597

Freund verreist mit einer anderen Frau

Appledream
Zitat von Carlaa:
Hi Appledream,
ich kenne solche Konstellationen leider auch, deshalb wage ich es, dir Folgendes zu bedenken zu geben:
Ist die Tatsache, dass er dich als Basisstation nutzt, für dich nicht auch eine Garantie, dass er dir nicht wegläuft?
Versuchst du nicht unbewusst, Anlässe zu generieren (oder nimmst sie zumindest billigend in Kauf), durch die er dir zu Dankbarkeit verpflichtet sein sollte?
(Aber wann hat Dankbarkeit je eine Beziehung haltbar oder besser gemacht?)

Wie steht es um dein ureigenes Selbstwertgefühl?

Gab es in deiner Kindheit auch die Konstellation, dass sich alles um die Bedürfnisse eines Elternteils drehte (vielleicht sogar der Yogalehrerin...?)?

Ich sehe bei dir eine verborgene Coabhängigkeit. Das sagt dir sicher was?
Den anderen schließe ich mich an, dass es auch keine Option ist, so zu tun, als habe die Rücknahme von Heiratsplänen keine Konsequenzen für eure Beziehung.
Deine Würde ist hier schon lang nicht mehr spürbar.

Verhandeln ist völlig sinnlos. Er weiß, dass du alles tun würdest, um ihn nicht zu verlieren.
- Keller

Alles Gute!

Hi du : )

Ich weiß, dass mein weg der eigenliebe, selbstliebe, selbstvertrauen und meinem tiefen selbstwertgefühl etwas mangelt. Seit jahren bin ich dort schon in bearbeitung, und versuche mir auch so oft und gut es geht auf die schulter zu klopfen.
Ich sage mir immer wieder auch: Es ist nicht wichtig wie gut ich jetzt bin, es ist wichtig wie gut ich sein kann. Ich versuche von dem negativen Bild über mich selbst nicht fünf schritte auf einmal gehen zu wollen, weil ich merke, ich schaffe es nicht super positiv sofort über mich zu denken. Ich versuche daher, erstmal neutral und ok mit mir zu sein.
Ich habe es schon sehr gut geschafft, mich selber zu akzeptieren, und einzugestehen, dass es ok ist so zu sein, wie ich bin. Vieles ist einfach eine Gehirnwäsche der vielen Menschen heutzutage (so was wie, viele freunde haben, beliebt sein müssen etc etc!) als auch von meinem bisherigen, sehr einsamen, verlassenen und sehr viel alleine sein-leben.

Ich werde darüber nachdenken bzw meditieren müssen, ob das was du da gesagt hast, der fall ist. Ich weiß es nämlich nicht. Vielleicht habe ich es wirklich unbewusst so kreiert, diese Basisstation.
Falls es so ist, will ich das definitiv loswerden bzw bearbeiten. Klingt nämlich total bäh und ungesund.

Ungern nehme ich es als ausrede oder als erklärung, aber hier ist in short mal meine Lebensgeschichte:
Mutter hat mich weggegeben. Zu verwandten. Biologischer Vater war mit Dro. und nutten weg vom fenster.
Mama war viel zu jung (21) und ist mit 50 immer noch nicht richtig lebensfähig.
Stiefvater war und ist finanziell, aber sonst nicht vorhanden. Ich war das schwächste Gl. der kette, an mir wurde alles ausgelassen. Auch war ich immer an allem Schuld bei ihm und mama hat sich nicht für mich eingesetzt.

Zuhause verlassen mit 13. Internat. Danach eigene Wohnung. Seitdem nie wieder daheim gelebt.
Hatte immer beschissene Beziehungen gehabt, wo ich viel geweint habe.
Mit K. weine ich kaum, weil wir eigentlich immer über alles reden können und ich mich von ihm geliebt fühle.
eigentlich.
nicht mehr wirklich, merke ich.
Kann ihm irgendwie das nicht sagen, weil er mir ständig vorhält, wie lieb er doch ist und wie viel er für mich tut. Er sagt er sei ständig auch ziemlich geduldig mit mir.
Problem ist, dass ich nicht weiß was ich glauben soll.
Da mich in echt immer irgendwie nur wenig leute mögen, weil ich natürlich auch weiß, dass ich anstrengend sein kann..plus das problem mit der eigenliebe = unsicherheit.
Wem glaube ich, mir, oder der Mehrheit, die mich ja ablehnt?
Wenn dir immer und immer und immer wieder über jahre gesagt wird, wie sch. du bist, wird irgendwann dein Urinstinkt brechen und du wirst dir nicht mehr sicher sein. Egal mit was..

29.10.2017 16:29 • x 6 #241

Appledream
Zitat von Kummerkasten007:
Warum liest Du ihm das hier vor? Versuchst Du mit Gewalt, ihm einen Spiegel vorzuhalten?

ich glaube langsam, innerlich weißt Du, welcher Art der Beziehung Du nicht führst: vertrauens- und liebevoll, aufmerksam und vor allem gleichwertig.

Mit dem Vorlesen der Antworten wirst Du ihn nicht dahin bringen können, der Mann zu sein, den Du ihn ihm siehst.

Er wollte es. Er hatte mir ja vorgeschlagen das hier zu tun, damit ich sehen kann was denn so die antworten sind (die ja nicht viel anders sind als die, die ich ihm schon gesagt habe!)
Meinte er könne mir ja dann zeigen, was da so gesagt wird.

Wollte ihm nur seinen eigenen Wein einschenken.

29.10.2017 16:32 • #242

A

Freund verreist mit einer anderen Frau

x 3

etnervt
Zitat von Appledream:
Wem glaube ich, mir, oder der Mehrheit, die mich ja ablehnt?

Vertraue deinem Gefühl/Bauchgefühl. Was die anderen sagen spielt erst einmal keine Rolle. Es ist dein Leben und dein Weg. Vertraue dir! Du weißt was gut und richtig für dich ist, auch wenn man von Zeit zu Zeit stolpert und vielleicht auch fällt.

29.10.2017 16:34 • x 2 #243

Appledream
Ich hasse es mittlerweile, diese lebensgeschichte. Will also nicht wirklich groß drauf rumlabern. Es ist nunmal so, es gibt bessere und es gibt schlechtere. Wir alle haben ja so unseren Ballast.

Mir geht es wirklich gut mit mir selber.
Nur das selbstvertrauen, da hapert es noch wie man merkt : )
Seit einem Jahr versuche ich wirklich viel mehr auf mein bauchgefühl zu hören, und habe gute erfahrungen gemacht...!

29.10.2017 16:35 • x 2 #244

S
Um mal weg zu kommen von dem Flirtkram (bis nacher dann wieder ).
Doch Apple, das geht. Das Urvertrauen in Dich, dass Du OK bist und mehr noch, kann wieder kommen und wird es auch.
Bei mir - und ich war jahrelang der Blitzableiter - hats lange gedauert und dann rumms....wars da,

29.10.2017 16:39 • x 3 #245

Scarlett2016
Liebe @Appledream

Vielen Dank, dass Du uns Einblick in Dein Leben gegeben hast.

Es ist traurig zu lesen, wie es Dir ergangen ist.

Aber Du musst Deine Lebensgeschichte nicht hassen. Sie gehört zu Dir. Und ja, es gibt Schlimmere. Aber bitte werte nicht ab, was Dir passiert ist.

Ich ahnte etwas, deshalb wollte ich unbedingt - nach dem Du geschrieben hast, was Deine Mutter beruflich macht - wissen, was genau Deine Mutter Dir sagen/raten wird.

Die von einem User angesprochene Coabhängigkeit resp. Konditionierung habe ich auch gesehen.

Du machst vieles schon sehr richtig! Du schaust hin. Und natürlich zweifelst Du und weisst nicht, was richtig oder falsch ist. Das ist normal. Wichtig ist, dass Du an Dich und Deinen Wert glauben kannst, Dich lieben lernst.

Dass Du an niemandem festhalten musst.

Hast Du professionelle Unterstützung? Nur von Meditation werden Deine Wunden nicht heilen.

Es ist wichtig, dass Du DIR vertrauen lernst. Dass Du für Dich einstehst.

29.10.2017 16:40 • x 5 #246

K
Noch ein letzter Gedanke von mir: deinem Freund müssen die Meinungen von wildfremden Leuten auch nicht wichtig sein, wenn es auch schön wäre, wenn er mal darüber nachdenken würde.

Wichtig sollte ihm aber sein, wie er sich dir gegenüber verhält. Dass er offensichtlich deine Gefühle massiv verletzt und dir gegenüber respektlos ist. Dass man nicht mit einer fremden Frau mal zwei Wochen auf Urlaub fährt, wenn man in einer Beziehung ist etc, wenn es die Freundin verletzt.

29.10.2017 16:41 • x 1 #247

Scarlett2016
@Appledream

Es ist auffällig, dass Du mit Menschen in Deinem Leben zu tun hast, die sich mit dem Leben schwer tun. Dein Vater, Deine Mutter, Dein Freund...möglicherweise auch frühere Freunde?

Du kannst dieses Muster unterbrechen. Ist harte Arbeit, aber Du kannst es schaffen glücklich und autonom zu leben.

29.10.2017 16:46 • x 5 #248

A
Meine Vermutung ist, dass du durch ihn deine erlernten Muster weiterleben und somit auch weiterleiden kannst.
Du hast jetzt aber bemerkt, dass du damit nicht mehr klar kommst und etwas tun musst, damit es dir besser geht und du das Leben leben kannst wonach du dich sehnst.
Zweifel entspringen einer Angst - welche kann das sein oder sind es mehrere ?

29.10.2017 16:49 • x 3 #249

K
. und typisch: er hat nicht zu hören bekommen, was in sein (nicht so recht vorhanden scheinendes) Lebenskonzept passt und dann kommt er mit einem Totschlagargument wie lieblos etc.

Schlaf drüber, alles Gute, aber wenn er dich liebt, wird er auf deine Gefühle auch Rücksicht nehmen.

29.10.2017 16:52 • x 1 #250

S
Apple,
Darf ich dich fragen, wie es ansonsten mit den Emotionen und deren Ausmaß bei dir so aussieht?
Kannst du den auch mal so richtig richtig ausgelassen happy sein?
So wie im Flow, albern, alles vergessen nur noch super.

Ich mein jetzt ohne Alk und sonst was.

Ich frage, weil es ja sein könnte, dass du insgesamt durch die Vorkommnisse ein wenig gedämpft bist in dieser Richtung.

War bei mir nämlich so, und mir ist es nicht mal aufgefallen.

29.10.2017 16:58 • x 1 #251

C
Zitat:
Ich sage mir immer wieder auch: Es ist nicht wichtig wie gut ich jetzt bin, es ist wichtig wie gut ich sein kann.

Liebe Appledream,
auch von mir vielen Dank, dass du die Bedingungen skizziert hast, unter denen du aufgewachsen bist.
Hut ab, was du trotz dieser Schwierigkeiten aus dir gemacht hast. Du hast dich sicher sehr stark über deine Leistungen definiert, definieren müssen. Das hat funktioniert, und was gab es sonst?

Jetzt geht es dann künftig eher darum, dich zu lieben, auch wenn du n i c h t s leistest. Eine spannende und beglückende Aufgabe, und ja, eine richtig gute Therapeut*in wäre hierfür hilfreich.

29.10.2017 17:09 • x 2 #252

S
Ich bin gerade emotional sehr nachdenklich und ruhig geworden, nach der Lebensgeschichte von @Appledream . Wir erkennen uns teilweise selbst wieder in diesem, ihrem Leben.
Unsere eigenen tiefsitzenden Traumatisierungen, unsere Zweifel, unsere Abhängigkeiten........
Es ist gut, wenn es in diesem Thread plötzlich stiller wird und die Ernsthaftigkeit, die Gründe der vielen Verletzungen, die wir im eigenen Leben erfahren, zum Ausdruck gebracht werden.

Ich bin froh, dass in diesem Forum so viele starke Frauen und Männer schreiben, die ähnliches erlebt haben, und dass ich euch kennenlernen durfte. Diese Menschen, die auch ihren Humor nicht verloren haben und mich manchmal zum Lachen bringen.

Ihr seid echt toll, danke.

29.10.2017 17:11 • x 8 #253

T
Zitat von Scarlett2016:
@Appledream

Das bestätigt mich in meiner Meinung. Dein Freund hat nicht nur ein Autoritätenproblem sondern er ist schlichtweg nicht kritikfähig und ist ein Widerständler.

Hinzu kommt, dass ich mehrere Menschen kennengelernt habe, die einen ähnlichen Lebensweg gehen, wie Dein Freund. Alle haben im Beruf/Job vorher versagt oder mehrere abgebrochene Studiengänge/Berufsausbildungen.

Und dann gehen sie ihren freigeistigen Weg - meist den spirituellen Weg. Zur Zeit ist der Trend die Geistheilung - Heilung auf allen Ebenen.
Sehr wenige, die wirklich fundiertes Wissen/Studium haben. Aber alle bekommen ihr Leben alleine nicht auf die Reihe und sehen nur sich.

Nun, ich denke das stimmt so auch nicht. Auch ich kenne Menschen, die einen spirituellen Weg eingeschlagen haben, aber das hat nichts, aber auch gar nichts mit fehlendem Wissen oder auch mit gescheiterten Existenzen zu tun.
Solche Menschen haben eben ein anderes Lebensgefühl, eine andere Lebenseinstellung und das sollte man genauso respektieren, wie man selber es erwartet, dass die eigene Lebenseinstellung akzeptiert und respektiert wird.

Schwierig wird es natürlich, wenn sie dann auf Menschen treffen, die diese Lebenseinstellung nicht teilen. Und da muss man sich natürlich selber als Partner auch die Frage stellen, ob die unterschiedlichen Meinungen und Interessen wirklich zusammen passen.

In dem Thema hier muss ich ganz klar sagen, dass auch ich das nicht akzeptieren könnte, wenn der Freund mit einer relativ fremden Frau in Urlaub fahren will. Selbst wenn er das mit gutem Gewissen und im Glauben, dass da s.uell nichts passieren wird, so vorhat. ausschließen, dass das zum S. kommt, kann es wohl niemand und die Freundin dann noch alleine mit solchen Gedanken zurückzulassen zu wollen, ist einfach nur extrem egoistisch, und das würde ich mir nicht bieten lassen.

29.10.2017 17:14 • x 1 #254

Scarlett2016
@Santosha1951

Deine Signatur gefällt mir sehr gut und trifft es und unterstreicht letztendlich Dein letztes Post!

Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen. Es ist schön, wenn Hilfe geboten wird.

Ich finde, dass fast jedes Post in jedem Strang einen weiter bringen kann.

@trauer37

Das ist nicht meine Meinung pauschal auf alle Menschen, die ihre Spiritualität suchen und finden oder nachgehen ausgelegt.

Ich sagte ja, es gibt solche und solche.

Aber die Scharlatane oder Unfähigen nehmen immer mehr zu. Und mir ist es auffällig, dass es Menschen sind, die sonst im Leben weder im Job noch mit Menschen gut klar kommen. Fühlen sich zu höherem berufen.
Schau Dich um, welche Kurse, Workshops und Ausbildungen es gibt. Wieviele plötzlich heilen, hellsehen oder sonstwas können.

Ich persönlich kenne Therapeuten, die auch spirituell SIND und im Rahmen ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag der Gesellschaft leisten.

29.10.2017 17:17 • x 2 #255

A

x 4