Hallo Nine,
das ist eine sehr heftige Krise, die du im Moment durchmachen mußt. Da wirst du auf jeden Fall jede Hilfe brauchen können, die sich bietet, deshalb kann ich Greeneye nur beipflichten, daß du das Elend nicht in dich hineinfressen darfst, sondern den Kontakt mit anderen Menschen suchen mußt, dich aussprechen und auch unterstützen lassen.
Es kommt ja leider ziemlich häufig vor, daß sich Partnerschaften nach dem Kinderkriegen verändern, und es würde mich wundern, wenn das bei euch nicht auch so gewesen wäre. Dein Mann hat es ja auch mehr oder weniger bestätigt, indem er sagte, du hättest dich nach der Geburt eures Sohnes zu sehr verändert. Das ist sehr allgemein, eigentlich kann man mit so einer Aussage alleine nichts anfangen; er hätte dir hier sehr deutlich sagen müssen, was eigentlich los ist, und das hätte er von Anfang an tun müssen, nicht jetzt auf einen Schlag, so daß er dir gewissermaßen die Chance nimmt, aktiv zu handeln. Ich kann mir vorstellen, daß er schon eine Zeitlang unzufrieden mit irgendwas war, aber den Mund nicht aufgemacht hat. Damit hat er dir natürlich auch jede Chance genommen, beizeiten konstruktiv an der Beziehung zu arbeiten. Das ist nicht fair von ihm, aber Fairneß ist bei nicht gut laufenden Partnerschaften ja häufig nicht mehr im Spiel. Er hat sich - so sehe ich das - in dem Glauben gelassen, alles wäre ok, und jetzt stehst du plötzlich vor scheinbar vollendeten Tatsachen, und zwar Tatsachen, die einen Scherbenhaufen bilden.
Ich nehme ihm nicht ab, daß diese Beziehung, die er vor vier Monaten eingegangen ist, nichts damit zu tun haben soll. Man geht in der Regel nicht mal eben so außerhalb der Ehe eine Behziehung ein. Wenn das erfolgt, dann ist das meistens doch das Zeichen, daß in der Beziehung schon was faul war, denn sonst ist man kaum anfällig für Außenbeziehungen. Er wird schon, wie ich oben schrieb, seit einiger Zeit mit irgendwas unzufrieden gewesen sein, und im Zustand dieser Unzufriedenheit war er ansprechbereit, und dann ist ihm die Frau reingelaufen.
GIPI hat vollkommen Recht, wenn es in Beziehungen nicht läuft, dann müssen beide was tun. Und das Ansprechen ist der erste Schritt dazu. Den hat er jetzt viel zu spät getan. Wahrscheinlich kann keiner sagen, wie es jetzt weitergeht. Ich habe es schon oft mit angesehen, wie es in solchen Situationen zu langwierigen Geschichten kam: der Mann zieht aus, geht zu der neuen, kommt wieder zurück, zieht wieder aus, kommt wieder zurück... Ich wünsche dir das nicht. Im Grunde genommen kannst du nur machen, was Greeneye empfohlen hat: Ich würde noch mal versuchen, in Ruhe mit ihm zu reden. Wenn er abblockt, würde ich nicht weiter nachbohren und ihn erstmal in Ruhe lassen, auch wenn es verdammt schwer fällt, schließlich hast Du ein Recht darauf zu wissen, woran Du bist. Wenn sich die Chance bietet, daß es zu einem solchen Gespräch kommt, dann solltet ihr genau herausfinden, was denn nun wirklich das war, was ihm in der Beziehung gefehlt hat, und bis wann es noch da gewesen ist. Wenn ihr dann beide daran arbeitet, eure Beziehung zu verbessern - und das darf nicht zu einem einseitigen Geschehen werden im Sinne von: Ich (also dein Mann) bin unzufrieden, weil du .... machst, also mach .... anders! - dann habt ihr sicherlich noch eine Chance. Die Tatsache, daß er eine Außenbeziehung hat(te), macht es für dich natürlich zu einer sehr schmerzlichen Situation; das muß eine schlimme Kränkung sein, und es wird sicherlich auch nicht leicht, da das Vertrauen wieder zu finden. Aber es ist auf jeden Fall möglich, auch wenn es ein schwerer Weg wird.
Und damit sind wir wieder beim Anfang: es wird ein schwerer Weg, und du wirst Beistand brauchen, schließ dich also nicht ab von der Welt, sondern hol dir den Beistand, den du bekommen kannst!
Ich hoffe, daß du mit dem, was dir hier geantwortet wurde, etwas anfangen kannst, und daß du einen für dich gangbaren Weg findest!
Alles Gute und viel Kraft,
Siron
28.09.2004 16:20 •