Zitat von BeachLady: P. sind in meinen Augen das, was unsere Familie zerstört hat. Es war meinem Vater wichtiger als wir es waren und ich weiss das ich das aufarbeiten muss, aber das geht nicht in einigen Monaten... aber wenn mein Freund mich jetzt deswegen belügt, dann ist das für das Kind in mir ja genau der Beweis. P. sind wichtiger als ich. Es wurde in meiner Kindheit normalisiert obwohl es nicht normal war. Der Konsum von meinem Vater.
Was Dein Vater getan hat, war sxueller Missbrauch. Das hinterlässt beim Kind in der Regel ein Trauma weil es etwas tun muss, von dem es weiß, dass es falsch ist und dass es nicht in Ordnung ist.
Dein Partner kann aber dafür rein gar nichts, Du lebst aber hier Dein Kindheitsdilemma nach und stilisierst seinen P-Konsum zu etwas hoch, was der Sache wohl nicht angemessen ist.
Ob er jetzt ab und an mal einen P schaut, ist eigentlich nicht Dein Thema. Er ist alt genug und kann das selbst entscheiden. Weil Du beschädigt wurdest, bauschst Du das Thema aber auf und machst es zu einem großen Ding, was Eure Beziehung in Frage stellt. Und damit wirst Du im Endeffekt das bewirken, was Du nicht willst.
Er wird weiterhin Ps schauen, vielleicht sogar mehr, eben weil Du es zu einem großen Thema machst. Das ist dann seine Art, sich zur Wehr zu setzen, heimlich zu schauen und an Dir vorbei.
Und dann kommt wieder Mama und fordert Rechenschaft ein Gib's zu, Du hast wieder geschaut, obwohl ich Dir hundert Mal gesagt habe, dass Du das nicht darfst. Also, wie oft hast Du es getan?
Er reagiert dann ausweichend, weil er dem Druck entgehen will, aber Du merkst das natürlich. Also bohrst Du weiter, bis er es kleinlaut zugibt. Und dann gibt's wieder mal verbale Haue oder Du tust verständnisvoll und sagst mit erhobenem Zeigefinger, dass er es nicht allzu oft tun darf. Und Du machst ihm dann noch ein schlechtes Gewissen, weil er wieder Mal gelogen hat oder es eben doch wieder getan hat, obwohl Du beschlossen hast, dass er das nicht darf oder häöchstens mit Deiner Genehmigung.
Ihr habt eine ganz ungesunde Konstellation aus einer überwachenden, kontrollierenden Mutter, die ihn nicht als erwachsenen Partner ansieht, sondern als einen ungezogenen Jungen, den man maßregeln darf und erziehen muss und die ihre Ängste an ihm auslebt.
Das hält auf Dauer keine Beziehung aus.
Zitat von BeachLady: Aber das ist meine Sicht der Dinge...
Mir ist klar, dass Du Schlimmes erlebt hast, womit Du nicht zurecht kommen kannst. Als Kind nicht und als Erwachsene nicht. Du bräuchtest eine Langzeittherapie um Damit halbwegs leben zu können. Aber Dein Partner hat daran keine Schuld, aber seltsam ist es schon, dass er ist wie Dein Vater Gewinn aus Ps zieht. Das ist die Wiederholung Deines Kindheitstraumas. Als Erwachsene willst Du Dich dagegen wehren, fällst aber in unangemessene Verhaltensweisen, weil Du Dir Deine ureigensten Ängste damit nehmen willst und wirst zu einer kontrollierenden und übergriffigen Megäre.
Dieses große Ding wird niemals vergehen, aber Du kannst es nicht an Deinem Partner auslassen. Je schädlicher Du es findest, desto mehr wird es für ihn eine Art Insel der Zerstreuung und zu einer Realitätsflucht, in der er nicht mit einer kontrollierenden Partnerin konfrontiert ist. Es ist vermutlich Erholung für ihn, so perv. Du das auch ansehen wirst.
Dein Partner kann Dir Deine seelischen Wunden nicht wegnehmen, sie nicht heilen. Das hat wer Anderes verbrochen und es war auch ein Verbrechen, was Dein Vater mit Dir gemacht hat. Ohne eine Traumatherapie wirst Du das nicht bewältigen können.
Zitat von BeachLady:
Und jetzt bin ich erwachsen. Jetzt kann ich mich wehren.
Wenn man Deinen Hintergrund kennst, ist das verständlich. Aber dazu suchst Du Dir dann auch unbewusst einen Partner, an dem Du Deine Wehrfähgkeit auslassen kannst und das ist wiederum nicht in Ordnung. Dein Partner ist nicht Dein Abfalleimer, sondern ein gleichberechtigtes Wesen, das auch seine dunklen Seiten haben darf. Was macht er denn schon? Er schaut Ps an. Das gibt ihm was und möglicherweise kompensiert er auch nur ein Defizit in sich damit. Aber dass Du als kontrollierende und besserwisserische Mama auftrittst, wird er nicht ewig mit sich machen lassen.