_Tara_
- 7369
- 8
- 10791
Dediziert
Zitat von _Tara_:Muss ich meine eigenen Erwartungen an andere Menschen überdenken und weniger erwarten?
Zitat von _Tara_:Kann ich weniger von anderen erwarten, als ich ihnen gebe?
Zitat von _Tara_:Oder soll ich den Leuten zukünftig auch weniger geben, obwohl es nicht meinem Charakter entspricht?
Zitat von _Tara_:Gibt es das? Kann man zu nett sein? Und ist die Konsequenz, dass man dann enttäuscht ist, wenn die anderen nicht so nett sind?
Zitat von _Tara_:wie geht Ihr damit um, wenn andere Menschen Euch enttäuschen?
unfassbar
Zitat von Dediziert:Nur als Beispiel: wenn du jemandem ein Geschenk machst, was passiert dann gedanklich bei dir?
Erwartet du ein Dankeschön, ein Gegengeschenk
Zitat von unfassbar:Ich kann nicht immer erwarten, dass diese Menschen aus Dankbarkeit die Dinge für mich tun, die ich erwarte.
Zitat von NochEine:Es hatte sehr lange gedauert bis ich es kapiert hatte das man nichts erwarten sollte und auch nicht darf.
H-Moll
Zitat von NochEine:Frage Dich warum Du so hilfsbereit bist, ist es vielleicht weil man dadurch Anerkennung bekommt, Zuwendung?
Zitat von H-Moll:Geben, um des Gebens willen ohne im Gegenzug etwas zu erwarten ist die höhere Kunst und macht einen selbst auch viel freier.
unfassbar
Zitat von _Tara_:Ich wünsche mir einfach nur, dass derjenige mich genauso (respektvoll, hilfsbereit, zugewandt etc.) behandelt, wie ich ihn behandle. Ich wünsche mir, dass derjenige das will, weil er wertschätzt, dass ich ihn ebenfalls so behandle.
H-Moll
Zitat:@_Tara_ Hmmm... ja... irgendwie schon. Oder nee - eher anders formuliert: ich bin nicht hilfsbereit, weil ich mir dadurch Anerkennung und Zuwendung erhoffe. Ich bin hilfsbereit, empathisch, den Menschen zugewandt, respektvoll, weil ich so bin. Ich bin halt ein Menschenfreund. Aber ja - ich hoffe immer, dass die Leute, eben weil ich so bin, zu mir auch immer so sind.
Zitat:den ich mit Respekt behandele, sich mir gegenüber respektlos verhält.
Zitat von _Tara_:
Irgendwie denke ich immer an den Spruch: Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg auch keinem andern zu in umgekehrtem Sinn. Also quasi Was Du anderen Leuten (Gutes/Liebes/Wertschätzendes) tust, das tun sie dann auch (gerne) für Dich. Reimt sich halt nicht so schön. Ich weiß auch nicht, ob man mich da verstehen kann, was ich damit ausdrücken will.
Goldy
Zitat von _Tara_:
Nein! Selbstverständlich nicht! Da ist bei Dir scheinbar etwas von meinem Geschriebenen falsch angekommen.
Wenn ich jemandem etwas schenke, tue ich das, um demjenigen eine Freude zu machen, oder zum Beispiel meine Anerkennung zu zeigen.Ich mache das, weil ich demjenigen etwas Gutes tun und ihn erfreuen will. Weil es mir Spaß macht, anderen Leuten eine Freude zu machen! Das Letzte, was ich da erwarten würde, ist eine Gegenleistung!
Ich hoffe (und erwarte) lediglich, dass der Mensch sich freut.
Ich möchte ja auch nicht, dass jemand aus Dankbarkeit etwas tut, was ich erwarte. Ich wünsche mir einfach nur, dass derjenige mich genauso (respektvoll, hilfsbereit, zugewandt etc.) behandelt, wie ich ihn behandle. Ich wünsche mir, dass derjenige das will, weil er wertschätzt, dass ich ihn ebenfalls so behandle.
Das klingt irgendwie ernüchternd. Aber vermutlich ist es einfach so.
Irgendwie denke ich immer an den Spruch: Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg auch keinem andern zu in umgekehrtem Sinn. Also quasi Was Du anderen Leuten (Gutes/Liebes/Wertschätzendes) tust, das tun sie dann auch (gerne) für Dich. Reimt sich halt nicht so schön. Ich weiß auch nicht, ob man mich da verstehen kann, was ich damit ausdrücken will.
Tempi
Zitat von _Tara_:Mein Freund sagt, ich sei immer zu nett zu allen, zu empathisch. Gibt es das? Kann man zu nett sein? Und ist die Konsequenz, dass man dann enttäuscht ist, wenn die anderen nicht so nett sind?
Wie seht Ihr das? Und vor allem: wie geht Ihr damit um, wenn andere Menschen Euch enttäuschen?
LostGirl1
Zitat von _Tara_:dass die Leute, eben weil ich so bin, zu mir auch immer so sind.
Vor allem respektvoll.
Shakesbier