256

Er beendet aus Verlustangst die Kennenlernphase

Sitamun
Zitat von sara11:
Aber das wird nix. Kann ich jetzt schon sagen.

Ähm, das war ja vor dem Telefonat klar. Ich meine: Du hast das wohl gebraucht. Ok, aber was ist denn dein Ziel?

Weiter Zeit und Energie für Sinnlosigkeiten verschwenden?

06.09.2024 05:40 • x 3 #76

S
Zitat von Blattfee:
Sara, nach 3 Wochen wegen einem Foto so eine Reaktion und dann noch diese weiteren Nachrichten die kamen, da bin ich echt schockiert das du ihn weiter kennenlernen möchtest. Ihr habt euch noch nie gesehen und er zeigt deutlich seinen gekränkten Stolz .

Wieso du das nicht als Warnsignal siehst verstehe ich nicht. Klar du möchtest jemanden nicht sofort entsorgen , aber nach 3 Wochen ohne Treffen mit so einer krassen Reaktion? Das ist ja nur ein Vorgeschmack, es wird in der Regel noch schlimmer was Eifersucht,Besitzansprüche,Impulskontrollverlust und Streitkultur anbelangt.
Warum tust du dir das an?

Ich bin heute morgen echt traurig aufgestanden. Traurig! Und dann war ich schockiert darüber, dass ich traurig bin! Und dann habe ich mich gefragt, warum ich traurig bin? Und ich musste mir eingestehen, dass ich den Typen echt angefangen hab zu mögen. Ich habe mir ein Bild malen lassen von ihm in all unseren Gesprächen, dass nun von ihm selbst Schritt für Schritt abgedunkelt wird. Bis ich den Mann gar nicht mehr erkenne. Es macht mich traurig, weil ich mich hab täuschen lassen. Er kam in mein Leben, als ich nicht auf der Suche war. Ich war echt happy mit mir selbst, hab meinen Kopf hoch getragen, mich auf mein Business fokussiert und war komplett in mir selbst. Und nun? Nun sitze ich hier als Erwachsene Frau und bin TRAURIG darüber, dass der Mann, der sich mir gegenüber präsentiert hat, nur eine Illusion war.
Was ist nur passiert? Ich habe ihn ja noch nichtmal real getroffen! Ich kapier das nicht! Ich weiss nur eins, ich muss da raus. Ich will mich so nicht fühlen. Ich merke, wie mein Körper bereits darauf reagiert und irgendwie ständig in Alarmbereitschaft ist, ob und was für eine Nachricht nun kommt... Das geht gar nicht!
Zitat von kata_smiles:
Ein absolutes Warnsignal das hier ignoriert wird

Absolut! Aber warum?
Zitat von Hansl:
Und wie gesagt, rein aus dem Bauch heraus, ich habe bei diesem Herren ein komisches Gefühl.

Zu Recht, wenn mein Körper ebenfalls reagiert.
Zitat von Hansl:
Erstrecht durch die neuen Medien wie Datingportale etc. haben ja Distanz, Täuschung sowie zweifelhafte Motivationen stark zugenommen.

Da stimme ich dir absolut zu! Ich war zwar auf keinem Datingportal aber diese Täuschung ist mir nun auch passiert. Ich verstehe aber auch die Männer nicht... ist denen denn nicht bewusst. dass das rauskommt? Das Frau das bemerkt. (oder Mann?)
Zitat von paul258:
Das ist doch ein Widerspruch in sich, oder?
Er will deine Zeit nicht verschwenden...aber deshalb sollst du ein Jahr (!) auf einen Mann warten, den du NOCH NICHT MAL gesehen hast?
Das ist doch ziemlich genau das was man unter Zeit verschwenden meinen könnte.

Nicht direkt warten. Also er sagte, er bräuchte ca. ein Jahr, sein Leben so aufzuräumen, dass er mir als Mann gerecht werden könne, mir Sicherheit zu bieten (auch finanziell-das ist ihm wichtig, mir weniger). Er sagte, er wird das angehen und würde mir und ihm gerne in der Zeit die Möglichkeit geben, uns näher kennenzulernen. Da wir ja in 2 versch. Ländern leben, könnte er so, wie es momentan bei ihm ist, nicht zu mir ziehen, wenn es sich zu einer ernsten Beziehung entwickeln würde. Er ist in seinem Land gebunden- an was genau, weiss ich nicht. Und ich kann hier nicht weg, weil ich hier ein gut laufendes Geschäft habe. Also müsste er irgendwann den move machen- das habe ich auch von Beginn an kommuniziert, weil ich ungern die Zeit anderer verschwende.
Zitat von paul258:
Er könnte morgen den Kontakt wieder abbrechen, weil er noch Mal über die Nummer mit dem Foto nachgedacht hat. Oder jemand anderes kennengelernt hat. Oder einfach kein Bock mehr hat. Oder du nicht zu ihm ziehen willst. Oder, oder, oder.
Und den Kontakt hat er ja schon einmal abgebrochen, er kann es also und macht sowas auch.

Ich glaube, genau DAS bereitet mir Anxiety und ein komisches Bauchgefühl. Und je tiefer ich emotional verstrickt wäre, desto mehr würde ich leiden. Ich bin leider so. Ich brauche nach Trennungen jeglicher Art immer einen guten Moment für mich, um zu heilen. Ein Mann, der sowas mit mir abziehen würde, würde mich kurzzeitig echt brechen, weil wenn ich mich auf Bindungen einlasse, dann richtig. Und leider tut es dann auch richtig weh. Ich wollte sowas nicht mehr in meine Leben ziehen...
Zitat von Hansl:
Seine Ansprache: Der absolute Klassiker, sich mit weißer Weste aus der Situation zu retten.
Nicht selten wird durch solch Stilmittel versucht, die Sache nicht selbst zu beenden.
Er wälzt die Verantwortung auf Dich ab.

Das sieht genau danach aus.
Zitat von Hansl:
Was sollte er da jetzt in den falschen Hals bekommen haben?
Dachte er, es bildet Euch im Partnerwechsler ab?

Das habe ich mich und auch ihn gestern im Gespräch gefragt. Was er denn bitte denkt, wer ich sei? Ein Kindergartenkind?
Zitat von Libellenfrau:
Allein der Anblick eines anderen Mannes in deiner Nähe hat sein Blut kochen lassen. Er war nicht mehr fähig, den Text zu lesen, dass es sich um einen Geschäftspartner handelt. Allein die Tatsache, dass dieses Mißverständnis entstehen konnte, sagt viel über sein Denken aus. Du hast nun einmal Kontakt mit anderen Männern. Willst du ihm jedesmal deine Welt erklären, wenn diese Männer seinem Empfinden nach zu dicht neben dir stehen?

Ganz sicher nicht.
Zitat von Libellenfrau:
Mit dem Wissen brauchst du dich dann ja nicht auf das Probejahr einzulassen.

Vor allem nicht mit diesem Bauchgefühl.
Zitat von sadMonkey:
Es hat ihn getriggert und er hat entsprechend (über-)reagiert. Er hat da ein möglicherweise/offensichtlich ein Thema mit Selbstbewusstsein, Eifersucht und Vertrauen. Ist möglicherweise besitzergreifend.

Das muss er dann aber erstmal für sich ababarbeiten, bevor er sich auf Frauen stürzt, die nur ihren Frieden haben wollen. Werd ich ihm auch noch sagen!
Zitat von sadMonkey:
Jeder hat das Recht sich Standards und Dealbreaker zu setzen für Kennenlernphasen und sollte das auch machen.

Klar.
Zitat von Sitamun:
Ähm, das war ja vor dem Telefonat klar. Ich meine: Du hast das wohl gebraucht. Ok, aber was ist denn dein Ziel?

Weiter Zeit und Energie für Sinnlosigkeiten verschwenden?

Ich hatte echt Hoffnung, in dem Telefonat einen Schimmer Selbstreflexion zu erkennen. Als ich ihm den Kopf gewaschen habe, bezüglich dieser Aktion, hat er sich bedankt dafür, dass ich das aufgeklärt habe und dann habe ich ihm laut gesagt: ES GAB NIX AUFZUKLÄREN! Das war nur in deinem Kopf! Hahahah, das hat gut getan.
Nein, ich will keine Energie verschwenden... sicher nicht.

Ich DANKE euch so sehr für eure Worte, euren Rat und vor allem, dass ihr euch meinen Mist hier durchlest.

06.09.2024 10:12 • x 2 #77

A

Er beendet aus Verlustangst die Kennenlernphase

x 3

K
Werd ich ihm auch noch sagen
?

Bitte nicht! Verzichte auf jeden weiteren Kontakt! Tut dir nicht gut.
Es hat absolut keine Zukunft, nicht der Distanz wegen, nicht der Umstände wegen, und sein Verhalten gehört zu seiner Persönlichkeit. Das änderst du nicht.
Haken drunter!

06.09.2024 10:19 • x 7 #78

S
Zitat von kata_smiles:
Werd ich ihm auch noch sagen ? Bitte nicht! Verzichte auf jeden weiteren Kontakt! Tut dir nicht gut. Es hat absolut keine Zukunft, nicht der Distanz wegen, nicht der Umstände wegen, und sein Verhalten gehört zu seiner Persönlichkeit. Das änderst du nicht. Haken drunter!

Ich hab im Kopf ihm einfach seine eigene Medizin zu verabreichen. Einfach blocken und weg. No access any more! Ist eigentlich gar nicht meine Art, aber ich mag in diesem Fall eigentlich nicht mehr erklären, warum ich verschwinde. Ich möchte es einfach tun.

Aber wäre ich dann nicht Genaus toxic, wie er?

06.09.2024 10:55 • #79

Happylife1981
Auf toxische Menschen darf man auch mal toxisch reagieren finde ich.
Allein schon um keine Energie mehr zu verschwenden.
Deswegen blockieren und fertig.
Wenn man sich nur online kennt malt man sich gern alles sehr romantisch aus. Sei froh, dass er sich so früh schon disqualifiziert hat.

06.09.2024 11:10 • x 3 #80

S
Zitat von sara11:
Aber wäre ich dann nicht Genaus toxic, wie er?

Hallo sara,

meiner Meinung nach nicht! Es wäre in meinen Augen eine gesunde Selbstfürsorge.

06.09.2024 11:11 • x 5 #81

DieSeherin
Zitat von sara11:
Nun sitze ich hier als Erwachsene Frau und bin TRAURIG darüber, dass der Mann, der sich mir gegenüber präsentiert hat, nur eine Illusion war.

Zitat von sara11:
Was ist nur passiert? Ich habe ihn ja noch nichtmal real getroffen!

naja, gerade wenn man sich noch nicht getroffen hat, fängt die fantasie an, alles was man sich so erzählt, zu einem bild zu unterpretieren, das dem gesuchten mann entspricht. und diese illusion bastelt man sich selber zusammen - doof, aber du bist damit in sehr guter gesellschaft.

ich habe die letzten beiträge jetzt gar nicht mehr so genau gelesen, weil ich überzeugt bin, dass zuviel analysiererei dem mann jetzt einen viel höheren stellenwert einräumen würde, als es das ganze verdient hat.

sag ihm nochmal ciao, ein schönes leben noch... mit uns passt das leider nicht und dann setze einen schlussstrich.

06.09.2024 11:24 • x 3 #82

Hansl
@sara11

Interessant der Start.
Anscheinend hattest Dein Leben unter Kontrolle.
Was vorher war, weiß ich nicht.
Nicht selten fehlt einem dann aber noch dies, was wohl jeder will.
Nicht mehr alleine sein, darum eine Beziehung.
Vielleicht steckt das Bedürfnis tiefer in einem, als man wahr nimmt.
Zack, tritt jemand ins Leben.
Aufgrund der angestauten Sehnsucht etc. wird man dann von der Hoffnung überrannt...
Jaaa, jetzt, jetzt wird dann alles perfekt!
Vielleicht ist es dann mehr der Umstand, als die Person.
Hatte ich selbst mal, dieses Problem.
Dann hält man eigentlich am Traum fest, nicht an der Person.
Luftschloss usw...

Eine Falle, die man sich selbst stellte.
Natürlich, hat man es dann noch mit jemanden zu tun, der unsere Lage für sich nutzt, wird's kritisch.
Und gerade dies hab ich festgestellt: Alles soweit stabil, man beschäftigt sich nicht mit dem anderen Geschlecht. Der tiefere Wunsch trotzdem existent, mehr als man wahrnimmt.
Und wird so leichte Beute.

06.09.2024 11:54 • x 4 #83

B
@sara11
Sara es ist Simpel zu erklären.
Zitat von sara11:
Nun sitze ich hier als Erwachsene Frau und bin TRAURIG darüber, dass der Mann, der sich mir gegenüber präsentiert hat, nur eine Illusion war.

Zitat von sara11:
Was ist nur passiert? Ich habe ihn ja noch nichtmal real getroffen!

Ich sag's mal so, dass ist es, eine Vorstellung von jemanden die gekippt ist,als du sein Verhalten zu spühren bekamst. Ihr habt euch gut verstanden, die Bindung durch das Schreiben, Telefonieren und deiner Vorstellung und dem Gefühl da ist jemand der ist nett, es entwickelt sich etwas.
Zitat von sara11:
Ich merke, wie mein Körper bereits darauf reagiert und irgendwie ständig in Alarmbereitschaft ist, ob und was für eine Nachricht nun kommt.

Das ist ganz normal, wenn du auf Toxitität triffst.
Dein Körper muss im besten Fall reagieren, um dir zu signaliesieren, hier stimmt was nicht
Zitat von sara11:
Absolut! Aber warum?

Warum du die Warnsignale ausgeblendet hast, das schreibst du in älteren Beiträge bereits. Du wolltest es nicht wegwerfen und dem eine Chance geben. Das ist erstmal toll, eine tolle Eigenschaft. Macht man das allerdings bei toxischen Menschen und blendet erstmal aus, dann kommt das Nervensystem und schlägt Alarm. Das ist eine Schwelle die hauchdünn ist. Mir passiert das auch hin und wieder, aus Gutmütigkeit und aus dem Bild was da war und dem Gedanke, das kann mal passieren also rede ich nochmal mit dem oder schau drüber hinweg.

Sei einfach froh, dass er so früh seine toxische Seite gezeigt hat spätestens als er dir ein tolles Leben gewünscht und dich abgewertet hat, danach mit einem Herz reagierte, da war es dann sehr offensichtlich. Nach dem Herz war es dann unübersehbar wie er so tickt.

Das wird wieder werden, nur bitte gehe nicht mehr auf Kontaktversuche ein, konsequent.

06.09.2024 12:10 • x 1 #84

S
Habe heute seine Nummer gelöscht und ihn überall entfernt. Es war nicht einfach, aber muss so sein. Ich unterhalte keine toxischen Lügner.

08.09.2024 16:20 • x 5 #85

S
Update: Es ist jetzt 5 Tage her, dass ich ihn geblockt habe und heute erschien er im Onlinechat und schrieb mich im offenen Chatraum an (da kann man nur DMS blocken), dass ich ihn geblockt hätte und warum ich das getan hätte. Sagte ich sei komisch. Habe natürlich null drauf reagiert.

Das muss man sich mal vorstellen: Der ist nur da online gekommen, um mich das zu fragen. Er verschwand danach gleich wieder. Die Mühe wurde ich mir für keinen machen. Das würde mir schon der Stolz verbieten.

13.09.2024 21:43 • x 4 #86

W
Zitat von sara11:
Nun vor einer Wochen hatte ich dann in meinem Whats App Status zwei Bilder von meinem Geschäftspartner gepostet. Unter den Bildern stand auch, dass er ein Business-Partner ist. (Ich poste da einiges täglich und er hat meine Stories dort auch immer schnell angeschaut). Plötzlich war er beleidigt und zog sich sofort zurück. Also er sah die Stories und schrieb mir dann eine WA-Nachricht, mit dem Inhalt dass mein Status ganz wunderbar sei und es (also die Bilder) würde viel über mich aussagen und hat mir alles Gute für mein Leben gewünscht.

Der hat vor allem kein Selbstbwusstsein, würde ich sagen.
Und wenn er dann einen Mann auf Deinem Profil sieht, bricht ihm gleich alles weg und er wünscht Dir in seiner Verletztheit noch ein schönes Leben.
Ehrlich gesagt, von Menschen dieser Art würde ich die Finger lassen. Denn damit brockt man sich nur eine Verheerung nach der anderen ein.
Ohne beleidigend sein zu wollen. Aber das sind Reaktionen auf absolut kindlichem Niveau! Und eine Beziehung mit so jemandem kann nur ein Desaster werden.
Darauf hätte ich nur geantwortet: Danke, das werde ich haben! (Also das schöne Leben.)

13.09.2024 22:02 • x 1 #87

S
Zitat von whynot60:
Der hat vor allem kein Selbstbwusstsein, würde ich sagen.

Absolut. Null. Der handelt praktisch gegenteilig von dem, wie er sich beschreibt.
Zitat von whynot60:
Ehrlich gesagt, von Menschen dieser Art würde ich die Finger lassen. Denn damit brockt man sich nur eine Verheerung nach der anderen ein.

Das wird das Beste sein.
Zitat von whynot60:
Darauf hätte ich nur geantwortet: Danke, das werde ich haben! (Also das schöne Leben.)

Ich hatte ihn ja am vergangenen Sonntag geblockt. Leider hat ihn das scheinbar so sehr beschäftigt, dass er nun Zugang über andere Plattformen sucht. Message nicht verstanden, würde ich sagen.

13.09.2024 22:36 • x 1 #88

W
Also mit dieser seltsamen Blockiererei habe ich es gar nicht so.
Wenn ich mit jemandem nichts mehr zu tun haben will, dann sage ich ihm das halt einfach.
Diese symbloischen Handlungen, mit denen man jemandem etwas sagen will, halte ich nicht für wirklich sinnvoll. Auch wenn dahinter bisweilen der Gedanke stehen mag, den anderen zu treffen oder ihn herauszuforden oder sonst etwas.
Aber wohin soll das denn führen?
Eine übliche Kommunikation gar nicht mehr möglich?

13.09.2024 22:45 • x 2 #89

S
Zitat von whynot60:
Aber wohin soll das denn führen?
Eine übliche Kommunikation gar nicht mehr möglich?

Doch, natürlich. Aber ehrlich gesagt, ist es einfacher. Kein Zugang mehr. Ich mag da nicht lange rum diskutieren oder mich am Ende noch rechtfertigen müssen für die Entscheidung. Er ist kein dummer Mann, auch ziemlich gebildet. Er sollte die Message verstanden haben. Nur akzeptieren will das Ego es nicht

13.09.2024 22:59 • x 2 #90

A

x 4