Zitat von Mama358:Ich mache mir so Vorwürfe. Habe ich die Chanve kaputt gemacht. Weil ich sehr emotional war, ständig reden wollte, oft unsicher war, misstrauisch war, ich ihn oft beschuldigt habe, kontrolliert habe...
Habe ich ihn zu ihr getrieben?
Bin ich selbst schuld nun alleine zu sein?
Er hat keine Trennung ausgesprochen. Ich habe ihn rausgeschmissen nachdem ich rausgefunden, dass er wieder Kontakt hat. Er bekommt sie nicht aus seinem Kopf...
Nun habe ich den Kindern gesagt der Papa wohnt nie wieder bei uns.
Mache ich alles falsch?
Bitte mach Dir keine Vorwürfe, dass Du was falsch gemacht haben könntest. Das einzige wäre, dass Du nicht konsequent genug warst. Du hast ihn vielleicht zu schnell und ohne Konsequenzen zurückgenommen, deshalb hat er mit der Affäre weitergemacht weil er sicher war, er kann. Er ist sich wahrscheinlich jetzt immer noch sicher, dass Du ihn zurücknimmst, und solange er das denkt, wird er ambivalent bleiben. Er weiß, dass Du gerade kein Einkommen hast, und drei Kinder. Er müsste jetzt in aller Härte die Konsequenzen seiner Taten spüren, und zwar über einen langen Zeitraum (mehrere Monate mindestens).
Den ersten Schritt hast Du gemacht - Du hast ihn raugeworfen. Jetzt kommt der zweite Schritt - das Leben muss geregelt werden, er muss zahlen. Unterhalt für die Kinder und Trennungsunterhalt für Dich. Bitte geh zu einem Anwalt und lass Dich da beraten. Wenn Du kein Einkommen hast, musst Du dafür nicht bezahlen, dafür gibt es die Prozesskostenbeihilfe. Ein Anwalt wird Dich dahingehend beraten. Nimm Gehaltsabrechnungen von ihm mit, dann kann Dir der Anwalt auch schon ausrechnen, wie viel Geld Du von ihm bekommst und kann das auch entsprechend bei ihm einfordern. Das Thema Scheidung leg erstmal gedanklich zur Seite, das kommt eh frühestens in einem Jahr zum Tragen.
Sei hart und konsequent ihm gegenüber. Lass keine Gespräche mehr über Euch, über eine mögliche gemeinsame Zukunft etc. zu, auch nicht, wenn er auf Dich zukommt und darüber reden will. Wenn er das macht dann im Moment nur aus einem Grund - er will für sich die Sicherheit haben, dass Du ihn zurücknehmen würdest. Und genau diese Sicherheit darf er jetzt keinesfalls haben, ganz im Gegenteil. Das einzige, worüber Du noch mit ihm reden solltest sind die Kinder. Eine Umgangsregelung solltest Du sofort treffen - wann und wie oft sieht er die Kinder? Abklären, und dann umsetzen. Und dann die Zeiten, die Du ohne die Kinder hast gut für Dich nutzen. Lass es Dir richtig gut gehen in diesen Zeiten - geh shoppen. Mach Wellness. Geh zum Friseur und zur Kosmetik. Triff Dich mit Freundinnen. Tu einfach alles, was Dir gut tut und was Du gern machst und nutze die Auszeiten ohne Kinder für Dich. Total eigennützig - darfst Du dann nämlich endlich mal wieder sein
So hart es auch ist und klingt, aber die harte Linie solltest Du ihm jetzt gegenüber unbedingt beibehalten. Er muss in den nächsten Monaten unbedingt das Gefühl bekommen, dass Du für immer und endgültig weg bist. Erst, wenn er das wirklich glaubt, wird sich in ihm etwas ändern Dir gegenüber, und das kann bei Euch eine ganze Weile dauern.
Ich glaube nicht, dass Du ihn für immer verloren hast. Dazu hängt er noch zu sehr an Dir und vor allem auch an der Familie. Aber da hilft Dir jetzt nur die Zeit - und eben die ganz klare Linie. Er muss den Respekt vor Dir zurückgewinnen, er muss den Verlust schmerzhaft spüren und Dich und sein altes Leben vermissen, er muss richtig richtig leiden. Nur dann wird sich auf seiner Gefühlsebene Dir gegenüber etwas verändern.