562

Enttäuscht von Freunden

Ladina
Zitat von Dissmissed:
Das ist aber nicht das Hauptproblem, sondern dass Gespräche nicht in Gang kommen. Es geht nur um Hallo, wie gehts dir und gut. Das geht null in die Tiefe.

Frage mich, wieso es dann für dich eine Freundschaft ist, wenn es keine Tiefe gibt. Eine Freundschaft wird für mich erst zu so einer, wenn ich mich mit der Person austauschen kann, sie mir zuhört, Erlebnisse geteilt werden. So rum wird ein Schuh draus.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du willst. Von uns die Legitimation, dass Freundin 2 ein schlechter Mensch ist und es somit ok ist, sie aus deinem Leben zu kicken? Dafür brauchst du uns aber nicht. Du kannst ganz allein entscheiden, wer dir gut tut und wer nicht. Dafür musst du auch nicht alle Fehlverhalten, die vor allem nichts mit dir zu tun haben siehe Hochzeit, hier ausbreiten. Oder möchtest du dich einfach auskotzen und von uns hören, was für ein schlechter Mensch sie ist und Freundin und wie toll du im Gegenzug? Du hast doch ein paar wirklich liebe Freundschaften, warum reicht dir das nicht? Oder suchst du Dramen in deinem Leben, damit es spannend wird?

04.02.2024 09:49 • x 4 #136

Kettenkarussell
Jemanden, der andere Menschen nach Äußerlichkeiten beurteilt, nur um sich kreist und mit Ü40 kein Verständnis für volle Terminpläne hat, möchte ich nicht als Freundin haben. Mal so gedacht? Vielleicht bist du ja auch deinen Freundinnen zu anstrengend mit deiner Erwartungshaltung, weswegen sie auf Abstand gehen.

04.02.2024 10:00 • x 1 #137

A

Enttäuscht von Freunden

x 3

D
Zitat von Felica:
Und wenn das fehlt, ist eine Freundschaft für Dich vorbei?

Meine Freundinnen und ich schenken uns nie was.

Das mag bei dir so sein, bei uns ist es was anderes.

04.02.2024 10:03 • #138

D
Zitat von S4lamander:
Auch hier die Frage. Hast du das mal mit ihr kommuniziert?

Ja wie bereits gesagt deutlich durch den Spruch, dass sie mir ja noch ein Geburtstagsessen schuldet auf ihren Treffvorschlag hin.

04.02.2024 10:05 • #139

D
Zitat von Kettenkarussell:
weswegen sie auf Abstand gehen.

Da geh keiner auf auf Abstand!

Sie melden sich alle fast täglich !

04.02.2024 10:07 • #140

D
Jemanden, der andere Menschen nach Äußerlichkeiten beurteilt, nur um sich kreist und mit Ü40 kein Verständnis für volle Terminpläne hat, möchte ich nicht als Freundin haben.

Nichts von dem trifft auf mich zu...

Freundin 5 rief mich gestern an und erzählte eine Stunde lang von ihrem Date. Ich hörte nur zu und wurde nichtsgefragt. Soviel zum Thema nur um mich kreisen, das Gegenteil ist der Fall. Die kreisen nur um sich.

04.02.2024 10:09 • #141

S
Zitat von Dissmissed:
Ja wie bereits gesagt deutlich durch den Spruch, dass sie mir ja noch ein Geburtstagsessen schuldet auf ihren Treffvorschlag hin.

Also wenn ich meine Freunde ins Restaurant einlade, dann schulden sie mir danach nix.
Fände ich schon sehr befremdlich, wenn mir jemand sowas sagen würde. Und ich käme auch nicht auf die Idee, das selbst zu sagen.

04.02.2024 10:10 • x 8 #142

K
Zitat von Dissmissed:

Liebe Dismissed, das Verhalten deiner Freundin war bestimmt nicht nett. Da wäre ich auch enttäuscht gewesen. Aber ich habe in meinem Leben schon so viele Enttäuschungen erlebt, dass ich mir angewöhnt habe, so etwas sehr schnell abzuhaken. Einfach weil der Ärger darüber mir noch zusätzlich schadet. Um Vera Birkenbiehl zu zitieren, du darfst dich genau 15 Sekunden ärgern. Wenn es danach nicht vorbei ist, bist du das Problem, nicht die anderen.

04.02.2024 10:10 • x 5 #143

Kettenkarussell
Zitat von Dissmissed:
Nichts in demm rifft auf mich zu... Freundin 5 rief mich gestern an und erzählte eine Stunde lang von.ihrem Date. Ich hörte nur zu. Soviel zum ...

Was hindert dich daran, das Gespräch unter einem höflichen Vorwand zu beenden, wenn du keine Lust auf das Thema hast?

04.02.2024 10:10 • x 1 #144

B
@Dissmissed Hast du in den 40 Jahren deines Lebens mal deine durch Erziehung und Sozialisation offensichtlich tief verankerten Glaubenssätze auf den Prüfstand gestellt? Ich lese bei dir sehr viel darüber, was man tun muss, um in deine Normen zu passen. Gehört dazu auch, das Verhalten von Freunden mit anderen Freunden durchzuhecheln und auf Anormalitäten zu untersuchen? Was bedeuten für dich Vertraulichkeit, Loyalität, Akzeptanz, Respekt, wo stehen diese Faktoren auf deiner Werteskala? Möglicherweise werden deine persönlichen Werte von deinen verankerten Glaubenssätzen völlig untergraben. Schau mal hin, wenn du magst.

04.02.2024 10:29 • x 5 #145

F
Zitat von Dissmissed:

Naja, scheinbar ja nicht.

04.02.2024 10:38 • x 1 #146

F
Zitat von Felica:
Und nochmal die Frage: inwiefern bist Du persönlich davon betroffen? Wie ich Dich verstanden habe, bist Du Außenstehende.

Zum 3.Mal.
Magst oder kannst Du nicht beantworten?

04.02.2024 10:39 • x 1 #147

D
Was hindert dich daran, das Gespräch unter einem höflichen Vorwand zu beenden, wenn du keine Lust auf das Thema hast?

Das tat ich dann auch, als ich merkte, ich komme nicht zu Wort.

04.02.2024 10:40 • #148

B
Zitat von Skyflye:
Ich würde auch nicht mit jemandem Kontakt haben wollen, der mit 18 J einen 43j. geheiratet hat. Das ist doch wirklich krank.

Das ist so ein typisches Über-Ich, das über das Verhalten urteilt, obwohl die Freundschaft dadurch nicht tangiert ist. Übergiffig. Giftig. Urteilend. Was ist daran krank? Glücklicherweise ist das Leben bunt. Wo die Liebe hinfällt. Was geht in sogenannten Freunden vor, sich als Richter aufzuspielen, was stimmt mit diesen Menschen nicht? Gruselig.

Was passiert mit dir, in dir, wenn du so über Menschen urteilst, was macht das mit dir, was sagt das über dein Leben aus?

04.02.2024 10:43 • x 4 #149

F
Zitat von Brightness2:
Das ist so ein typisches Über-Ich, das über das Verhalten urteilt, obwohl die Freundschaft dadurch nicht tangiert ist. Übergiffig. Giftig. ...

Da ist ein Rückzug nicht unverständlich..

04.02.2024 10:45 • x 1 #150

A

x 4