1

Er empfindet nicht mehr so viel

J
Hallo zusammen .
Mein Freund und ich waren 5 Jahre zusammen. In den letzten 2 Jahren lief es nicht mehr gut ,was weitgehend ehrlich gesagt an mir gelegen hat. Ich war absolut eifersüchtig und jede unserer Begegnung endete im Streit (wir haben nicht zusammen gewohnt. Haben uns meistens nur so 2 mal die Woche sehen können). Außerdem war ich zusätzlich noch total abhängig und klettig, was er natürlich auch gemerkt hat und mehrmals angesprochen. Früher war es nicht so . Ich war anders. Ich war eine entspannnte und lebenslustige Frau und unsere treffen waren immer toll. Ohne Streit. Er sagt die Streitereien haben in ihm etwas zerstört und irgendwie hat er auch eh was das Vertrauen in mich verloren. Damit meint er meine Psycho anfälle , Wenn wir Streit haben schicke ich ihm 50 Nachrichten hintereinander.
Das er sich trotzdem nach den größten Streits immer wieder gemeldet hat , zeigte mir das er mich noch liebt. Ansonsten war seine ganze Art irgendwann aber natürlich erkaltet. Was den Teufelskreis noch mehr angetrieben hat was meine Eifersucht etc betrifft.
Letztendlich hat er mir eben gesagt das er aktuell nicht mehr so viel empfindet. Ich habe ihm dann gesagt das ich dann eine Pause möchte, Ich möchte nicht mit jemand zusammen sein Der nicht weiss ob er mich liebt . Wir haben nun vereinbart, dass er sich nicht mehr meldet . Außer er möchte einen Neuanfang probieren .
Ich bin total verzweifelt. Ich weiß nicht wie ich das verkraften soll. Meint ihr ich habe ihn für immer verloren oder das seine Gefühle nur durch die Streitereien verschüttet sind?

09.08.2018 18:01 • #1

G
War deine Eifersucht berechtigt oder unbegründet?

Gab es noch weitere Streitauslöser?

Ja weißt du , wenn man über einen Zeitraum von 2 Jahren oft streitet, ob man dann die Gefühle so als verschüttelt bezeichnen kann, das klingt ja so , wenn man aufhört zu streiten, dann braucht man die Gefühle ja einfach nur wieder auszugraben.

Du hast eben Pause geschrieben . Aber auch , dass er sich nicht melden wird es sei denn er möchte einen Neuanfang. Das ist für mein Empfinden ein Beziehungsende, denn für einen Neuanfang müsste ja Verhaltensänderungen greifen.

09.08.2018 18:14 • #2

A

Er empfindet nicht mehr so viel

x 3

J
Hallo . Nein meistens war meine Art nicht begründet sondern fast schon Psychomässig. Ich hab ihm sogar mal gedroht in seinem Büro aufzutauchen und Drama zu machen wenn er nicht sofort mit mir redet....
Das mit der Verhaltens Änderung dazu meinte er er könnte aktuell nicht sagen, ob er so empfindet weil er so genervt ist oder weil es Entgültig ist. darum eben erstmal Abstand....

09.08.2018 18:28 • #3

T
Es würde dir gut tun, wenn du dich die nächste Zeit erst einmal um dich selber kümmerst. Versuchst, deine Eifersucht in den Griff zu kriegen, wenn nötig mit Hilfe einer Therapie. Aber auch mit dem Gedanken, dass du es für DICH tust.
Sofern sich nichts ändern wird, würde ein eventueller Neuanfang nichts bringen, da die Probleme eben immer noch da wären.

09.08.2018 18:31 • x 1 #4

J
Danke dir. Ja ich werde mich erstmal um mich kümmern .. aber meinst du bzw ihr das es noch Hoffnung gibt?

09.08.2018 19:41 • #5

Mäusla
Du schreibst von einer Pause, aber im nächsten Satz von einem Neuanfang, wenn er diesen möchte.
Ich würde einen kompletten Schlussstrich für beide Seiten ziehen. Anschließend empfehle ich dir wärmsten, dich um dich selbst zu kümmern. Gewinne Abstand, reflektiere die Beziehung und deine Fehler, tu dir etwas Gutes und verarbeite die Beziehung so gut es geht.
Sollte er zurück kommen, dann ist ein Neustart nur auf einer neuen Basis möglich.
Ob er zurück kommt ist schwer zu beurteilen. Allerdings glaube ich es nicht, da er selbst erst mal Abstand gewinnen wollen wird. Vielleicht ist es hier eine klassische Herz / Kopf Situation, bei der sein Herz willl, aber der Verstand weiß, dass es nichts mehr ist.
Ob du mit Hoffnung besser los lassen kannst, musst du für dich selbst herausfinden. In der Regel ist ein Abschied von allen Optionen und Hoffnungen für die Aufarbeitung das beste.

09.08.2018 21:56 • #6