2

Er denkt noch an seine Ex Loslassen oder festhalten?

L
Hallo,

das ist mein erster Thread überhaupt und jemals im Inet aber ich weiß nicht mehr weiter...

Folgende Situation: Habe meinen jetzigen Freund vor etwa einem Jahr kennengelernt und sehr lange (ca. 7 Monate) gebraucht, bis ich mir eine Beziehung vorstellen konnte. Er hat die ganze Zeit um mich gekämpft, bis ich mich endlich drauf einlassen konnte, weil meine letzte Beziehung damals auch noch nicht so lange her war.
Wir hatten nun wunderschöne 6 Monate zusammen. In den letzten paar Wochen immer mal wieder kleine Streits, aber zumindest für mich nicht allzu schlimm.

Mein Freund (30) war vor mir 7 Jahre mit einer Frau zusammen, die er nach 3 Jahren auch geheiratet hat. Es war wohl seine große Liebe (seine Worte!). Die letzten 1 1/2 Jahre davon waren wohl nur noch eine Art Wohngemeinschaft. Sie wollte keinen S. mehr und beide haben sich wohl etwas auseinander gelebt. Sie ist ihm dann schlussendlich auch 3 Monate (während Beziehung) fremdgegangen, bis er es rausgefunden hat. Trennung - Scheidung läuft nun seit nem Jahr (Anfang nächstes Jahr wird das wohl abgeschlossen sein)

Nun hat er mir vor kurzem, nach nem kleineren Streit (ich hab schon etwas geahnt und daher mehr nachgefragt) gestanden, dass er unsere Beziehung und seine Gefühle immer wieder mit früher vergleicht und in den letzten Wochen wohl auch vermehrt an sie denkt.
Er hat leider nur das Gute in Erinnerung, aber das schlechte verdrängt er schlichtweg. Meiner Meinung nach hat er sich nie richtig mit der Trennung auseinander gesetzt. Er hat auch gemeint, dass es bisher ganz gut geklappt hat, dass er an das Schlechte denkt, aber es kommt jetzt halt mehr und mehr wieder hoch.

Ich weiß leider nicht wie sie zu dem Thema steht. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sein Bruder mit der Schwester seiner Ex zusammen ist und die sich daher immer wieder über den Weg laufen.

Er meinte, dass er mich auf jeden Fall liebt/geliebt hat, momentan ist das Gefühl halt unterdrückt und er hasst sich dafür, dass er immer mehr an sie denkt. Mich macht das alles völlig fertig! Hab auch schon richtig Depressionen und denke immer wieder dran, alles hinzuschmeißen, weil ich keine Kraft mehr hab so ne Trennung nochmal durchzustehen.
Er hat gesagt, dass er sich nicht so fühlt wie mit ihr damals in der Beziehung. Das Gefühl von Angekommen zu sein. Ich weiß nicht was ich davon halten soll... Er liebt mich, vermisst mich so sehr, wenn wir nicht beieinander sind, wir verstehen und absolut super, gleiche Familienverhältnisse, gleiche Lebensansichten, Zukunftspläne, gleicher Humor. Hatten sogar schon an ein Kind gedacht und eine gemeinsame Wohnung .... aber fühlt sich nicht angekommen bzw. nicht so wie in der Beziehung davor? Ja klar, jede Beziehung ist eben nun mal anders und darauf muss man sich auch einlassen.
Denkt ihr nicht, dass das Gefühl angekommen zu sein erst mit der Zeit wächst? Wie kann ich ihm helfen, sie loszulassen? Denkt ihr da wäre eine Therapie angebracht? Er redet mit niemandem über seine Gefühle und macht immer alles mit sich selbst aus... Da ich das alles langsam nicht mehr aushalte, werde ich mir jetzt mal einen Therapeuten suchen. Ich glaube allein würde ich das einfach nicht mehr schaffen.

Ich bin dankbar um JEEEEDEN Ratschlag. Würdet Ihr jetzt einfach nur Abstand raten, bis er sich klar wird oder die Treffen reduzieren? Kontaktsperre? Aber weiß nicht ob ich das schaffe
Denkt ihr das ist nur eine Phase, die man in den Griff bekommt?

07.11.2016 10:44 • #1


Gwenwhyfar
Hallo Leni,

er reagiert völlig normal. Er hat seine Beziehung noch nicht verarbeitet. Es ist bei vielen so, dass nach der negativen Phase dann die positiven Gefühle für die alte Beziehung wieder hochkommen. Er braucht keine Therapie, sondern Zeit. Wie lange weiß niemand. Du kannst nichts dazu tun.

Diese Träume von Kind und Wohnung in einer Zeit, in der eine weitere Bindung noch gar nicht feststeht, haben nichts zu sagen. Es sind Träume, mehr nicht.

Es gilt zu akzeptieren, dass nicht aus jeder Bekanntschaft eine langjährige Beziehung wird. Ob Du dafür eine Therapie brauchst musst Du anhand Deiner Vergangenheit und Deiner derzeitigen Gefühle entscheiden. Meistens ist es nicht dieser Mann, der all das in Dir auslöst, sondern Deine Kindheit und Deine daraus resultierenden Erfahrungen.

Aus Selbstschutz wäre Dir sicher ein Rückzug anzuraten. Deine zentrale Frage dürfte sein, warum Du Dir einen Mann suchst, der Dich gar nicht lieben kann, ob er will, oder nicht.

07.11.2016 11:27 • x 1 #2


A


Er denkt noch an seine Ex Loslassen oder festhalten?

x 3


L
Hallo Leni,

das musst du selber entscheiden wie du mit der Situation umgehst. Ich an deiner Stelle könnte jedoch nicht mit jemandem zusammen sein, dessen Herz noch an der Ex hängt. Wäre alles für mich zu erniedrigend, zu wissen, dass da noch wer ist, der ihm offensichtlich zum jetztigen Zeitpunkt mehr bedeutet wie du und noch schlimmer, Gefahr besteht, dass er dich fallen lassen würde, sollte sie wieder vor der Tür stehen.

Natürlich kann es sein, dass sich das Blatt wieder wendet, aber die Zeit und innerer Stress bis dahin, wäre für mich unerträglich. Zumal ich selbst mal in der Situation von deinem Freund war, jedoch ohne Heirat und ohne Betrug, aber 7 Jahre sind einfach eine lange Zeit die man nicht so schnell verarbeiten kann.

Pass auf dich auf!

07.11.2016 11:36 • x 1 #3


L
ist immer einfacher gesagt als getan denkst du nicht dass es normal ist, dass solche Gefühle für jemanden mal aufflammen, gerade wegen solch einer langen Zeit?
Ich bin mir momentan einfach noch nicht im Klaren, was ich machen soll, da er ja sagt, dass die Liebe zu mir einfach momentan unterdrückt ist, er aber weiß, dass sie da ist. Und er hofft eben, dass er das in den Griff bekommt und das Kapitel entgültig schließen kann...

Es ist einfach nur furchtbar... da wir wirklich gut zusammenpassen...

07.11.2016 11:47 • #4


kaaaaa72
Hallo Leni,

der Mann könnte ich sein. Mir ist das alles passiert und dadurch habe ich meine Freundin verloren.
Ich war so hin und hergerissen das ich letztendlich sogar meine Freundin verlassen hatte und zur Ex zurück bin.
Das ganze habe ich 2 mal getan und erst dann konnte ich meine Vergangenheit loslassen.
Total dämlich von mir aber damals konnte ich nicht anders.
Wenn du möchtest lese meine Geschichte, vielleicht entdeckst du parallelen.

Viel Kraft für deine Entscheidung

07.11.2016 11:53 • #5


L
Wie kann ich denn deine Geschichte lesen? Bin neu hier

07.11.2016 11:59 • #6


LittlePetite1546
Liebe Leni,
Hatte eine ähnliche Situation erlebt. Er gestand mir, dass er nicht wisse ob er seine Ex noch liebt, müsste viel an sie denken und vermisse sie. Er hat halt auch warm gewechselt zu mir... ich konnte so nicht weiter machen, dieses ganze hin und her und die Ungewissheit. Ich wollte nicht noch mehr verletzt werden und habe aus Selbstschutz ihn gehen lassen... manchmal frage ich mich, ob ich nicht zu früh aufgegeben habe. Andererseits hat er auch nicht um mich gekämpft, er wollte mich nicht noch mehr verletzen. Ich werde wohl nie mehr was von ihm hören. Ich kann dich also sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Was da die richtige Entscheidung ist, wirst du für dich heraus finden müssen.

07.11.2016 12:05 • #7


L
Zitat von Leni234:
ist immer einfacher gesagt als getan denkst du nicht dass es normal ist, dass solche Gefühle für jemanden mal aufflammen, gerade wegen solch einer langen Zeit?
Ich bin mir momentan einfach noch nicht im Klaren, was ich machen soll, da er ja sagt, dass die Liebe zu mir einfach momentan unterdrückt ist, er aber weiß, dass sie da ist. Und er hofft eben, dass er das in den Griff bekommt und das Kapitel entgültig schließen kann...

Es ist einfach nur furchtbar... da wir wirklich gut zusammenpassen...



Schwer zu sagen. Liebe auf einmal unterdrücken? Hmmm, klingt für mich mehr nach dahingesagt.

Du musst auf alle Fälle sehr behutsam mit der Situation umgehen und ihn auf keinen Fall einengen, das war ein Punkt, der meinem Nachfolger nach der 7jährigen Beziehung das Genick brach. Er merkte, dass was nicht stimmt und fing an mir die Luft zum Atmen zu nehmen. Auch als ich ihm das sagte, wurde das nicht beherzigt, er wurde regelrecht besessen von mir. Ich glaube auch, dass er nichts dafür konnte, sondern dass diese Unsicherheit ihn dazu getrieben hat.

Schenke dem von ihm gesagten, was die Gefühle für dich anbelangt auch nicht allzu viel Bedeutung. Ich glaube in so einer Sitution dient das eher der Beruhigung des Partners, während man selbst einen inneren Krieg führt.

Leider nicht gerade ermunternde Worte, aber leider auch eine heikle Situation in der du dich befindest, denn dass er dir das offenbart, zeugt davon dass er viel darüber nachdenkt und ihn das auch sehr belastet.

07.11.2016 12:06 • #8


kaaaaa72

A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag