562

Enttäuscht von Freunden

Ladina
Das ist ja hier besser als jede Sitcom
Liebe TE, ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht: wenn dir die Menschen nicht gut tun, dann ist es besser Abstand von ihnen zu nehmen.
Ich bin übrigens Ü40, lasse mich nach wie vor gerne Piercen und ein Tattoo kommt auch bald dazu. Was sagt denn das über einen Menschen aus? Über dich sagt jedoch die Art, wie du über deine „Freundinnen“ schreibst, sehr viel aus. So viel Missgunst, so viel von oben herab Betrachtung. Warum bist du mit ihnen eigentlich befreundet? Was magst du wirklich an ihnen oder ist es nur eine Erwartungshaltung, dass jemand für dich da zu sein hat?
Auch erwarte ich Never ever von meinen Freund*innen Geschenke, das ist eine tolle Geste, die jedoch nicht erwartet werden sollte.
Ich habe mal gelesen, dass mehr als 3-5 enge Freund*innen kaum zu Händeln sind, auf Grund des Zeitinvests. Bleib doch einfach bei denen, die dir gut tun und lass die anderen ihr Leben leben, wie sie es möchten!

03.02.2024 18:43 • x 5 #106

Unterwegs
Zitat von Dissmissed:
Ich bin sogar sehr ausgelastet. Es ging mir um was anderes, bei Freundin 2 um das Gefühl, ausgenutzt zu werden.

Achso.

Deswegen erstellst du 5 Accounts und postest über 20+ Themen zu deinen bestehenden „Freundschaften“.

Das klingt für mich alles andere als ausgelastet.
Wieso versteifst du dich so sehr in das was deine Freundinnen machen?

Wenn sie nicht zu dir passen, dann lass den Kontakt doch auslaufen. So einfach ist das… Aber wieso befasst du dich so intensiv mit deren (Liebes-)Leben?

Ich finde leider auch, dass du sehr anstrengend und verurteilend rüberkommst :/

03.02.2024 20:51 • x 4 #107

A

Enttäuscht von Freunden

x 3

C
Auf deinen Titel bezogen, kann man nur enttäuscht werden, wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden. Rein von der Logik her.

Ich für meinen Teil halte eigentlich auch mehr oder weniger eher lockere Freundschaften. Ich habe bspw. für jeden Bereich der mich interessiert, immer eine Person die das mit mir teilt. Ich würde jede dieser Freundschaften auch nicht als oberflächlich betrachten, da unsere Gespräche und Emotionen in der Zeit in der wir uns treffen, immer ehrlich und authentisch sind. Nur brauche ich als introvertierte Person nicht diesen ständigen Kontakt, um über alltäglich Belangloses zu reden, das interessiert mich einfach nicht, sondern bevorzuge Qualität anstatt Quantität.

Wenn du allerdings auf Regeln in Freundschaft besteht (jeder hat ein Recht darauf, nach seinen eigenen Vorstellungen zu leben) und mit dem Verhalten gewisser Freunde nicht konform gehst, darfst du dich jederzeit von ihnen trennen. Es besteht dadurch natürlich die Möglichkeit einer Konsequenz, dass unterm Strich wenige übrig bleiben. Klein, dafür aber fein, ist ja grundsätzlich nichts schlechtes.

Für mich persönlich ist es allerdings schwer nachzuvollziehen, wie man online Freunde findet bzw. warum man da sucht? Ergibt sich das naturgemäß nicht in der freien Laufbahn, bei Aktivitäten die man gerne macht und man dadurch automatisch eine Verbindung hat, die sich bei Sympathie auf natürliche Weise ausbauen lässt?

03.02.2024 20:53 • x 4 #108

Meli2004
@Dissmissed, was hindert dich eigentlich daran, deinen Freunden direkt zu sagen, dass du unzufrieden bist? Man könnte ja auf dieses gute alte Mittel der Kommunikation zurückgreifen.

Vielleicht gibt es Gründe, warum sie sich dir gegenüber so verhalten wie sie sich verhalten. Oder... vielleicht sind sie mit dir genauso unzufrieden... Ein Gespräch wäre es meiner Meinung nach wert.

03.02.2024 21:28 • x 1 #109

D
Zitat von Meli2004:
was hindert dich eigentlich daran, deinen Freunden direkt zu sagen, dass du unzufrieden bist? Man könnte ja auf dieses gute alte Mittel der Kommunikation zurückgreifen.

Das habe ich bereits getan, bei Freundin 2 zB. Und zwar in einem sachlichen Ton. Sie war daraufhin monatelang beleidigt. Sie spricht auch nicht mehr mit ihren Arbeitskollegen, weil diese sie kritisiert haben.
Sie sagt selbst, dass sie kritikunfähig ist und direkt zu macht.

Zitat von Meli2004:
Vielleicht gibt es Gründe, warum sie sich dir gegenüber so verhalten wie sie sich verhalten. Oder... vielleicht sind sie mit dir genauso unzufrieden... Ein Gespräch wäre es meiner Meinung nach wert.

Dafür melden die sich aber ständig und schlagen Treffen vor... Erst gestern Freundin 3 und 5.
Nochmal- das Störgefühl geht von mir aus, für die Bekannten ist alles in Ordnung.
Außerdem habe ich ja echte Freunde, mit denen es 1a läuft

04.02.2024 06:32 • #110

F
Zitat von Dissmissed:
Außerdem habe ich ja echte Freunde, mit denen es 1a läuft

Und wo ist jetzt Dein Problem?
Menschen entwickeln sich, alte Bekannte gehen, neue kommen. Echte Freunde bleiben.
Mir ging es so, dass viele Bekannte gingen, als ich mein Elternteil betrauerte und als diese Spielverabredungen wegfielen (Kinder gross inzwischen).
Geblieben sind 4 Freundinnen, die ich seit 30 Jahren kenne. Das reicht mir.
Ich kann mich aber auch gut alleine beschäftigen (Hobbies).

04.02.2024 06:37 • x 1 #111

D
Zitat von Kruemel1:
Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen. Aber vielleicht verlangst du einfach zu viel von deinen Freunden? Was genau erwartest du denn von ihnen?

Nicht viel meiner Meinung nach!

Nur die üblichen gesellschaftlichen Gepflogenheiten.

Wie zB dass ich von jemanden, den ich im September auf seinen Wunsch hin noch reich beschenkt habe zum Geburtstag und für den ich da war, als ein Elternteil starb, zu meinem Geburtstag im Dezember ebenfalls eine Kleinigkeit bekomme. Es muss nichts Großes sein, eine nette Karte oder ein Buch hätte völlig gereicht.

Das scheint auch Konsens zu sein, jedenfalls waren meine Freunde entsetzt, als sie hörten, dass Freundin 2 mir als einzige in meinem Freundeskreis nichts geschenkt hat, vor allem, nachdem ich die durch diesen Schicksalsschlag begleitet habe.

04.02.2024 06:41 • #112

D
Zitat von Felica:
Ich kann mich aber auch gut alleine beschäftigen (Hobbies).

Die habe ich zum Glück auch.

04.02.2024 06:42 • #113

F
Zitat von Dissmissed:
jedenfalls waren meine Freunde entsetzt, als sie hörten, dass Freundin 2 mir als einzige in meinem Freundeskreis nichts geschenkt hat, vor allem, nachdem ich die durch diesen Schicksalsschlag begleitet habe.

Diese Rechnung geht leider nie auf.

Hast Du Deine Enttäuschung kommuniziert? Was hat sie gesagt?

04.02.2024 06:44 • #114

D
Zitat von Ladina:
Ich bin übrigens Ü40, lasse mich nach wie vor gerne Piercen und ein Tattoo kommt auch bald dazu.

Das ist auch völlig okay, darum geht es mir doch gar nicht. Sondern um eine völlige Wesensveränderung. Erst ist sie hetero und mit einem Mann verheiratet, nun gleichgeschlechtlich, mit ihrem Mann wohnt sie aber noch zusammen. Sie hat gerade also zwei Beziehungen.

Das ist aber nicht das Hauptproblem, sondern dass Gespräche nicht in Gang kommen. Es geht nur um Hallo, wie gehts dir und gut. Das geht null in die Tiefe.

04.02.2024 06:47 • #115

D
Zitat von Felica:
Diese Rechnung geht leider nie auf.

Bei meinen anderen Freunden komischerweise schon...

Eine war im Krankenhaus, eine auf Weltreise. Ich habe null erwartet und dennoch beschenkten sie mich, schreiben mir liebe Briefe dau mit sehr wertschätzenden Worten.

Besagte Freundin 2 sprach mich im Fitnessstudio neulich an, wir sollten uns mal wieder zum Essen gehen treffen. Ich meinte nur klar, das geht dann auf dich anlässlich meines Geburtstags. Das war die Idee einer Freundin von mir, so zu kontern. Sie sagte nichts dazu.

Wie gesagt, ansprechen bringt da nichts.

04.02.2024 06:52 • #116

F
Zitat von Dissmissed:
Ich meinte nur klar, das geht dann auf dich anlässlich meines Geburtstags. Das war die Idee einer Freundin von mir, so zu kontern. Sie sagte nichts dazu.

Wie gesagt, ansprechen bringt da ni

Klar ist es schön, beschenkt zu werden. Aber hat das für Dich so eine Brisanz, damit die Qualität einer Freundschaft festzulegen?

Bei dem Satz wäre meine Antwort gewesen: hast Du überhaupt gefeiert?

04.02.2024 07:00 • x 3 #117

D
Zitat von Felica:
Klar ist es schön, beschenkt zu werden. Aber hat das für Dich so eine Brisanz, damit die Qualität einer Freundschaft festzulegen?

Nein aber der Kontakt verläuft ja auch so mies mMn.

04.02.2024 07:05 • #118

GreenTara
@Dissmissed Warum beschäftigst du dich soviel mit Leuten, die dir nicht zusagen? Obwohl du doch angeblich so gute echte Freundinnen hast?

04.02.2024 07:07 • x 4 #119

F
Zitat von Dissmissed:
Nein aber der Kontakt verläuft ja auch so mies mMn.

Dann war das fehlende Geschenk für Dich ein Zeichen ?

04.02.2024 07:13 • #120

A

x 4