Zitat:Und ich reiche ihm einfach nicht!
niemand reicht so einem Menschen!
Es hat nichts mit dir zu tun. Du hast sehr viel gegeben und geleistet- wahrscheinlich sogar zu viel.
Lass dir niemals deine Wahrnehmung absprechen. Ganz gleich, was er tut oder sagt. Und versuche nach Möglichkeit nicht mehr, mit ihm darüber zu diskutieren. Du verausgabst dich psychisch bis zum absoluten Nullpunkt. Stecke deine Energie nicht mehr in die Überzeugungsarbeit. Es ist als würde man einen Stein anflehen- es macht den Schmerz nur noch größer und man verzweifelt immer mehr bis einem schließlich die ganze Welt wie ein unerbittlicher Stein erscheint.
Du hast es nicht leicht weil Du keine Familie im Rücken hast. Viel zu oft wird sogar in Therapie, wo berechtigterweise auf ungesunde Beziehungsstrukturen und mangelnde Selbstliebe hingewiesen wird, dieser Aspekt vernachlässigt. Denn Menschen ohne familiären Rückhalt haben es wesentlich schwerer, unabhängiger von ihren Partnern zu sein. Sonst würdest Du jetzt für eine Weile zu deinen Eltern ziehen, Unterstützung für die Kinder haben, Nähe und Geborgenheit genießen und könntest einfach mal aufatmen. Denn selbst der beste Freund ersetzt nicht die Familie. Darum ist es besonders wichtig, dass Du dir so weit als möglich den nötigen Rückhalt suchst. Beratungsstellen, vielleicht eine Selbsthilfegruppe (etwas für das Herz neben all den rechtlichen Fragen) usw.
Und noch ein kleiner Tipp, der mir selbst einmal sehr geholfen hat:
Du hast einen Mann neben dir, der dich respektlos und lieblos behandelt, der dir diese S.geschichten zumutet und keinerlei Mitgefühl mit dir hat.
Du beziehst es auf dich: genüge ich ihm nicht? Soll ich mich entschuldigen? Und Du bist einer Dauerkränkung durch seine Affairen ausgesetzt, die dich sicherlich sehr an dir zweifeln lassen.
Versuche das Ganze mal mit etwas Abstand zu betrachten. Beziehe es nicht auf dich, sondern schau, was er macht und mache dir klar, dass es alles seins ist. Sieh Dich getrennt davon, so als ob Du mal für Minuten einen fremden Menschen beobachtest, dessen Verhalten dir völlig verrückt und destruktiv erscheint. Wenn man bsw. einen Menschen auf der Straße sieht, der sich mit Dro.gen vollpunpt und herum schreit, macht man einen Bogen um ihn und hat bestenfalls Mitleid mit ihm. Doch man bezieht es nicht auf sich. Es geht dabei einfach nur darum, dass Du wieder zu dir zurück findest und wenigstens zeitweilig spürst, dass sein unwürdiges Verhalten nichts mit dir zu tun hat.
Sein S.müll, seine Herzlosigkeit, seine Erpressungen und Verdrehungen. Ja, Du leidest darunter aber lasse dich gewissermaßen nicht davon anstecken. Erhalte dir deine Vorstellungen von einem respektvollem und liebevollen Miteinander, von schöner S.ualität usw.