274

Enttäuscht von seinem egoistischen Verhalten

M
Hab 2 Fragen aus Eurem Erfahrungsschatz:
Wenn die Liebe da ist, aber eine Enttäuschung zu groß erscheint, bringt eine Trennung wirkliche Erleichterung?
Bringt es etwas zu warten und die Enttäuschung sacken zu lassen?

29.10.2022 15:32 • #151

Y
Zitat von Melioo:
Hab 2 Fragen aus Eurem Erfahrungsschatz: Wenn die Liebe da ist, aber eine Enttäuschung zu groß erscheint, bringt eine Trennung wirkliche ...

Kommt auf die Haltung an, in welchem Fall man denkt, zusammen weitermachen bringt was, oder nicht.
Wenn mein Partner fremdgeht, wäre ich enttäuscht und weg, auch wenn viel Liebe da wäre. Ich bin zu alt für solche Experimente, es nochmal aufzuwärmen, zu verzeihen und so. Eine Trennung wäre dann für mich eine Erleichterung, weil ich mich mit dem Betrug nicht weiter befassen müsste
In deinem Fall denke ich allerdings, erwartest du zum Beispiel mit dem gemeinsamen Urlaub nicht zu viel. Einen Urlaub gemeinsam zu verbringen stellt keine übermäßige Erwartungshaltung dar,dafür gibt es sicher eine Lösung. Vielleicht bringt er aus dem Kurzurlaub auch eine Idee mit ?

29.10.2022 15:56 • x 2 #152

A

Enttäuscht von seinem egoistischen Verhalten

x 3

M
@Yosie Ja, richtig. Vielleicht auch sinnlose frage meinerseits. Es gibt viele Arten von Enttäuschungen und jeder hat seine individuelle Schmerzgrenze.

Ich bin selbst über mich überrascht wie enttäuscht ich von ihm bin. Es tut mir zu sehr weh, ich versuche klar zu kommen, tue mich aber schwer.

Danke für deine Antwort.

29.10.2022 16:09 • #153

B
Zitat von Melioo:
Hab 2 Fragen aus Eurem Erfahrungsschatz: Wenn die Liebe da ist, aber eine Enttäuschung zu groß erscheint, bringt eine Trennung wirkliche ...

Wie meinst du das? Du meinst ob es besser ist sich durchzuquälen oder die Sache aufzugeben?
Wenn der Punkt erreicht ist dass du dich dauerhaft quälst wirst du von alleine gehen wollen.

29.10.2022 17:05 • x 1 #154

Y
Zitat von Melioo:
Vielleicht auch sinnlose frage meinerseits.

Neee, keine sinnlose Frage , sich darüber klar zu werden, wo die Enttäuschung eigentlich herkommt, also was genau dich daran triggert, könnte noch interessant sein. Jeder hat ja so seine eigenen wunden Punkte, bei denen er besonders hinschaut, nicht verletzt zu werden.
Ich finde z. B. Kontrolle und Unzuverlässigkeit sehr unangenehm, wenn mein Partner sich ungefragt zu sehr in meine Entscheidungen einmischt. Gleichgültig soll er allerdings auch nicht sein. Frauen können echt komisch und kompliziert sein

29.10.2022 17:05 • x 2 #155

B
Also ich hab jetzt rückgelesen. Schade dass du dich nicht traust mit ihm face to face zu sprechen und alles so hinknallst aber ok. Zeigt ja nur dass du dich nicht getraut hast und jetzt explodierst. Wieso nicht. Deine Enttäuschung verstehe ich aber nicht. Er hat doch eigentlich schön reagiert. Er versteht dich, möchte dich behalten und will mit dir darüber sprechen= völlige Einsicht!
Gib ihm die Chance deine Wünsche zu erfüllen!
Sicher kann er sonst was erzählen. Das wirst du aber erst wissen wenn du ihm eine Chance zum bessern gibst. Du sagst du liebst diesen Mann. Dann schau dir doch die nächste Zeit einfach an ob er sich Mühe gibt. Ich sehe keinen Grund jetzt schwarz zu malen.

29.10.2022 17:13 • x 1 #156

E
Ich verstehe auch nicht, was dich so sehr enttäuscht hat. Er ist in Urlaub und antwortet dir trotzdem. Und nicht nur Alibi-mäßig, sondern mit Inhalt. Das ist meiner Meinung nach nicht selbstverständlich. Das scheinst du zu verkennen....

Enttäuschung bedeutet generell, dass man sich getäuscht hat hinsichtlich einer bestimmten Sache. Was genau das ist, finde ich wichtig zu wissen, also ein X hat mich furchtbar enttäuscht (allgemein als Person) ist kontraproduktiv. Es ist immer eine gewisse Handlung, die einen enttäuscht.

Wenn es mir passiert, schaue ich genau hin. Was genau hat mich enttäuscht? Ist es Enttäuschung, oder eher Kränkung? Was macht es mit mir, dass es nicht so lief, wie ich dachte? Wie ich dachte, oder wie ich wollte - da gibt es meiner Erfahrung nach einen großen Unterschied.... Und vielleicht auch, warum dachte ich, dass es anders laufen würde? Anhand welchen Indizien?

Deine Frage hat bei mir den Verdacht entstehen lassen, dass du im Grunde nur noch nach Gründen suchst, um dich zu trennen. Die Entscheidung steht fest. Kann das sein, oder täusche ich mich?

29.10.2022 17:45 • x 1 #157

M
Hallo, ich nochmal.

Ich weiss überhaupt gar nicht mehr weiter. Bin so lost. Er schreibt mir täglich aus seinem Urlaub (das übliche wie geht es dir?) und gestern abend rief er wieder an. Ich melde mich gar nicht weil ich einfach Zeit brauche um eine Entscheidung zu treffen. Zudem liegt mein Opa seit gestern im sterben. Eine wirklich beschissene Woche. Ich bin dann gestern Abend dran gegangen.

Es ist leicht eskaliert.
Er fragte wie es mir geht, ich sagte ich bin immer noch enttäuscht (für die, die zum ersten Mal lesen: weil ich seit ca. 6 Monaten den Vorschlag mache mit ihm wegzufahren, er mich abwimmelt, sein Kumpel einmal fragt und sofort die Koffer gepackt sind).
Nun meinte er am Telefon wir reden wenn er zurück ist, aber er hat sich Gedanken gemacht und sieht die Sache positiv und unsere Beziehung wird noch besser werden als vorher... alles weitere wenn er wieder da ist. Da bin ich leicht ausgerastet. Hab laut gelacht. Ironisch gelacht. Weil was zum Teufel ist an der jetzigen Situation positiv?

Mir ist eingefallen, dass er im Juni nach Stress auf der Arbeit einen Nervenzusammenbruch hatte. Sich entfernt hat mir sagte, es tut im Leid, er ist nicht der, der er sonst ist. Er wird wieder ganz der Alte werden. Er ist darauf hin für ein paar Tage seinen Kumpel zu Hause besuchen gefahren, für mich war das ok, er kam auch ausgewechselt nach hause.
Das gleiche erzählte er mir die Tage wieder. Er ist seit 1,5 monaten gestresst (keine Ahnung wieso jetzt schon wieder? Anzeichen gibt es keine. Gesagt hat er nichts) und sagte er ist nicht der, der er sonst immer ist. Er versprach wieder er wird wieder der Alte. Schon wieder?

Ich mach mir soviele Gedanken. Versuche antworten zu finden. Ich habe ihn dann gestern nach dem Telefonat gebeten nicht mehr anzurufen. Ich möchte auf das Face to face Gespräch warten.

Frage mich nur was da nicht stimmt. Nimmt er es als Ausrede? Hat der Mann narzisstische Züge? Meint er, er kann mich mit seinen Worten um den Finger wickeln? Ist er psychisch krank? Also ernsthaft, so dass er Hilfe braucht. Oder, oder, oder?

Ich versuche mich abzulenken, war am Freitag aus, plane einen Kurztrip mit meiner besten Freundin. Es hilft momentan wenig. Zudem jetzt auch noch mein Opa im Sterben liegt.

30.10.2022 14:24 • #158

M
Oder ich bin einfach plem plem‍️

30.10.2022 14:35 • #159

G
Dein Verhalten ist nicht in Ordnung. Du hast ihm eine lange Nachricht geschrieben mit Dingen die du dir wünscht /erwartest in einer Beziehung. Er antwortet dir, er habe sich darüber Gedanken gemacht, er sieht das positiv und möchte mit dir nach seiner Rückkehr darüber sprechen.

Offensichtlich hast du ja gar kein Interesse mit ihm real darüber zu sprechen. Dann hättest du dir deinen Roman ja auch schenken und gleich Schluss machen können. Wenn du ihm gar keine Möglichkeit geben möchtest sich zu erklären /etwas zu verändern dann sag ihm das doch gleich.

Zitat:
Habe ironisch gelacht

Da zeigst du doch, dass du das gar nicht glaubst. Ist ja auch okay, aber dann halte ihn nicht hin während seines Kurzurlaubes.

30.10.2022 14:51 • x 3 #160

M
@Gracia

Das stimmt, ich glaube ihm nicht. Für mich zählen nur noch Taten. Im Reden kann jeder gut sein. Ich möchte mit ihm face to face reden und mir anhören was er mir sagen möchte. Das ist eine ausgemachte Sache. Niemals würde ich im Kurzurlaub mit jemandem per WhatsApp oder Telefonat schluss machen. Das ist keine Art. Deshalb sehe ich das persönlich nicht als hin halten.
Was ich überhaupt nicht verstehe, wenn es meinem Gegenüber durch mein Verhalten schlecht geht, was ist daran positiv?

30.10.2022 14:59 • #161

G
Ich denke mit positiv ist der Blick in die Zukunft gemeint

30.10.2022 15:18 • #162

B
Zitat von Melioo:
Hallo, ich nochmal. Ich weiss überhaupt gar nicht mehr weiter. Bin so lost. Er schreibt mir täglich aus seinem Urlaub (das übliche wie geht ...

? Was ist dein Problem?
Er meldet sich ständig und freut sich auf dich und sieht positiv mit euch in die Zukunft . Und du machst Stress anstatt dich zu freuen

30.10.2022 22:23 • x 3 #163

Heffalump
Zitat von Melioo:
sagte er ist nicht der, der er sonst immer ist. Er versprach wieder er wird wieder der Alte. Schon wieder?

Sein oder nicht sein..

Oder es sein lassen. Bisher redet er nur davon, dass es besser wird (Juni), jetzt ist grob gesagt November und ist es besser?

31.10.2022 07:11 • x 1 #164

Hamsterblaster
Alrighty ,

Ich hab da mal ne sehr einfache Frage. .

Ihr seid ja beides Menschen die keine 24 Stunde aufeinander hocken können. So richtig miteinander ist das ja eher weniger.

Wieso ist das dann schlimm wenn er kein urlaub mitmacht bei dem ihr 24 stunden aufeinander hocken würdet ?

01.11.2022 17:31 • #165

A

x 4