256

Er beendet aus Verlustangst die Kennenlernphase

S
Ich (43) bin in der Kennenlernphase mit einem Mann (43) gewesen, den ich in einem Online Chat kennengelernt habe. Wir sahen uns vom Schreiben dort schon ca. 1 Jahr lang immer mal wieder (unter all den anderen Chatten-aber kein persönlicher Kontakt) und er wollte mich auch bereits früher kennenlernen, aber ich bin nie auf seine Kontaktversuche eingegangen. Nun vor 3 Wochen aber hat er es erneut versucht und auch sehr charmant, also habe ich mich endlich drauf eingelassen.
Wir haben Nummern ausgetauscht, viel geschrieben und stundenlang telefoniert und waren seitdem offline in Kontakt. Ein erstes reales Date war auch bereits geplant, allerdings wohnen wir in 2 verschiedenen Ländern, weshalb man das Date etwas im Voraus planen muss.

Nun vor einer Wochen hatte ich dann in meinem Whats App Status zwei Bilder von meinem Geschäftspartner gepostet. Unter den Bildern stand auch, dass er ein Business-Partner ist. (Ich poste da einiges täglich und er hat meine Stories dort auch immer schnell angeschaut). Plötzlich war er beleidigt und zog sich sofort zurück. Also er sah die Stories und schrieb mir dann eine WA-Nachricht, mit dem Inhalt dass mein Status ganz wunderbar sei und es (also die Bilder) würde viel über mich aussagen und hat mir alles Gute für mein Leben gewünscht. Daraufhin war sein WA-Profilbild weg und es kam von ihm auch nix mehr. Zudem bleibt er seitdem dem Online Chat auch fern (er hat dort im Profil Fotos von uns beiden und die sind unverändert im Profil, d.h. er war dort nicht mehr online seitdem, obwohl er eigentlich täglich dort war). Ich habe auf seine Nachricht weder reagiert, noch ihn danach noch angeschrieben. Totale Funkstille von beiden Seiten aus.

Bin ich bekloppt oder ist er eifersüchtig? Oder hat er Verlustangst? Ich verstehe seine Reaktion überhaupt nicht und würde sowas auch nicht von einem erwachsenen Mann erwarten. Ich finde das sehr schade, weil wirklich alles gepasst hat zwischen uns. Er hatte sich wirklich bisher als toller Mann entpuppt und dann kommt sowas?
Hätte ich mich melden sollen? Um auszudiskutieren, was er da sah und reininterpretiert hat? Er scheint wie vom Erdboden verschluckt.

Danke für eure Meinungen;
Sara

03.09.2024 20:46 • #1

Aline_8
Alles richtig gemacht, nicht darauf eingehen.
Das klingt sehr nach spielchen Spielen, da ist das Drama schon vor dem ersten Treffen vorprogrammiert.

03.09.2024 20:49 • x 7 #2

A

Er beendet aus Verlustangst die Kennenlernphase

x 3

S
Ich kann das nur überhaupt nicht verstehen, würde es aber gerne.
Ich verstehe nicht, wie man von jetzt auf gleich einfach alles wegwirft, weil man ein Bild sieht. Einfach so! Ohne zu fragen.

03.09.2024 20:53 • #3

paul258
Zitat von sara11:
Ich finde das sehr schade, weil wirklich alles gepasst hat zwischen uns

Veto.

Ein Mann der wirklich Interesse an dir hat macht sowas nicht.
Er hat auch keine Verlustangst, kein Plan wie du darauf kommst.

Ich würde sagen es ist ganz einfach: er hat gewaltige Selbstwert Probleme.
Es hätte ja auch andere Wege gegeben. Er hätte dich ja einfach fragen können wer das ist. Oder drüber stehen. Ich mag diese Floskel selbst nicht, aber ein wahrer Mann hätte sich einen Dreck drum gekümmert mit wem du welche Fotos hochlädst, weil er a) gar nicht die Zeit hat 24/7 deine Storys zu checken, da er ein geregeltes Leben abseits vom Handy hat und vor allem b) erkennen würde was deine Handlungen Aussagen. Und deine Handlungen sagten aus, dass du Interesse hattest. Dich sogar mit ihm treffen wollen würdest. Es wäre ja was anderes, wenn du den Kontakt eingefroren hättest und dann kommt das Bild. Aber so...

Hinzu kommen noch die Punkte: in dem Alter solltest du echt mehr erwarten können von einem Mann. Das ist Verhalten eines unsicheren 14 Jährigen.
Und vor allem, was ich an deiner Stelle sehr wichtig nehmen würde: die Radikalität. Er hat dich ja sofort geghosted. Sowas tun immer (!) nur sehr schwache Menschen. Es gab ja gar kein Gespräch. Und das völlig ohne Grund.

Ich würde sogar viel drauf wetten, dass er damit eine Reaktion von dir provozieren möchte und es war echt gut von dir das nicht zu machen. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass er sich in 2-3 Wochen meldet und dir was erzählt von Ausnahmezustand usw.
Wie das bockig Kind, das von den gemeinen Eltern wegrennt in Supermarkt, damit diese hinter her laufen.
Einfach nicht tun.

Zusammenfassend: frag dich mal ob dein Ideal von ihm wirklich mit der realen Version mithalten kann.

Zitat von sara11:
würde sowas auch nicht von einem erwachsenen Mann erwarten

Na dann viel Spaß hier im Forum

03.09.2024 21:01 • x 15 #4

B
@sara11
Zitat von sara11:
Ich verstehe nicht, wie man von jetzt auf gleich einfach alles wegwirft, weil man ein Bild sieht. Einfach so! Ohne zu fragen.

Das beantwortet dir nicht deine Frage?

Wenn er sich schon vor dem ersten Treffen so passiv aggressiv verhält, ist das krass, aber auch gut, so erkennst du wenigstens gleich was sache ist. Eifersucht(noch vor einem Treffen) oder sofortige Kontaktabbrüche ohne eine Gesprächsbereitschaft kannst du getrost abzotteln lassen.

Ich hatte mal ein Date das sich zurück zog, der auf Nachfrage viel zu tun geantwortet hat. Wieder getroffen, wieder Rückzug. Ich wollte das dennoch vertiefen, suchte das Gespräch und bot ihm aber auch an, dass wir das auch lassen können, wenn es für ihn nicht passt. Er ging darauf garnicht ein, umschweifte das geschriebene, bis wie aus dem nichts eine Nachricht kam das er den Kontakt nicht mehr möchte. Das habe ich so angenommen und seither nichts mehr von ihm gehört oder gelesen. Es gibt einfach so Menschen die nicht reden und wie aus dem nichts ein Kontaktabbruch hinlegen.
Nimm es an wie es ist und sei Dankbar das er sich selbst aussortiert hat.
Es gibt so einen guten Spruch. Zeig mir wie du streitest und ich sag dir wer du bist.
Zitat von sara11:
Plötzlich war er beleidigt und zog sich sofort zurück. Also er sah die Stories und schrieb mir dann eine WA-Nachricht, mit dem Inhalt

Zitat von sara11:
dass mein Status ganz wunderbar sei und es (also die Bilder) würde viel über mich aussagen und hat mir alles Gute für mein Leben gewünscht. Daraufhin war sein WA-Profilbild weg

Sarkastisch, kindisch, trotzig, bewertend und weglaufen.

03.09.2024 21:27 • x 4 #5

tööö
sara, der Mann hat weder Bindungsangst, noch Selbstwertprobleme, er wird es nur
nicht nötig haben mit dir über Faxen zu diskutieren. Er hat sich über dich geärgert
und ist konsequent. Habe ich Verständnis für.

03.09.2024 21:50 • x 2 #6

B
Zitat von sara11:
Unter den Bildern stand auch, dass er ein Business-Partner ist.

Zitat von sara11:
mit dem Inhalt dass mein Status ganz wunderbar sei

Zitat von sara11:
würde viel über mich aussagen und hat mir alles Gute für mein Leben gewünscht

Der ist alles andere als Selbstbewusst.

03.09.2024 21:56 • x 3 #7

S
Zitat von Blattfee:
Das beantwortet dir nicht deine Frage?Wenn er sich schon vor dem ersten Treffen so passiv aggressiv verhält, ist das krass, aber auch gut, so erken...

Ja, das stimmt, wenn er sich schon vor dem ersten Treffen so passiv aggressiv verhält, sollten eigentlich alle Alarmglocken klingeln. Das war eine richtig dumme Nachricht, die er mir da gesendet hat. Danke.

Zitat von paul258:
Veto.Ein Mann der wirklich Interesse an dir hat macht sowas nicht.Er hat auch keine Verlustangst, kein Plan wie du darauf kommst.Ich würd...

Für mich hat es nach Verlustangst ausgesehen, weil er ja auf den Mann so übel reagiert hat, aber natürlich kann es auch sein geringer Selbstwert sein, der sich da gemeldet hat.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie man jemanden, mit dem so tolle und lange Gespräche hatte so radikal ghosten kann.

Und grad JETZT in diesem Moment als ich schreibe, kommt er im Chat ONLINE und schickt mir ein Herz. WTF!?
Ich muss mal gucken, was er will. Moment.

03.09.2024 22:03 • x 2 #8

paul258
Zitat von tööö:
Er hat sich über dich geärgert
und ist konsequent. Habe ich Verständnis für.

Bei allem Respekt, aber das kannst du doch nicht wirklich ernst meinen. Wir reden von einem Erwachsenen Mann Mitte 40, der aus dem Nichts einen Kontakt abbricht wie ein kleines bockiges Kind, ohne Erklärung und sonst was und das nur weil die böse Frau es gewagt hat ein Foto mit ihrem Kollegen online zu stellen?
Für mich ist das die rein Definition von niedrigen Selbstwert.

Was für Spielchen hat sie denn gespielt, wenn sie ein Foto mit einem Kollegen hochlädt und gleichzeitig ihm ja signalisiert ihn treffen zu wollen? Hätte sie sich bis zum Treffen in den Keller zurück ziehen sollen oder was ist dein Vorschlag?
Wo siehst du hier konkret ihren Fehler? Ich verstehe es wirklich nicht.

Zitat von sara11:
Und grad JETZT in diesem Moment als ich schreibe, kommt er im Chat ONLINE und schickt mir ein Herz. WTF!?
Ich muss mal gucken, was er will. Moment

Zitat von paul258:
Ich würde sogar viel drauf wetten, dass er damit eine Reaktion von dir provozieren möchte und es war echt gut von dir das nicht zu machen. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass er sich in 2-3 Wochen meldet und dir was erzählt von Ausnahmezustand usw.
Wie das bockig Kind, das von den gemeinen Eltern wegrennt in Supermarkt, damit diese hinter her laufen.
Einfach nicht tun.

03.09.2024 22:04 • x 6 #9

B
@sara11
Zitat von sara11:

ich muss so lachen.
Bitte falle da nicht drauf rein.

Vom schönes Leben noch hin zum Herz.

Lauf

03.09.2024 22:08 • x 3 #10

Hansl
Zitat von paul258:
Er hat auch keine Verlustangst, kein Plan wie du darauf kommst.

Woher weißt Du, daß er keine Verlustangst hat?

Zitat von paul258:
aber ein wahrer Mann hätte sich einen Dreck drum gekümmert mit wem du welche Fotos hochlädst

Oha, ein wahrer Mann also?
Kannst Du mir vielleicht aus meinem Bildungstief helfen?
Was zeichnet den wahren Mann denn noch so aus?

03.09.2024 22:12 • x 1 #11

S
Zitat von Blattfee:
@sara11 ich muss so lachen. Bitte falle da nicht drauf rein. Vom schönes Leben noch hin zum Herz. Lauf

Also
Das war ungefähr, was ich gerade zu lesen bekam:
Er schickt Herz. Ich ? Er wieder ein Herz.
Ich: Was wird das hier jetzt?
Er: Du hast dich anders entschieden und ich habe es akzeptiert, ich kann es nicht erlauben dass man mich runtermacht , wer ein Mal macht macht das immer , ich sollte vertrauen aufbauen und du hast mir das genommen . Ich kann dafür nichts es ist deine Entscheidung.
Ich:?
Er: Wir haben uns gerade angefangen kennenzulernen, warum postest du so einen Status?
Ich: Das war mein Geschäftspartner (Name)! Mein GESCHÄFTSPARTNER! Das stand übrigens auch im Status mit dabei. Extra habe ich das dazu geschrieben. Hast du das gelesen?
Er: Stille (weil er das wahrscheinlich vor Wut erst gar nicht gelesen hatte)
Ich: Wenn du das wie Erwachsene besprechen möchtest, hast du meine Nummer. Hier bin ich jetzt off
Er:Ich habe deine Nr nicht mehr, seit dem Tag. Ich bin nicht der jenige der sich melden soll , ich kann dir nicht mehr vertrauen du hast mein Vertrauen missbraucht.

Und da ging ich offline. Ist mir zu blöde. Was soll sowas? Hatte grade echt nochmal kurz einen Flashback zurück zu der Zeit, als ich 17 war...

03.09.2024 22:36 • x 4 #12

B
@sara11

Man, warum hast du auf dieses Herz geantwortet?

Der hat einen an der Rührschüssel.

Zitat von sara11:
Er: Du hast dich anders entschieden und ich habe es akzeptiert, ich kann es nicht erlauben dass man mich runtermacht , wer ein Mal macht macht das immer , ich sollte vertrauen aufbauen und du hast mir das genommen . Ich kann dafür nichts es ist deine Entscheidung.

Kräftig ein an der klatsche.
Was für eine Nationalität hat der in seiner Ehre gekränkt.
Zitat von sara11:
Er:Ich habe deine Nr nicht mehr, seit dem Tag. Ich bin nicht der jenige der sich melden soll , ich kann dir nicht mehr vertrauen du hast mein Vertrauen missbraucht.

Ach du sch.eisse

Bitte Sara, lass den ziehen, der bingt nur Probleme. Ein Glück hast du das Bild gepostet vor eurem Treffen. Anhand der Reaktion und der jetzigen ,lauf weg.

Bitte gehe nicht auf seine Kontakt Versuche mehr ein, irgendwas stimmt gewaltig nicht mit ihm.

03.09.2024 22:41 • x 4 #13

paul258
Zitat von sara11:

Vertrauen missbraucht (!), weil du ein Foto mit einem Kollegen gepostet hast, während du parallel Kontakt zu ihm gesucht hast?!

Lass dir niemals von solch fragilen Männern dein Leben bestimmen.
Du siehst ja hier, dass es einige gibt.
Aber dein Leben ist auch endlich, wie unser aller. Also verschwende deine Zeit nicht an solche Typen.
Entweder sie lernen es von alleine, oder niemals. Das ist aber nicht dein Problem.

03.09.2024 22:43 • x 10 #14

B
Zitat von paul258:
Ich würde sogar viel drauf wetten, dass er damit eine Reaktion von dir provozieren möchte

Recht hattest du.

03.09.2024 22:43 • x 2 #15

A

x 4