256

Er beendet aus Verlustangst die Kennenlernphase

S
Zitat von E-Claire:
Unabhängig, ob das stimmt wird er Dir, Sara, einreden, daß er Dir ja erzählt hat, wie verletzt er von seiner Ex wurde, die er natürlich auf Händen getragen hat. Danach folgt eine etwas unzusammenhängende Erzählung, was das nicht alles für tolle Sachen waren, dabei handelt es sich, wenn Du genau zuhörst, um materielle Dinge und angebliche emotionale Beschützerleistungen.

Zum Glück war das Thema Ex noch nie ein Thema bei uns. Ich habe ihm von vornherein gesagt, dass ich nichts Schlechtes über Ex-Partner sagen kann (Gott sei Dank habe ich bislang in meinem Leben echt immer gute Männer angezogen) und die auch nicht zum Thema machen möchte und das selbe auch von ihm erwarte. Ich sagte ihm direkt, dass ich solche Stories nicht hören will.
Zitat von E-Claire:
Also, weil ihr so viel Kontakt hatte, bist Du ab jetzt dafür verantwortlich, wenn er seine Emotionen nicht in den Griff bekommt.

Manchmal ändern sich Verhalten und Sichtweisen, wenn man drüber redet. Aber das hängt immer davon ab, ob Menschen bereit dazu sind sich weiterzuentwickeln oder nicht. Ich bin nicht der Typ Mensch, der Menschen einfach austauscht, sobald es Probleme gibt. Also höre ich mir in Ruhe an, wo sein Schuh drückt und entscheide dann, ob man den Stein entfernen kann oder nicht.
Zitat von E-Claire:
An der Stelle würde ich ihm danken und sagen, da wir gerade bei dem Thema sind, Geschäftspartner und ich haben in den nächsten vier Wochen ein super wichtiges Projekt und werden daran sehr viel gemeinsam arbeiten müssen und ach übrigens damit Du es jetzt weißt, an dem und dem Wochenende fahre ich mit männlicher Name nach hübsche Stadt.

Drei, zwei, eins und dann schau mal wie gut dessen Impulskontrolle ist

Ich habe grade echt laut gelacht! Danke dafür! Ich weiss genau, wenn ich sowas bringe, explodiert er!

05.09.2024 11:37 • x 1 #61

E-Claire
Zitat von sara11:
Ich habe grade echt laut gelacht! Danke dafür! Ich weiss genau, wenn ich sowas bringe, explodiert er!

Ich sage nur, so ein Verhalten wird in der Regel schlimmer.

05.09.2024 11:41 • x 4 #62

A

Er beendet aus Verlustangst die Kennenlernphase

x 3

Hansl
Zitat von sara11:
Sag mal, habt ihr's bald? Könnt ihr euren Egokampf woanders austragen, bitte?
Daaaaanke!

Ich sag doch gar nix mehr, wie versprochen ️
Bin auch kein Ego...
Wollte halt auch mal was sagen.

05.09.2024 11:43 • x 1 #63

Hansl
@paul258

Is gut jetzt.
Du musst Dich vor mir auch nicht rechtfertigen.
Ich tu Dir nichts, sondern hab lediglich ne andere Meinung.
Blockier mich, wie gesagt, gut isses.

05.09.2024 11:48 • x 1 #64

B
@sara11
Zitat von sara11:
3 Wochen

Sara, nach 3 Wochen wegen einem Foto so eine Reaktion und dann noch diese weiteren Nachrichten die kamen, da bin ich echt schockiert das du ihn weiter kennenlernen möchtest. Ihr habt euch noch nie gesehen und er zeigt deutlich seinen gekränkten Stolz .

Wieso du das nicht als Warnsignal siehst verstehe ich nicht. Klar du möchtest jemanden nicht sofort entsorgen , aber nach 3 Wochen ohne Treffen mit so einer krassen Reaktion? Das ist ja nur ein Vorgeschmack, es wird in der Regel noch schlimmer was Eifersucht,Besitzansprüche,Impulskontrollverlust und Streitkultur anbelangt.
Warum tust du dir das an?

05.09.2024 12:01 • x 7 #65

K
Zitat von Blattfee:
@sara11 Sara, nach 3 Wochen wegen einem Foto so eine Reaktion und dann noch diese weiteren Nachrichten die kamen, da bin ich echt schockiert das du ...

Js, verstehe ich auch nicht.
Und das noch bei jemandem, der ( gsd) weit weg wohnt.
Ein absolutes Warnsignal das hier ignoriert wird

05.09.2024 12:33 • x 3 #66

Hansl
Zitat von sara11:
Weil ich neugierig war, was da nun kommt. Und ich wurde nicht enttäuscht

Die Geister, die ich rief....
Spielst halt schon auch ein bisschen.
Ich persönlich halte aber den Herren nicht ganz für harmlos.
Bauchgefühl.
Wie Du vielleicht schon aufgrund Lebenserfahrung weißt, auch hier im Forum beobachten kannst, sind wir Männer recht schnell in unserem Stolz verletzt. Manche mehr, manche gar nicht.
Ich hab auch null Stolz, finde diesen auch negativ.
Hab dies ja bereits in einem Beitrag erörtert, markieren usw. ️
Das allerdings Männer aus südlicheren Kulturen dsbzgl. nicht selten negativ konditioniert sind, auch in Bezug auf Frauen kann diskutiert werden.
Darum finde ich vielleicht nicht ganz unproblematisch, ihn unter Umständen noch zu reizen.
Das kannst mit mir machen, wie Du vielleicht hier erkennen kannst.
Werde hier regelmäßig aufgrund meines Charakters, Meinung und Persönlichkeit im Rudel (meist seit langem die gleichen) entwertet, ausgelacht, mit Häme überzogen.
Um eben Konkurrenten
mundtot zu machen.
Du solltest auch wissen, daß Du hier den König des Selbstmitleid vor Dir hast. Wurde dazu ernannt ️.
Und wie gesagt, rein aus dem Bauch heraus, ich habe bei diesem Herren ein komisches Gefühl.
Aber entgegen den im Forum tätigen Professoren kann ich nur vermuten. Und werde Dir auch nicht die Welt erklären, erstrecht nicht Dir überstülpen was Du tun musst und sollst.
Ich persönlich finde, Menschen mit Erfahrung können einen am ehesten inspirieren.
Klar kann es auch Spass machen, selbst ein wenig Macht auszuüben, erstrecht wenn man begehrt wird, selbst aber keine bedeutsamen Gefühle hegt. Aber wie gesagt, mit Weicheiern wie mir ist das meist unproblematisch.
Aber diese Fraktion Männer, die immer siegen müssen, ihren Selbstwert durch Besitztum und Macht definieren kann auch mal mehr als unangenehm werden.
Und schon so früh über Dich verfügen zu wollen, Du in Rechtfertigungsnot geraten könntest, sehe ich persönlich schon als auffällig.
Aber wie gesagt, lediglich ein Verdacht meinerseits.
Ich kenne weder Dich, noch ihn.
Und obwohl ich auch ein König bin (siehe oben), fände ich jetzt eine Anmaßung Dir dsbzgl die Welt zu erklären. Und stelle natürlich auch keine Psychoprofile über mir total fremde Menschen auf, dies als die absolute Wahrheit wissen möchte.
Dies ähnelt eher dem Gebaren Neros!

Zitat von Mienchen:
Ein bisschen hab ich den Eindruck, du wolltest dich damit für ihn interessant machen

Na, so ein bisschen kann man dies schon anmerken .
Erstrecht durch die neuen Medien wie Datingportale etc. haben ja Distanz, Täuschung sowie zweifelhafte Motivationen stark zugenommen.
Der Mensch ist nicht echt oft nur ein Name im Profil.
Passt etwas nicht, zack, gelöscht oder man geht einfach antwortet nicht mehr.
Oder lügt.
Oder stellt sich als Professor etc ein, vollkommen realitätsfern.
Man verhält sich, als ob man den Flipper spielt.
Alles gut, zwar null meine Welt, aber dies sind die Dinge, die sich eben mit den Jahren ändern.
Das einzige was ich eben sagen möchte wäre, nicht mit den falschen Männern spielen.

05.09.2024 12:36 • x 3 #67

K
Zitat von Hansl:
Die Geister, die ich rief.... Spielst halt schon auch ein bisschen. Ich persönlich halte aber den Herren nicht ganz für harmlos. Bauchgefühl. Wie ...

Ja, hier sind Menschen mit Erfahrung.
Sprichst du anderen aber ab.
Und von dir spöttisch betitelte Professoren und Professorinnen haben meist jahre-bis jahrzehntelange Erfahrung auf ihrem Gebiet.
Ende off topic.

05.09.2024 13:03 • x 2 #68

Heffalump
Zitat von sara11:
Sag mal, habt ihr's bald?

da will man dich zum schmunzeln bringen - und wird zurück gepfiffen, naja - wünsch dir Glück mit deinem äh Holden, wirst es brauchen

05.09.2024 15:03 • x 2 #69

S
Sooooo... also wir haben telefoniert und ganz ruhig und offen miteinander gesprochen. Ich habe erstmal ihm zugehört. Er hat Bedenken zu uns geäussert, weil wir ja beide nicht im gleichen Land wohnen und keiner auswandern will, ob das überhaupt Zukunft mit uns haben kann. Sein Leben sei voller Dinge, die uns Probleme bereiten könnten und er möchte das aufräumen, aber auch dass ich weiss, auf wen ich mich einlasse. Er will meine Zeit nicht verschwenden. Er würde uns aber gerne ein Jahr Zeit geben, um zu schauen, was sich aus uns entwickelt. Nach einem Jahr könnten sich die Umstände auch so ändern, dass er nicht mehr an Deutschland gebunden sein könnte, sagte er.
Er hat auch geäussert, dass er sich unsicher ist, ein guter Mann für mich zu sein, weil er mir nicht die finanzielle Sicherheit bieten kann, die ich benötige. Daraufhin habe ich dann nochmal die Geschichte mit dem Bild vom Kollegen angesprochen und als er mich dann erneut fragte, warum ich das gepostet habe, habe ich ihm dann mal erklärt, dass sich meine Welt nicht um ihn alleine dreht und ihn gefragt, für wie wichtig er sich hält, zu denken, ich wolle ihn mit sowas triggern. Da war dann Stille. Er bedankte sich dafür, dass ich die Situation aufgeklärt habe und gab zu, das alles in den falschen Hals bekommen zu haben.

Ich muss das mal verarbeiten. Aber das wird nix. Kann ich jetzt schon sagen.

05.09.2024 21:45 • x 1 #70

paul258
Zitat von sara11:
Daraufhin habe ich dann nochmal die Geschichte mit dem Bild vom Kollegen angesprochen und als er mich dann erneut fragte, warum ich das gepostet habe, habe ich ihm dann mal erklärt, dass sich meine Welt nicht um ihn alleine dreht und ihn gefragt, für wie wichtig er sich hält, zu denken, ich wolle ihn mit sowas triggern. Da war dann Stille.

Richtig stark gemacht, sehr gut!

Aber...

Zitat von sara11:
Er will meine Zeit nicht verschwenden. Er würde uns aber gerne ein Jahr Zeit geben, um zu schauen, was sich aus uns entwickelt. Nach einem Jahr könnten sich die Umstände auch so ändern, dass er nicht mehr an Deutschland gebunden sein könnte, sagte er.

Das ist doch ein Widerspruch in sich, oder?
Er will deine Zeit nicht verschwenden...aber deshalb sollst du ein Jahr (!) auf einen Mann warten, den du NOCH NICHT MAL gesehen hast?
Das ist doch ziemlich genau das was man unter Zeit verschwenden meinen könnte.

Zitat von sara11:
Er hat Bedenken zu uns geäussert, weil wir ja beide nicht im gleichen Land wohnen und keiner auswandern will, ob das überhaupt Zukunft mit uns haben kann. Sein Leben sei voller Dinge, die uns Probleme bereiten könnten und er möchte das aufräumen, aber auch dass ich weiss, auf wen ich mich einlasse.

Klingt für mich einfach nur wie eine große Rutschbahn für jede Art des Dramas und Kontaktabbruchs seiner Seits.
Er könnte morgen den Kontakt wieder abbrechen, weil er noch Mal über die Nummer mit dem Foto nachgedacht hat. Oder jemand anderes kennengelernt hat. Oder einfach kein Bock mehr hat. Oder du nicht zu ihm ziehen willst. Oder, oder, oder.
Und den Kontakt hat er ja schon einmal abgebrochen, er kann es also und macht sowas auch.

An sich auch alles komisch.
Das ist das was ich ganz am Anfang mit normaler Erwachsener meinte. Vorgestern Drama mit Du hast mein Vertrauen gebrochen! Wenn dann musst DU dich melden!, dann Herz Smiley und nun ich muss in mich gehen!

Weiß nicht...wäre mir alles viel zu viel Drama und für was überhaupt?

Wenn ich tippen müsste hält er dich nur warm. Ist ja auch einfach, da ihr sowieso nur schreibt. Im Grunde könnte er drei Wochen in den Jungle reisen und erzählt dir dann was von kaputter Sim Karte oder was weiß ich. Für was soll das denn eine Grundlage sein?...

05.09.2024 22:40 • x 3 #71

Hansl
Zitat von kata_smiles:
Sprichst du anderen aber ab.

Ja, wenn ich der Ansicht bin, daß jemand weder Erfahrung noch über entsprechendes Wissen verfügt, sprech ich dies auch ab. Erstrecht wenn dann mMn belegbar Unsinn verbreitet wird.

Zitat von kata_smiles:
Und von dir spöttisch betitelte Professoren und Professorinnen haben meist jahre-bis jahrzehntelange Erfahrung auf ihrem Gebiet.

Klar haben diese Erfahrung auf ihrem Gebiet.
Unsinn verbreiten usw kann man auch nahezu lebenslang kultivieren.
Natürlich hat jeder das Recht, seine Meinung kundzutun.
Man könnte aber auch hinterfragen, welchen Grund Menschen haben, in einem Forum wie hier aufzuschlagen.
Natürlich ist niemand verpflichtet, hier die Hosen runterzulassen. Auch muß man sich nicht offenbaren, bzgl. der eigenen Geschichte.
Warum bist Du eigentlich hier?
In einem Trennungsforum?
Finde es schade und auch wenig interessant, wenn Menschen aus ihrer Komfortzone heraus, null Risiko eingehend dann zündeln.
Natürlich liefert man sich aus, gibt man sein Inneres preis.
Seine Schwächen.
Schwachpunkte.
Da diese gerne benutzt werden um zu siegen usw., kann man im Forum oft beobachten. Denn es ist auch bekannt, dass neue und unerfahrene, durch Kummer geschwächte Neueinsteiger nach kurzer Zeit wieder gehen.
Professoren, natürlich gibt es diese.
Aber ich beziehe mich auf Menschen, die sich lediglich wichtig machen.
Und eben überwiegend Tatsachenbehauptungen publizieren, die schlichtweg aber falsch sind.
Und dann geht's eben auch mal zur Sache.
Wenn Du aber erwartest, hier gäbe es legitime Hierarchien, könnte dies natürlich Dein Weltbild erschüttern.
Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe zu erforschen, was die Auslöser bzgl dem Gestreite dann sein könnten und wer.
Vom Alleinherscher über alle Foren, bis zum zutiefst devoten Menschen, alle mischen mit.
Und nicht wenige leben nach dem Motto :Was der Bauer nicht kennt, daß frisst er nicht.
So auch im Bezug auf Meinung, anderem Stil der Kommunikation.
Auch hier ein Spruch wer austeilt, sollte auch einstecken können.
Ich selbst reagiere nur auf Angriffe, Entwertung, Häme, Neid.

Auslöser meiner Aktivitäten nun war mitunter eine billige Beleidigung an mich gerichtet, weil ich Tatsachenbehauptungen versuchte zu widerlegen.
Wenn dann ein Diskutant aus dem Ruder läuft, weil er segefährdet gefährdet sieht, naja.
Nun hab ich einsschlechtes Gewissen, weil ich @sara11 versprochen hab, den Mund zu halten.
Aber war eben wiederum Reaktion.

Zitat von kata_smiles:
jahre-bis jahrzehntelange Erfahrung auf ihrem Gebiet.
Ende off topic.

Wie gesagt, könnte man auch so interpretieren, jahrzehntelang im gleichen Film, die emotionale Heimat ein Trennungsforum.
Also, so wollte und will ich persönlich nicht enden.

Zitat von sara11:
habe ich ihm dann mal erklärt, dass sich meine Welt nicht um ihn alleine dreht und ihn gefragt, für wie wichtig er sich hält, zu denken, ich wolle ihn mit sowas triggern. Da war dann Stille.

Finde ich spitze.
Ne fundierte Ansage.

Zitat von sara11:
Er hat Bedenken zu uns geäussert, weil wir ja beide nicht im gleichen Land wohnen und keiner auswandern will, ob das überhaupt Zukunft mit uns haben kann. Sein Leben sei voller Dinge, die uns Probleme bereiten könnten und er möchte das aufräumen, aber auch dass ich weiss, auf wen ich mich einlasse. Er will meine Zeit nicht verschwenden.

Ich musste leider und habe auch leider lernen müssen, die Bedeutung von Worten.
Auch dass es meist mit Chaos, Missverständnissen und falscher Hoffnung endet, kommuniziert man nicht von Angesicht zu Angesicht.
Seine Ansprache: Der absolute Klassiker, sich mit weißer Weste aus der Situation zu retten.
Nicht selten wird durch solch Stilmittel versucht, die Sache nicht selbst zu beenden.
Er wälzt die Verantwortung auf Dich ab.

Zitat von sara11:
Er würde uns aber gerne ein Jahr Zeit geben, um zu schauen, was sich aus uns entwickelt.

Um Gottes Willen.
Ich enthalte mich jeglichem Kommentar.

Zitat von sara11:
und gab zu, das alles in den falschen Hals bekommen zu haben.

Was sollte er da jetzt in den falschen Hals bekommen haben?
Dachte er, es bildet Euch im Partnerwechsler ab?
Wie blind Liebe machen kann ist bekannt.
Ein Auge hast Du noch.

05.09.2024 22:58 • x 1 #72

Libellenfrau
@sara11
Zitat von sara11:
und gab zu, das alles in den falschen Hals bekommen zu haben

Das sagt er jetzt, und würde es vielleicht noch öfter sagen. Allein der Anblick eines anderen Mannes in deiner Nähe hat sein Blut kochen lassen. Er war nicht mehr fähig, den Text zu lesen, dass es sich um einen Geschäftspartner handelt. Allein die Tatsache, dass dieses Mißverständnis entstehen konnte, sagt viel über sein Denken aus. Du hast nun einmal Kontakt mit anderen Männern. Willst du ihm jedesmal deine Welt erklären, wenn diese Männer seinem Empfinden nach zu dicht neben dir stehen?

Zitat von sara11:
Aber das wird nix. Kann ich jetzt schon sagen

Mit dem Wissen brauchst du dich dann ja nicht auf das Probejahr einzulassen.

06.09.2024 01:29 • x 2 #73

S
Ich finde sein Verhalten jetzt auch nicht gerade selbstbewusst, souverän und erwachsen.

Aber Spielchen empfinde ich schon als ein komischer Vorwurf.

Da würde mich Mal interessieren, was all die laut Profil weiblichen User, die hier so eindeutig kommentieren als hätte er jetzt sonstwas gemacht, kommentieren würden wenn die TE in umgekehrter Position schreiben würde und hier davon berichtet hätte, dass ihre Onlinebekanntschaft plötzlich 2 Fotos einer unbekannten Frau in den Status posten würde.

Irgendwie habe ich so das Gefühl da würden auch Kommentare kommen wie Er spielt Spielchen! oder Ha, siehste - das ist garantiert seine Ehefrau und er hat dich zu 100% nur vera....

So kenne ich das zumindest aus anderen Themen hier, wenn man das Geschlecht einmal umdreht in vergleichbaren Themen...

Was aus meiner Sicht seine Reaktion (aus seiner Sicht) irgendwie ein bisschen zumindest erklären kann:

1. Es hat ihn getriggert und er hat entsprechend (über-)reagiert. Er hat da ein möglicherweise/offensichtlich ein Thema mit Selbstbewusstsein, Eifersucht und Vertrauen. Ist möglicherweise besitzergreifend.

Das sind seine Themen, daran sollte er arbeiten, das wird auch in einer Beziehung ein Thema sein.

Das weißt du nun.

Trotzdem ist das dann eine authentische Reaktion auf seinen Trigger und kein Spielchen.

2. Jeder hat das Recht sich Standards und Dealbreaker zu setzen für Kennenlernphasen und sollte das auch machen.

Wenn sein Dealbreaker halt war, dass jemand ein solches Bild eines fremden Mannes, das schnell falsch interpretiert werden kann, ohne vorherige Absprache im Status postet und das seine Grenze war, dann ist es auch sein Recht sich an seine Standards zu halten.

Ob das jetzt ein sinnvoller und erwachsener Standard oder Dealbreaker ist und ob die Kommunikation und Reaktion darauf sinnvoll sind, steht auch wieder auf einem anderen Blatt.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt sagen dass das Verhalten eines richtig guten bindungssicheren Mannes ist.

Aber wenn das seine Grenze ist, dann muss man das akzeptieren.

Es soll Frauen wie auch Männer geben, für die ist ein Dealbreaker beim Dating oder in einer Beziehung, wenn der Partner oder potenzielle Partner die falsche Sockenfarbe trägt. Muss man auch akzeptieren, lächerlich und unreif und oberflächlich kann man es ja trotzdem finden.

06.09.2024 01:52 • x 1 #74

K
Zitat von sadMonkey:
Ich finde sein Verhalten jetzt auch nicht gerade selbstbewusst, souverän und erwachsen. Aber Spielchen empfinde ich schon als ein komischer Vorwurf. ...

Eh...akzeptieren.... und weitergehen.
Es sind red flags.
Und was du auch überlesen hast oder doch nicht?: es stand mein Geschäftspartner darunter! In einem Status kaum überlesbar. Wäre bei einem Mann mit Geschäftskollegin Sybille beim Meeting auch nicht anders.
Und das Posten von Fotos soll man mit einem quasi Unbekannten vorher absprechen? Joooooooo

06.09.2024 03:47 • x 4 #75

A

x 4