48

Er erzählt anderer Frau nicht von mir?

E
Zitat von Frieda8:
@Brightness2 wir sind auch 2.5 Jahre zusammen, aber zu dem Zeitpunkt des Chats halt erst 6 Monate. Das ist bei mir auch ein Problem, ich kann da ganz ...

Und das hast du noch auf dem Schirm? Nach 2,5 Jahren ?

27.09.2024 14:46 • x 1 #46

F
Hallo zusammen,

gibt es noch weitere Meinungen zu den beiden Grundthemen, die ich hier und im anderen Thread angesprochen habe?

1.Dass er in unserer Kennlernphase noch mit ihr geschrieben hat, bis sie nicht mehr geantwortet hat.

2. Dass er ihr während unserer Beziehung gesagt hat, er hätte geschlafen, obwohl er was mit mir gemacht hat?

Ich weiß natürlich, dass ich an meinem Vertrauen und meinem Selbstbewusstsein arbeiten muss, aber das hilft mir hier echt mal andere Ansichten zu lesen.

Danke schonmal!

27.09.2024 15:27 • x 1 #47

A

Er erzählt anderer Frau nicht von mir?

x 3

S
Zitat von Frieda8:
fändest du das nicht komisch, wenn dein Partner schreiben würde, dass er geschlafen hat wenn er Zeit mit dir verbracht hat?

Nein. Bei wirklich oberflächlichen Kontakten, die sich auf Small Talk ein paar Mal im Jahr beziehen, würde ich so ein intimes und tiefgründiges Thema wie Partnerschaft teilweise einfach als unpassend empfinden.

Angenommen das ist echt nur ein oberflächlicher Kontakt, dann bringst du mit deinem Kontrollbedürfnis ihn eigentlich dazu, die Konversation auf intime und tiefgründige Themen und Lebenssituationen zu leiten und sorgst dann damit, dass das Gespräch vertieft werden könnte.
Ist das wirklich dein Interesse?

Zitat von Frieda8:
Also warum lügt man da?

Weil man vielleicht dem oberflächlichen Kontakt nicht so viele persönliche Lebensdetails mitgeben möchte?

Und weil es meiner Erfahrung nach dann oft total auffällig und verkrampft wirkt, wenn einer so ganz offensichtlich schreibt Also ich habe gerade meine Partnerin massiert.

Wenn das dann so gar nicht zum Thema und oberflächlichen Small Talk passt dann denkt man immer, dass
a) der, der das so offensiv schreibt damit jetzt angeben oder sogar den anderen Kontakt eifersüchtig machen möchte

oder

b) dass die Erwähnung bedeuten könnte, dass derjenige der das schreibt andeuten möchte, keinen Kontakt mehr zu wollen - was beim gegenüber für Verwirrung und Missverständnisse sorgen könnte.

Variante c) ist natürlich, dass man es schreibt, weil die eifersüchtige und kontrollierende Partnerin - die ihre Themen in den Griff bekommen muss - das so gefordert hat und er sonst Ärger kriegt.

Das ist für die Beziehung eher nicht förderlich, er ist genervt, muss sich verstellen, wird kontrolliert und gesteuert und die andere Person merkt das vielleicht auch.

Und die andere Seite kann sich das dann auch denken.

Zitat von Frieda8:
Seitdem ich ihm gesagt habe, dass ich das seltsam finde, hat er ihr auch seit mittlerweile einem Jahr garnicht mehr geschrieben.

Es beeinflusst ihn also in seinem Verhalten. Er respektiert dich, aber er schränkt sich dir zuliebe auch selbst ein und verstellt sich und ändert sein normales Sozialverhalten.

Wenn du den Bogen dann irgendwann überspannst, weißt du wo er hinläuft...

Zitat von Frieda8:
Diese Schreiberei in der Kennlernphase etc verunsichert mich nur so

So wie ich es verstanden habe, hatten die jahrelang oberflächlichen freundschaftlichen Small Talk Kontakt per Textnachrichten.

Er hat also nicht parallel in der Kennenlernphase auch sie gedatet oder geflirtet, sondern es war ein bestehender längerer Kontakt?

Und dich stört, dass er nicht in der Kennenlernphase mit dir bereits den Kontakt zu allen weiblichen Bekannten, Schulfreunden und so weiter einstellt?

Zitat von Frieda8:
und dass er mich vor ihr scheinbar bewusst nicht erwähnt.

Umgekehrt würde ich es so formulieren: du möchtest eigentlich, dass er dich bewusst explizit erwähnt.

Egal ob es zum oberflächlichen sporadischen Kontakt, zum Themenverlauf und zum Charakter der Konversation überhaupt passt?!?

Zitat von Frieda8:
Ich habe ihn mal gefragt, ob er in der Kennlernphase noch mit anderen geschrieben hat, da meinte er nein und er wäre nicht der Typ dafür.

Ich verstehe es so, dass er damit beantwortet, dass er nicht mit anderen Frauen während euer Kennenlernphase geflirtet und mit bestimmten Intentionen geschrieben hat.

Und das bedeutet in meiner Welt absolut NICHT, dass er in der Kennenlernphase nicht mehr mit seiner alten Schulfreundin Lisa aus der 4. Klasse schreiben darf, die inzwischen in Australien lebt und 4 Kinder hat.

Genauso bedeutet es nicht, dass er mit keiner anderen Frau mit der er beispielsweise seit der Kindheit befreundet ist schreiben darf oder sogar nicht Mal mehr mit Arbeitskolleginnen schreiben darf, wenn die sich alle paar Wochen Mal austauschen müssen wer jetzt die Urlaubsvertretung in Abteilung A38 macht.

Deinen Anspruch machst du ja deutlich. Und der ist ungesund und für dich absolut kontraproduktiv.

Und zu deiner Kontroll-Illusion: wenn dich jemand betrügen möchte und so einen Charakter hat dich zu betrügen, dann wird er Mittel und Wege finden.

Dann gibt es Zweithandys, versteckte Chats oder zum betrügen reicht einfach ein Abend in der Bar ohne Handy. Oder wenn er will, dann ist er in 15 min. bei einer Professionellen, wenn er drauf Bock hat.

Die Illusion, dass du mit Kontrolle und Verboten sowas verhindern könntest ist absurd, naiv und damit belügst du dich auch selbst.

Wer dich betrügen will, der findet Wege.

27.09.2024 15:54 • x 4 #48

Gwenwhyfar
Geschichten und Ansichten anderer bauen dich nicht auf, weil du das Selbstbewusssein aus dir schöpfen musst.

Eine Story habe ich aber für dich.
Ich war gerade 4 Wochen mit meinem Nochmann zusammen, als seine Ex uns auf der Gassirunde abfing. Jemand hatte ihr gesteckt, dass es mich gab. Alle nicht am selben Ort lebend.
Auseinandersetzung zwischen ihm und ihr. Sie: Hast du ihr gesagt, dass ich bei dir übernachtet habe? Ich zog ihn weg mit den Worten, das bringt doch nichts.
Er erzählte mir, dass sie weiterhin jeden Dienstag angerufen hätte. Ich fragte nicht weshalb. Es interessierte mich nicht.
Der letzte Anruf kam an Silvester in dem Jahr, ca. 6 Monate später. Ich hörte ihre Stimme, weil er neben mir lag. Unterdrückte Nummer. Hallo, ich wollte...klack, lag der Hörer.

Ich wurde übrigens auf eine ähnlich dämliche Art und Weise abserviert. Auch sowas darfst du dir anschauen. Sie gehen gerne, wie sie gekommen sind.

Ich war jedenfalls damals megacool, weil ich es einfach auch war.

Zum Jahresende ca werden wir geschieden sein. Der Typ hat sich leider nicht gelohnt.

Je mehr du wackelst, desto weniger tut sich jemand auf, für den es sich lohnt.

Aber ich schätze in meiner Story, wärst du locker 3x krachen gegangen. Und wie du siehst, gab es keinen Grund.

27.09.2024 16:00 • x 1 #49

F
@sadMonkey vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

27.09.2024 16:03 • x 1 #50

F
@Gwenwhyfar also hat sie bei ihm übernachtet, bevor ihr zusammen wart? Weißt du denn, ob ihr euch da schon gedachtet habt? Dann finde ich es echt ein Vorbild, wie du dich verhalten hast. Hätte ich nicht gekonnt.

Danke dir für deinen Beitrag.

27.09.2024 16:04 • #51

Gwenwhyfar
Es ging um insgesamt 4 Monate. 3 Monate Online. Ich habe nicht gefragt.

Das sind doch alles nur Affen im Kopf.

27.09.2024 16:09 • x 1 #52

S
Und noch Mal als Nebengeschichte aus persönlicher Erfahrung:

Ich hatte mit meinem ungesunden Beziehungsmuster jetzt zuletzt 3 Partnerinnen hintereinander die ein Problem mit sich selbst und ihrem Selbstwert hatten, teilweise krankhaft- und wahnhaft eifersüchtig waren und dazu noch Kontrollbedürfnis hatten.

Alle 3 Partnerinnen habe ich mit meinem toxischen Bindungsmuster vergöttert, hätte sie niemals betrogen und bin zudem Allgemein ein Mensch der Fremdgehen ablehnt, strikt und diszipliniert vermeidet und einfach mit Kopf, Herz, Körper und Seele nur bei der aktuellen Partnerin ist.

Ergebnis war in allen drei Fällen, dass einer der vorgebrachten angeblichen Trennungsgründe mir gegenüber irgendeine wirklich wahnsinnige Geschichte war ich würde doch garantiert morgen mit der Kassiererin aus dem Supermarkt durchbrennen, die hätte mich ja so angeschaut oder aber es wurde sich verglichen mit irgendeiner Ex von früher und dann wurde mir völlig zusammenhangslos und allen Ernstes schreiend vorgeworfen, ich wäre doch morgen sowieso garantiert mit Ex XY durchgebrannt.

Dass die meine Ansichten zum Fremdgehend kannten, dass ich zu den angeblichen Personen teilweise jahrelang gar kein Kontakt mehr hatte und die inzwischen sowieso 400km weit weg mit ihrem Ehemann und ihren 2 Kindern wohnten spielte dabei überhaupt keine Rolle.

Also da würde sich teilweise in etwas hineingesteigert bis dahin, dass man sich deswegen von mir trennte, obwohl das nur eine sprichwörtlich wahnhafte Phantasie im Kopf dieser Frau war - ohne Grundlage, ohne dass ich das je getan hätte.

Daher kann ich dir nur raten dir Hilfe zu suchen.

Denn Eifersucht, Kontrollwahn und geringer Selbstwert kommen selten allein und weisen leider oft auf tiefgründigere Baustellen hin.

Dass das ohnehin nur eine Illusion ist kontrollieren und verbieten zu können kommt noch dazu.

Zumal du die Frage was du konkret für schlechte Vorerfahrungen gemacht hast ja auch nur sehr schwammig beantworten könntest. Nach dem Motto Ja, ich habe zwar keinen beim Fremdgehen erwischt, aber irgendwie war da irgendwas aus meiner Sicht auch nicht ganz sauber, als er da mit irgendjemandem mal Kontakt hatte, am Anfang der Beziehung.

Das sagt schon so viel aus. Genau diese schwammigen Gründe als angeblichen Grund für die Eifersucht bekam ich auch immer präsentiert.

Keine einzige Frau die so eifersüchtig und angeblich vorbelastet war konnte mir sagen Ja, ich habe halt meine letzten beiden Ex-Partner jeweils bei einer Orgie mit 4 Frauen in einem Hotelzimmer inflagranti erwischt.

Und auch keine sagte Ich wurde halt in meiner letzten Beziehung 2 Jahre lang betrogen, weil mein Partner eine Affäre hatte.

Weil ich muss aus eigener Erfahrung sagen: ich bin nicht mehr wirklich eifersüchtig seit ich einen gewissen Selbstwert aufgebaut habe.

Und selbst nachdem die Partnerinnen die so eifersüchtig waren mich teilweise selbst betrogen haben (welch Ironie!) - übrigens auch mit dem Argument, ich hätte sie ja ohnehin auch bestimmt irgendwann betrogen (welch Ironie!) - und nachdem mein Selbstwert sogar gezielt beschädigt wurde in den Beziehungen und am Ende der Beziehungen, wurde und bin ich trotzdem durch diese Erfahrung jetzt NICHT eifersüchtig, kontrollsüchtig und misstrauisch geworden was das angeht.

Ich kontrolliere auch in Zukunft keine Handys. Ich weiß aber welche Charaktere ich von vornherein ausschließe als potenzielle Partnerin...

27.09.2024 16:23 • x 1 #53

F
@sadMonkey danke dir für deine Erfahrung und einen Denkanstoß.

27.09.2024 16:30 • x 1 #54

E-Claire
Ich frage mich ja die ganze Zeit, was würde reichen?

Was genau soll dein Freund tun oder sagen, so dass du nicht in zwei oder drei Jahren wieder mit der Geschichte um die Ecke kommst?

Wie kann das ausschauen?

27.09.2024 16:35 • x 1 #55

A

x 4