114

Entschuldigungsbrief ja oder nein?

Z
Vielen Dank für die Menschen, die mich hier verteidigen. Das muss aber nicht sein. Ich kann mich mittlerweile ganz gut von bestimmten Ansichten abgrenzen. Der eine mag das als engstirnig betrachten, der andere als reflektiert.
Ich habe hier alle Antworten gelesen und diese auf mich wirken lassen.

12.02.2025 13:04 • x 4 #46

Ete
@ZukunftsIch ich habe auch einen Breif an meine Ex verfasst, aber ich sende ihn erst nach 6 Monaten ab und auch nur dann wenn ich noch so fühle wie jetzt

12.02.2025 13:56 • x 3 #47

A

Entschuldigungsbrief ja oder nein?

x 3

S
Zitat von Ete:
@ZukunftsIch ich habe auch einen Breif an meine Ex verfasst, aber ich sende ihn erst nach 6 Monaten ab und auch nur dann wenn ich noch so fühle wie ...

Oh die Idee gefällt mir .

12.02.2025 14:35 • x 1 #48

Ete
@Solène ich glaube sie hat ihn in dir Tonne, aber warten wir mal ab.

Vielleicht zerreisse ich ihn ja auch wieder - ist alles sehr frisch

12.02.2025 17:19 • x 3 #49

P
Zitat von paul258:
Nur verstehe ich dann nicht ganz was diese Diskussion hier soll,

Sie hat gar nicht diskutiert. Sondern erlaubter Weise ihr Anliegen, ihre Gedanken und ihre Gefühle mit uns geteilt. Das darf sie! Welche Entscheidung sie dann trifft ist ihre Sache. Sie wird sicherlich nicht uns um Erlaubnis vorher fragen. Gott sei Dank!

Zitat von paul258:
jenen die Kritik äußern ignorierst oder doof findest.

Hat sie an keiner Stelle.
Zitat von paul258:
Ich bleibe bei, ich halte das für sehr egoistisch und nicht weit gedacht.
Und logischerweise wird da nicht viel kommen, warum auch? Wie schon vor Tagen geschrieben: entweder er war sehr verletzt, dann nimmt er nun erst Recht Abstand, weil er nicht erneut verletzt werden möchte.
Oder er ist lange drüber hinweg, dann bekommst du maximal ein paar Floskeln zurück, aber das ist ja genau das was du nicht willst, weil du dir mehr erhoffst. Du kannst also nur verlieren.
...aber du ziehst es lieber durch. Viel Glück dabei!

Und neben den von dir eingeschränkten Möglichkeiten, gibt es noch unzählige mehr.

@ZukunftsIch Wir leben nur einmal! Und bekannter Weise, bereuen die Menschen im Sterbebett nicht was sie getan haben, sondern das was sie NICHT getan haben.

Es ist nicht verboten, Menschen die einem durch den Kopf gehen anzuschreiben. Außer man hat eine einstweilige Verfügung. Wenn seine eventuell vorhandene Beziehung oder er daran zerbricht, dann liegt das nicht in deiner Verantwortung.

Ich wünsche dir sehr, dass der von dir erwünschte Effekt eintrifft. Und egal was kommt oder nicht kommt, bereue deinen Entschluss bitte nicht.

12.02.2025 17:23 • x 5 #50

leichte_Brise
Zitat von Blindfisch:
Ja, die eigenen Gefühle sind wichtiger als die Gefühle der Anderen...... Und dennoch bekommst du ihn nicht aus deinem Kopf heraus....seit drei Jahren.... Und nun? Jetzt bist du bereit? Oder ist im Moment einfach kein Anderer greifbar und da erinnert man sich an den einen von Damals....den du ...

Hallo,
Ich finde schon, dass du mit dieser Aussage sehr hart ins Gericht gehst. Andererseits, ja. Ich kann dir auch nicht widersprechen. Auch so kann es gesehen werden.

Ich denke nur, das Risiko liegt ganz auf Seiten von ZukunftsIch. Er kann das ganze ignorieren, kann sich daraus, spät aber doch, eine Genugtuung ziehen. Oder, natürlich kann er auch den Kontakt wieder aufnehmen. Das wird er aber sicher nicht tun, falls er momentan in einer glücklichen Beziehung sein sollte, denke ich.

Also, wie auch immer. Zukunftsich muss mit der Situation umgehen können. Und ich denke, sie wollte sich aus ehrbaren Gründen entschuldigen. Und nicht weil sie nur ihr eigenes Gewissen bereinigen möchte, oder um nach einer eventuellen Verfügbarkeit eines Verflossenen Ausschau zu halten.

12.02.2025 17:57 • x 2 #51

M
Hi ZukunftsIch,

Dieser Eintrag trifft ins Schwarze. Ich hatte vor geraumer Zeit eine sehr ähnliche Erfahrung – nur war ich derjenige, der stehen gelassen wurde, während meine Bekanntschaft zurück zum Ex gegangen ist.

Natürlich sind solche Themen immer sehr subjektiv, aber ich kann dir aus meiner Perspektive sagen:
- Ich denke regelmäßig an meine Bekanntschaft.
- Eine aufrichtige Entschuldigung fände ich persönlich sehr schön, und ich bin der Meinung, dass du dich da richtig entschieden hast.
- Deine Bekanntschaft kann dann selbst entscheiden, wie sie mit deiner Entschuldigung umgehen möchte.
- Auch wenn ich mich über die Entschuldigung freuen würde, wäre ich selbst sehr vorsichtig. Und ich kann mir vorstellen, dass es bei deiner Bekanntschaft genauso ist. Immerhin hast du dich gegen ihn entschieden, und es wirkt natürlich komisch, wenn du dich nun auf einmal wieder meldest.

Viele Grüße!

12.02.2025 22:05 • x 2 #52

Luto
Zitat von mls:
- Eine aufrichtige Entschuldigung fände ich persönlich sehr schön, und ich bin der Meinung, dass du dich da richtig entschieden hast.
- Deine Bekanntschaft kann dann selbst entscheiden, wie sie mit deiner Entschuldigung umgehen möchte.

also bei mir hatte sich mal vor sehr vielen Jahren eine Verflossene nach ca. 2 Jahren entschuldigt ... ich konnte es nicht wirklich annehmen, denn sie hatte keine Schuld, sondern sich einfach nur sehr bewusst gegen mich entschieden ... und in der Tat war das dann auch noch einmal der Versuch, die Fühler auszustrecken, und natürlich war das dann viel zu spät und sinnlos. Ich habe allerdings zu dieser Person seit fast 20 Jahren immer noch freundschaftlichen Kontakt.

13.02.2025 21:11 • x 2 #53

leichte_Brise
Zitat von Luto:
also bei mir hatte sich mal vor sehr vielen Jahren eine Verflossene nach ca. 2 Jahren entschuldigt ... ich konnte es nicht wirklich annehmen, denn sie hatte keine Schuld, sondern sich einfach nur sehr bewusst gegen mich entschieden ... und in der Tat war das dann auch noch einmal der Versuch, die Fühler ...

Wenn du jetzt schon eine so lange Zeit einen freundschaftlichen Kontakt pflegst, dann ist das doch sehr positiv für euch beide. Also hatte diese nicht nötige Entschuldigung doch was ganz Gutes bewirkt.

13.02.2025 21:45 • x 1 #54

Luto
Zitat von leichte_Brise:
Also hatte diese nicht nötige Entschuldigung doch was ganz Gutes bewirkt.

das korrelierte eher nur.

14.02.2025 19:17 • #55

A

x 4