Hallo Nordlicht,
danke für Deinen sachlich gehaltenen Beitrag. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, vorab etwas zu fragen:
Warum greifen Leute mich mehr oder weniger persönlich an, wenn es mir doch um die Sache an sich geht? Fühlen sich diese Leute von meinen Anschuldigungen betroffen? Oder sind es nur Kämpfer für eine freie Meinungsäußerung? Und die darf ich wohl nicht äußern, ohne persönlich beleidigt zu werden?
Bist Du der Meinung, daß es persönliche Beleidigungen und Angriffe in einem öffentlichen Forum geben darf oder nicht?
Seid ihr alle der Meinung? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Im Internet gibt es allgemeine Verhaltensregeln, die schon vor langer Zeit genau definiert wurden. Und zwar aus gutem Grund!
Aber hier ist das Gute, man lässt die Leute in Ruhe, mit denen man nichts zu tun haben möchte. So meine bisherige Erfahrung.
meine nicht. es gab immer wieder massive persönliche Angriffe, Flames und die sollen laut Nettikette auch persönlich, per e-mail ausgetragen werden. Die Nettikette wurde nicht von mir aufgestellt, sondern ist seit vielen Jahren im Internet Usus. Wer sich einfach darüber hinwegsetzt verletzt allgemein anerkannte Spielregeln im Netz. Es ist schlimm, daß ich das hier überhaupt erwähnen muß.
Deswegen stimme ich auch meatpunch zu, daß man genau überlegen sollte, was hier mit Regeln geschieht. Wer stellt sie auf und wer überwacht sie?
Grundsätzliche Regeln siehe oben. Und meiner Meinung nach hat der Betreiber einer Site durchaus das Recht, Regeln aufzustellen und davon auszugehen, daß sie eingehalten werden. Überwachen kann sie keiner, aber wenigstens sollte klar sein, daß es welche gibt und wie sie lauten.
Bisher ist es eigentlich immer gelungen, Leute die im Chat genervt haben mit ihren Baggertouren, durch klare Worte von mehreren Seiten zu vertreiben. Wozu brauchen wir dann Regeln? Und was genau wollen wir reglementieren?
Es ist eben nicht immer gelungen, Nordlicht. Es gab einige Leute, die vertrieben wurden. Ich habe mit diesen Leuten gesprochen, auch persönlich. Meine Meinung ist nicht auf meiner Moral gewachsen sondern basiert auf persönlichen Erfahrungen anderer.
, verzeih, wenn ich jetzt etwas überspitze, aber darf ich dann auch keinem mehr einen munteren und lustigen Abend wünschen, wenn er noch in die Disko geht?
ich glaube, wir verstehen uns miß. Selbstverständlich fallen solche lockeren Flirtereien nicht in das Thema, was ich hier anspreche. Ich rede nicht von einer netten Anmache in der Chat-Lobby, sondern von gezieltem Baggern per flüstern oder Kurznachrichten, teilweise auf versteckt subtile, intrigante oder sehr eindeutige Art und Weise. Und ich rede von fiesen Grobheiten, die von diesen Störern kommen wenn sie abgeleht werden. Sowas muß doch jeden abschrecken, der hier Hilfe sucht. Und deshalb habe ich Henry dazu angeregt, mal drüber nachzudenken ob man da etwas tun kann...
Verstehst Du, ich will damit nur fragen, wo ziehen wir die Grenzen für etwas, was hier bisher eigentlich der gesunde Menschenverstand geregelt hat?
er hat es nicht immer geregelt und dafür gibt es Beispiele. Jedes davon ist eines zuviel. und wenn ich die Meinung der letzten Beiträge betrachte frage ich mich, ob man nicht den gesunden Menschenverstand neu definieren muß, um dem Zeitgeist gerecht zu werden und up-to-date zu bleiben.
Wenn ich nicht wüßte, daß genau diese Leute, die am meisten nach absoluter Freiheit ohne jegliche Einschränkungen schreien, am intolerantesten sind gegenüber Andersdenkenden, dann könnte ich das ja vielleicht sogar befürworten. So aber nicht!
Wenn die Leute, die schon den ersten Schmerz überwunden haben sich hier nicht mehr wohlfühlen und sich zurückziehen, werden es diejenigen, die neu reinkommen ungleich schwerer haben. Meinst du nicht?
Sie können sich in der Lobby öffentlich wohlfühlen und flirten. Dafür ist sie da.
Es wird immer wieder vorkomen, daß es hier Annäherungen von zwei Menschen gibt. Warum auch nicht!?!
Du hast mich völlig Mißverstanden. Mir geht es nicht um das Verhindern von Kontakten sondern um die Abschreckungswirkung von Leuten, die sich ständig erlauben, unterhalb der Gürtellinie zu agieren.
Wenn die hier passieren, sind aber auch wieder andere Leute da, um das abzufedern.
Wo sind die denn noch, wenn man ihnen den Mund verbietet? Was mache ich denn anderes, als abzufedern?
Vieles regelt sich von ganz allein. Man muß ein wenig Zutrauen in die Mehrzahl der hier anwesenden Menschen und in ihre Fähigkeiten haben.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber ab und zu darf auch mal wieder etwas bewußt gemacht werden, wenn sich gewisse Leute allzu dreist verhalten. Weißt Du, ich könnte hier auch Sachen posten, Beispiele, Gespräche... Aber ich halte mich, so gut ich kann, an die Regeln der Nettikette und werde keine öffentlichen Angriffe auf bestimmte Leute aus dem Forum oder Chat starten. Wer mich allerdings öffentlich beleidigt muß mit einer öffentlichen Reaktion rechnen, soweit man mir Sachen unterstellt, die bei anderen Teilnehmern ein falsches Bild hinterlassen können. Aber sogar da bemühe ich mich um einen gemäßigten Ton.
cu
19.01.2003 11:44 •