Er arbeitet viel und unterstützt mich nicht

K
Hallo,

Ich habe ein wirkliches Problem, hoffe das mir jemand einen Rat geben kann! Also ich bin mit meinem Mann jetzt schon 12 Jahre zusammen und 5 Jahre verheiratet. Vor 3 Jahren kam unser süßer Sohn auf die Welt. mein Mann arbeitet sehr viel. meist von 09.00 uhr morgens bis 20.00 Uhr abends. Er ist also fast nie zuhause. Ich geh auf Teilzeit vormittags arbeiten und kümmere mich um unseren Sohn und Haushalt usw. Seit einiger Zeit ist total die Luft raus zwischen uns.

Wenn mein mann abends nach hause kommt legt er sich sofort aufs Sofa und fragt Was gibt es zu essen? ...... Ich bin so genervt! Ich bin für ihn quasi nur noch Mutter, Putzfrau und Köchin! Er unterstützt mich in nix mehr! Selbst am WE wenn ich ihn mal frage ob wir was unternehmen wollen, kommt immer das er keine Lust hat! S. läuft zwischen uns seit 3 Jahren auch überhaupt nix mehr! Ich habe einfach keine Kraft mehr so weiterzumachen! Denke ernsthaft über eine Trennung nach. Habe aber Angst davor wie ich alleine zurechtkomme! Bitte helft mir! Achso ich bin 31 Jahre alt und mein mann 44.

15.01.2013 13:28 • #1


M
Hallo Katja,

liebst du ihn denn noch?
Hast du mit ihm über deine Wünsche/Bedürfnisse mal in einem ruhigen Augenblick gesprochen?
Wie hat er reagiert?

15.01.2013 13:41 • #2


A


Er arbeitet viel und unterstützt mich nicht

x 3


K
Hallo Minopolis

erst mal danke für deine Antwort. Ob ich ihn wirklich noch liebe weiß ich im Moment nicht so recht! Die Wut über die jetztige Situation überwiegt mehr! ich habe versucht mit ihm zu reden aber als Antwort bekomme ich nur das ich übertreibe und nicht so rumzicken soll! Zur Zeit ist z.b unser Sohn mit einer Mittelohrendzündung krank. ich bin also diese Woche mit ihm zuhause und kann nicht arbeiten gehen. Gestern kam mein mann von der Arbeit heim und war erstmal total genevt weil unser kleiner ( fast 3) nölig war. Ich hätte heulen können!

15.01.2013 14:09 • #3


M
@katja81

Ich kann Dir nur empfehlen, sage ihm was du empfindest, wie du dich fühlst, was dich bedrückt und auch was du von ihm erwartest.

Wenn du es nicht im Gespräch ausdrücken kannst, schreibe es ihm auf.
Ich befürchte in meiner Ehe wurde nichts geredet, nicht über die Probleme geredet (Männer können nicht hellsehen, es schmeichelt aber, das viele Frauen dies glauben). Am 28.12. ist meine Frau gegangen und hat mir email ihre Gedanken mitgeteilt. Leider gleichzeitig mit ihrer Entscheidung sich zu trennen.

15.01.2013 14:15 • #4


L
Hallo Katja,

ja, ich denke auch, dass ihr unbedingt reden müsst!
Du kannst deine Bedürfnisse nicht ewig hinten an stellen! Das geht nicht gut!
Auch nicht aus Rücksicht auf euer Kind!

Kannst du mit ihm reden? Er ist vielleicht auch unzufrieden mit seiner Situation?

LG
Lilou

15.01.2013 14:21 • #5


M
Wenn du dir nicht sicher bist, dann versuche erst noch einmal zu kämpfen. Sage ihm ganz deutlich und klar wie du dich fühlst und auch, dass du so nicht weiter machen kannst, da du nicht glücklich bist in der Beziehung.

Und vielleicht kannst du ja selbst etwas ändern, zieh dich mal wieder S.y an, überrasch ihn mit einem Candle-Light-Dinner.
Auch wenn dir das vielleicht gerade schwer fällt, weil du wütend bist (was ich auch vollkommen verstehen kann), liegt es nicht nur an ihm. Auch du kannst etwas dazu tun, die Dinge zu ändern, die dich stören.

Wenn er natürlich dann nicht darauf eingeht oder was ändert und dich auch nicht ernst nimmt, ist es schwierig.

Aber dennoch ist es doch ein Versuch wert, bevor du die ganze Ehe einfach wegschmeißt. So weißt du dann wenigstens, dass du alles versucht hast.

Und bitte erwarte nicht, dass sich von heute auf morgen alles ändert, es hat lange gedauert, bis die Situation so ist, wie sie heute ist und es wird auch einige Zeit dauern, bis sich alles wieder ändert.

15.01.2013 14:22 • #6


B
Hallo Katja,

ich bin ein paar Jährchen jünger als du, hoffe dir aber trotzdem helfen zu können. Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, solltest du mit deinem Mann reden. Mach das aber nicht nach seiner Arbeit und nach Möglichkeit auch nicht Zuhause. Geh mit ihm spazieren oder essen, irgendwo an einen neutralen Ort, wo er nicht die Hosen an hat (die hast du ja eigentlich an, wenn ich lese was du so alles machen musst). Sag ganz klar und deutlich, ohne irgendwelche Ausflüchte oder schönen Formulierungen, was du von ihm willst. Höre ihm aber auch zu und versuch trotz aller Wut so neutral wie möglich an die Sache ranzugehen.

Du bist jetzt wahrscheinlich verzweifelt und ein Stück weit verletzt von dem Verhalten deines Mannes, aber jeder Mensch kann sich ändern und muss manchmal einen Tritt in den Allerwertesten bekommen, damit er/sie aufwacht.

Eine Beziehung zu beenden sollte, nach meiner Meinung, immer nur die ultima Ratio sein!

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Mann! Das wird schon wieder.

15.01.2013 14:35 • #7


F
Hallo Katja

Ich verstehe deine Situation, als erstes mußt Du Dir klar werden welche Gefühle Du noch für deinen Mann hegst. Du bist im Moment genervt und gekränkt, aber vielleicht ist ja noch ein Gefühl namens Liebe vorhanden.
Falls ja, dann lohnt es sich darum zu kämpfen.
Als erstes solltest Du deinem Mann sehr deutlich klar machen wie Du dich fühlst, ich würde anraten es aufzuschreiben. Du solltest aber auch nicht vergessen, daß er einen langen Arbeitstag hat, es sind doch einige Stunden die er fort ist.
in einer langen Beziehung schleicht sich leider der Alltag ein, vieles wird selbstverständlich, man sieht die Sorgen und Gefühle des Anderen seltener.
Falls ihr keine Lösung findet, sucht Euch Hilfe. Es geht um eure Ehe, ist das nicht ein wichtiges Ding?
Es wird sicher harte Arbeit für Beide, vielleicht fehlt deinem Mann auch etwas, aber Ihr könnt viel gewinnen.

Lieben Gruß Fantaatapong

15.01.2013 14:37 • #8


K
Vielen Dank erstmal für eure lieben Ratschläge. Ich werde es auf jeden Fall versuchen mit ihm zu reden. Ich überlege mir am wie ich es am besten mache. Denn so kann es nicht weiter gehen!

15.01.2013 14:42 • #9


M
Katja, ich denke, dass sollte eure Beziehung auf jeden Fall wert sein.
Ich empfehle dir trotzdem aufzuschreiben, was dir am Herzen liegt. Denn wenn Du alles aufgeschrieben siehst, kannst Du für Dich auch feststellen was absolute NoGos sind und was Dich zwar stört, aber Du augenzwinkernd eben als Macke hinnehmen kannst. Nobody is perfect.

15.01.2013 14:52 • #10


A
Zitat von Katja81:
Seit einiger Zeit ist total die Luft raus zwischen uns. Wenn mein mann abends nach hause kommt legt er sich sofort aufs Sofa und fragt Was gibt es zu essen? ...... Ich bin sooo genervt! Ich bin für ihn quasi nur noch Mutter, Putzfrau und Köchin! Er unterstützt mich in nix mehr! Selbst am WE wenn ich ihn mal frage ob wir was unternehmen wollen, kommt immer das er keine Lust hat! S. läuft zwischen uns seit 3 Jahren auch überhaupt nix mehr! Ich habe einfach keine Kraft mehr so weiterzumachen! Denke ernsthaft über eine Trennung nach. Habe aber Angst davor wie ich alleine zurechtkomme!
willkommen

du bist doch schon allein und managst das meiste allein warum dann diese angst ?
wie hast du versucht mehr luft und bewegung reinzubringen in euren alltagstrott ?
wie hast du versucht dich wieder als frau und geliebte für deinen mann attraktiv zu machen ?
darüber ist hier nichts zu lesen, deshalb ist es schwierig dir vorschläge zu machen.

was willst du ?
wo willst du hin ?
welche möglichkeiten siehst du um dahin zu kommen ?
welche rolle spielt dein mann dabei ?
was brauchst dafür von ihm ?

15.01.2013 15:36 • #11


P
@Katja
Sprich unbedingt mit ihm !
Ich hätte mir soooo gewünscht das mein Ex mit mir gesprochen hätte.
Aber nein - er hat den Mund erst aufgemacht als es zu spät war und hat mir die Rechnung serviert.

15.01.2013 15:53 • #12


sanne
Hallo,

da bleibt nur eins. Sage es Ihm in aller Deutlichkeit. Er muß merken was er verliert.

Nehme Ihn dir heute Abend zur Seite und sage Ihm:

Wenn sich nichts ändert, dann bist du weg. Sage Ihm, dass von Ihm nichts kommt. Sage Ihm, was Dir fehlt. Sage Ihm auch, er soll dich ausreden lassen und nicht laut werden oder versuchen anderer Meinung zu sein. Du empfindest es so und das ist was zählt.

Gib Ihm bitte die Chance darüber nachzudenken...sonst ist er in 2 Wochen hier und schreibt:

Ich habe nur gearbeitet, alles für meine Frau getan und Sie verlässt mich...

LG

15.01.2013 16:23 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag