562

Enttäuscht von Freunden

D
Zitat von Brightness2:
Ich lese bei dir sehr viel darüber, was man tun muss, um in deine Normen zu passen.

Ich komme vom Dorf, da waren solche Dinge fest verankert und bestimmte Verhaltensregeln wurden mir eingeimpft, das ist richtig. Ich hinterfrage viel, bin bei ein, zwei oder drei Aktionen auch nicht sauer. Aber ich beobachte eine Zeit lang, wenn ich ein Störgefühl habe und ziehe dann irgendwann meine Schlüsse daraus.

Ansprechen oder kritisieren hat nach meiner Erfahrung nie etwas gebracht, die Leute sind, wer sie sind und haben ebenso ihre Muster.
Ich habe halt den Luxus, sehr schnell neue Leute kennenzulernen und als Kontakt ausgesucht zu werden. Und schon einige sehr gute Freunde mit den zu mir passenden Werten und Verhaltensweisen zu haben.

Mitte Februar steht ein Treffen mit einer neuen Bekannten an, die nach einem Treffen gefragt hat, Ende Februar ein weiteres, resultierend aus einer Sprachgruppe und vom Sport. Da geraten Kontakte, mit denen es schon oft gehakt hat, ein großes Ungleichgewicht oder Störgefühl da ist, automatisch ins Hintertreffen. Ich lasse es dann auslaufen und wollte nur zur Diskussion stellen, ob ihr das auch so handhaben würdet

04.02.2024 10:49 • #151

D
Zitat von Brightness2:
Was ist daran krank?

Frag das Mal das deutsche Gesetz. Das fand die Verbindung auch strafbar... Deiner Argumentation zu urteilen, ist päd. auch nicht schlimm? Die Welt ist schließlich bunt...

Ich kann selbst bestimmen, wen ich in meiner Freizeit treffe und ich habe mich im Beisein eines Menschen nicht wohl gefühlt, der mit 43j eine 18j geheiratet hat. Ihre neue Freundin ist mir halt auch einfach null sympathisch, leider tauchen beide nur noch zu zweit auf, versuchen gegenseitig die Integration in den Freundeskreis und das möchte ich nun einmal nicht.

04.02.2024 10:56 • #152

A

Enttäuscht von Freunden

x 3

F
Zitat von Dissmissed:
Da geh keiner auf auf Abstand! Sie melden sich alle fast täglich !

Dann verstehe ich deine Frage nicht. Alle melden sich täglich, zeigen also doch ein Übermaß an Interesse zum Kontakt mit dir?

04.02.2024 10:59 • #153

B
Zitat von Felica:
Da ist ein Rückzug nicht unverständlich..

Nicht nur nicht unverständlich. Gesund. Abgrenzung heißt das Zauberwort. Ich brauche keine Freunde, die mein Verhalten, wann ich warum Partys verlasse, welche Geschenke ich -von Herzen- gebe oder auch nicht, wen ich liebe, wen ich heirate, mit anderen durchhecheln, bewerten, verurteilen. Für mich ist das illoyal. Respektlos. Gehört nicht in eine Freundschaft. Nach meiner Definition.

@Dissmissed Ich habe das Gefühl, deine Definition von Freundschaft entspricht eher meiner Definition von Bekanntschaft. Menschen, mit denen ich mich mal treffe, um Spaß zu haben, zu feiern, Party. Ohne weiteren Tiefgang, Vertrautheit, Loyalität und Nähe. Allerdings verstehe ich in diesem Zusammenhang deinen Thread nicht.

Zitat von Dissmissed:
Ich komme vom Dorf, da waren solche Dinge fest verankert und bestimmte Verhaltensregeln wurden mir eingeimpft, das ist richtig.

Was ist mit deinen eigenen Werten, hast du nie gelernt, deinen eigenen Kompass zu entwickeln, mit Ü-40 Jahren? Für Kinder und Jugendliche ist das ein wichtiges Instrument, zum Erwachsensein gehört allerdings auch dazu, sich selbst zu erschaffen. Möglicherweise liegt in diesem Versäumnis der Grund für deine multiplen Threads. Ich kann dir nur empfehlen, mehr auf dich, weniger auf andere zu schauen. Und deinen eigenen Kompass zu justieren.

Zitat von Dissmissed:
Frag das Mal das deutsche Gesetz. Das fand die Verbindung auch strafbar...

Inwiefern ist denn die Verbindung einer 18-Jährigen zu einem 43-Jährigen strafbar? Habt ihr einen Dorfältesten, der das so beschlossen hat

Zitat von Dissmissed:
Deiner Argumentation zu urteilen, ist päd. auch nicht schlimm?

Mit Verlaub, du hast doch in deinem kleinen Dorfdenken den Schuss nicht gehört.

04.02.2024 11:03 • x 4 #154

F
@dismissed

Eine gestellte Frage 3 Mal nicht zu beantworten zeigt auch keinen gesellschaftlichen Anstand.

04.02.2024 11:09 • x 4 #155

K
Liebe Dismissed,

Du hast also viele soziale Kontakte aber nur wenige tiefe Freundschaften. Das ist doch völlig normal. Woher kommt denn deine Unzufriedenheit? Warum hast du das Bedürfniss, auszusortieren? Hast du dafür eine andere Erklärung als die, dass diese oberflächlichen oder unhöflichen Menschen dich nerven? Fühlst du dich gerade von zu vielen Terminen überfordert?

04.02.2024 11:11 • #156

Stillermitleswr
Zitat von Dissmissed:
Ich komme vom Dorf, da waren solche Dinge fest verankert und bestimmte Verhaltensregeln wurden mir eingeimpft, das ist richtig. Ich hinterfrage viel, ...

Wenn du soviele neue Möglichkeiten für Kontakte etc hast, warum beendest du nicht dann den Kontakt zu den Menschen, bei denen du eh keine tiefe spürst und dich wohlfühlst.
Was hindert dich daran?

DAnn ersparst du dir den Ärger und musst dir nicht ewigkeiten darüber den kopf kaputt machen. Das könnte doch so schnell und einfach sein.

04.02.2024 11:21 • #157

Pittyplatsch
Zitat von Dissmissed:
Ich bin ü40 und habe zunehmend ein Störgefühl, wenn ich an meine Kontakte denke. Freundschaften kann man diese kaum mehr nennen. Ich habe die Personen bewusst hart beschrieben, damit man ein Bild vor Augen hat. Wen würdet ihr behalten, wen aussortieren als Kontakt? ...

zu hohe Erwartungshaltungen...mehr nicht.

Was erwartest du? Dreht sich die Welt nur um dich?

Die Vielzahl an Freundinnen - max. 3 sind das Höchstmaß an Freund/innen, mehr nicht.

Warum sich deine Freundinnen nicht permanent melden - weil sie Freundinnen sind und sich eben NICHT alle Nase lang erkundigen, wie es um sich steht. Weißt du umgekehrt, wie es deinen Freundinnen geht? Erkundigst du dich nach ihnen? In welchem Abstand? Sporadisch, damit es nicht als lästig werdend erscheint? Oder gar nicht?

Ne Bekannte von mir - 2001 liefen wir uns über den Weg. Sie schrieb mir einmal: Wir bleiben in Verbindung! DER Satz hat sie zu einer Freundin für mich gemacht. Wenn sie etwas will, bin ich für sie da. Wenn ich etwas will, ist sie für mich da. Mal fragt sie mich nach meinem Befinden - mal ich sie. Das geschieht wie - im losen Rhythmus.

Also - Erwartungshaltung deutlich runterschrauben, Anspruchsdenken canceln...

04.02.2024 11:22 • x 1 #158

M
Hi,

ist doch super, wenn Du drei FreundInnen hast mit denen es gut klappt!
Mehr lässt der Alltag in der Lebensmitte doch eh selten zu.

Die anderen wo Du ein Störgefühl hast, würde ich halt an Deiner Stelle
als lose Bekannte einordnen. Nicht mehr und nicht weniger.
Aus dem Leben kicken brauchst Du niemanden. Ich finde diesen Trend
eher mühsam, und brutal und intolerant.

Aber wenn eine der genannten Kontakte sich nur meldet um sich
auszuheulen, dann darfst Du durchaus sagen, dass Dir das zuviel ist,
oder zu einseitig. Ich würde sogar sagen das solltest Du dringend tun.
Ob das der Kontakt dann aushält, wird man sehen.

Und wenn immer Du die bist, die sich meldet, würde ich das einfach
mal lassen und schauen, ob überhaupt noch was kommt.

Wenn ja, ändert sich vielleicht noch was. Wenn nicht, auch gut,
ein Problem weniger...

Nimms bisschen lockerer würde ich sagen.

Liebe Grüße, Merretich

04.02.2024 11:36 • x 1 #159

E-Claire
Zitat von Dissmissed:
Frag das Mal das deutsche Gesetz. Das fand die Verbindung auch strafbar... Deiner Argumentation zu urteilen, ist päd. auch nicht schlimm? Die Welt ist schließlich bunt...

Aha.

Ich glaube, da magst du deiner Empörung mit Dramatisierung Ausdruck verschaffen.

04.02.2024 11:38 • x 2 #160

N
@Dissmissed

Ich war lange Einzelgänger, ich hielt mich so gut wie von allem fern ,und dennoch blieben manche Menschen an meiner seite und daher schätze ich jeden davon sehr. Jeder davon ist nichr perfekt genau so woe ich. Und das ist schön so .

In deinen Erzählungen kommt raus das du an Menschen die mit dir befreundet sein wollen ,sehr hohe Erwartungen hast. Die sie erfühlen sollten sonst fliegen sie durch. Findest du dies nicht etwas zu hart.

Zu deiner Freundin die mit einen 25 älteren verheiratet ist, und jetzt sich mit Frauen trifft. Es ist ihr Leben sie bestimmt es, sie liebt wem sie liebt . Wenn du ihre Freundin wärst würdest du das respektieren und akzeptieren. Es ist ja nicht dein Leben. Du kannst deine Meinung haben doch solltest sie nicht niedermachen nur weil sie ihr Leben lebt.

Frage : Hast du mit allen freundinen die du hier auf gezählt hast ,gesprochen ,hast du ihnen ehrlich gesagt was du denkst . Oder lächelt du ihnen ins Gesicht und sagst wie gern du sie hast. Es ist eine frage..

Und jetzt zu der doppelacc Sache. Ich finde es wie viele hier sehr schwierig. Den dieses forum soll helfen in vielen Dingen, doch man verwert sich die Hilfe in dem man von einen Account zum nächsten hüpft, weil man bei einen vieleicjt eine andere Antwort bekommen hat als die die man sich wünscht.

Wenn dir das Thema echt am Herzen liegt ,dann bleib bei einen Account um wirklich Hilfe zu bekommen, denn wie du siehst wird eher dran kritisiert das du von Account zu Account hüpft,als dir bei deinen Thema zu helfen.

Und noch eine kleine Anmerkung, jeder hat seine Meinung und auch die sollte man annehmen, das mit den vielen Account ist nicht okay und wenn du es nicht so siehst okay, aber akzeptiere auch die Meinungen die sagen es ist nicht okay.

04.02.2024 11:50 • x 5 #161

LostFeelings
@Dissmissed Diese sozialisierten Ansichten „man muss sich was zum Geburtstag schenken“ etc. hast du ja gelernt. Einen bestimmten Werte- und Normenkanon bringt jeder mit, den kann man verändern durch Freunde im Austausch. Und wenn Menschen über eine hohe Ambiguitätstoleranz verfügen, dann halten sie solche Situationen auch entspannter aus. Deine könnte vielleicht noch wachsen.

@Felica: Deine Frage empfinde ich für die Diskussion hier überflüssig, da suggestiv bzw.. Fangfrage. Natürlich ist @Dissmissed selbst nicht vom Verhalten der Freundin auf der Hochzeit betroffen. Also was willst du denn mit der Frage bezwecken?

04.02.2024 12:29 • x 1 #162

B
Zitat von LostFeelings:
Also was willst du denn mit der Frage bezwecken?

Ich empfinde die Frage sehr hilfreich. Sie ist eine Einladung an die TE, sich, ihre Verhaltensmuster, ihre Störgeräusche mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Was wird dadurch bei ihr angesprochen, welche ihrer eigenen blinden Flecken wollen sichtbar werden. Sofern sie das zulässt. Schaut allerdings nicht danach aus. Sie beißt dann lieber um sich.

04.02.2024 12:35 • x 3 #163

Fliesentisch
Zitat von Brightness2:
Inwiefern ist denn die Verbindung einer 18-Jährigen zu einem 43-Jährigen strafbar? Habt ihr einen Dorfältesten, der das so beschlossen hat

Als Dorfkind kann ich bestätigen: Das wird am Lagerfeuer in eigens gebrannte Tontafeln gemeißelt, während zwanzig holde Maiden im Baströckchen um das Lagerfeuer herumtanzen und der Stammesälteste Met aus dem ausgehöhlten Keiler eines gerade erlegten Wildtieres trinkt.

04.02.2024 12:45 • x 5 #164

N
Zitat von Dissmissed:

Ich kann selbst bestimmen, wen ich in meiner Freizeit treffe und ich habe mich im Beisein eines Menschen nicht wohl gefühlt, der mit 43j eine 18j geheiratet hat. Ihre neue Freundin ist mir halt auch einfach null sympathisch, leider tauchen beide nur noch zu zweit auf, versuchen gegenseitig die Integration in den Freundeskreis und das möchte ich nun einmal nicht.

Man liebt wem man eben liebt. Du kommst damit nicht klar das eine 18 j. Einen ü 40 geheiratet hat, und auch nicht das sie jetzt eine Freundin hat. Und das ist okay das es dich stört.

Doch dann ist sie keine Freundin von dir . Und du hast dir deine Frage die du in deinen ersten Post gestellt hast schon beantwortet.

Freundschaft hat auch mit Akzeptanz zu tun, wenn man die nicht aufbringen kann besteht auch keine richtige Freundschaft.

Ich finde es ist egal wie ein Mensch liebt, wem er liebt und was er als Liebe bezeichnet . Dies ändert ja nix an den Menschen selbst.

Aber das ist meine Meinung..

04.02.2024 12:59 • x 3 #165

A

x 4