muss ich aber nun durch.

Ob es mich wurmt, dass er mit mir keine Beziehung will, obwohl ich selbst keine mit ihm will? Hmm. Angekratztes Ego? Finde ich interessant und werde darüber nachdenken.

Es ist nicht so, dass es mir generell nur um S. geht. Ich hätte schon gerne mal wieder eine Beziehung mit allem Drum und Dran. Dazu muss Frau aber erstmal den passenden Mann finden. Einen, bei dem man das Gefühl hat, es passt wirklich. Hatte ich lange nicht mehr. Das ist nur für mich kein Grund um auf S. zu verzichten.

Danke für eure Denkanstöße!

03.08.2017 15:40 • x 1 #14


J
Zitat von fragility:
Ich hätte schon gerne mal wieder eine Beziehung mit allem Drum und Dran. Dazu muss Frau aber erstmal den passenden Mann finden. Einen, bei dem man das Gefühl hat, es passt wirklich. Hatte ich lange nicht mehr. Das ist nur für mich kein Grund um auf S. zu verzichten.

Danke für eure Denkanstöße!

Danke auch für Deine Worte.
Ich hoffe, dass Dich nicht so lange der Liebeskummer plagt.
Und ich kann nur immer wieder @Kaetzchen 's Beiträge empfehlen.

Alles Gute und ein glückliches Händchen bei der Partnerwahl!

03.08.2017 15:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag