Hallo Petra
ich kann sagen, das ist echt eine be... Situation ist. Es ist schwer den Ex (meistens unvorbereitet) immer zu sehen, das kostete sehr viel Kraft. Am Anfang habe ich das auch mitgemacht, bis es nicht mehr ging. Auch mein Ex, der während der Beziehung ein Musterpappa war, hat sich nach der Trennung sehr verändert. Bis heute habe ich das nicht versatanden. Allerdings muss ich sagen, mein Ex hat mich nie geschlagen und wir haben uns auch selten gestritten. Fast zu selten, kommt wohl von seinen Elternhaus her, da wird nicht gestritten, da wird das gemacht was der Vater sagt. Er hat als Jugendlicher (!) versucht seine Mutter zu unterstützten aus ihre Rolle rauszukommen, zb. mal Führerschein machen usw. Das imponiert mich heute noch. Er hatte früher sehr viele gute Seiten gehabt und ich habe mir das nie vorstellen können, das er sich so ändern wird.
Es war echt schrecklich für mich, weil mein Sohn auch immerwieder nach seinem Vater gefragt hat, ich konnte ihm auch keine darauf Antwort geben, weil mein Ex am Anfang ihn nach Lust und Laune zu sich genommen hat.
Ich habe dann eine Therapie angefangen und meine Psychologin, sagte mir damals, das ich Bedingungen an meine Ex stellen soll, wie es was das Kind betrifft weitergeht. Ich wäre in der Position, wo ich darauf recht hätte. Und jetzt kommt noch was wichtiges:
Die Kinder verkraften eher ein Trennung, wenn ein Elternteil für sie da ist, auch wenn sie den anderen Elternteil nicht sehen, aus welchen Grund auch immer.Viel schlimmer ist es wenn sich die Eltern streiten oder wenn die Mutter über längere Zeit traurig ist. Es wäre besser erstmal keinen Kontakt zu meinem Ex zu haben (in meinem Fall), weil die Wunden immer wieder aufgerissen werden und die Kinder kriegen es sehr stark mit. Und je schneller der Abstand da ist umso schneller wird man wieder für das Kind sein.
Ich will damit sagen, stelle Bedingungen ( gerechte) an deinen Ex und wenn er die nicht erfüllen will, dann breche den Kontakt ganz ab. Nur so kann er sich ändern und wenn nicht, kann man da eh nicht viel machen, weil man kann ja keinen dazu zwingen.
Und glaube mir, wenn du eingermassen wieder stärker bist und deine Meinung wirklich vertreten kannst, so wird er das auch lernen zu akzeptieren. Aber erwarte nicht zuviel. Vielleicht eine 14 Tage- Reglung. Ist zwar auch wenig, wenn man auch arbeiten geht, aber besser als gar nichts, vor allem für die Kinder.
Es ist sehr hart für dich, weil du ja auch noch die Trennung verarbeiten musst.
Ich würde am liebsten dich und deine Kinder im Arm nehemen und dir etwas von meine Kraft abgeben.
Liebe Grüsse
Mirja