Hallo zusammen,
schon witzig, wie so ziemlich alle hier auf dem Thema Geld (Geld - Triggerthema) rumreiten, dabei geht es der TE doch eigentlich um das Hintergangenwerden im Zusammenhang mit der Rechnung für die Autowerkstatt. (Zumindest war das bei mir so angekommen.)
Liebe @Tina1981 ,
ich kann dich total gut verstehen, sogar dass du an Trennung gedacht hast und ich finde, du reagierst überhaupt nicht über. Meiner Meinung nach wird die Verletzung, die dein Freund dir mit seiner Inszenierung zugefügt hat auch nicht mit deiner Spionage in seinem Handy sozusagen aufgerechnet. Das sind unterschiedliche Vorfälle, die unabhängig voneinander betrachtet werden müssen.
Einen Rat zu geben, finde ich wahnsinnig schwierig. Auch bei mir wäre nach so einem Vorfall das Vertrauen erheblich gestört und schlimmer noch wäre der Schaden, den das Gefühl, vera.scht worden zu sein, in mir ausgelöst hätte. Dazu noch der Eindruck, nicht für voll genommen zu werden.
Mir persönlich ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ungeheuer wichtig, dass Menschen Verantwortung für Ihre Worte und Handlungen übernehmen. Heißt, dazu stehen was sie gesagt bzw. getan haben. Heimlichkeiten und Unehrlichkeit verabscheue ich zutiefst. Und ich habe auch wenig, eher gar kein Verständnis dafür, wenn Menschen lügen um Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Das Einzige, was ich hier villeicht (Betonung auf villeicht) noch für deinen Freund in die Waagschale werfen kann ist die Frage, die hier schon mal aufgeworfen wurde, ob du oft sehr streitlustig bist wenn es um das Thema Sohn/Geld geht oder ob ihr darüber eher ruhig miteinander reden könnt. Aber selbst wenn es da immer hitzig zuginge, wäre das für mich nicht wirklich eine Entschuldigung für das Verhalten deines Freundes.
Ob Trennung ja oder nein, ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Gespräch suchen um deinem Freund klarzumachen, dass er mit diesem Verhalten bei dir Grenze überschritten und damit eine nachhaltige(?) Verletzung in dir ausgelöst hat. Mach ihm klar, dass so was für dich gar nicht geht und dass du Konsequenzen ziehen wirst, sollte er dich noch mal hintergehen. Zumindest sollte er wissen, dass du die Beziehung infrage stellst.
Ich kann hier auch nicht wirklich diese Blut ist dicker als Wasser Argumente nachvollziehen. Ja klar, ist es, aber darum geht es doch gar nicht. Er kann seinen Sohn doch unterstützen, ihm sogar gerne sein ganzes Geld geben, aber dann soll er auch auch dazu stehen und es dir sagen! Finde es in dem Zusammenhang trotzdem wichtig, dass du zukünftig für dich eine Grenze ziehst und am Monatsende nicht mehr für die Geldknappheit deines Freundes einstehst. Damit würdest du nämlich die Konsequenzen seines Handelns tragen - und das muss selbst in einer Beziehung nicht sein.
Alles Gute wünsche ich dir.
elim
29.10.2017 08:51 •
x 2 #16