297

Enttäuscht vom Partner

Worrior
Zitat von Heavydreamy:
Und was ich auch noch ganz gut empfehlen kann, vielleicht, wenn es dir etwas besser geht, Mal ein Gespräch zusammen mit deinem Partner bei der Therapie führen über Thema S.

Wow, also ich weiß nicht ......?

18.03.2025 14:51 • #166

Heavydreamy
Zitat von Worrior:
Wow, also ich weiß nicht ......?

Was weisst du nicht?

Gerne PN auch!

18.03.2025 14:52 • #167

A

Enttäuscht vom Partner

x 3

FrauDrachin
Zitat von BeachLady:
Es hat mich halt einfach auch kalt erwischt, weil ich dachte, das Thema sei gegessen und jetzt wars halt doch nicht so.

Ich denke, man könnte es auch ganz gut anders herum sehen:
Vielleicht hat er eben doch instinktiv gut verstanden, was der Missbrauch mit dir gemacht hat, und hat genau deshalb in dem Moment versprochen, den Konsum sein zu lassen.
Weil er in dem Moment nur dich gesehen hat, deinen Schmerz... jetzt über die Zeit hat er aber eben doch gesehen, dass es sich für ihn nicht durchhalten lässt, aber mit dem Wissen, wie schlecht es dir damit/deswegen geht, war er eben auch im Dilemma, es dir nicht sagen zu können/wollen.

18.03.2025 15:12 • x 2 #168

FrauDrachin
Zitat von BeachLady:
Der Wunsch, richtig offen miteinander reden zu können, kann ja immernoch in Erfüllung gehen, wenn mehr Vertrauen da ist und meine emotionalen Wunden etwas geheilter sind.

Ich denke, dass du dir in dem Fall vielleicht auch den Wunsch genauer anschauen könntest.
Ich glaube nicht, dass es in einer Partnerschaft jemals möglich oder auch nur wünschenswert ist, ALLES vom Partner zu wissen, besonders was die S. angeht.
Warum genau verspürst du denn so sehr den Druck, genau Bescheid wissen zu wollen?

18.03.2025 15:17 • #169

B
@FrauDrachin

das stimmt und wird vermutlich auch seine Intention gewesen sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mich nicht verletzten will und dass ich ihm wichtig bin. Aber aus meiner Sicht ist Ehrlichkeit wichtiger, als jemanden nicht zu verletzten. Aber natürlich gibt es nicht nur schwarz/weiss, sondern auch noch ganz viele grautöne.

Aber ein Anteil wird bei ihm auch sein, dass er gerne mal Konflikten und schwierigen Themen aus dem Weg geht und er es unangenehm findet, über solche Dinge zu sprechen Ist nicht nur bei diesem Thema so, sondern auch allgemein sagt er, kann er nicht gut über solche Dinge sprechen.

18.03.2025 15:17 • x 2 #170

B
@FrauDrachin

Hm, gute Frage. Vielleicht weil ich das Gefühl habe, dass es mich etwas angeht oder mich betrifft, da wir unsere S. ja gemeinsam ausleben. Ich habe zb vor einigen Monaten Pillen bei ihm gefunden, die seine Standhaftigkeit gewährleisten sollten bzw dass er länger kann und irgendwann habe ich auch weitere Dinge gesehen, wie Salben usw. die das versprechen. durchs forum musste ich da auch lernen, dass mich das nichts angeht und er da machen kann, was er will. Aber trotzdem würde ich halt gerne solch eine Partnerin sein, die für den anderen da ist und mit der über solche Dinge geredet werden kann, weil ich nicht möchte, dass ihn bei unserem S. so etwas belastet, da es für mich wirklich eher nebensächlich ist. Aber wie gesagt, wahrscheinlich darf ich bei diesen Dingen lernen, dass es mich nichts angeht und ich keine Verantwortung für solche Dinge übernehmen muss. Das habe ich wohl irgendwie in mir, dass ich das Gefühl habe, für alles Verantwortung zu haben.

18.03.2025 15:22 • x 1 #171

FrauDrachin
Zitat von BeachLady:
Das habe ich wohl irgendwie in mir, dass ich das Gefühl habe, für alles Verantwortung zu haben.

Kann auch eine Traumafolge sein...

Zitat von BeachLady:
Aber trotzdem würde ich halt gerne solch eine Partnerin sein, die für den anderen da ist und mit der über solche Dinge geredet werden kann, weil ich nicht möchte, dass ihn bei unserem S. so etwas belastet, da es für mich wirklich eher nebensächlich ist.

Und hier wäre es vielleicht sinnvoll, gut zu dir selber zu sein, und dir klar zu machen, dass du genau hier, aufgrund genau deiner Vorgeschichte vielleicht nicht dir richtige Ansprechpartnerin zu sein. Und dass es ok ist, und dass er damit klar kommt.

Letztlich ist es ja immer so, dass wir nur signalisieren können, dass der andere mit dem, was ihn belastet, zu uns kommen kann. Rausprügeln können wir es aus unseren Partnern nicht. Nicht, dass ich mir das nicht auch schon gewünscht hätte...
Umso wertvoller sind die Momente, wo dann eben doch mal eine Tür aufgeht.

18.03.2025 15:30 • #172

B
@FrauDrachin

das stimmt absolut, und leider muss ich mir auch eingestehen, dass ich manchmal nur pseudo-verständnisvoll bin und im Nachhinein merke, dass ich das überhaupt nicht war und mit mir gar kein Gespräch auf Augenhöhe möglich war.

Nicht die Verantwortung haben zu möglich, bedeutet für mich eben auch ein absoluter Verlust von Kontrolle und Verlust von Kontrolle bedeutet für mich ebenfalls nichts gutes

18.03.2025 15:35 • x 1 #173

Nur-ein-Mensch
Zitat von BeachLady:
Aber ein Anteil wird bei ihm auch sein, dass er gerne mal Konflikten und schwierigen Themen aus dem Weg geht und er es unangenehm findet, über solche Dinge zu sprechen Ist nicht nur bei diesem Thema so, sondern auch allgemein sagt er, kann er nicht gut über solche Dinge sprechen.

Bitte mal zum Thema Bindungsstile informieren,wenn nicht schon geschehen.

Hört sich sehr nach Vermeider an,also so wie ich auch bin.

18.03.2025 15:38 • #174

B
@Nur-ein-Mensch

Und wie geht man mit jemanden um, der ein Vermeider ist?

18.03.2025 15:39 • #175

Nur-ein-Mensch
Zitat von BeachLady:
@FrauDrachin das stimmt absolut, und leider muss ich mir auch eingestehen, dass ich manchmal nur pseudo-verständnisvoll bin und im ...

Hier ebenfalls ,Bindungsstilthema.

18.03.2025 15:40 • #176

Nur-ein-Mensch
Gibt auf YT viel Material über Bindungsstil.

Meine Partnerin (ambivalent)und ich (Vermeider)sind auch in diesem Thema.

18.03.2025 15:41 • #177

FrauDrachin
Zitat von BeachLady:
Nicht die Verantwortung haben zu möglich, bedeutet für mich eben auch ein absoluter Verlust von Kontrolle und Verlust von Kontrolle bedeutet für mich ebenfalls nichts gutes

Total verständlich.
Leider haben wir niemals 100% Kontrolle. Aber das brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu erzählen...

18.03.2025 15:42 • #178

Nur-ein-Mensch
Es gibt Dinge die können wir kontrollieren, wie unser eigenes Verhalten z.b.,dann gibt es Dinge die können wir nicht kontrollieren, wie das Wetter ,den Stau oder das Verhalten anderer Menschen.

Du darfst entscheiden,in was du deine Energie der Kontrolle investierst.

18.03.2025 15:47 • x 1 #179

DieSeherin
Zitat von BeachLady:
Aber ein Anteil wird bei ihm auch sein, dass er gerne mal Konflikten und schwierigen Themen aus dem Weg geht und er es unangenehm findet, über solche Dinge zu sprechen

aber bei dem thema doch nur, weil es zwangsweise ein konflikt wird, wenn du bescheid weißt! soll er denn immer wieder erzählen du, heute habe ich 2 mal filmchen geschaut und mich dabei mit mir selber bespaßt?

Zitat von BeachLady:
Vielleicht weil ich das Gefühl habe, dass es mich etwas angeht oder mich betrifft, da wir unsere S. ja gemeinsam ausleben.

es gibt aber doch neben der gemeinsamen S. auch die ganz private eines jeden einzelnen! irgendwie willst du das gar nicht sehen, oder?

19.03.2025 16:20 • x 3 #180

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4