Lieber ,
bevor ich Dir Deine Fragen beantworten kann, möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß dies ein öffentliches Forum ist. Daher kann es immer mal wieder vorkommen, daß eine angefangene Geschichte in eine ganz andere Richtung als geplant verläuft.
, du fragtest mich, warum Du hier persönlich angegriffen wirst. Nun Deine Frage war wohl eher rhetorisch und auch noch weniger wirklich an mich gerichtet. Aber lass mich trotzdem mal versuchen, eine Antwort zu geben.
Du schreibst sehr viel und gibst Deine Meinung kund. Das ist gut und richtig. Natürlich hast Du ein Recht auf freie Meinungsäußerung, wie jeder andere auch. Bedarf es da einer Frage? Nur wissen wir ja auch, daß derjenige, der seine Meinung sagt, auch die Meinung anderer zu hören bekommt. Nur wer sich nicht äußerst, bekommt keinen Widerspruch.
Deine Beiträge sind manchmal etwas provokant, was wohl auch teilweise von Dir beabsichtigt ist. Du willst Meinungen provozieren.
Da kann es schon mal passieren, daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Manche harte Reaktion mag daher kommen.
Wie ich selber zu persönlichen Auseinandersetzungen stehe, hast Du bestimmt erkannt, wenn du meine Beiträge gelesen hast. Wir sollten uns hier nicht gegenseitig zerfleischen. Auseinandersetzungen in der Sache sind gut und richtig. Wir können nicht alle gleicher Meinung sein. Und warum auch!? Schließlich wollen wir etwas lernen und weiter wachsen. Und das kann man besser, wenn man diskutiert und Meinungen austauscht, seine Meinung mal auf den Prüfstand stellt und auch bereit ist, mal Kompromisse einzugehen, oder sich auch mal von einer anderen Meinung überzeugen lässt, wenn sie besser ist.
Mir ist die sachliche Ebene wesentlich sympathischer und deswegen werde ich mich auch weiter auf ihr bewegen.
Soviel dazu und ich denke, daß wir in diesen Punkten nicht weit auseinander liegen.
Auf der Sachebene unterscheiden wir uns allerdings schon und daher möchte ich da noch etwas zu anbringen.
Dieser Chat und das Forum sind meiner Ansicht nach eine IDEE. Es sollen sich hier Menschen treffen können, die gleiche Erfahrungen haben und gleiche Erlebnisse durchlaufen mußten. Zum Austausch von Gedanken, Emotionen und Meinungen. Hilfe zur Selbsthilfe.
Henry möge mir verzeihen, wenn ich daher die Site nicht als eine persönliche Homepage interpretiere. Sie ist mehr als eine Homepage. Sie war für mich eine Rettung und eine massive Stütze in der nahezu dunkelsten Zeit meines Lebens.
Klar hat Henry jedes Recht, hier was zu verändern, was ihm gut und richtig erscheint. Aber die Frage ist, warum sollte er?
Es ist die Idee, auf die es hier ankommt. Schränke ich vieles ein, beschneide ich das Potential das darin steckt. Und das Potential ist hier sehr sehr groß.
, jeder von uns ist erwachsen (zumindest vom Ausweis her steht das so bei mir drin). Wir alle haben unsere Lebenserfahrungen und einen daraus resultierenden Stil, mit anderen Menschen umzugehen.
Bisher hat sich das sehr gut selbst reguliert und Eingriffe durch die Admin waren in der Zeit, in der ich hier bin (fast 5 Monate) kaum notwendig.
, hab auch Du etwas Zutrauen in die Selbstregulierung.
Das worin ich Dir zustimme, wäre eine Anleitung für das Verhalten im Chat als Hinweis. Denn als ich hierherkam, war ich vorher noch nie in einem Chat und wußte nicht, was erlaubt ist und was nicht. Daher habe ich mich hin und wieder bei dem einen oder anderen erkundigt, ob noch alles okay war.
Aber ehrlich gesagt: Ob ich die Regeln gleich am Anfang gelessen hätte, wage ich zu bezweifeln, denn die Probleme die ich im Kopf hatte, waren doch zu intensiv....
Und zum Abschluß noch mal den Schwenk in Richtung Jensi und Mirja.
Ihr seht, was ihr mit Eurem Beitrag bezüglicher einer Entscheidung ausgelöst habt. Seid ihr immer noch der Meinung, ihr seid hier überflüssig?
Wie gesagt, zu was immer Ihr Euch entscheidet, viel viel Glück dabei.
Liebe Grüße
Nordlicht
19.01.2003 22:39 •