Unicorn68
- 2099
- 1
- 3159
Holzer60
Sohnemann
Zitat von Zweizelgänger:Vielleicht musst du auch irgendwo dir selbst verzeihen.
Ich habe keine Ahnung welcher Punkt das sein könnte, aber für mich fühlt es sich so an, als gäbe es da etwas, das du dir selbst verzeihen müsstest.
Amylima
Amylima
Perzet
Zitat von Amylima:Heute kann ich sagen , es hat hat einiges von mir eingefordert , alle Anforderungen und Erwartungen
zu erfüllen.
Amylima
Perzet
Zitat von Amylima:@Perzet
Das hast Du richtig erkannt. Bearbeitung..
In wie weit gibt es Dir zu denken?
Amylima
Zitat von Perzet:Als ich diese Formulierung schrieb dachte ich schon, daß du fragen würdest.
Es ist in der Tat ein es gibt mir zu denken
Ich kann es noch nicht richtig greifen.
Denn auch wenn du viele deiner Themen bereits ergriffen hast und angegangen bist, so wirkt dies alles noch so, als sei es nur auf Verstandesebene. Diese ist sehr wichtig, keine Frage. Aber sie ist der Anfang. Dahinter liegen noch so viele andere Ebenen, wenn die Erkenntnisse anfangen, in einen einzusickern und auch von Emotionen und anderen Anteilen übernommen werden.
Im Moment scheinst du noch im Bereich der Verteidigung zu sein, als ob du dich entschuldigen oder erklären müßtest, willst es nicht, brauchst auch nicht, aber irgendwie ist dieser Druck für dich noch spürbar.
Was du erlebt hast und angefangen hast zu verstehen und zu verarbeiten, daran sitze ich schon wesentlich länger. Immer wieder entdecke ich neue Sachen, gegen die ich ansonsten wie eben beschrieben, innerlich aufbegehre, bzw inzwischen als ok und für mich ohne Diskussion vertreten kann.
Kommt nach und nach, nicht bei allen Themen auf einmal. Aber dieses klare Wissen, daß du ok warst, gemäß bestem Wissen und Gewissen gehandelt hattest, jetzt noch immer an einigen Stellen das Gefühl (nicht gerne) hast, dich erklären zu müssen, das zeigt, daß die tiefe innere Überzeugung noch ansteht.
Du bist aber mächtig auf dem Weg dorthin.
Wie gesagt, schwer in Worte zu fassen.
edit
Wie in meinen ersten Antworten geschrieben, wenn du - wirklich - mit deinen Themen klar bist, dann fühlt sich das anders an und es hört sich anders an, wenn du darüber sprichst.
Zitat von Amylima:Ich freu mich , , dass ich auf dem
richtigen Weg bin . Das gibt mir positiven
Antrieb .
Amylima
Zitat von Snipes:
Sehr gut, sehr, sehr gut! Das ist genau richtig und wenn Du diesen Weg weiter gehst, dann kann es nur gut sein. Ich finde es echt gut, dass Du das machst Stay positive!
Perzet
Zitat von Amylima:Ich freu mich , , dass ich auf dem
richtigen Weg bin . Das gibt mir positiven
Antrieb .
Amylima
Zitat von Perzet:Das freut mich auch für dich!
Und jetzt kann ich eher sagen, was mir zu denken gab. Es geht um die Interpretation, ob man / frau schon raus ist und dieser Prozess der Aufarbeitung beendet sei.
Beispiel: es gibt so einige threads deren Themen total an mir vorbei gehen. Und dann gibt es welche, da werden meine Erinnerungen, Erfahrungen angeschmissen und aktiviert. Das hatte bisher immer aha Effekte für mich zur Folge oder die nun endlich mögliche Situation, etwas, das ich seinerzeit irgendwie überstehen mußte, nochmal zu erleben und zu verarbeiten.
Und damit ist der Zirkel geschlossen: erst, wenn du wieder die volle Bandbreite an Liebe, Vertrauen, Hoffnung in dir spürst hast du die alten Erfahrungen überwunden und hinter dir gelassen.
Solange noch Ressentiments vorhanden sind, liegt noch was im Argen.
Dies ist gar nicht so einfach und eindeutig, wie es im ersten Moment scheint. Schließlich hast du schon ein ordentliches Stück geschafft. Und deine frische Autonomie könnte verführen zu sagen Endlich!
Zum Glück bist du feinsinnig genug, daß du meinen Hinweis besser verstehst als ich ihn ausdrücken kann.
Amylima
Zitat von juliet:danke, das hast du schön ausgedrückt.
das stimmt, so habe ich es noch nicht betrachtet!
Amylima
Zitat von Zweizelgänger: