562

Enttäuscht von Freunden

D
Zitat von Nacht8:
Ich finde es ist egal wie ein Mensch liebt, wem er liebt und was er als Liebe bezeichnet . Dies ändert ja nix an den Menschen selbst.

Soll sie machen, es geht eher darum, dass wir keine Gesprächsthemen mehr haben, sie das ganze Wochenende eh nur noch bei der Neuen ist und es sonst nichts zu sagen gibt.

Zu dritt möchte ich mich nicht treffen, weil mir die Freundin sehr unsympathisch ist.

04.02.2024 18:26 • #181

D
Zitat von LostFeelings:
Natürlich ist selbst nicht vom Verhalten der Freundin auf der Hochzeit betroffen. Also was willst du denn mit der Frage bezwecken?

Nein ich bin davon nicht betroffen, aber es zeigt sehr gut, wie Frau 2 tickt. Sie ist ein Nehmer, schaut, wo es am meisten zu holen gibt.
Das zeigt auch ihr Anruf an Weihnachten, wo sie sich bei uns selbst zum Essen eingeladen hat. Zu unseren Parties kommt sie immer mit leeren Händen, sämtliche andere Gäste haben einen Salat oder Chips mitgebracht. Das würde alles in einer WA Gruppe besprochen, sie hat sich als einzige zurück gehalten, als es um die Vorbereitung ging...

04.02.2024 18:29 • #182

A

Enttäuscht von Freunden

x 3

D
Zitat von Felica:
Ihr Problem herauszufinden, das Sie als Außenstehende hat.

Deine Frage habe ich gerade beantwortet.

04.02.2024 18:31 • #183

Pittyplatsch
Zitat von Dissmissed:
Soll sie machen, es geht eher darum, dass wir keine Gesprächsthemen mehr haben, sie das ganze Wochenende eh nur noch bei der Neuen ist und es sonst nichts zu sagen gibt. Zu dritt möchte ich mich nicht treffen, weil mir die Freundin sehr unsympathisch ist.

also.... wenn jemand unsympathisch ist/erscheint, kann das keine Freundin sein.

Und...wer sagt denn, permanent als Mülleimer herhalten zu müssen - alles hat seine Grenzen. Und jeder hat das Recht, sich abzugrenzen - auch Freunden gegenüber - wenn es zu viel wird.

04.02.2024 18:32 • #184

D
Zitat von Chrome:
Wenn dir solche Dinge ungemein wichtig sind, musst du welche finden die da genau so ticken wie du und fertig, oder aber die Menschen so nehmen wie sie sind.

Mehr gibt es da nicht zu sagen denke ich. Du willst es nicht akzeptieren, also beende die Freundschaft und suche dir Freunde die besser passen.

Du hast Recht, das nehme ich auch als Quintessenz aus dem Thread mit.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Frau mit dem 25 Jahre älteren Mann erst ein Jahr kenne, da ist noch gar keine Basis da, um so eine 180 Grad Drehung mitzumachen.

Ich lernte sie als verheiratete Frau kennen, mitten im Leben und angekommen.

Auf einmal tauchte die neue Frau auf, sie trennte dich vom Mann, es folgten Sleeve Tattoos an den Armen, Rücken etc...
Aber ich glaube das Hauptding ist einfach, dass sie mir zwar täglich schreibt und einen guten Morgen wünscht, danach aber kein Gespräch in Gang kommt. Es geht nicht in die Tiefe. Wir saßen im Dezember im Restaurant und ich hatte Mühe, die zwei Stunden des Treffens zu füllen, of entstand eine Rede Pause und mir fiel kein Thema mehr ein. Das habe ich bei meinen guten Freunden so gar nicht, wir quasseln stundenlang und finden immer neue Themen. Ich war heute sechs Stunden bei meiner Freundin und die Zeit ging rum wie nichts.

Ich würde daher sagen, dass unsere Kennenlernphase nicht erfolgreich war. Wie bei einer Beziehung im ersten kritischen Jahr.

04.02.2024 18:42 • #185

D
Zitat von Kuddel7591:
also.... wenn jemand unsympathisch ist/erscheint, kann das keine Freundin sein.

Ich meine, dass mir die neue Freundin meiner Freundin unsympathisch ist. Da sie nur noch im Doppelpack auflaufen... Schwierig

04.02.2024 18:46 • #186

Ladina
@Dissmissed Also ist der Thread lediglich dafür da, um sich über Menschen, die du Freundinnen nennst, abzulästern? Bedeutet für mich, du magst sie nicht, aber willst auch die Bindung nicht beenden. Bist du auch in anderen Beziehungen so?

04.02.2024 18:47 • x 7 #187

Islantilla
Ich habe jetzt nur deinen ersten Text gelesen... und um deine Fragen zu beantworten:
Zitat von Dissmissed:
Wen würdet ihr behalten

Ich würde Nr. 1 und Nr. 7 behalten.
Alle anderen würde ich komplett aussortieren, weil diese mir persönlich nichts bringen würden.

Zitat von Dissmissed:
Und wie sieht es bei euch in dem Alter aus?

Ich habe seit meinem 13. Lebensjahr keine richtigen Freunde mehr. Wahrscheinlich auch nie gehabt. Alles sehr oberflächlich verlaufen. Es gab niemanden, der mir so nahe stand wie mein Mann... und der ist jetzt leider nicht mehr da.

04.02.2024 18:53 • #188

Pittyplatsch
Zitat von Dissmissed:
Ich meine, dass mir die neue Freundin meiner Freundin unsympathisch ist. Da sie nur noch im Doppelpack auflaufen... Schwierig

2 Möglichkeiten gibt es - zu etwas JA oder NEIN zu sagen.

Es liegt an DIR, ob du mit jemand klarkommst oder nicht. denn...

...es ist DEIN jeweiliger Umgang mit Menschen, ob es passt oder nicht.
Das klang schon an - du kannst die Menschen nicht ändern....
Ändere deine Einstellung...dann kannst du sie so nehmen, wie sie sind.

@Islantilla

Menschen aussortieren - NEIN.

Es erübrigen sich Menschen, wenn die vorher gemeinsame Basis entzogen wird.

04.02.2024 18:56 • x 1 #189

Islantilla
Zitat von Kuddel7591:
Es erübrigen sich Menschen, wenn die vorher gemeinsame Basis entzogen wird.

Ja, natürlich. Das ist auch etwas blöd ausgdrückt mit dem aussortieren.
Klar, wenn mir von vornerein jemand nicht sympathisch ist, dann will ich auch gar nicht erst einen näheren Kontakt mit der Person haben. Logisch.

04.02.2024 19:00 • #190

LostFeelings
Zitat von Dissmissed:
Ja aber ich fühle mich mit einigen nicht wohl.

Zitat von Dissmissed:
Sehr oft, ca einmal pro Woche. Deshalb fungiere ich ja oft als seelischer Mülleimer, weil ich immer zuhöre und nachfrage.

…dann ändere dein Verhalten. Da du Freundin 2 schon so abwertest, lohnt es sich da hinzuschauen. Denn dass du sie so negativ siehst hat einen Grund bei dir. Dabei geht es ihr vermutlich gut, dir geht’s nicht gut. Ich Verweise dich auf diese Nachricht von mir, da ich glaube du kannst viel von Freundin 2 lernen, weil…
..und in abgemilderter Form selbst beherzigen.

Zitat von LostFeelings:
Die Trauzeugin sorgt gut für sich selbst und achtet auf ihre Bedürfnisse auf der Hochzeit. Dir fällt das schwerer, so schreibst du, dass du auch manchmal sehr genervt und frustriert bist von Freundinnen, aber nichts sagst oder veränderst und das schlechte Gefühl übrig bleibt. Das würde ich auch ernst nehmen.

Was könntest du von der Trauzeugin lernen bspw. In dem 1h-Telefonat gestern mit deiner Freundin? Wie hätte die Trauzeugin agiert, wenn ihr ein 1h einseitiges Gespräch zu viel ist?

Was ist in dieser Freundschaft für dich anders als in anderen?
Wieso hast du bisher an der Freundschaft festgehalten?

04.02.2024 19:05 • x 1 #191

D
Zitat von Ladina:
@Dissmissed Also ist der Thread lediglich dafür da, um sich über Menschen, die du Freundinnen nennst, abzulästern? Bedeutet für mich, du magst sie nicht, aber willst auch die Bindung nicht beenden.

Doch ich will und werde den Kontakt zu 2,3,4 mindestens abbrechen. Kontakt 5 geht nun bald wieder monatelang auf Reisen, sprich sie ist eh nicht da.

04.02.2024 19:19 • x 1 #192

D
Zitat von Islantilla:
Ich würde Nr. 1 und Nr. 7 behalten.
Alle anderen würde ich komplett aussortieren, weil diese mir persönlich nichts bringen würden.

Danke dir, das sehe ich ähnlich.

Das mit deinem Mann tut mir sehr leid.

04.02.2024 19:21 • x 1 #193

Fliesentisch
Zitat von Dissmissed:
Sie hatten schon was, als sie noch weitaus jünger war. Was reizt einen 43j bitte an einer 18j? Da liegen dich Welten dazwischen. Aber wenn es ihr ...

Natürlich liegen da Welten zwischen, aber das hier wirkt eher durch persönliche Animositäten motiviert als durch Sorge um die Betreffende. Deshalb stößt dieser Thread auch sauer auf, da er sich im Regelfall auf ein gewisses Empörungslevel deinerseits zentriert, das grundsätzlich seine Berechtigung hat, aber eben genau so grundsätzlich auch etwas fadenscheinig und vorgeschoben wirkt.

Du bist willens und in der Lage, deinen Freundeskreis selbst zu regulieren - Do it! Wenn das für dich red lines sind, dann bitte, beende die zwischenmenschliche Beziehung. Aber das hier wirkt eher wie der Ansatz zum Lästern zulasten von Menschen, die sich hier nicht verteidigen können.

05.02.2024 07:44 • x 5 #194

Pittyplatsch
Zitat von Dissmissed:
Danke dir, das sehe ich ähnlich. Das mit deinem Mann tut mir sehr leid.

Jetzt mal ganz im Ernst - wer sollte dir HIER einen Hinweis geben können, wen du aus
deinem Freundeskreis hinauskickst? KEINER.

Du schilderst Menschen - deine Freundinnen - die nur du kennst. Aber so wirklich kennst
auch du die nicht? Freund/innen sind nicht einfach so da. Und wer eine Bekanntschaft
gleich zu einer Freundschaft erhebt - an wem liegt das dann?

Bei wem liegt dann evtl. ein Mangel von was auch immer vor?

Übrigens - wenn DEIN Thema hier wirklich dein Problem darstellen sollte - ähm....

05.02.2024 11:17 • x 3 #195

A

x 4