187

Enttäuscht vom Partner

B
Hallo zusammen,

Vor einigen Monaten hatte ich mit meinem Partner das Thema, dass er sich P. (mehrheitlich Fotos von *beep* Frauen, einfacher halber schreibe ich P.) anschaut, obwohl er wusste, dass ich das nicht möchte. Wir hatten danach 1-2 Monate immer wieder Streit und obwohl ich dachte, ich wäre Verständnisvoll gewesen muss ich im Nachhinein auch sagen, dass er mir kaum etwas sagen konnte, ohne das ich direkt an die Decke ging.

Trotzdem dachte ich, dass wir doch einigermassen gut darüber sprechen konnten und wir waren uns einig, dass er weiss, dass er sch. gebaut hat und das er das nicht mehr tut. Mir war aber bewusst, dass er den Konsum nicht plötzlich aufgeben kann - es ist aus meiner Sicht eine Art Sucht. und ich sagte ihm, dass es mir wirklich wichtig sei, dass er mir sagen würde, wenn er es wieder tun will oder macht. im Dezember hat er mir einmal versucht zu sagen, dass er sich etwas ansehen wollte. leider habe ich da total falsch reagiert und bin einfach wieder in die Luft gegangen

Trotz all dem was passiert ist, hatte ich den Eindruck, dass wir das Thema hinter uns lassen konnten und nach einiger Zeit hatten wir es wieder total harmonisch und schön. Er hat mich in allem unterstützt, ich habe es aktuell ziemlich stressig auf der Arbeit und er hat alles gemacht, um mir das Leben einfacher zu machen. Ich kann von den letzten drei Monaten also wirklich behaupten - das passt zwischen uns und wir sind glücklich.

ABER. Gestern kam mir das Thema wieder in den Sinn und ich wollte nochmals darüber sprechen und ich habe ihn gefragt, ob er sich wieder einmal etwas angeguckt hat. Zuerst verneinte er, doch seine Reaktion war komisch und so musste ich noch 1-2 nachfragen, bis er zugab, dass er sich 3x etwas angeguckt hat.

Ich habe ihm beim Gespräch viel Verständnis entgegengebracht und ihm gesagt, ich sei nicht sauer, doch dass er es mir nicht erzählt hat, dass er es wieder gemacht hat und dass er nicht ehrlich zu mir ist. das geht mir ziemlich an die Nieren.

Ich finde es nicht sooo schlimm, wenn er sich soo selten etwas anguckt. Ich würde mich nur wegen dem nicht von ihm trennen, dafür sind die restlichen 99% von seinem Charakter einfach zu wunderbar. Und ich kann auch verstehen, warum er es mir nicht gesagt hat, weil ich einfach nie zugehört habe und immer ausgerastet bin, doch heute wenn ich über alles nachdenke. ich bin traurig.

Ich weiss nicht wohin mit mir. Mit ihm. Ich fühle mich einfach nicht gut.

vielleicht hat jemand ein Rat für mich. ich will mich nicht trennen, dafür passt der Rest zu gut, aber das macht mir auch irgendwie Angst und ich bin einfach so enttäuscht und möchte nicht wieder wochenlang dieses Gefühl in mir haben.

Ach und im Februar haben wir uns dazu entschlossen, zusammen zu ziehen, da wir doch sehr weit voneinander entfernt wohnen und die Wohnungen wurden schon gekündigt und wir gehen vorher noch einen Monat auf Reisen - das ist schon seit dem Herbst geplant.

Heute 09:46 • x 1 #1

HeikoA13
Du findest es nicht soooo schlimm, wenn er es ab und zu mal macht
und andererseits
soll er jedes Mal, wenn er es dann tut, bei Dir Meldung machen ?

was für ein Stress (für beide !)

Versucht doch beide das Thema spielerisch anzugehen und es nicht zu verteufeln.
Lass ihn doch mal aussprechen, was ihm dabei so gefällt.

Heute 09:49 • x 2 #2

A

Enttäuscht vom Partner

x 3

Heffalump
Warum ein neues Thema? Passt doch zum vorigen

Zitat von BeachLady:
Zuerst verneinte er, doch seine Reaktion war komisch und so musste ich noch 1-2 nachfragen, bis er zugab, dass er sich 3x etwas angeguckt hat.

Weißt du, ich kann nachvollziehen, warum dich die Frage drückt, aber mit wem plant er Zusammenzug und Urlaub? Wem hält er den Rücken frei?
Und ist er nicht - dreimal sechs Jahre alt - muss sich aber erklären, als ob er gerade 5 wäre und an der Sahnetorte geleckt hat.

Finde ich schon bedenklich
Zitat von BeachLady:
doch heute wenn ich über alles nachdenke. ich bin traurig.

Weil?

Es mag eine Obsession sein, was er da treibt, vielleicht ist es auch eine Sucht, aber um so souveräner du darüber stehst, um so weniger wird es für ihn reizvoll, dies zu tun.
Mach dir weniger Sorgen, es nimmt den Glitzer aus eurer Beziehung und tut dir nicht gut

Heute 09:52 • x 2 #3

Wurstmopped
Zitat von BeachLady:
Ich habe ihm beim Gespräch viel Verständnis entgegengebracht und ihm gesagt, ich sei nicht sauer, doch dass er es mir nicht erzählt hat, dass er es wieder gemacht hat und dass er nicht ehrlich zu mir ist. das geht mir ziemlich an die Nieren.

Na, da fühlt er sich doch, als wenn er als Pubertär von der Mutter bei der Selbstbef.... erwischt?
Soll er jedes mal Vollzug melden?
Wenn das ansonsten keinen negativen Einfluss auf euer S. hat, vielleicht entspannt bleiben?

Heute 09:53 • x 6 #4

PizzaPeperoni
Warum stört es dich?
Läuft es bei euch im Bett nicht gut? Man hört beispielsweise oft von Errektionsproblemen in dem Zusammenhang mit P0rnsüchten, also falls er wirklich eine haben sollte. Erinnere mich noch an einen Thread vor längerer Zeit, der deinem recht ähnlich ist.

Sorry für die Direktheit.

Heute 09:55 • x 3 #5

N
@BeachLady hast das irgendwie Einfluss auf euer bettsport ?
Wenn nicht , warum hast du damit ein Problem?

Heute 10:00 • x 1 #6

B
@Heffalump

Ja, das kann ich alles nachvollziehen und wenn ich so sachlich darüber nachdenke, dann komme ich mir auch blöd vor. Aber es ist so enorm emotional für mich, weil, ich mag meinen Vater einfach nicht. Ich verurteile ihn für alles, was er getan hat und alles, was mich an ihn erinnert, ekelt mich an. Und mein Freund der sich P. ansieht, ist für mich in dem Moment wie mein Vater und ich kann das emotional fast nicht trennen. Obwohl mein Freund sonst rein gar nichts an sich hat, das wie mein Vater ist. Mein Freund ist fürsorglich, präsent, lustig, liebevoll... liebt mich. und ich will einfach mit aller Kraft alles aus meinem Leben haben, das nur ansatzweise so ist wie mein Vater.

Heute 10:01 • #7

B
@Wurstmopped

Auf unser S. nicht, aber auf mein Wohlbefinden...

Heute 10:01 • #8

Wurstmopped
Zitat von BeachLady:
@Heffalump Ja, das kann ich alles nachvollziehen und wenn ich so sachlich darüber nachdenke, dann komme ich mir auch blöd vor. Aber es ist so enorm ...

Das ist einerseits nachvollziehbar, aber nicht sein Problem und nicht seine Aufgabe.
Vielleicht solltest du das nochmals angehen?
Du kannst deinen Partner nicht für Trigger der Vergangenheit verantwortlich machen, ist so.

Heute 10:02 • #9

Heffalump
Zitat von BeachLady:
und ich will einfach mit aller Kraft alles aus meinem Leben haben, das nur ansatzweise so ist wie mein Vater.

schon mal daran gedacht, dies mit Fachpersonal aufzuarbeiten? Dein Freund kann ja nichts für, das Verhalten deines Vaters

Heute 10:03 • x 1 #10

B
@Wurstmopped

Ja, ich bin dran. Trotzdem hat er mich angelogen und es verheimlicht...

Heute 10:04 • #11

Wurstmopped
Zitat von BeachLady:
@Wurstmopped Ja, ich bin dran. Trotzdem hat er mich angelogen und es verheimlicht...

Es ist ihm vielleicht unangenehm?
Man darf auch innerhalb der Beziehung ein Privatleben haben.

Heute 10:05 • x 2 #12

B
@Heffalump

Ja ich bin dran. Meine Therapeutin sagt, das ich natürlich das Recht habe, einen Partner zu wollen, der sich keine P. anschaut aber sie sagt auch, dass das was mein Freund macht und das, was mein Vater gemacht hat, nicht das selbe ist.

Trotzdem fühle ich mich jetzt in meiner Beziehung hintergegangen. Weniger wegen dem Konsum, ich bin ja schon froh, dass es weniger wurde... aber einfach, weil er gelogen hat. und ich ihn dreimal fragten musste.

Heute 10:05 • #13

B
@Wurstmopped

Ja, es war ihm sehr unangenehm. Er schämt sich dafür und er hatte Angst, mich zu verlieren.

Heute 10:06 • #14

B
Zitat von BeachLady:
obwohl er wusste, dass ich das nicht möchte.

Warum möchtest du das nicht? Gehört das Offenlegen intimer, eigener S. deines Partners zu Themen, die dir -eine diffuse oder konkrete- Angst nehmen sollen, die ein wie auch immer geartetes Kontrollbedürfnis befriedigen, was steckt dahinter, dass du deinen Partner versuchst, in seiner Privatsphäre zu reglementieren, was ist da los bei dir? Und was ist los mit deinem Partner, dass er deine Kontrolle akzeptiert, statt sich von deinen Problemen abzugrenzen?
Zitat von BeachLady:
Trotzdem fühle ich mich jetzt in meiner Beziehung hintergegangen. Weniger wegen dem Konsum, ich bin ja schon froh, dass es weniger wurde... aber einfach, weil er gelogen hat. und ich ihn dreimal fragten musste.

Du musstest ihn nicht fragen. Du wolltest ihn fragen, um dich besser zu fühlen, um deinem Kontrollbedürfnis Raum zu geben. Dass du damit maximal übergriffig deinem Partner gegenüber bist, solltest du dir anschauen. Du hast das Recht deine eigenen Probleme aufzuarbeiten, kein Recht hast du, durch deine ungelösten Probleme deinem Partner jegliche Privatsphäre zu verweigern.

Heute 10:07 • x 4 #15

A

x 4