114

Entschuldigungsbrief ja oder nein?

Hansl
Zitat von ZukunftsIch:
aber ich denke ich darf da einfach nicht zu viel reininterpretieren.

Nein, bitte nicht.
Dein Brief attestiert Dir Stärke, Mut zum Risiko...
Gesunde Naivität...
Aber jetzt stellt falsche Hoffnung , Erwartungen Deine Hürden dar.
Ja, ich finde das schlimmste ist dieses heillose verkopfen.
Auch immer eine Gefahr in solchen Foren, man wird in der eigenen Geschichte ertränkt.
Was anderen Menschen zur Unterhaltung dient, auch nicht selten zur eigenen Verarbeitung der eigenen Traumen, kann für Dich eher kontraproduktiv sein.
Meiner Meinung nach reicht es, ein Nein vermittelt zu bekommen. Egal in welcher Art.
Reicht dies nicht?

12.02.2025 00:40 • #31

Z
Es steht ja jedem frei zu denken oder zu interpretieren, was er möchte.
Mir war es ein Bedürfnis diesen Brief zu schreiben. Ich hab ihn erst händisch aufgesetzt, aber dann doch als Nachricht über die sozialen Netzwerke verschickt.

Klar, tendiert man dazu zu idealisieren. Ich war faktisch nie mit ihm zusammen. Ich kann also nicht sagen, wie es gewesen wäre. Ich weiß nur, dass ich einfach nicht bereit war damals und ihm das dann als Erkenntnis zwar mitgeteilt habe, er aber wohl unbedingt eine Beziehung mit mir wollte und das nicht so leichtfertig aufgeben wollte.
Somit habe ich mich immer mehr zurückgezogen.

12.02.2025 06:23 • x 2 #32

A

Entschuldigungsbrief ja oder nein?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von ZukunftsIch:
Ich weiß nur, dass ich einfach nicht bereit war damals

Und jetzt? Wie lange bist du schon Single?

12.02.2025 06:53 • x 2 #33

Z
Ich weiß nicht, ob ich jetzt bereit bin. Aber die Nachricht war sicher auch kein Suchen nach einem Beziehungsersatz.
Klar mache ich mir meine Gedanken und weiß, dass er ein angenehmer Mann mit guten Absichten ist.
Ich habe mich nur so unsagbar schlecht gefühlt für das Verhalten das ich damals an den Tag gelegt habe und hatte das Bedürfnis mit meinem persönlichen Geistern aufzuräumen.

12.02.2025 07:11 • x 2 #34

W
Zitat von ZukunftsIch:
Ich weiß nicht, ob ich jetzt bereit bin. Aber die Nachricht war sicher auch kein Suchen nach einem Beziehungsersatz. Klar mache ich mir meine ...

Absolution?

12.02.2025 07:13 • #35

Wurstmopped
Zitat von ZukunftsIch:
Er hat bislang nicht geantwortet und ich glaube auch nicht, dass da noch etwas kommt. Aber sei es drum - ich bin froh, dass ich so ehrlich und offen ...

Was soll er auch antworten, ich vergebe dir?
Vielleicht ist er in einer neuen Beziehung und glücklich und er hat mit der Vergangenheit schon längst abgeschlossen, was ihn zu wünschen wäre.
Ich würde eine Entschuldigung nach 3 Jahren eher als einen Versuch auffassen, zu schauen, ob da was geht.
Also letztendlich geht es hier nur um dich und nicht um seine Person.
Vielleicht hättest du den Brief schreiben und dann symbolisch verbrennen sollen um damit abzuschließen?

12.02.2025 07:36 • x 2 #36

GreenTara
@ZukunftsIch
Zitat von ZukunftsIch:
Ich habe mich nur so unsagbar schlecht gefühlt für das Verhalten das ich damals an den Tag gelegt habe und hatte das Bedürfnis mit meinem persönlichen Geistern aufzuräumen

Warum hast du dann hier gefragt?

12.02.2025 07:51 • x 2 #37

B
Ich verstehe nicht, was dagegen sprechen sollte.
Die meisten mit ähnlichem Szenario (zumindest das, was du hier preisgegeben hast) werden sich nichtmal eingestehen, dass sie falsch gehandelt haben.
Was mit jemandem am laufen, plötzlicher Rückzug und zurück zur Ex. Und der andere hockt blöd da und versteht die Welt nicht mehr.
Auch wenn es zu spät kommt hätte ich kein Problem damit, wenn diese Person sagt hey, übrigens, ich weiß ich hab mich damals mies verhalten. Ich hab’s nie sagen können, aber tut mir leid.
Ist doch ok. Und wenn er’s ignoriert und er vergeben ist, hat es vielleicht ein bisschen sein Ego gestärkt. Oder er hat’s schon wieder vergessen.
Selbst wenns ein Versuch zum erneuten Kontakt wäre wärs auch nicht tragisch, er kann ja einfach nichts / nein sagen, was ihm sicherlich gelingen wird wenn er sich ebenfalls 3 Jahre nicht gemeldet hat.
Dann hat sie sich ihre Entschuldigung von der Seele geschrieben und fühlt sich besser, ich denke nicht dass ihn das in einen tiefen Abgrund zieht und es so viele Nachteile an der Sache gibt

12.02.2025 07:53 • x 6 #38

Blindfisch
Zitat von ZukunftsIch:
Aber die Nachricht war sicher auch kein Suchen nach einem Beziehungsersatz.

Zitat von ZukunftsIch:
hatte das Bedürfnis mit meinem persönlichen Geistern aufzuräumen.

Ja, die eigenen Gefühle sind wichtiger als die Gefühle der Anderen......
Zitat von ZukunftsIch:
Ich war faktisch nie mit ihm zusammen

Und dennoch bekommst du ihn nicht aus deinem Kopf heraus....seit drei Jahren....
Zitat von ZukunftsIch:
ich einfach nicht bereit war damals und ihm das dann als Erkenntnis zwar mitgeteilt habe

Und nun? Jetzt bist du bereit? Oder ist im Moment einfach kein Anderer greifbar und da erinnert man sich an den einen von Damals....den du abgewiesen hast.....der damals nicht gut genug für dich war.....jetzt ist natürlich alles anders...

Ich meine es nicht böse, sondern bin der Meinung das mit deinen Geistern anders aufräumen könntest, ohne Andere da rein zu ziehen. Briefe zu verschicken an einem Typen, von den du nicht weißt, was er in den letzten 3 Jahren getan hat, ob er in einer Beziehung ist, dessen Partnerin zumindest irritiert sein könnte, wenn sie den Brief zu lesen bekommen würde.
Na klar, es könnte auch sein, das er seid drei Jahren Single ist, dir nachtrauert und nur auf eine Nachricht von dir wartet.
Aber ist es dann ein Traummann?
Will sagen: Bekommst du eine Antwort (egal wie die aussieht) hängst du weiter in der Vergangenheit.
Bekommst du keine Antwort, ist er dann endgültig aus deinem Kopf und bist dann bereit in die Zukunft zu schauen?

12.02.2025 08:03 • x 3 #39

K
Zitat von ZukunftsIch:
Ich weiß nicht, ob ich jetzt bereit bin. Aber die Nachricht war sicher auch kein Suchen nach einem Beziehungsersatz. Klar mache ich mir meine ...

Wie lange ist deine Trennung denn her und du Single?

Erst seit kurzem vermute ich.

12.02.2025 08:20 • #40

Z
Ich danke allen für ihre Antworten. Es gibt wohl immer viele verschiedene Meinungen, die vermutlich auch aus eigenen Erfahrungen entstehen.

Ich habe auf jeden Fall einige stärkende Antworten gelesen.

12.02.2025 08:32 • x 1 #41

Jane_1
Zitat von ZukunftsIch::
Er hat bislang nicht geantwortet und ich glaube auch nicht, dass da noch etwas kommt.

ich habe mal 4 Jahre nach einer Trennung eine Nachricht von einem Ex bekommen, wo er sich sowohl entschuldigt und auch angefragt hat. Ich habe die Nachricht damals mitten in einer turbulenten Zeit bekommen und mir paar Tage Zeit genommen. Für die Entschuldigung habe ich mich bedankt, die fand ich gut.

12.02.2025 10:13 • x 4 #42

P
Zitat von ZukunftsIch:
Ich habe auf jeden Fall einige stärkende Antworten gelesen.

Nichts für ungut, aber ich verstehe den Sinn des Threads hier nicht so ganz.

Dir war ja offensichtlich von Anfang an klar, dass du diesen Brief schreibst, was ja deine Entscheidung ist. Nur verstehe ich dann nicht ganz was diese Diskussion hier soll, damit du dann jenen die dir zustimmen Respekt zollst und jenen die Kritik äußern ignorierst oder doof findest.
Zumal es am Ende ja nun vermutlich genau so kommt wie diejenigen die hier Kritik geäußert haben vorausgesagt haben.

Du weißt doch gar nicht wie sein Leben gerade ist. Vielleicht ist er neu vergeben, gerade auf Wolke 7, was weiß ich.

Würde es dir wirklich nur um eine Kontaktaufnahme im freundschaftlichen Sinne gehen, würde ich ja das nicht mal kritisieren.
Aber du hast ja selber geschrieben, dass es dir um mehr geht, dass dir JETZT, wo du auf einmal alleine bist, dir aufgefallen ist wie toll er ja doch war und dir nun mehr erhoffst. Also meldest du dich mit der Absicht auf mehr und ignorierst dabei völlig was das bei ihm (und einer neuen Beziehung?) anrichten kann.

Ich bleibe bei, ich halte das für sehr egoistisch und nicht weit gedacht.
Und logischerweise wird da nicht viel kommen, warum auch? Wie schon vor Tagen geschrieben: entweder er war sehr verletzt, dann nimmt er nun erst Recht Abstand, weil er nicht erneut verletzt werden möchte.
Oder er ist lange drüber hinweg, dann bekommst du maximal ein paar Floskeln zurück, aber das ist ja genau das was du nicht willst, weil du dir mehr erhoffst. Du kannst also nur verlieren.
...aber du ziehst es lieber durch. Viel Glück dabei!

Ansonsten schließe ich mich einfach dem an was @Blindfisch geschrieben hat.

12.02.2025 10:23 • x 3 #43

FrauDrachin
Zitat von paul258:
Nichts für ungut, aber ich verstehe den Sinn des Threads hier nicht so ganz.

Nichts für ungut, musst du auch nicht.

Wobei das so schwer ja auch nicht zu verstehen ist.
Gedanken sortieren, Meinungen einholen, schauen, ob man etwas übersehen hat...

Hier ist wieder sehr spannend zu sehen, dass so viele glauben, so viel besser zu wissen, was die wahren Motive von Themenerstellerinnen sind, als diese selber, und pikiert reagieren, wenn Themenersteller den Ratschlägen und Horrorszenarien nicht folgen.

12.02.2025 12:53 • x 5 #44

Laetitia2024
@ZukunftsIch
Ich würde dir raten, ihm den Brief zu schreiben. Vielleicht hast du Glück und er ist auch gerade Single. Viel Erfolg!

12.02.2025 12:57 • #45

A

x 4